Aelterer Herr fährt mir Fahreraussenspiegel ab, Fahrerflucht, gefunden, Kosten?

BMW 3er E90

Hallo Liste,

Nach Verfolgungsfahrt und Suche von über 3 km habe ich den Bösewicht gefunden. Sollte er nur eine Laut geben, werde ich ihn anzeigen wegen Fahrerflucht. Hatte einen Zeugen auf dem Beifahrersitz, der ein wenig mit der langen Rueckwaertsfahrt zu kämpfen hatte. Wollte den Flüchtenden ja nicht aus den Augen verlieren...

Schöne Sache - neuer Wagen und Aussenspiegel ist nicht mehr. Was wird der Spiegel samt Montage etwa kosten? Weitere Schäden sicher erst nach Waschen und bei Tageslicht sichtbar - gehe aber nicht davon aus.

Danke Euch

Bigtant911

Beste Antwort im Thema

Zitat:

Original geschrieben von BigTanti911

Hallo Liste,

Nach Verfolgungsfahrt und Suche von über 3 km habe ich den Bösewicht gefunden. Sollte er nur eine Laut geben, werde ich ihn anzeigen wegen Fahrerflucht. Hatte einen Zeugen auf dem Beifahrersitz, der ein wenig mit der langen Rueckwaertsfahrt zu kämpfen hatte. Wollte den Flüchtenden ja nicht aus den Augen verlieren...

Schöne Sache - neuer Wagen und Aussenspiegel ist nicht mehr. Was wird der Spiegel samt Montage etwa kosten? Weitere Schäden sicher erst nach Waschen und bei Tageslicht sichtbar - gehe aber nicht davon aus.

Danke Euch

Bigtant911

Hallo Bigtant911,

Zuerst einmal: tut mir leid, was Dir passiert ist!

Du schreibst, es sei Fahrerflucht gewesen - was hindert Dich daran, diesen Menschen (unabhängig davon, ob er Laut gibt) anzuzeigen?
Glaubst Du wirklich, dieser Mensch hätte angehalten, wenn er nicht "nur" Deinen Außenspiegel, sondern Dich mit seinen Fahrzeug getroffen und verletzt hätte?
Fahrerflucht ist ein strafrechtlicher Tatbestand, und das sollte m.E. entsprechend geahndet werden. Gerade auch deshalb, weil dieser Mensch möglicherweise etwas daraus lernt. Und das nächste Mal, wissend um die Konsequenzen, nicht einfach weiterfährt.

Gruß
Heribert

59 weitere Antworten
59 Antworten

wie ist das denn passiert? dein auto stand dabei?

Ich bin zwar nicht der Oberlehrer der schnell Anzeigen aufgeben würde, aber der Typ hätte es nicht besser verdient. Fahrerflucht ist das Letzte. Beim nächsten Mal würde er es wieder so machen. Wenn er Dir in die Tür gefahren wäre und der Schaden noch größer wäre, dann hätte er sich auch aus dem Staub gemacht.

Zitat:

Original geschrieben von X3 3.0d

Hallo Bigtant911,

Zuerst einmal: tut mir leid, was Dir passiert ist!

Du schreibst, es sei Fahrerflucht gewesen - was hindert Dich daran, diesen Menschen (unabhängig davon, ob er Laut gibt) anzuzeigen?
Glaubst Du wirklich, dieser Mensch hätte angehalten, wenn er nicht "nur" Deinen Außenspiegel, sondern Dich mit seinen Fahrzeug getroffen und verletzt hätte?
Fahrerflucht ist ein strafrechtlicher Tatbestand, und das sollte m.E. entsprechend geahndet werden. Gerade auch deshalb, weil dieser Mensch möglicherweise etwas daraus lernt. Und das nächste Mal, wissend um die Konsequenzen, nicht einfach weiterfährt.

Gruß
Heribert

Den Law-And-Order-Rentnern, die mit selbstgehäkelten Ellenbogenschonkissen am Fensterbrett sitzen um gewissenhaft alle Falschparker aufzuschreiben, antwortet auch der augenverdrehend anzeigenaufnehmende Polizist nicht selten sinngemäß: "Kümmer Dich um Deinen eigenen Dreck!"

Heute erste Sichtung bei der Niederlassung. Spiegelglas muss ersetzt werden, Spiegelkorpus nicht. Nach Waschanlage bei der Niederlassung dann bei zweiter Sichtung zu sehen:

- zwei tiefe Kratzer in der Fahrescheibe: muss ersetzt werden
- 4 Kratzer im Bereich der oberen Fahrertür, die ggfs. wegpoliert werden können: ansonsten neu lackieren
- der Spiegelkorpus wird auch poliert: ansonsten neu
- der Wagen wird min. zwei Tage weg sein: dafür Ersatzfahrzeug

Genauen KV dann morgen vom Händler.

Der ältere Herr wird also eine etwas größer ausfallende Rechnung bekommen. Bei dem Telefonat heute zeigte er sich offen und freundlich. Ich habe ihm zu verstehen gegeben, dass ich an seiner Stelle den KV abwarten und es dann der Versicherung melden würde. Dabei folgte nochmal der Hinweis, dass er eigentlich Glück hat, da er mit Fahrverbot und massig Punkten rechnen dürfte.

Sollte der KV für ihn zu hoch sein, kann ich ihm nur mitteilen, dass das Spiegelglas während der Verfolgungsfahrt für die meisten Kratzer verantwortlich sein müsste. Dabei schlug es an die Scheibe
und die Fahrertür. Wäre er also stehen geblieben, wäre der Schaden sicher bedeutend kleiner ausgefallen.

Bis dann

BigTanti911

Ähnliche Themen

Zitat:

Original geschrieben von Rene84

wie ist das denn passiert? dein auto stand dabei?

Er hat an einer Verkehrsbucht halten müssen, da ich Vorfahrt hatte. Diese seltsamen

Buchten sind zur Verkehrsberuhigung und zum Parken gedacht. Er ist dann einfach losgefahren, als ich auf Höhe der Verkehrsbucht gewesen bin und dabei viel zu ausladenend auf meine Fahrbahn gekommen. Konnte nicht mehr viel ausweichen, da rechts genug Eisschneeberge aufgetürmt waren. Dass er nur den Aussenspiegel getroffen hat ist nicht selbstverständlich - so hatte ich mit einem weiteren Einschlag am breiteren Kotflügel des Hinterrads gerechnet.

Also bei Fahrerflucht egal wie würde ich keine Gnade kennen,Anzeigen !
Der Spiegel kostet einiges die Montage ist nicht lange jedoch muss man ja auch die Kappe lackieren etc.
Will auch Bilder vom M3 sehen 🙂

Sicher dass der Mann den Unfall bemerkt hat und absichtlich geflohen ist?
Dem Schaden nach zu urteilen, kann er deinen Spiegel nicht so stark mitgenommen haben ...
Ich weiß nicht wie alt der Mann ist, aber ältere Personen können so etwas durchaus mal überhöhren, gerade wenn sie vielleicht auch noch in einem älteren Fahrzeug mit "Landwirtschaftstechnik" sitzen.

Gruß Thomas

mir ist so was ähnliches passiert...

mir ist eine "liebe oma" trotz haltepflicht in einer engstelle entgegen gekommen.
ich in der mitte sofort angehalten um auszuweichen, was ich eigentlich nicht mal machen muss...
sondern sie muss anhalten und rückwärts wieder zurück fahren.

nun ja das hat die sture omi nicht gemacht und schwups ist sie mit ca. 10km gegen mein außenspiegel gefahren..

leider standen hinter mir viele autos deswegen könnte ich auch nicht auf die schnelle umdrehen.
hab 5mal gehupt und hinterher gerufen.. die hat sich davon nicht beeindrucken lassen -.-'
zum glück hatte ich mir das kennzeichen gemerkt 🙂

gleich die freundlichen 🙂 in grün(blau?) angerufen und die auch gleich gekommen, war zwar nur leichter kratzer aber die meinen "das kann man mit einer politur weg bekommen" -.-' 🙄

ist egal ob es mit einer politur weg geht oder nicht!!!
hätte ich das gemacht wäre ich wohl in paar monaten vor gerichtet oder sonst was gelandet..........

dann sage ich auch noch dem freundlichen 🙂 das diese frau fahrerflucht begangen hat, die meinten okay wir fahren mal dort hin und melden uns nochmal.
nach ca. 20min sind sie wieder gekommen und sagten zu mir..

"wir haben das auto gefunden, die dame macht nicht die tür auf..
bei ihrem fahrzeug haben wir auch leichte beschädigungen gefunden"
ich habe zu den freundlichen 🙂 gemeint das die dame sich doch mal bei mir melden soll..

joar und das wars... weder von den freundlichen 🙂 noch was gehört und von der omi auch nichts..
toll super frag mich wozu gibts das gestzt dann???

hab damals den fehler gemacht und nicht mein anwalt eingeschaltet!
kann nur jedem raten das zu machen, so dreist wie manche leute sind...

Zitat:

Original geschrieben von Saida3

joar und das wars... weder von den freundlichen 🙂 noch was gehört und von der omi auch nichts..
toll super frag mich wozu gibts das gestzt dann???

hab damals den fehler gemacht und nicht mein anwalt eingeschaltet!
kann nur jedem raten das zu machen, so dreist wie manche leute sind...

Da brauchst Du keinen Anwalt. Wenn Du die Autonummer hast, die Polizei damit den Halter ermittelt, der aber - aus welchem Grund auch immer - nicht greifbar ist, kannst Du direkt mit dessen Versicherung Kontakt aufnehmen. Der Schaden ist gemeldet, die Polizei wird der Versicherung auf Nachfrage den Hergang bestätigen und die gegnerische Versicherung zahlt Dir Deinen Schaden. (ggf. nach Begutachtung usw.). Wenn Du bei einem vernünftigen BMW-Händler bist, rechnet die Werkstatt sogar direkt mit der Versicherung ab.

Die Omi hat einen harmlosen Kratzer verursacht, keine Bank überfallen oder einen Mord begangen.

mich hat vor ein paar wochen ein auto dermaßen krass geschnitten (mit bestimmt 60khm durch eine enge 30erzone), dass ich, um einen frontalzusammenstoß zu vermeiden, voll nach rechts ausweichen musste und einem parkenden fiat ungebremst mit 30kmh gegen den spiegel gedonnert bin. die plastikverkleidung inkl. die abdeckung der halterungen sind weggeflogen und das gehäuse in die gegenrichtung geklappt worden. das tut einen dermaßen lauten schlag, dass ich trotz lauter musik total erschrocken bin. sowas hört man definitiv. bei mir trotz 30kmh kein kratzer, nur ein kleiner kunststoffschleifpunkt in der mitte, konnte ich mit der hand aber wegwischen.

naja, ich habe trotz dunkelheit und verlassener straße (der mich geschnitten hat ist natürlich abgehauen und kennzeichen hatte ich nicht) direkt an häusern geklingelt und den halter schnell ausfindig gemacht. die hat sich total dafür bedankt, ist mit mir runter und sich den spiegel angeschaut und wieder mit mir zusammengesetzt. sie wollte trotzdem zu fiat in die werkstatt das checken lassen, das auto war erst 2 monate alt.

bekam letzt woche die antwort von ihr: war in der werkstatt alles in ordnung, muss nichts bezahlen. sie bedankt sich trotzdem nochmal herzlich dafür, dass ich gehalten habe und sie schätz das verhalten sehr, was in unserer gesellschaft leider nicht mehr häufig vorkommt. deshalb hat sie sich auch extra ein tag urlaub genommen, um in die werkstatt zu fahren, und musste somit keinen leihwagen oder so bezahlen. habe also nochmal dusel gehabt, zum dank gabs ne flasche champus 😁 man sieht also, es gibt auch noch faire leute, wenn man sich selbst so verhält. 😁

von mir hätte es auch eine anzeige wegen fahrerflucht gegeben, ich verstehe bei sowas kein spaß.

Zitat:

Original geschrieben von Tomelino

Dem Schaden nach zu urteilen, kann er deinen Spiegel nicht so stark mitgenommen haben ...
Ich weiß nicht wie alt der Mann ist, aber ältere Personen können so etwas durchaus mal überhöhren, gerade wenn sie vielleicht auch noch in einem älteren Fahrzeug mit "Landwirtschaftstechnik" sitzen.

Gruß Thomas

Folge bitte dem Kontext: er wusste, dass er einen Schaden verursacht hat. Warum istb er sonst zur Begutachtung um seine Wagen gelaufen und hat mit zugesagt, dass er so etwas nicht nochmal machen wuerde....

Zitat:

Original geschrieben von Tomelino

Gruß Thomas

Wenn der gute Mann das nicht mehr mitbekommt, dann darf er halt nicht mehr autofahren, ganz einfach.

Ich rechne es dem Threadersteller wirklich hoch an, dass er den klagelosen Weg bevorzugt und dem Alten noch eine Chance gegeben hat.

@Threadersteller: Vll. noch ein kleiner Tipp am Rande, der evtl. mal von Bedeutung sein kann. Ich würde mir nie einen KV vom Autohaus holen. Angebot ist immer besser, da KV nicht bindend ist 😉

Gruß

Zitat:

Original geschrieben von perco

Wenn der gute Mann das nicht mehr mitbekommt, dann darf er halt nicht mehr autofahren, ganz einfach.
Ich rechne es dem Threadersteller wirklich hoch an, dass er den klagelosen Weg bevorzugt und dem Alten noch eine Chance gegeben hat.

Als Herr über Schuld und Sühne sind Deine generösen Rechenkünste trotzdem überflüssig. Klagen brauchte er ja nicht, die Schuldfrage war ja offenbar kein Thema. Übrigens zieht ein abgefahrenes Spiegelchen auch bei Anzeige einer vermeintlichen Fahrerflucht keine langjährige Haftstrafe nach sich. Zähl mal lieber selber Deine Pünktchen in Flensburg zusammen...

ist zum gluck nicht mit meinem e90 passiert sondern mit meinem vorherigen fahrzeug, was ich vor 1monat verkauft habe.
von daher lass ich das nochmal der omi durchgehen.
nur regt sowas auf, dass sie mir nicht mal zeit gegeben hat um auszuweichen .... naja so ist das 🙂

Zitat:

Original geschrieben von raser1000

Zitat:

Original geschrieben von perco

Als Herr über Schuld und Sühne sind Deine generösen Rechenkünste trotzdem überflüssig. Klagen brauchte er ja nicht, die Schuldfrage war ja offenbar kein Thema. Übrigens zieht ein abgefahrenes Spiegelchen auch bei Anzeige einer vermeintlichen Fahrerflucht keine langjährige Haftstrafe nach sich. Zähl mal lieber selber Deine Pünktchen in Flensburg zusammen...

Hab ich: 0

Deine Antwort