ForumType R & S2000
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Honda
  5. Type R & S2000
  6. AEM V2, K&N Typhoon oder Airboxmod?

AEM V2, K&N Typhoon oder Airboxmod?

Themenstarteram 9. April 2008 um 7:52

Am 20.4 habe ich einen Termin bei GP Tuning zum abstimmen meines PRB Kpros. Nun bin ich mir nicht sicher, was ich einbauen soll.

Der Typhoon ist in meinen Fahrzeugpapieren eingetragen und mit der Map "RSX Type S, cold air Intake dyno tuned" merke ich kaum einen Unterschied zum AEM V2.

Beide Systeme sind eigentlich sehr, bzw schon fast zu laut.

Mit der Original Airbox, welche den Hondata mod hat läuft er momentan spürbar schlechter, isst aber angenehm leise.

Ähnliche Themen
31 Antworten

die Driftbox kann keine Leistung messen ;) ! Gibt ja so "Teile"

Die kann nur per GPS Geschwindigkeit, Neigung usw messen. 10 mal die Sekunde halt.

Wenn aufm Prüfstand ein Gebläse tatsächlich diesen druck erreicht den man bei 200 kmh auf der bahn mit dem wagen erreicht dann steht auf den ganzen Videos die im netz schwirren keiner mehr aufm fleck! ich war auch mal vor 4 jahren mit meinem CTR aufm Prüfstand.....ist schön mächtig was das Gebläse leistet.....aber wie Othello schon schrieb, das Schnitzel bleibt aufm Teller und die Beilagen auch!

 

Themenstarteram 10. April 2008 um 5:32

Ich kenne diese Driftbox zwar nicht, aber wenns so ist wie beim Gtech, wird das Fahrzeuggewicht eingegeben und dann kann man schon die Radleistung umrechnen. Nur beim Gtech ist das sehr wage, da kommen bei mir immer unterschiedliche Werte raus (+-15PS). Ich denke aber, dass das ganze mit GPS unterstützung schon ziemlich genau sein könnte.

Das ist zwar ein interessantes Thema, aber leider hat das ganze aber nicht mehr allzu viel mit meiner Frage zu tun:)

am 10. April 2008 um 5:54

Zitat:

1. Wo hab ich behauptet, dass die Driftbox ein Schätzeisen ist? Wobei ich denke, dass ein Prüfstandsergebnis immer noch das beste ist, sonst würde kein Mensch auffen Prüfstand fahren...

Aber ich kann ja am Samstag mal in der VLN im Fahrerlager nachhaken, wieviele Rennteams Prüfstandsläufe machen und wieviele lieber ne Hightech, superduper Driftbox nehmen... ROTFL

 

2. Rege ich mich nicht künstlich auf! Du hast schlicht Mist erzählt, denn das Gebläse was an dem Schlauch hing, der vor meiner Airbox lag, konnte definitiv kein Schnitzel vom Teller wehen! Es hat halt Luft an die Airbox gepustet, aber sicherlich war es kein Turboumbau!

 

3. Hast ja Mut die Klappe hier mit 34 Beträgen aufzureißen! Zumal es hier um nen EP3 geht, wovon du ganz bestimmt unglaublich viel Ahnung hast... daher: genug OFFTOPIC

 

 

 

EDIT: Zu deiner Signatur:

 

Zitat:

Peugeot 206 GTi

 

Motor: EW10J4 / 2,0 16V 140,3PS

Farbe: Schwarz

Felgen: 17" Atlantis

Reifen: 205/40/17 Kumho Ecsta KU 15

Ich nehme an, du glaubst die 140,3 PS (in Worten: KOMMA DREI) von deiner Driftbox auch noch, was?!

Was sagen Beiträge in einem Forum darüber aus ob man Ahnung hat oder nicht?????

Im übrigen war ich mit meinem Serien Gti 3mal auf verschiedenen Prüfständen und die 140,3 Ps waren der Mittelwert aus den drei Läufen im Serienzustand wohlgemerkt (mittlerweile sind es ein paar mehr)!

Das man die Driftbox, Gtech und was es sonst so gibt bei Leistungsmessungen vergessen kann ist mir auch klar!

Aber das der Clio mit dem originalen Luftfiltersystem schneller war als mit dem BMC ist tatsache, wollte nur das zum Ausdruck bringen und hab auch extra dazu geschrieben dass es sich eventuel beim CTR anders verhält.

Gut, dann sind wir uns ja einig! Mein Verweis auf deine Beiträge bezog sich darauf, dass das ein schlechter Einstand von dir war hier. Wenn einer so rüber kommt, den man schon Jahre kennt, verzeiht man ihm auch mal was. Aber als "Neuling"`?

Naja egal, wie gesagt, genug OFFTOPIC und wir sind uns ja einig!!!

Mag sein, dass das bei dem Franzmann nicht funkioniert hat, aber das kann tausend Gründe haben. G&G Motorsport ist ein anerkannter Schrauber, besonders im Renault Bereicht, selbst der verbaut die Airboxen. Will sagen: Vielleicht stimmte was anderes nich.

Kleiner Tip am Rande: Die ",3" solltest echt weg machen, damit machste dich vielleicht ein bisschen lächerlich, weil jeder weiss, wie ungenau Prüfstandsläufe sind... :)

Sorry Othello aber 10 (!!!) PS mit der BMC Airbox sind absolut unglaubwürdig.

Reiches Freund ist nich der einzige, mir ist ein CTR bekannt der gute 10PS WENIGER hatte mit der BMC !

Hatte sie in meinem Auto auch mal verbaut, das ding liegt seither im Keller.

Die BMC ist einfach schrott^^

Und die Driftbox ist genaueste in sachen messung was du derzeit am Markt bekommst, und wird auch von einschlägigen Zeitschriften/TV Sendungen verwendet.

Bzw frag mal Getri oder einige andere die auch teilweise im Evo-Forum herumschwirren, wo sie jeder verbaut hat.

am 10. April 2008 um 15:07

Zitat:

Original geschrieben von othello

140,3 PS (in Worten: KOMMA DREI)

:D

Zitat:

Original geschrieben von Zero Fighter

Und die Driftbox ist genaueste in sachen messung was du derzeit am Markt bekommst, und wird auch von einschlägigen Zeitschriften/TV Sendungen verwendet.

trotzdem kann man sowas nicht benutzen um minimales Tuning zu testen. Die Unterschiede macht schon der fahrer und die Strecke meist aus ;)

Ist zumindest genau genug für den Privatgebrauch.

 

Zitat:

Original geschrieben von Zero Fighter

Sorry Othello aber 10 (!!!) PS mit der BMC Airbox sind absolut unglaubwürdig.

Reiches Freund ist nich der einzige, mir ist ein CTR bekannt der gute 10PS WENIGER hatte mit der BMC !

Hatte sie in meinem Auto auch mal verbaut, das ding liegt seither im Keller.

Die BMC ist einfach schrott^^

Und die Driftbox ist genaueste in sachen messung was du derzeit am Markt bekommst, und wird auch von einschlägigen Zeitschriften/TV Sendungen verwendet.

Bzw frag mal Getri oder einige andere die auch teilweise im Evo-Forum herumschwirren, wo sie jeder verbaut hat.

Also sorry, nem Schuhmacher traue ich zu, immer gleich zu fahren. Aber nem Laien??? Never... zumindest nicht, in einem Bereich, zwei Intakes miteinander zu vergleichen!!! Geht ja nicht um umfangreiche Umbauten, sondern nur nen doofen Intake!

Ich habe nicht behauptet, dass die BMC 10PS bringt, zumal der Rest meines Autos nicht Stock war, sondern, dass die Stock Airbox im Vergleich zur BMC 10PS gekostet hat!!! Das ist ein Unterschied.

Das Auto wurde dazu 2x hintereinander gemessen, blieb aufgespannt und es wurde nur eben die Airbox getauscht. Die Messungen wurden bei Victor-Günther gemacht. Hier in NRW absolut anerkannt und DIE Adresse für Prüfstandsläufe. Im Kölner Großraum fährt eigentlich "jeder" der Motorsport betreibt dahin.

Ein Lauf kostet 95 Euro, da passiert also kein Scheiß!

Vergleichsdiagramm folgt...

Und hier folgend mal die Messung, bevor ich den Auspuff hatte, also Stock Auto nur mit BMC Airbox. Wenn sie schlecht wäre, hätte ich bestimmt keine 204PS gehabt...

http://www.civictyper.de/.../CTR_EP3_BMC_CDA_Diagramm.jpg

am 10. April 2008 um 20:37

ich würde ganz klar zu einem CAI raten! ob nun Injen oder AEM ist egal, aber in sämtlichen UK-,USA-, oder auch Französichen -forums liest man immer wieder das diese Systeme beim K20A2 am meisten Leistung bringen.

evtl mag bei dir die BMC-Box super funktionieren, nino!

ich habe leider, wie einige ander auch, ganz andere Werte!

im unteren Drehzahlbereich bringt sie eine einiges, aber ab 7000RPM ist einfach Schluss.

am 10. April 2008 um 20:41

das selbe hat übrigens auch Christian (Austrian-TypeR) mir damals vor ca. 4 jahren gesagt, das die BMC-Airbox nicht der bringer sei! ich wollte es ihm damals auch nicht glauben.

Zitat:

Original geschrieben von austrian type-R

am ITR kostet diese BMC Box zb ca. 6 PS

Ein dyno von mir, einmal mit K100 und einmal mit Orginal ECU!

sehr schön zu sehen was das Hondata für Veränderungen bringt, aber das hier ein Engpass seitens der Luft besteht sieht man leider auch sehr gut, und das spricht nun mal gar nicht für die BMC-Airbox!

 

 

am 11. April 2008 um 7:05

Tja, ich weiss, das andere Ergebnisse von meinen abweichen, aber ich kann ja nix dafür, dass es bei mir klappt. ;)

Und ich weiss auch, dass CAI die beste Variante sind, aber die hätte ich nunmal nicht eingetragen bekommen und das is mir wichtig. Erst recht, wo sie an der Nordschleife bei Touristenfahrten immer mehr Kontrollen mit Sachverständigen und der Polizei machen.

Nächstes Jahr wollte ich ja noch ne Abstimmung machen lassen bei GP. Ich werde ihn bitten, es auszutesten, meine CDA versus Stock Box mit K&N Filter. Alles andere kommt für mich mangels TÜV nicht in Frage...

Themenstarteram 21. Mai 2008 um 5:52

[url=http://s2.directupload.net/images/080521/temp/yo9rku5a.jpg]Dyno[/url]

Hab mich dann doch für die Airbox entschieden.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Honda
  5. Type R & S2000
  6. AEM V2, K&N Typhoon oder Airboxmod?