Änderungen am 1.5 TFSI?

Audi A3 8V

Moin,
mein Freundlicher hat mich vor einer Woche informiert, dass es an meinem für November geplanten A3 eine Änderung geben soll. Er meinte, es wird ein "neuer" 1.5 TFSI Motor verbaut (klingt für mich wie ne Neuentwicklung/Überarbeitung), wobei aber alle Werte wie PS-Zahl usw identisch bleiben sollen. Er meinte auch, dass mir die Audi AG dazu auch ein Briefchen schicken wird. Es kam nur noch nichts an bis jetzt.
Habt ihr davon auch schon gehört bzw. kann jemand sagen was da geändert werden soll?

26 Antworten

Mein Euro 4 8P hatte beim 1.9 TDI auch einen Filter...

Zitat:

@Diabolomk schrieb am 15. Juli 2017 um 09:44:11 Uhr:

Zitat:

@Freyday92 schrieb am 14. Juli 2017 um 20:59:34 Uhr:

In der Verganenheit waren Partikelfilter meines Wissens nur in Dieselautos zu finden - aufgrund der Euro6Norm (korrigiert mich bitte, wenn ich falsch liege) erhalten nun auch Benziner den PF...

Das ist so falsch. Euro 6 haben schon viele ohne Filter und bisher wurde noch keiner mit Filter ausgeliefert.

Also, so falsch ist es nicht. Du kannst ja mal Google anwerfen. Ab September 2017 kommt die Abgasnorm Euro6cNorm, die für diverse Benziner Partikelfilter vorschreibt und ab Januar 2018 verpflichtend für alle Neufahrzeuge ist. Bevor man etwas derart dementiert, sollte man sich vorher belesen 😉

Falsch war Filter braucht man für EU6. Mehr stand nicht drin. Das in Zukunft es für eine verschärfte EU6 Norm anders aussieht ist was anderes. Das hast du aber so nicht gesagt, da zu pauschal.
Deswegen schrieb ja extra, dass es "so" nicht richtig ist.

Zitat:

@Freyday92 schrieb am 15. Juli 2017 um 13:53:23 Uhr:

Also, so falsch ist es nicht. Du kannst ja mal Google anwerfen. Ab September 2017 kommt die Abgasnorm Euro6cNorm, die für diverse Benziner Partikelfilter vorschreibt und ab Januar 2018 verpflichtend für alle Neufahrzeuge ist. Bevor man etwas derart dementiert, sollte man sich vorher belesen 😉

Also eine Pflicht zum Partikelfilter gibt es nicht. Die Normen geben nur Grenzwerte vor. Wie man sie einhält (also mit welchen technischen Lösungen) ist Sache der Hersteller.

Ähnliche Themen

Zitat:

@Freyday92 schrieb am 15. Juli 2017 um 13:53:23 Uhr:

Ab September 2017 kommt die Abgasnorm Euro6cNorm, die für diverse Benziner Partikelfilter vorschreibt und ab Januar 2018 verpflichtend für alle Neufahrzeuge ist. Bevor man etwas derart dementiert, sollte man sich vorher belesen 😉

Nicht ab Sept. 2018 für Neufahrzeuge?

Es ist September 2018.

Sofern man unterstellt, dass der 1.5TFSI mit dem Golf Motor identisch ist, dann hat er eine Duale Einspritzung (wie der 2.0TFSI) also Saugrohr- und Direkteinspritzung und braucht damit in dieser Gewichtsklasse keinen Partikelfilter für EURO 6c.

Die VAG geht immerhin hier mal voraus, denn EURO 6b, die um den Faktor 1000 mehr Partikel zulässt, wäre noch einige Zeit für Neuzulassungen gültig.

Netter Nebeneffekt ist, dass bei diesem Motor das Thema Verkokung der Einlassventile durch die altbewährte Saugrohreinspritzng, die für den Teillastbereich genutzt wird, wieder erledigt ist. Also mal eine echte Verbesserung.

Hat mein 1.8er aus dem Vorfacelift auch. Soll auch noch Sprit sparen...

Zitat:

@lupo335 schrieb am 2. August 2017 um 22:29:45 Uhr:

Sofern man unterstellt, dass der 1.5TFSI mit dem Golf Motor identisch ist, dann hat er eine Duale Einspritzung (wie der 2.0TFSI) also Saugrohr- und Direkteinspritzung und braucht damit in dieser Gewichtsklasse keinen Partikelfilter für EURO 6c.

Die VAG geht immerhin hier mal voraus, denn EURO 6b, die um den Faktor 1000 mehr Partikel zulässt, wäre noch einige Zeit für Neuzulassungen gültig.

Netter Nebeneffekt ist, dass bei diesem Motor das Thema Verkokung der Einlassventile durch die altbewährte Saugrohreinspritzng, die für den Teillastbereich genutzt wird, wieder erledigt ist. Also mal eine echte Verbesserung.

Ich hab mir mal die Abgaswerte meines S3 FL gestern im Datenblatt angeschaut und mit den Grenzwerten der Euro 6c verglichen. Diese sind tatsächlich unter denen der Euro 6c. Und das ohne Partikelfilter.

Naja, evtl. wegen Schummelsoftware? 😉 😁
*Duck und wech*

Das müsste man doch per "Real Drive emmisions" prüfen um zu wissen obs wirklich passt. 😁

Ich greife den Thread wieder auf und frage mich, ob es erste Erfahrungen zum 1.5 TFSI GPF gibt? Regenerieren tun die Benziner den ja nicht merklich.

Deine Antwort