ForumFocus Mk4
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Ford
  5. Focus & C-Max
  6. Focus Mk4
  7. Änderungen Focus ab April 2019

Änderungen Focus ab April 2019

Ford Focus Mk4
Themenstarteram 7. April 2019 um 8:08

Hallo zusammen,

ich möchte in diesem Beitrag Änderungen zusammentragen, welche ab April beim Focus in Kraft treten.

Alle Angaben beziehen sich auf andere Beiträge und haben keinen Anspruch auf Richtigkeit und Vollständigkeit.

1. Wegfall der 2ten Kofferraumbeleuchtung

2. Wegfall der Keyless Sensoren in den hinteren Türen

3. kein Interaktives Fahrwerk mehr möglich ( ab Mai)

4. Gepäckraumboden, zweifach einstellbar nicht mehr möglich

habt ihr weitere Änderungen, dann her damit

Beste Antwort im Thema

Was mir bei solchen Postings immer durch den Kopf geht:

Ich habe den Eindruck, daß einige hier zu hohe Erwartungen an das Auto haben. Ja, das Marketing verspricht das Blaue vom Himmel. Das macht Marketing aber immer, und bei jeder Automarke. Den Level an Perfektionismus, den einige hier allerdings zu erwarten scheinen gibt es nicht mal im deutlich teureren Premium-Segment. Daß heißt nicht, daß es beim Focus keine Kritikpunkte gibt, aber wenn man mal mit einem etwas realistischeren Blick an die Sache rangeht, schrumpfen so einige der hier im Forum so groß diskutierten Probleme dann doch deutlich zusammen.

Z.b. die "rostigen Antriebswellen": das war im MK3 schon so (und dort unproblematisch), genauso wie es auch andere Hersteller so verbauen. Die Antriebswelle ist so massiv, da macht etwa Oberflächenrost überhaupt nix.

Oder "die Delle vom Ellbogen": sowas nennt man Gebrauchsspuren. Wenn man softe Oberflächen haben will, und diese dann punktuell belastet, dann wirds da mittelfristig Spuren geben. Wie überraschend: auch das hatte mein MK3 schon... und Hartplastik will man ja nicht.

Über die Spuren vom Gurtschloß an der Mittelkonsole kann man sich aufregen, wenn man unbedingt will. Muß man aber nicht. Der Mk3 hatte dort ein Filzpad, welches sich (welche Überraschung) nach vergleichsweise kurzer Zeit (ich habs bei mir nach ca. 1,5 Jahren erstmalig gesehen, aber ich schaue halt auch nicht ständig das Gurtschloß an) ablöst, und dann gibts sowieso wieder Spuren an der Mittelkonsole.

Alles in allem gilt für mich: das Auto macht sehr viel richtig: Platz im Innenraum, Fahrwerk, Optik, Komfort, Preis, so daß man (meiner Meinung) die eine oder andere nicht 100% perfekte Detaillösung durchaus in Kauf nehmen kann. Irgendwo müssen Grenzen gezogen werden, 100%-Lösungen rundum kann man zwar designen, die will dann aber keiner bezahlen.

821 weitere Antworten
Ähnliche Themen
821 Antworten

Halte ich persönlich für einen Rückschritt von Ford aber bitte.

Zitat:

@TobiDD79 schrieb am 7. April 2019 um 10:08:44 Uhr:

4. Gepäckraumboden, zweifach einstellbar nicht mehr möglich

Das war aber doch nicht so pauschal gemeint, sondern es ging um bestimmte Ausführungen?

Wären in der Tat zwei Punkte (2. Kofferraumbeleuchtung + Keyless hinten), die mich sehr bei meinem vor kurzem bestellten Focus ärgern würden.

Themenstarteram 7. April 2019 um 8:48

Zitat:

@Corsa-B-Heizer schrieb am 7. April 2019 um 10:29:47 Uhr:

Wären in der Tat zwei Punkte (2. Kofferraumbeleuchtung + Keyless hinten), die mich sehr bei meinem vor kurzem bestellten Focus ärgern würden.

Mit der Beleuchtung würde mich auch stören, da ist ja auch wieder die Frage ob das Kabel trotzdem noch bis zum ursprünglichen Ort geführt wird, oder ob der ganze Kabelbaum deswegen geändert wird. Bei ersterem könnte man sie ja sicher nachträglich wieder anbauen.

Wird aber sicher noch keiner von der Änderung betroffen sein um mal zu schauen.

am 7. April 2019 um 8:56

...und beim Facelift 2020 kommt das dann alles als Neuerung wieder ...

So langsam entwickelt sich der MK4 zur Farce

Sind diese Änderungen irgendwo nachzulesen/dokumentiert?

Also von Ford selber und nicht vom Klatsch und Tratsch Forum Motor-Talk. ;)

Themenstarteram 7. April 2019 um 9:06

Zitat:

@wo359 schrieb am 7. April 2019 um 11:04:02 Uhr:

Sind diese Änderungen irgendwo nachzulesen oder dokumentiert?

Also von Ford selber und nicht vom Klatsch und Tratsch Forum Motor-Talk. ;)

Nein wie bereits oben erwähnt Zusammenfassung aus anderen Beiträgen.

Naja, wir alle wollen immer mehr Auto für weniger Geld, sind begeistert wie viel Auto man bekommt, das alles noch mit 25% Rabatt. Die Folgen davon sind hinreichend bekannt, Ford verdient kein Geld in Europa.

Das müssen sie aber, denn es ist ein Unternehmen und kein Karnevalsverein, um es vorsichtig zu formulieren. Dann wird eben dort gespart, wo man es auf dem ersten Blick nicht sieht und es keinen Punktabzug in einem Pseudotest einer Werkszeitschrift gibt. Das sind die Folgen davon.

Wenn zb nur 1-2% das interaktive Fahrwerk ordern, dann macht Ford damit Verluste.

Ich kann es ein Stück weit verstehen, auch wenn ich es auch nicht gut finde.

am 7. April 2019 um 9:26

Ich habe wohl Glück gehabt, denn meiner wurde am 28. März gebaut :)

Interaktives Fahrwerk gibts im ST, und die beste Neuerung ist ja es gibt jetzt den ST !!!

am 7. April 2019 um 9:52

Betreffen die Änderungen, sofern sie denn der Wahrheit entsprechen, auch bereits bestellte Fahrzeuge?

Oder Bestellungen ab April?

 

Ich hab z.B. noch im März bestellt!

 

Weiß das jemand!?

am 7. April 2019 um 9:54

Zitat:

@Vonner_Kueste schrieb am 7. April 2019 um 11:52:07 Uhr:

Betreffen die Änderungen, sofern sie denn der Wahrheit entsprechen, auch bereits bestellte Fahrzeuge?

Oder Bestellungen ab April?

 

Ich hab z.B. noch im März bestellt!

 

Weiß das jemand!?

Das würde mich auch interessieren. Ich hab auch Anfang März bestellt und das mit den hintendrein griffen würde mich auch nerven.

Eine technische Änderung wird in der Produktion für einen bestimmten Zeitpunkt X eingeplant, meistens eine Kalenderwoche. Da ist es egal wann du dein Fahrzeug bestellt hast, wenn deiner danach gebaut wird, dann bist du auch davon betroffen. Das muß man so hin nehmen.

Wo steht denn das alles?

Denn z.B. das mit dem Fahrwerk kann ich mir kaum Vorstellen. Denn laut der AT-Preisliste vom Stand April 2019, die im ST-Thread gepostet wurde, kann man das weiterhin für alle 5-Türer der höheren Ausstattungen ordern (außer Active und C&C), so wie es immer war.

Zumal die Entwicklung sicher teuer war und die Kostenfaktoren, das im Angebot zu halten, sind vergleichsweise gering.

Und gerade so etwas wie die KeyFree-Klinken oder die Kofferaumbeleuchtung wird gerne in Ländern weggelassen, wo man für das Auto weniger zahlt (GB, IT, ES, GR etc.). Ähnlich wie das Sync 3 als 6,5-Zoll-Bildschirm, den man in DE überhaupt nicht bestellen kann.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Ford
  5. Focus & C-Max
  6. Focus Mk4
  7. Änderungen Focus ab April 2019