Älterer Bmw mit hoher Laufleistung für Fahranfäner?
Hi,
ich weiß es gibt massenhaft Threads über Fahranfänger und welche Autos am besten für diese sind.
Bei mir am Gymnasium seh ich ja was da gefahren wird, entweder diese popligen Kleinwagen oder Rostlauben. Oder eben die Autos von Mami und Papi 😉
Ich habe Mobile.de und Autoscout24 stundenlang gequält um für mich das richtige Auto zu finden. Denn auch ich werde bald 18 und überlege mir ein Auto zuzulegen. Mein Budget bis 5500€.
Für das Geld findet man z.b. den Astra F oder G mit schöner Austattung und unter 100.000 km. Nur haben wir die Autos schon beide in der Familie gehabt und eben Typische Opel Probleme gehabt.
Deswegen bin ich auf die Idee gekommen wieso sollte ich nicht mal nach einem Bmw ausschau halten. Mir gefallen die alten Bmws eh mitunter am besten. Was meint ihr sollte man sich einen Bmw mit über 180.000 km noch zulegen? Für den Preis findet man die häufig und meistens mit Vollaustattung und toll gepflegt und kaum mängeln.
Gibt es Argumente die total dagegen Sprechen? Die werden ja sicher nicht wenig schlucken oder?
Die 7er Bmws sind ja auch nich so schlecht und für 6000€ mit über 200.000km total ausgestattet mit allem drum und dran, aber die haben halt meist über 200Ps und das ist wohl nicht das Richtige für mich....
Das selbe lässt sich eigentlich auch auf Mercedes anwenden jedoch gefallen mir die alten nich so gut.
Was haltet ihr von der Idee? Habt ihr noch ein paar Tipps? Soll es doch lieber n neuerer Astra f oder sogar G werden?
31 Antworten
Man muß dazu sagen, daß ein Astra oder dergleichen ein "uncooles" Auto sind, aber wenn ich mir anschaue, was mein Vectra jeden Monat kostet und wie klaglos der jeden Morgen seit über 8 Jahren anspringt und wie problemlos der alles hinnimmt, was ich ihm vor die Füße werfe... muß man ja auch so sehen.
BMW würde ich nur wegen der Sechszylinder und aufwärts fahren, denn Vierzylinder bauen Honda, Opel, Ford und VW genauso gute, die kein Öl saufen und trotzdem 250.000 km halten, obwohl die Autos billig sind und die Haptik nicht gerade toll ist. Kommt halt drauf an, was man will. Aber besser als zu Fuß gehen ist es auf jeden Fall.
Da würde ich in den ersten Jahren zu so einem günstigen Wagen, meinetwegen auch Honda oder Toyota raten. Nen BMW würd ich mir persönlich holen, wenn ich ihn bezahlen kann und vor allem, wenn ich das Geld ausgeben will.
Aber da hat ja jeder andere Prämissen im Leben, ich stecke jetzt lieber mein Geld in meine Ausbildung und mit einem besseren Gehalt kann ich auch 6 Zylinder bezahlen 🙂
cheerio
WOW!
Erstmal danke für die vielen Antworten! Hätt ich jetzt gar nicht Erwartet, muss wohl doch ein Thema gewesen sein, dass es noch nicht allzu oft gibt 🙂
Ich bleibe wohl immernoch dabei, erstmal die Autos der Eltern ( eins sollte immer da stehen eins schaltwagen eins automatik) Dann nen Astra G (so wie wir ihn schon haben ^^ ) oder nen 318i.
Wenn ich euch jetzt sage, dass ich eh noch kein Geld verdiene ( außer Taschengeld) hat sich das sowieso erledigt.
Ich mach halt noch Schule und wenn alles gut verläuft bin ich da mit 19 fertig.
Dachte nur ich mach vielleicht nen Nebenjob aber naja ^^ Faul wie man halt ist 🙂
Generell halte ich davon nichts einen alten Corsa ( der neue hats mir ja angetan ist aber noch zu teuer ) oder anderen kleinwagen zuzulegen. 1. Ich habe schon gewisse Ansprüche 😉 , 2. bin ich nicht gerade klein, 3. Gefallen die mir nicht.
Dann nehm ich lieber weiter mein Monats Ticket und fahr damit. Solange ich nicht auf ein Auto angewiesen bin, vermeide ich das. Genauso wie die alten Japaner, etc. Gefallen mir bis auf einige Ausnahmen nicht, und wenn halt mal was ungewöhnliches Kaputt geht, wirds mit Ersatzteilen Schwierig.
Ob nun Bmw oder Opel wird noch ein heikles Thema das ich entscheiden muss, denn wenn ich hier im Forum unter Astra G nachlese und dann unter Bmw 3er, dann weiß ich wo ich mehr Probleme lesen werde. Es ist schon leicht erschrechkend was für Probleme es mit dem Astra G gibt. Aber das ist jetzt nicht das Thema 😉
Vielen Dank auch nochmal für die ausführliche Aufstellung der Kosten von den verschiedenen Autos!
Hat mir wirklich auch mal nen kleinen Überblick zwischen den Klassen gegeben ( dass Autos teuer sind, weiß ich schon immer 🙂 )
Vielen Dank an euch alle!
Super Forum hier!
Zitat:
Original geschrieben von Bullrin
ok daran hab ich jetzt natürlich nicht gleich gedacht aber es sollte ja nicht zwingend ein 7er sein sondern generell die frage bei älteren 3ern und 5ern.
Mal eine Frage...
warum muss es denn so ein großes Auto sein, wenn man noch aufs Gymnasium geht ? Reicht da nicht ein normaler Kleinwagen ?
Geht es Dir um unabhängige Mobilität oder geht es Dir darum Deine Mitschüler neidisch zu machen ?🙄
The Moose
Zitat:
Original geschrieben von Swedishmoose
Mal eine Frage...
warum muss es denn so ein großes Auto sein, wenn man noch aufs Gymnasium geht ? Reicht da nicht ein normaler Kleinwagen ?
Geht es Dir um unabhängige Mobilität oder geht es Dir darum Deine Mitschüler neidisch zu machen ?🙄
The Moose
Ich nehme mal an du hast nicht alle Beiträge gelesen. Es gibt mir darum das ich keine Lust hab ich in einen Kleinwagen zu quetschen, weil ich nicht klein bin. Und das ich auch mal was transportieren will. Außerdem hab ich keine Lust in einem Auto zu fahren wenn mal 4 Mitfahren das fast nich vom Fleck kommt und dann alle eingequetscht hockn. Besonders sicher sind die ja auch nicht. Außerdem sehe ich es als Vorteil wenn man mit einem größeren Fahrzeug beginnt zu fahren, als mit so einer Minikugel.
Wie gesagt bin ich auch nicht unbedingt angewiesen ein Auto zu haben, da 1. fast immmer eins von meinen Eltern da steht und 2. hab ich nochn Bahn Monats ticket. Wenn ich mir also ein Auto kauf dann ist es Luxus und dann kauf ich mir sicher keinen kleinwagen. Das kleinste was ich akzeptiere ist der neue Opel Corsa. Den find ich richtig Klasse. Wenn der jetzt nicht so teuer wäre, wäre das wahrscheinlich meiner.
Achja als ich deine Sig gelesen hab, hab ich mich auch etwas über deine Aussage gewundert 😉
Ähnliche Themen
fahre zwar keinen bmw und werde mir in absehbarer zeit kein neues auto kaufen (können), habe mich aber auch ab und zu nach bmws umgeschaut und überlege eifrig welches mein nächstes wird. bmw könnt ich mir auch vorstellen.
für das geld solltest du was gescheides bekommen, auf jeden fall nen e36 auch mit weniger laufleistung.
vielleicht den e34, als 518i, wenn dir der zusagt, dürfte unterhaltsmässig noch am günstigsten sein, da den eigendlich kaum jugendliche fahren
nen 7er, egal wie alt, als 18jähriger gymnasiast find ich fast größenwahnsinnig
attraktive alternativen wären find ich alte c klasse, evtl. alte e klasse und audi a4
ein c180 soll recht günstig sein im unterhalt, billiger als manch typischer fahranfänger kleinwagen und hat meiner meinung nach auch das bessere image, man findet auch noch genug aus gepflegter rentnerhand mit wenig km, e klasse is trotz des alters schon fast teurer in der anschaffung, die letzten baujahre mit wenig laufleistung dürften dein budget fast überschreiten, fängt ab e200 mit 136ps an, für mich auf jeden fall ein attraktives auto und hat den ruf nahezu unkaputtbar zu sein.
der alte a4 gefällt mir auch gut, bei bmw und mercedes hätte ich persönlich bedenken wegen dem heckantrieb, der a4 spielt sicher in der gleichen liga wie die mercedes und bmw hat aber doch etwas mehr understatement wenn man als 18jähriger vielleicht doch net unbedingt mit dem dicken bmw oder mercedes vorfahren will, wenn du dir das auto net wirklich selbst "erarbeitet" könntest du dafür sicher schief angeschaut werden, das passiert dir mit nem opel oder vw eben net, und mit nem audi denk ich auch weniger
Zitat:
Zitat:
Original geschrieben von Swedishmoose
Mal eine Frage...
The Moose
Achja als ich deine Sig gelesen hab, hab ich mich auch etwas über deine Aussage gewundert 😉
Hallo....
welchen Teil der Signatur meinst Du denn ?
Langweilige oder nicht langweilige Autos haben ja nichts mit Größe zu tun.
Ich bin eher ein Freund von "Exoten"
Und das Neid die ehrlichste Anerkennung ist, die man bekommen kann ...naja, das muss ich ja wohlnicht erklären, wenn man mal ein bischen darüber nachdenkt. Vor allem kritisiere ich damit nur die Neidgesellschaft und möchte auf gar keinen Fall "Neid" erzeugen.😉
Schönen Sonntag noch
Ich meinte das mit den langweiligen Autos 😉
Dazu zähle ich die Kleinwagen die ich 100mal am Tag sehe.
n Alten 7er Bmw sieht man schon seltener 🙂
Hi,
also ich bin Azubi und muss nebenbei noch arbeiten gehen um mir meinen 520 i leisten zu können! Wie willst du dir dann bitte einen BMW mit Taschengeld leisten? Es wird auch schon mit einem Opel schwer! Man unterschätzt gerne was ein Auto kostet. Überleg dir gut was du machst, man will ja auch mal Party machen und so... Wobei ich dich verstehen kann, weil ich es auch nicht erwarten konnte einen zu fahren
Gruß
Sebastian
Ich kenne genug Leute, die sich mit 18, 19 für ein Auto dermaßen haben knechten lassen, daß bei denen am Monatsende nix, aber auch gar nix mehr über war.
Finde ich total bescheuert, ehrlich jetzt. Einen 5er oder 7er BMW in allen Ehren, aber was habe ich denn dann vom Leben...?
Persönlich stecke ich mein Geld lieber in meine Ausbildung, dann mal ins Eigenheim. Und das Auto- da muß das Angebot stimmen, dann würd ich auch BMW fahren. Nur ich muß und will ihn mir leisten können.
Ich bin jetzt 26 und fahre immer noch keinen BMW, aber das Leben nehmen muß ich mir deswegen nicht 😉
Es ist ja verständlich, ich mag die Autos ja auch, aber da muß man sich doch mal an den Kopf fassen. Lieber ein zuverlässiges Auto nehmen, welches einen nicht auffrißt. Wenn man es dann will, dann hat man auch irgendwann das Geld für ein exklusiveres Auto über.
Nur weil die Leute in Deinem Alter keinen BMW fahren, sind sie nicht gleich doof oder mögen keine Exoten. Das Geld ist eben nicht da. Woher auch, wenn Papi und Mami die Kohle nicht haben und die Lehre eben noch nix abwirft?
cheerio
Moin,
Dann frage Ich mich ehrlich gesagt ... Ob du z.B. schon mal einen Citroen AX 1.4 GTi oder einen Rover 114-16V, einen Uno Turbo, Punto GT oder sowas in der Art gefahren hast *fg* Die sind nämlich allesamt alles andere als "langweilig".
Und in Punkto Sicherheit ... vertust du dich auch gewaltig. Wenn Ich sage Ich will 5000 Euro ausgeben ... bekomme Ich z.B. beim Corsa C ein merklich sichereres Fahrzeug als z.B. bei einem BMW E36. Du darfst nämlich eines nicht vergessen ... der Corsa war mal billiger ... und ist bei gleichem Preis ... merklich moderner als der "ältere" BMW, hat also die bessere Konstruktion, meist mehr Sicherheitstechnik etc.pp. verbaut. Und auch was den Platz angeht ... schneiden moderne Kleinwagen nicht schlecht ab, um es mal auf den Punkt zu bringen ... im AKTUELLEN Fiat Punto ... hat man MEHR PLATZ ... als im BMW E30 (3er). Der aktuelle Polo z.B. ist im Innenraum vergleichbar groß wie der Golf III !
Gruß Kester
Zitat:
Ich meinte das mit den langweiligen Autos 😉
Dazu zähle ich die Kleinwagen die ich 100mal am Tag sehe.
n Alten 7er Bmw sieht man schon seltener 🙂
Zitat:
Original geschrieben von där kapitän
Ich kenne genug Leute, die sich mit 18, 19 für ein Auto dermaßen haben knechten lassen, daß bei denen am Monatsende nix, aber auch gar nix mehr über war.
Finde ich total bescheuert, ehrlich jetzt. Einen 5er oder 7er BMW in allen Ehren, aber was habe ich denn dann vom Leben...?
Persönlich stecke ich mein Geld lieber in meine Ausbildung, dann mal ins Eigenheim. Und das Auto- da muß das Angebot stimmen, dann würd ich auch BMW fahren. Nur ich muß und will ihn mir leisten können.
Ich bin jetzt 26 und fahre immer noch keinen BMW, aber das Leben nehmen muß ich mir deswegen nicht 😉Es ist ja verständlich, ich mag die Autos ja auch, aber da muß man sich doch mal an den Kopf fassen. Lieber ein zuverlässiges Auto nehmen, welches einen nicht auffrißt. Wenn man es dann will, dann hat man auch irgendwann das Geld für ein exklusiveres Auto über.
Nur weil die Leute in Deinem Alter keinen BMW fahren, sind sie nicht gleich doof oder mögen keine Exoten. Das Geld ist eben nicht da. Woher auch, wenn Papi und Mami die Kohle nicht haben und die Lehre eben noch nix abwirft?cheerio
Sehr vernünftige Ansicht, sehe Ich mit fast 26 Jahren auch genauso🙂 Nur werde Ich mir Ende dieses Anfang nächstes Jahr einen gönnen😁 Natürlich 6 Zylinder😉🙂😁 Einmal im Leben, sollte man die "Freude am Fahren" erleben🙂 Und "billiger" wird´s auch nimmer (Sprit + Unterhalt)🙁
6 Zylinder eben und aufwärts.
Wofür will ich sonst nen BMW haben? Vierzylinder bauen andere Hersteller auch sehr gute. Man muß nur die Guckerchen aufmachen und seine Brille ablegen.
cheerio
Zitat:
Original geschrieben von där kapitän
6 Zylinder eben und aufwärts.
Wofür will ich sonst nen BMW haben? Vierzylinder bauen andere Hersteller auch sehr gute. Man muß nur die Guckerchen aufmachen und seine Brille ablegen.cheerio
100% Zustimmung!!! Bei mir wird´s n 325 werden, hauptsache 6 Zylinder + Heckantrieb😁 Mehr werd Ich mit nicht mehr gönnen, bei noch steigenden Benzinpreisen, sowie sonstigen zukünftigen "Geißelungen" der Autofahrer🙁 Wenn wir bald nur noch im Stau stehen, oder mal kurz 130 kmh fahren können bzw dürfen, dann brauch Ich auch kein fast 200PS Auto mehr🙁
Aber hoffen wir mal das beste🙂😉 Wegen nem Vierzylinder brauchst wirklich keinen BMW kaufen!!
Hallo,
auch ich bin 18 Jahre alt und stehe vor der Entscheidung welches mein erstes eigenes Auto wird. Budget ist auch so um die 5000 rum.
Hatte auch erst an irgendeinen älteren BMW gedacht, klar will man in irgendeiner Weise damit angeben, auch wenn die meisten es nicht zugeben. Nur als ich mich dann mal näher mit den einzelnen Modellen auseinander gesetzt habe, bin ich jetzt doch wieder sogut wie runter von der Idee einen BMW zu kaufen. 7er hab ich alleine wegen der Versicherung schnell wieder verworfen, E36 3er wegen dem doch nicht wirklich tollen Image. Doch der 5er sagte und sagt mir auch immer noch total zu, doch wenn man wirklich alle Kosten einrechnet ist auch soeiner nicht wirklich finanzierbar.
Denke ich werde mich jetzt für einen Corsa C entscheiden, mit Sport-Ausstattung oder so hab ich dann auch ein etwas besonderes Auto und spare obendrauf monatlich etwa 70 € bei den Unterhaltskosten ( da kann man am Wochenende schon ordentlich Party für machen^^). Außerdem hab ich mir gedacht, dass wenn man schon ein Auto hat und dann versuchen muss auf jede Fahrt die nicht unbedingt notwendig ist zu verzichten, das ist ja dann auch nicht der Sinn der ganzen Sache.
Zitat:
Original geschrieben von Udo1989
Hallo,auch ich bin 18 Jahre alt und stehe vor der Entscheidung welches mein erstes eigenes Auto wird. Budget ist auch so um die 5000 rum.
Hatte auch erst an irgendeinen älteren BMW gedacht, klar will man in irgendeiner Weise damit angeben, auch wenn die meisten es nicht zugeben. Nur als ich mich dann mal näher mit den einzelnen Modellen auseinander gesetzt habe, bin ich jetzt doch wieder sogut wie runter von der Idee einen BMW zu kaufen. 7er hab ich alleine wegen der Versicherung schnell wieder verworfen, E36 3er wegen dem doch nicht wirklich tollen Image. Doch der 5er sagte und sagt mir auch immer noch total zu, doch wenn man wirklich alle Kosten einrechnet ist auch soeiner nicht wirklich finanzierbar.
Denke ich werde mich jetzt für einen Corsa C entscheiden, mit Sport-Ausstattung oder so hab ich dann auch ein etwas besonderes Auto und spare obendrauf monatlich etwa 70 € bei den Unterhaltskosten ( da kann man am Wochenende schon ordentlich Party für machen^^). Außerdem hab ich mir gedacht, dass wenn man schon ein Auto hat und dann versuchen muss auf jede Fahrt die nicht unbedingt notwendig ist zu verzichten, das ist ja dann auch nicht der Sinn der ganzen Sache.
Genau🙂 Und man muß sich ja noch steigern können🙂😁