ForumA6 4G
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A6
  6. A6 4G
  7. Änderung Endrohre A6 Avant BiTDI S-line Heck

Änderung Endrohre A6 Avant BiTDI S-line Heck

Audi A6 C7/4G
Themenstarteram 13. Januar 2014 um 16:49

HALLO Leute,

Also ich bin mal wieder auf der Suche nach ein wenig in Individualität und wollte die Original Endrohre schwarz Pulver beschichten lassen. Nun meine Frage: Muss ich dazu die komplette Auspuffanlage demontieren oder bekomme ich die Rohre ohne Schweißen ab?

Vielleicht hat ja jemand damit schon Erfahrungen.

Danke für eure Tipps :-D

Beste Antwort im Thema

Die Blenden sind gesteckt und mit einem einzigen Schweißpunkt fixiert. Zumindest die vom BiTu.

Kann aber gerne morgen nochmal an meinen alten Töpfen gucken, glaub aber da ist es genauso.

Also einfach den Punkt auftrennen und gut ist..

27 weitere Antworten
Ähnliche Themen
27 Antworten
am 13. Januar 2014 um 17:06

Hy,

nein das sind nur verchromte Blenden die du mit etwas Kraft abziehen kannst.

Foliatec bietet hierfür extra ein 2K Lack an mit dem du die selber lackieren kannst.

Klick hier

Ich habe das auch so gemacht im Juni/Juli 2013 und das Ergebnis ist unverändert gut.

Du kannst dir bei mir auch Foto´s angucken auf den du das ganze vielleicht etwas besser siehst.

Zitat:

Original geschrieben von HMan33

HALLO Leute,

Also ich bin mal wieder auf der Suche nach ein wenig in Individualität und wollte die Original Endrohre schwarz Pulver beschichten lassen. Nun meine Frage: Muss ich dazu die komplette Auspuffanlage demontieren oder bekomme ich die Rohre ohne Schweißen ab?

Vielleicht hat ja jemand damit schon Erfahrungen.

Danke für eure Tipps :-D

Themenstarteram 13. Januar 2014 um 18:24

Das lackieren oder beschichten ist nicht das Problem. Laut Aussage vom :-) sollte es nur abgeflext werden können. Bekomme meinen in 4 Wochen und will ungern so rabiat zur Sache gehen. Gibt es irgendwo ne Info Das die Chromblenden abzuziehen sind?

Danke schon mal B-)

Die Blenden sind gesteckt und mit einem einzigen Schweißpunkt fixiert. Zumindest die vom BiTu.

Kann aber gerne morgen nochmal an meinen alten Töpfen gucken, glaub aber da ist es genauso.

Also einfach den Punkt auftrennen und gut ist..

Hallo,

habe den Zirkus hinter mir, die Endrohrblenden sind mit 2 relativ üppigen Schweißpunkten (Schweißzange) festgemacht. Siehe Bild.

Allein das saubere Raustrennen hat ewig gedauert. Pulverbeschichtung geht nicht, da sich das aufgrund der Hitze löst. Zumindest habe ich keinen Pulverer gefunden, der es gemacht hätte. Auspufflack und Plasti Dip hat auch nicht gehalten...

Ich habe dann über Monate hinweg meinen Händler und Audi genervt, bis Sie mir die originalen Blenden einzeln geliefert haben (in der schwarz verchomten Variante vom A4).

Bild1
Themenstarteram 13. Januar 2014 um 18:56

Also zum Thema beschichten hab ich zwei Angebote die auch schon bei anderen funktioniert haben.

1. Pulver beschichten, hält die Temperaturen definitiv aus (Mingo Performance)

2. Schwarz Keramik überziehen (Car Art)

Selbst bei Audi wurde schon mit Auspufflack gearbeitet.

Na mal sehen was noch für Infos folgen.....

am 13. Januar 2014 um 19:57

Also der Auspufflack auf 2 Komponenten Basis ist top bei mir. Da löst sich nichts und für 25€ auf jeden fall ein Versuch Wert meiner Meinung nach.

Hmmm das die Blenden beim BITu noch gepunktet sind. Ist beim 3.0Tfsi nur gesteckt und lässt sich mit Kraft abziehen. Was für einen Durchmesser haben die Blenden bei BITu denn? Sind die vom A4 nicht nur 70mm und die beim A6 80mm?

Zitat:

Original geschrieben von HMan33

Also zum Thema beschichten hab ich zwei Angebote die auch schon bei anderen funktioniert haben.

1. Pulver beschichten, hält die Temperaturen definitiv aus (Mingo Performance)

2. Schwarz Keramik überziehen (Car Art)

Selbst bei Audi wurde schon mit Auspufflack gearbeitet.

Na mal sehen was noch für Infos folgen.....

Dann "einfach" ausschneiden, beschichten und wieder anbauen. Die Anlage muss auf jeden Fall runter

Zitat:

Original geschrieben von 64787

Hallo,

habe den Zirkus hinter mir, die Endrohrblenden sind mit 2 relativ üppigen Schweißpunkten (Schweißzange) festgemacht. Siehe Bild.

Allein das saubere Raustrennen hat ewig gedauert. Pulverbeschichtung geht nicht, da sich das aufgrund der Hitze löst. Zumindest habe ich keinen Pulverer gefunden, der es gemacht hätte. Auspufflack und Plasti Dip hat auch nicht gehalten...

Ich habe dann über Monate hinweg meinen Händler und Audi genervt, bis Sie mir die originalen Blenden einzeln geliefert haben (in der schwarz verchomten Variante vom A4).

Hi 64787

:).

Hättest du eventuell die Teilenummer der originalen Blenden?

Welchen Auspuffrohrsdurchmesser hast Du? 65 mm oder 80 mm?

Danke für die Info.

Gruss M.

Nochmal ich. Habe gerade folgende Teilenummern für Blenden zu Hand:

A6 6 Zylinder:

4G0 253 684 A Chrom

4G0 253 684 B Blank

A6 4 Zylinder:

4G0 253 684 C ohne Angabe

A4 2 Liter:

8K0 253 683 E

8K0 253 683 AA

 

Hat einer nähere Infos welchen Durchmesser die vom A6 6 Z. haben und ob diese beim 4 Z. passen?

Welches Material sind die Originalen für den 4 Z.?

Welchen Durchmesser haben die vom A4 und passen diese auf den A6?

Gruss

M.

Hi!

Such lieber die Teilenummer von den Blenden, die einfach raufgesteckt werden ;)

Da gibts nämlich für die 4 Zylinder Sets für.

Wenn Du originale vom 6Z nimmst, dann musst Du in jedem Fall schweißen.

Die BiTu Blenden haben ein Innenrohr von 80mm.

Viele Grüße

Ja genau. Ich will sie schweissen lassen. ;)

Die Zubehörblenden sind nicht so toll. Die haben innen so eine Art "Halterung" die man von aussen sieht. Das finde ich nicht so schön.

Ja der BiTU hat 80 mm, aber ich meine die anderen 6Z. haben auch 65 mm, oder?

Themenstarteram 14. Januar 2014 um 12:52

Am einfachsten wäre meiner Meinung immer noch das saubere entfernen der original Blenden und dann in der gewünschten Farbe ändern lassen.

Ist nun die Frage ob beim Bitdi immer 2 Schweißpunkte sind und diese sauber getrennt werden können damit man die Blenden abziehen kann.

Das beschichten kostet mich nen Fuffi mit Garantie. Weiß ja nicht was die Austauschvariante Kosten soll.

 

Meinst du mit Austauschvariante, die aus dem Zubehör?

Die Kosten in der Bucht so etwa 80€.

Da nehme ich lieber Originale in Chrom blank und lass sie mir anschweissen.:)

Themenstarteram 14. Januar 2014 um 13:07

Zitat:

Original geschrieben von Milfrider

Meinst du mit Austauschvariante, die aus dem Zubehör?

Die Kosten in der Bucht so etwa 80€.

Da nehme ich lieber Originale in Chrom blank und lass sie mir anschweissen.:)

Meine Rede. Muss ja nichts kaufen was schon dran ist ;-)

Werd mal die Variante des sanften Entfernens in Angriff nehmen und dann berichten.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A6
  6. A6 4G
  7. Änderung Endrohre A6 Avant BiTDI S-line Heck