Änderungen MJ2019

VW Passat B8

Servus Leute :-)

Wollte das Ding hier einfach mal starten um zu sammeln was sich in KW22 ändern könnte, ich weiß das alles Vermutungen sind, also spart euch bitte derartige Kommentare ;-)

Mit ziemlicher Wahrscheinlichkeit wird das eCall Notrufsystem standardmäßig verbaut sein, da es ja ab 2018 Pflicht ist. Ich könnte mir vorstellen das sich nur Kleinigkeiten ändern, da ja Ende des Jahres ziemlich sicher ein Facelift angekündigt wird.

Ich denke, das endlich induktives Laden für das Handy mit an Bord sein wird, optional versteht sich :-)

Beste Antwort im Thema

Faulheit wird nicht unterstüzt.

406 weitere Antworten
406 Antworten

https://www.autoevolution.com/.../...cross-debuts-for-2018-124360.html
Riecht danach, als würde es das Facelift mit MJ2019 geben.

Würde eigentlich Sinn ergeben. Die große Bühne hat VW aber erst wieder im Oktober in Paris. Mal abwarten.

Habe heute "aus gewöhnlich gut informierten Kreisen" erfahren, dass das Facelift erst im Spätjahr vorgestellt wird. VW lässt sich doch den medialen Rummel nicht entgehen und schiebt einfach mal - Anfang August/Mitten in der Ferienzeit - ein wichtiges Facelift vom Band ... Ich tippe auch auf Paris!

Also ich habe jetzt eine Liste mit 7 Motoren vorliegen, welche als "Modellpflege" in KW 31/2018
"entfallen", sprich nicht mehr bestellbar sein sollen.
Darunter sind sowohl TDI's als auch TSI's.
Leider auch mein geplanter Trendline 1.6 Bluemotion (M6F).
Das deutet zwar irgendwie in Richtung Eurer Vermutungen, aber was das heisst, bezogen auf Bestellung, sagen wir Ende Mai (angeblich auch Ende der Diesel-Auftragsprämie) oder Ende Juni (Ende (?) Umweltprämie mit Lieferung
nach KW 31 (mit ja dann entfallender Ausstattung unter anderem Motor M6F), stellt mich vor ein Rätsel.
Würde dann meine Motor-Bestellung storniert und "irgend ein anderer" geliefert?!?

Was meint Ihr?

Ähnliche Themen

Kannst du bitte die betroffenen Motoren mal kurz hier auflisten? Danke!

Ist der 2.0l TDI mit 150PS auch dabei?

Ohhh man ... Ihr fragt Sachen. Ich kenn mich (leider) mit Motoren nicht aus. Aber was ich machen kann, ist
den Ausschnitt hoch zu laden.

Ist das beigefügte Bild aussagekräftig?

Ausschnitt-kopie

Zitat:

@alpha zulu schrieb am 11. April 2018 um 19:45:59 Uhr:

Habe heute "aus gewöhnlich gut informierten Kreisen" erfahren, dass das Facelift erst im Spätjahr vorgestellt wird. VW lässt sich doch den medialen Rummel nicht entgehen und schiebt einfach mal - Anfang August/Mitten in der Ferienzeit - ein wichtiges Facelift vom Band ... Ich tippe auch auf Paris!

Beim B8 war es ja so das er Juli 2014 vorgestellt wurde die ersten Fahrzeuge wurden dann Oktober 2014 ausgeliefert meines Wissens, daher glaube ich kaum das dieses Jahr Oktober der B9/Facelift ausgeliefert wird ...

Zitat:

@stemak schrieb am 11. April 2018 um 19:51:20 Uhr:

Würde dann meine Motor-Bestellung storniert und "irgend ein anderer" geliefert?!?

Die Bestellung wird dann storniert, bzw. gar nicht angenommen.

Du kannst davon ausgehen, dass VW Dir keinen größeren Motor schenkt. Zumal VW auch nicht bewerten kann, ob Du vielleicht aus einem bestimmten Grund einen Motor X bestellt hast.

Die meisten der entfallenden Motoren werden aber durch andere Leistungsklassen ersetzt. z.B. der 1.4er TSI wird durch den 1.5er TSI ersetzt, der 1.8er TSI durch den 2.0l 190PS TSI, der 2.0l 220PS TSI durch den 2.0l 230PS TSI und so weiter. Also die Passat-Käufer stehen jedenfalls nicht plötzlich mit nur noch zwei Dieseln und einem 280PS TSI da.

Klar, das wird sein - her zu schenken hat der Verein "VW" sicher nichts.

Für mich (persönlich) würden sich also folgende Fakten ergeben:

KW 22 (Ende Mai) wurde mir mitgeteilt, läuft, Stand gestern, die Diesel-Auftragsprämie aus (1190.- Euro)
KW 26 (Ende Juni) selbiges bei der Umweltprämie (8000.- Euro)
KW 29 Letzte Bestellmöglichkeit für Jahresmodell 2018 (lt. Autohaus, damit auch für die in der Liste benannten Motoren)
KW 31 Produktion oder später = Entfall der in der Liste benannten Motoren bzw. ab dann Jahresmodell 2019

Berechne ich jetzt die Lieferzeit (wohl ca. 12 Wochen) und würde in der KW 22 bestellen, fiele die Produktion geschätzt in etwa auf 8 bis 12 Wochen später, also KW 30 bis 34.
Was heisst das nun? Den Angaben nach könnte ich mit Grenze KW 31 noch die alten Motoren erhalten bzw. falls danach eventuell eine Stornierung ?!?

Sorry für meine Nachfrage, aber vielleicht rechne ich falsch.

Guten Morgen,

das schlimme am Internet ist, das jeder was zu sagen hat auch wenn er gar keine Ahnung hat.

Das Modelljahr 2019 beginnt in der 22 Kalenderwoche.

So steht es in einer E-Mail die ich von VW bekommen habe.

@F.Fernandez

Soweit ich mich in diversen Beiträgen hier informiert habe, scheint es so, dass Du scheinbar bis vor ein paar Tagen
Recht gehabt haben könntest, Aber mir bekannt ist eine Verschiebung weg von KW 22 hin eher zu KW 31.
Das deckt sich auch mit dem Blatt, welches ich gestern von einem VW-Händler direkt ausgedruckt bekommen habe und welches ich oben ersichtlich mit hochgeladen habe. Kommt also darauf an, von wann Deine Informationen sind.

E-Mail vom 6.4.18

Ist dies nicht logischer: Nur bis in die 35. KW kann man Autos mit Motoren Euro 6b (6W) noch zulassen, danach nur noch evtl. mit Ausnahmegenehmigung, mit Beginn der Werksferien ab 28. KW im Juli dürften also keine 6b-Motoren mehr gebaut werden.
Da zwischen Bestellung und Auslieferung beim Passat oft so 10 Wochen vergehen, müsste der Bestellwechsel bei den Motoren schon 10 Wochen vorher Anfang Mai in der 18. KW stattfinden. Die Dieselprämie läuft aber noch 8 Wochen länger bis 30. Juni in KW 26, in dieser Zeit müsste man die neuen Motoren mit U-Prämie bestellen können.

Edit sehe gerade, Fernandez weiß es genauer.

@F.Fernandez

Nun, das meinte ich ja. Ich finde es zwar wirklich seltsam, eine Info mit KW 22 am 6.4. und eine "neue" (mir gestern) mit KW 31 mitzuteilen, aber was wundere ich mich in der momentanen (VW-)Situation.
Das einzige, was Du mal, nur falls Du Lust/Zeit hast, testen könntest, wäre einfach die Rückfrage an den
Email-Absender, ob die Aussage in Deiner Email nach dem existierenden Schreiben "Passat Limousine Modellpflege KW 31/2018" auch noch Bestand hat bzw. korrekt ist.

Wie gesagt, wäre halt interessant, diese Antwort zu wissen.

Deine Antwort