ForumA8 D4
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A8
  6. A8 D4
  7. Änderungen nach Austausch Bordnetzsteuergerät

Änderungen nach Austausch Bordnetzsteuergerät

Audi A8 D4/4H
Themenstarteram 10. April 2023 um 16:41

Hallo zusamnmen!

Wie andernorts schon erwähnt, habe ich gerade meinen 2010er 4H von Bi-Xenon auf Voll-LED-Scheinwerfer umgebaut.

Hierfür war es erforderlich, das Bordnetzsteuergerät auszutauschen. Ich habe hierfür ein gebrauchtes gekauft, umgebaut und den Komponentenschutz entfernen lassen. Da das STG aus einem A6 kam, war natürlich ein bisschen Codierarbeit nötig, welche sich durch den Umbau der Scheinwerfer noch vermehrt hat.

Alles funktioniert soweit gut, BIS auf zwei Sachen. Und ich könnte mir gut vorstellen, dass ich die nachträglich selbst verkackt habe, da ich bei meinen Versuchen, den FLA ans Laufen zu kriegen, doch ziemlich viel hin und her codiert habe (unter anderem z.B. auch ein gescheiterter Versuch, die VZE zu codieren etc.).

Aktuell habe ich folgende Probleme:

1) Nach dem Umbau habe ich im CAR-Menue zusätzlich zu den DriveSelect-Optionen "Comfort", "Auto", "Dynamic" und "Individual" jetzt plötzlich noch die Option "Efficiency". Diese ist in meinem Auto aber gar nicht vorgesehen. Wie kann ich die wieder weg kriegen?

2) Ich habe im Start- und Zugangsberechtigungs-STG einen Fehler "02823 - Verriegelungsbedingungen für ELV nicht erfüllt". Die ELV an sich funktioniert auch tatsächlich nicht mehr. Alles andere funktioniert aber einwandfrei.

Könnt Ihr mir da vielleicht Tips geben, was ich da vercodiert habe?

Vielen Dank schonmal und Gruß,

Micha

35 Antworten

Zu 1)

Den Efficiency Punkt bekommst du übers 09 wieder raus, da gibts einen Kanal (70) wo du Werte addieren bzw. subtrahieren musst. Im VCDS stehts aber drin, wie du das rechnen musst. Da steht bei dir grad 48 drin, wenns mich nicht täuscht muss da 36 rein. Theoretisch machts aber nix dass es drin ist, dein Motorsteuergerät hat halt kein entsprechendes Kennfeld dafür.

2)

Könnte mir vorstellen dass man die neu anlernen muss.

Themenstarteram 10. April 2023 um 18:31

Hi und vielen Dank für Deine Antwort!

zu 1) War eben am Auto und habs versucht. Der Kanal 70 ist in der Anpassung in meinem BCM nicht gelabelt. Das heißt, da steht zwar ein Wert (in diesem Fall 14), aber keine Legende dazu, wofür der ist und wie er sich errechnet. Kannst Du da vielleicht nochmal nachsehen, ob Du da was genaueres findest? Ich finds irgendwie immer doof, wenn Autos Sachen anzeigen, die sie gar nicht haben / können...

zu 2) Würde dann nicht das gesamte WFS-System gesperrt werden? Ich lese aus der Meldung raus, dass die ELV eigentlich schon ganz gerne verriegeln würde, wenn die Vorbedingungen erfüllt wären, die es aber nicht sind. Was mögen die Bedingungen denn sein? Weißt Du da was genaueres?

STG 09 - Zentralelektrik

Anpassung (Login 20113)

Kanal 70

2 - comfort

4 - auto

8 - dynamic

16 - offroad

32 - efficiency

Entsprechend die Werte zusammen addieren, sodass das Richtige rauskommt.

Wobei 14 (14 = 2 + 4 + 8) richtig wäre.

GGf. einmal 46 setzen, MMI Affengriff, hochfahren lassen, wieder 14 Eintragen & wieder MMI Affengriff.

zu 2) hab ich leider keine Erfahrung, da muss jemand Anderes Infos liefern :D

Ich werf mal in Raum, ob dann nicht etwas falsch parametrisiert oder codiert ist, evtl. auch Anpassungskanal. Ob das aber so ist - keine Ahnung.

Themenstarteram 11. April 2023 um 9:22

Ok, das werd ich heute mittag direkt mal versuchen.

Wie es aussieht, hast Du im Gegensatz zu mir die Labelcodes. Wo hast Du die her? Könntest Du mir die auch zugänglich machen?

PS: es fehlt in Deiner Liste noch die Option "individual". Welchen Wert hat die dann?

Themenstarteram 11. April 2023 um 11:58

Zitat:

@niarda01 schrieb am 10. April 2023 um 21:13:59 Uhr:

 

Entsprechend die Werte zusammen addieren, sodass das Richtige rauskommt.

Wobei 14 (14 = 2 + 4 + 8) richtig wäre.

GGf. einmal 46 setzen, MMI Affengriff, hochfahren lassen, wieder 14 Eintragen & wieder MMI Affengriff

Hab ich versucht. Leider keinerlei Veränderung...:confused:

Zitat:

@micha204 schrieb am 11. April 2023 um 13:58:50 Uhr:

Zitat:

@niarda01 schrieb am 10. April 2023 um 21:13:59 Uhr:

 

Entsprechend die Werte zusammen addieren, sodass das Richtige rauskommt.

Wobei 14 (14 = 2 + 4 + 8) richtig wäre.

GGf. einmal 46 setzen, MMI Affengriff, hochfahren lassen, wieder 14 Eintragen & wieder MMI Affengriff

Hab ich versucht. Leider keinerlei Veränderung...:confused:

Ich probiers nacher aus. Was für ein 09 (Teilenummer) hast du jetzt drin?

Themenstarteram 11. April 2023 um 15:20

Index CG

Der Fehler Start- und Zugangsberechtigungs Fehler "02823 - Verriegelungsbedingungen für ELV nicht erfüllt"

Wird eigentlich gesetzt wenn die ELV defekt ist.

Hast du die Möglichkeit das alte Bordnetzsteuergerät wieder anzuklemmen ob der Fehler dann noch auftaucht.

Zitat:

@micha204 schrieb am 11. April 2023 um 17:20:13 Uhr:

Index CG

Asooo, warte - hast du im Individual die Möglichkeit Efficiency auszuwählen? Also Motor z. B.?

Themenstarteram 11. April 2023 um 17:52

Ich könnte das alte BCM nochmal einbauen, das ist eine gute Idee. Aaaaaaaaber: was ist mit dem Komponentenschutz? Geht das so, oder muss ich dann wieder freischalten lassen?

 

Im Individualmode hab ich nur die Wahl zwischen Comfort, Auto und Dynamic. Kein Efficiency.

Zitat:

@micha204 schrieb am 11. April 2023 um 19:52:24 Uhr:

Ich könnte das alte BCM nochmal einbauen, das ist eine gute Idee. Aaaaaaaaber: was ist mit dem Komponentenschutz? Geht das so, oder muss ich dann wieder freischalten lassen?

Im Individualmode hab ich nur die Wahl zwischen Comfort, Auto und Dynamic. Kein Efficiency.

Dann selbes Spiel im Kanal 66, da 32 abziehen, dann ist Efficiency weg.

Zugangscode nicht vergessen.

Themenstarteram 11. April 2023 um 20:43

Hah!! Das wars! Perfekt, vielen Dank!

Allerdings scheinen unsere Labeldateien sich wirklich zu unterscheiden (siehe Bilder). Wie kann ich das fixen?

Labeldatei Kanal 66.jpg
20230411_222701.jpg
20230411_224156.jpg
Themenstarteram 13. April 2023 um 22:19

Weiss keiner mehr was zu meinen Fragen mit

a) dem Komponentenschutz und

b) den Labeldateien?

 

Meine Idee ist, dass irgendwo in der Anpassung eine Einstellung abweicht. Den A6 gibt es ja mit und ohne ELV-STG. Möglicherweise muss das nur entsprechend codiert werden, und schon sind die fehlenden Bedingungen wieder erfüllt?

Um die Codierung oder die Anpasskanäle auszulesen, sollte der KS egal sein.

Labeldateien ist ein heikles Thema bei der 4G als auch 4H Plattform. Auf Richtigkeit würde ich bei VCDS nicht bauen.

Ich habe noch eine Codierung von einem umgebauten 4H von Xenon auf LED.

Probier mal folgende Codierung: 0905201109349FE1EB810804A0001808009CC2088A000121800008402120

Deine Antwort
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A8
  6. A8 D4
  7. Änderungen nach Austausch Bordnetzsteuergerät