Änderungen MJ
Hallo Zusammen,
für das letzte Jahr hatte ich bereits einen Thread gefunden, aber für 2021 leider noch nicht.
Jedes Jahr gibt es für den Octavia einige "Schönheitskuren".
Könnt Ihr mir sagen was bisher bekannt ist und im Jahr 2021 dazu bzw. geändert werden soll?
Aktuell weiß ich:
- 360° Area-View soll im Quartal 3 dazu kommen.
Bin sehr neugierig.
Schönen Freitag wünsche ich euch.
P.S. Ja, ich hatte in einem anderen Thema bereits dazu die Frage gestellt, aber keine Antworten dazu erhalten.
Vielleicht können wir hier das ganze besprechen.
Tom
55 Antworten
Eben.
Die 17" Rotare Aero sind die Standardfelgen beim Style. Warum soll der i.V. da aus der Reihe tanzen.
Hab auch noch einen Satz dieser "wunderschönen" Felgen. Wer Interesse hat... 😉
Dachte das liegt an den größeren Bremsen. Sobald ich mehr als 110 kW wähle ist 18 Zoll die kleinste Variante. Neben dem PHEV gibt es da aber aktuell nur den 2.0 TSI.
Selbst als Ambition gibt es nur 18 Zoll für den PHEV.
Zitat:
@Asheway schrieb am 30. Mai 2021 um 21:47:33 Uhr:
Es würde mich auch interessieren, was passiert wenn ich die 360 grad Kamera noch hinzufüge - bleibt es MJ 21 oder wird es dann MJ22?
Soweit ich das aus der VW Welt weiß, hat man keinen Einfluss darauf, welches MJ man bekommt. Ab einem gewissen Stichtag laufen nur noch die neuen Modelle vom Band. Bedeutet, nicht das Bestelldatum, sondern das Produktionsdatum bestimmt, welches MJ man bekommt.
Ob das jetzt allerdings so offensichtliche Optionen wie die Felgen mit einschließt, kann ich mir nicht vorstellen. Da gehen die Geschmäcker dann doch zu weit auseinander, als dass die das einfach ändern könnten.
Das betrifft meist nur Hardware, die der normale Nutzer nicht merkt, wie andere Sensoren, Kameras, Steuergeräte oder sowas. Wenn dadurch ein Paket verbessert wird, wie bspw. das Hinzufügen der 360° Cam in Parken&Sicht, dann hat man ganz einfach Glück.
Beim Karoq Style wurde auch beim Modelljahrwechsel 20/21 von 18 Zoll auf 17 Zoll abgespeckt...
Dafür sind beim Sportline die 19 Zoll Serie geworden und 18 Zoll entfallen...
Ab dieser Woche ist Modelljahr 22 bestellbar. Wichtigste Änderung beim RS, ist wohl das Challenge Paket Plus. Darin enthalten u.a. schwarze Auspuffblenden und (nur für den TSI ) eine Sportabgasanlage. Noch ist nicht ganz klar was die kann, aber eigentlich ist alles besser als der aktuelle Klang. Zudem sind die Farben Graphit-Grau und Phönix-Orange aufgetaucht.
Wer die Farben sehen möchte sollte auf www.skoda-auto.cz gehen (da gibt es auch schon den Octavia Sportline),
für das Challenge Paket auf www.skoda.fr .
Dort dann natürlich immer auf Konfigurieren und RS.
Zitat:
@Audikaufberatung schrieb am 28. Mai 2021 um 22:25:49 Uhr:
Im Skodaforum gibt es weitere Infromationen: https://www.skodacommunity.de/.../page-2#post-2162290
Ich überführe mal den Text aus dem Link hierüber.
Dann können User das gleich hier lesen:
iron2504 schrieb:
So, der Octavia... Alle Bestellungen ab jetzt werden Modelljahr 2022
Betrifft alle Austattungsvarianten
- Wie alle Autos kommt eCall inkl. Sitzplatzerkennung
- Neue Mehrausstattung "Transport" (doppelte Kofferraum wendematte, Tablethalter, 3. Schlüssel, Gepcknetztrennwand, variabler Ladeboden)
- Infotainment Paket Columbus Plus (bei Active ohne Plus) entfällt die Gepäcknetztrennwand
- Neues Modell Sportline
- 360° Area-View
- G-Tec Logo entfällt
- die Bestickung der Smartphonetasche entfällt
- neue LED-Lampen an Sonnenblende
- Anpassung Klimamenü
- Rekuperation (iV) jetzt direkt im Fahrprofil änderbar
Active
- Neue Serienausstattung el. Kindersicherung für hintere Fenster & Türn
- Neue Serienausstattung Bluetooth Freisprecheinrichtung
- Anpassung Austattungspaket Sound, das bekommt jetzt das Multifunktionslenkrad
Clever
- Neue Serienausstattung Center Airbag
- Neuer Motor 1,4TSI iV 150kw, 6-Gang DSG
Ambition iV und Style iV
- Neue Serienausstattung 17" Felge Aero statt 18" Felge Perseus
RS Plus
- Neuer Motor 1,4TSI iV 180kw, 6-Gang DSG
- Neues Ausstattungspaket Challenge (schwarze Auspuffrohre bei TSI Sportabgasanlage)
Style
- Bestellende Ausstattungspaket Sport
- Bestellende 18" Zoll Aero schwarz/glanzgedreht
RS und Scout
- Bestellende el. einstellbare Vordersitze
- Bestellende Energy-Blau (wohl nur beim Scout)
Das sollte es erstmal grob sein, achso wird natürlich alles teurer. Wer schon bestellt hat, hat natürlich Preisschutz...
Der Superb
vermutlich alle Bestellungen ab sofort MJ22
Alle
- Neue Serienausstattung eCall inkl. Sitzplatzerkennung
- Neue Serienausstattung digital Kombiinstrumment
- Neue Ausstattungspakete z.b. Black Design
- Bestellende Graphit-Grau
- Fondauströmer ohne Beleuchtung
- verchromte Schlüssel nur in Style, l&K, Sportline und Scout in Verbindung mit Kessy
Style
- Neue Serienausstattung Sonnenblende, Make-up Spiegel mit LED Beleuchtung
iV
- Neue Serienausstattung Standheizung
- neue Mehrausstattung Progressivlenkung
iV Ambition
- Neue Serienausstattung beheizte Vordersitze
L&K
- neues Interieur "Congnac" mit schwarzem Himmel
Scout
- bei Alcantara Türverkleidung in Alcantara
@Nosports vllt solltest du doch besser auf www.skoda-auto.cz verweisen. Eine Straßenbahn wird hier keiner kaufen wollen 😁
Zitat:
@borussemd schrieb am 2. Juni 2021 um 13:00:44 Uhr:
@Nosports vllt solltest du doch besser auf www.skoda-auto.cz verweisen. Eine Straßenbahn wird hier keiner kaufen wollen 😁
Danke Dir für den Hinweis. Habe es geändert.
Im tschechischen Konfigurator hat der iV nun tatsächlich die 17" Rotare Aero. Und die 360 Grad-Kamera ist nicht zu finden (mein Tschechisch ist aber auch nur google translate).
Dann werde ich meine Bestellung wohl nicht mehr anrühren 😁
Zum Vergleich: Beim Eniaq ist die 360 Grad-Kamera jetzt Teil des Parken PLUS Pakets.
Beim Octavia ebenfalls, im deutschen Konfigurator. Aber zum Marder erkennen (Video!) brauche ich das nun wirklich nicht.
Tatsächlich, erhältlich ist die 360 Grad Kamera nur in einem 1.990€ teuren Paket „Parken und Licht Plus“. Das ist wohl etwas drüber für das kleine Plus gegenüber der reinen RüFa-Kamera.
Ärgerlich finde ich auch, dass die Sonnenrollos für hinten nur in einem 1.600€ teuren Paket erhältlich sind. Sowas ist doch für Kinder, muss man da so hinlangen? Kann man doch Solo anbieten…
Genau das frage ich mich auch, fürchte aber im Hinblick auf den (zumindest beim Style) nicht grade kundenfreundlich ausgefallenen Mj-Wechsel, dass das dämmerungs- und v a nachtblinde Teil bestenfalls nicht schlimmer geworden ist ...