Aelterer Herr fährt mir Fahreraussenspiegel ab, Fahrerflucht, gefunden, Kosten?

BMW 3er E90

Hallo Liste,

Nach Verfolgungsfahrt und Suche von über 3 km habe ich den Bösewicht gefunden. Sollte er nur eine Laut geben, werde ich ihn anzeigen wegen Fahrerflucht. Hatte einen Zeugen auf dem Beifahrersitz, der ein wenig mit der langen Rueckwaertsfahrt zu kämpfen hatte. Wollte den Flüchtenden ja nicht aus den Augen verlieren...

Schöne Sache - neuer Wagen und Aussenspiegel ist nicht mehr. Was wird der Spiegel samt Montage etwa kosten? Weitere Schäden sicher erst nach Waschen und bei Tageslicht sichtbar - gehe aber nicht davon aus.

Danke Euch

Bigtant911

Beste Antwort im Thema

Zitat:

Original geschrieben von BigTanti911

Hallo Liste,

Nach Verfolgungsfahrt und Suche von über 3 km habe ich den Bösewicht gefunden. Sollte er nur eine Laut geben, werde ich ihn anzeigen wegen Fahrerflucht. Hatte einen Zeugen auf dem Beifahrersitz, der ein wenig mit der langen Rueckwaertsfahrt zu kämpfen hatte. Wollte den Flüchtenden ja nicht aus den Augen verlieren...

Schöne Sache - neuer Wagen und Aussenspiegel ist nicht mehr. Was wird der Spiegel samt Montage etwa kosten? Weitere Schäden sicher erst nach Waschen und bei Tageslicht sichtbar - gehe aber nicht davon aus.

Danke Euch

Bigtant911

Hallo Bigtant911,

Zuerst einmal: tut mir leid, was Dir passiert ist!

Du schreibst, es sei Fahrerflucht gewesen - was hindert Dich daran, diesen Menschen (unabhängig davon, ob er Laut gibt) anzuzeigen?
Glaubst Du wirklich, dieser Mensch hätte angehalten, wenn er nicht "nur" Deinen Außenspiegel, sondern Dich mit seinen Fahrzeug getroffen und verletzt hätte?
Fahrerflucht ist ein strafrechtlicher Tatbestand, und das sollte m.E. entsprechend geahndet werden. Gerade auch deshalb, weil dieser Mensch möglicherweise etwas daraus lernt. Und das nächste Mal, wissend um die Konsequenzen, nicht einfach weiterfährt.

Gruß
Heribert

59 weitere Antworten
59 Antworten

Zitat:

Original geschrieben von Tomelino

Sicher dass der Mann den Unfall bemerkt hat und absichtlich geflohen ist?

Gruß Thomas

Richtig!

Und wenn man diesen Fred zwischen den Zeilen liest, kommt es mir vor, als ob da indirekt gedroht und Druck aufgebaut wird. Wenn ich der Unfallgegner gewesen wäre und ich meine Schuld schon zugegeben hätte und erklärt hätte für den Schaden aufkommen zu wollen, dann aber gesagt bekomme " und denk dran ... Fahrerfluch ... sonst ..." würde ich sofort einen Anwalt hinzuziehen und klären lassen, was Sache ist. Gerade bei Unfällen im Begegnungsverkehr ist manch einem vom Gericht schon der ein oder andere Zahn gezogen worden.

Zitat:

Original geschrieben von perco

Zitat:

Original geschrieben von raser1000

Als Herr über Schuld und Sühne sind Deine generösen Rechenkünste trotzdem überflüssig. Klagen brauchte er ja nicht, die Schuldfrage war ja offenbar kein Thema. Übrigens zieht ein abgefahrenes Spiegelchen auch bei Anzeige einer vermeintlichen Fahrerflucht keine langjährige Haftstrafe nach sich. Zähl mal lieber selber Deine Pünktchen in Flensburg zusammen...

Hab ich: 0

Vorbildlich, also ein durch und durch korrekter Verkehrsteilnehmer. Siehst Du genauso wie der ältere Herr das leise Krachen und Scheppern vom wegfliegenden Außenspiegel nicht gehört hat, versucht sich der Delinquent halt immer mit mehr oder weniger glaubwürdigen Ausreden rauszuwinden.😁

Fehler, inkl. In diesem Fall unglücklich panischem Fluchtreflex passieren. Schaden behoben, Erziehungsauftrag hat man keinen. Muß man ja kein Drama draus machen, beim nächsten eigenen Fehler ist man auch froh um eine gelassene Reaktion.

ich hätte auch gern ein Problem mit einem beschädigten Seitenspiegel.

So ein Vorfall ist ärgerlich, ganz sicher! Dafür würde ich aber den Vorfall, bei dem meine Mutter vor 3 Wochen auf einem Fussgängerstreifen von einem jungen Mann in sportlichem Fahrzeug angefahren wurde, liebend gerne eintauschen.
Durch die schwere Verletzung wird vermutlich meine Mutter zum Pflegefall und sie wird wohl ihre Wohnung aufgeben müssen. Der Unfallverursacher hat es bisher nicht für nötig befunden, sich persönlich bei meiner Mutter zu melden.

Ein abgefahrener Spiegel mit bekanntem und geständigem Verursacher ist sicher ärgerlich. Aber nicht ein Problem das seitenlang diskutiert werden muss!

Noch etwas für jene, die ständig über alte Leute im Verkehr lästern. Würde man allen Männer im Alter zwischen 18 und 23 Jahre das Autofahren verbieten, würden dadurch die meisten schweren Verkehrsunfälle verhindert und sich die Totesfälle im Verkehr massiv senken lassen. Einfach einmal zum Nachdenken warum und wieso!

Zitat:

Original geschrieben von Pütz

Noch etwas für jene, die ständig über alte Leute im Verkehr lästern. Würde man allen Männer im Alter zwischen 18 und 23 Jahre das Autofahren verbieten, würden dadurch die meisten schweren Verkehrsunfälle verhindert und sich die Totesfälle im Verkehr massiv senken lassen. Einfach einmal zum Nachdenken warum und wieso!

Diese Aussage ist genauso pauschal wie die über die alten Leute. Niemand gehört automatisch in eine gewisse Gruppe nur weil er/sie ein bestimmtes Alter hat.

So schlimm die Sache mit deiner Mutter auch ist. Es hätte eben so gut auch ein Rentner gewesen sein können. Das hier ausgiebig über einen kaputten Aussenspiegel diskutiert wird, liegt einfach daran das der TE nun mal diesen Vorfall hatte und jeder das nachvollziehen kann. So eine schlimme Sache wie deiner Mutter passiert ist, hat man zum Glück nur selten.

Ich kann deine Wut über den Verursacher verstehen, aber den Leuten hier sollte auch zugestanden sein sich über so scheinbar "nichtige" Vorfälle zu unterhalten ohne die Ereignisse gegeneinander aufwiegen zu wollen.

Greetz
Tim

Ähnliche Themen

Zitat:

ich hätte auch gern ein Problem mit einem beschädigten Seitenspiegel.

So ein Vorfall ist ärgerlich, ganz sicher! Dafür würde ich aber den Vorfall, bei dem meine Mutter vor 3 Wochen auf einem Fussgängerstreifen von einem jungen Mann in sportlichem Fahrzeug angefahren wurde, liebend gerne eintauschen.
Durch die schwere Verletzung wird vermutlich meine Mutter zum Pflegefall und sie wird wohl ihre Wohnung aufgeben müssen. Der Unfallverursacher hat es bisher nicht für nötig befunden, sich persönlich bei meiner Mutter zu melden.

Ein abgefahrener Spiegel mit bekanntem und geständigem Verursacher ist sicher ärgerlich. Aber nicht ein Problem das seitenlang diskutiert werden muss!

Zunächst Deiner Mutter unbekannterweise "Gute Besserung."

EDIT (hatte was überlesen): diese Personengruppe zeigt gelegentlich hochriskantes Fahrverhalten. Pauschal das Autofahren verbieten ginge wohl etwas übers Ziel hinaus. Ein präventiver Besuch in der Unfallchirurgie wäre jedoch für den Einen oder Anderen sicher ganz aufschlußreich.

Bei aller Liebe zu seinem Auto (die ich prinzipiell gut nachvollziehen kann), sollte man irgendwo die Kirche im Dorf lassen.

Beispiel: die liebe Frau thoelz fuhr vor einigen Monaten etwas zu keck aus unserer Garagen-/Grundstücksausfahrt und stieß ganz leicht mit einem langsam (Zone 30) vorbeirollenden Fz zusammen.
"Schaden" beim Gegner: etwas Gummiabrieb der Stoßstange auf dem Kotflügel. Rückstandsfrei entfernbar (ich hab's getestet). Daumennagel großes Stück Klarlack am Radlauf weg. Eigentlicher Lack intakt. Das wars.

Alle Versuche einer realistischen und gütlichen Einigung fruchtlos.

Gegner hat einen Kostenvoranschlag über mehr als 1.100€ beigebracht und kam damit durch.

Sein Fz ist übrigens zwölf (!) Jahre alt und mäßig gepflegt.

"Repariert" hat er übrigens nix. Nur das Geld eingestrichen. Das ist alles legal. Der Typ lacht sich wahrscheinlich heute noch fast kaputt.

Will sagen: solche Dinge bitte auch mal von der anderen Seite sehen.

Zitat:

Für solche Aussagen habe ich kein Verständnis. Ich konnte schon so viele unterschiedliche Altersgruppen mit aggressivem Fahrstil identifizieren - eine Pauschalisierung ist hier meiner Meinung nach unangebracht.

Ich bin jetzt seit ca. 4,5 Jahren mit dem Auto unterwegs, habe knapp 400.000KM mit sämtlichen Autos inkl. Mietwagen zurück gelegt und hatte dabei einen selbst verschuldeten Unfall, bei dem ich einen Kratzer in den Jeep meines Dads gefahren habe.

Dazu kommen 3 unverschuldete Unfälle:
- Mir ist jemand an der Ampel (während ich seit mehreren Sekunden stand) von hinten mit ca. 40Km/h ins Auto gefahren - Alter des Fahrers: 24
- Ältere Dame ist mir in das Parkende Auto gefahren (Winter und Frontscheibe nicht freigekratzt)
- Im Kreisverkehr ist mir erst letzten Januar jemand seitlich reingerauscht (meine Vorfahrt nicht beachtet - Alter der Fahrerin: ca. 45)

Fahrverhalten lässt sich also meistens nicht am Alter ausmachen - ich habe in meinen jungen Jahren allerdings auch eine recht große Fahrpraxis, die im Alltag eine große Rolle spielt.

Grüße
Tobi

Zitat:

Original geschrieben von TobiKri

Ich bin jetzt seit ca. 4,5 Jahren mit dem Auto unterwegs, habe knapp 400.000KM mit sämtlichen Autos inkl. Mietwagen zurück gelegt und hatte dabei einen selbst verschuldeten Unfall, bei dem ich einen Kratzer in den Jeep meines Dads gefahren habe.

Grüße
Tobi

....und natürlich hat auch nie jemand anders für dich gebremst ....

Und da alle auf dem Alter rumhacken und für 20 jährige selbst 25 jährige steinalt sind : immer langsam mit den Beschuldigungen , nur wer ohne Sünde ist ....

Zitat:

Original geschrieben von Zimpalazumpala

Zitat:

Original geschrieben von TobiKri

Grüße
Tobi

....und natürlich hat auch nie jemand anders für dich gebremst ....

Darum geht es mir gar nicht - ich möchte nur klarstellen, dass das Alter des Unfallverursachers keine Rolle spielen

muss

.

Natürlich gab es in den letzten Jahren schon die ein oder andere brenzlige Situation und die wird es mit Sicherheit zukünftig noch ab und zu geben.

Grüße
Tobi

Ups, was ist den mit dem Thread passiert. Schade, mir ging es um die versuchte Flucht mit all den Problemen, die das mit sich gebracht hat. Und ich erpresse keinen, zeige ihm nur auf, was für Konsequenzen sein Fehlverhalten mit sich bringt und keine Ausnahmen mehr geduldet werden.

Hat aber nichts mit Alter etc. zu tun.

Also Frieden bitte....

Hier das Ergebnis:

- Scheibe neu
- Spiegelglas neu
- alle Kratzer konnten wegpoliert werden
- Mietwagen für zwei Tage

Gesamtkosten etwa 600 EUR - grosse Erleichterung auf allen Seiten. Der Herr möchte mich zum Bierchen einladen und sich den M3 mal genauer anschauen. Vielleicht nehme ich ihn mit auf eine kleine Ausfahrt.

Das ist das Schlimmste: den M für zwei Tage nicht bewegen :-)

Zudem hat er er eingeräumt auf seine alten Tage einen wirklich dummen Fehler begangen zu haben. Er wird den Schaden ohne Versicherung ausgleichen.

BigTanti911

Zitat:

Hier das Ergebnis:

- Scheibe neu
- Spiegelglas neu

Gesamtkosten etwa 600 EUR - grosse Erleichterung auf allen Seiten. Der Herr möchte mich zum Bierchen einladen und sich den M3 mal genauer anschauen. Vielleicht nehme ich ihn mit auf eine kleine Ausfahrt.

Zudem hat er er eingeräumt auf seine alten Tage einen wirklich dummen Fehler begangen zu haben. Er wird den Schaden ohne Versicherung ausgleichen.

BigTanti911

Hallo,

finde ich gut, dass die Geschichte so läuft - es gibt schlimmeres im Leben und solche Sachen regelt man mit einem Gentlementagreement.

Ich finde alles richtig gemacht, Respekt!

Gruss,
Frank

Zitat:

Hier das Ergebnis:

- Scheibe neu
- Spiegelglas neu

BigTanti911

Gut so.

Freut mich, daß es sich offenbar ohne böse Keule, teure Anwälte, unnütze Anzeigen etc regelt.

Und wer weiß: vielleicht ist der alte Knabe ja ganz nett.

Also viel Spaß beim gemeinsamen Bierchen...

Zitat:

XX 

Zitat:

Original geschrieben von 316limo

Zitat:

Dazu kommen 3 unverschuldete Unfälle:
- Mir ist jemand an der Ampel (während ich seit mehreren Sekunden stand) von hinten mit ca. 40Km/h ins Auto gefahren - Alter des Fahrers: 24
- Ältere Dame ist mir in das Parkende Auto gefahren (Winter und Frontscheibe nicht freigekratzt)
- Im Kreisverkehr ist mir erst letzten Januar jemand seitlich reingerauscht (meine Vorfahrt nicht beachtet - Alter der Fahrerin: ca. 45)

Fahrverhalten lässt sich also meistens nicht am Alter ausmachen - ich habe in meinen jungen Jahren allerdings auch eine recht große Fahrpraxis, die im Alltag eine große Rolle spielt.

Grüße
Tobi

Bei 400000 km und 4 direkten oder indirekten Unfällen von grosser Fahrpraxis zu sprechen ist schon mutig , mach erst mal die Million voll dann sieht die Sache schon anders aus 😉.

Zum " älteren Herrn " , da gibs nur einen Weg,  Anzeige wegen Fahrerflucht und der Opa überlegt beim nächsten mal ob er einfach so abhaut..

Wir werden alle Opas und werden irgend wann mal froh sein, wenn jemand anders den sozialen Gedanken noch nicht ganz verloren hat .... bei einem Aussenspiegel und Schuldeingeständniss!! Ich möcvhte nicht wissen, wie viel von denn , die hier auf die Pauke für "Tod durch Steinigung hauen" selbst zwar schon knapp 25 sind, maximale (ha!) Fahrefahrung haben, aber dummerweise nur die Hälfte der möglichen SF Klassen aufweisen können ... und von den Versicherungen dementsprechend mallusbehaftet werden. Und Fahreflucht begehen sowieso nur die alten Säcke, ja nee, is klar ... die heute jungen stellen sich ( in jeder Beziehung) ihrer Verantwortung.
Achtung, der letzte Satz war IRONISCH!

Deine Antwort