ForumA5 8T & 8F
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A5
  6. A5 8T & 8F
  7. älteren Diesel kaufen im Hinblick auf Dieselverbot?

älteren Diesel kaufen im Hinblick auf Dieselverbot?

Audi RS5 8T & 8F
Themenstarteram 3. Februar 2017 um 20:54

Hey Leute, ich mache mir gerade Gedanken, ob ich mir als Daily einen Diesel anschaffen soll. Wäre ein Fahrzeug aus dem Jahre 2008 mit grüner Plakette.

Da aber das Dieselverbot vor Euro 6 bzw. die blaue Plakette noch diskutiert wird, mache ich mir Gedanken, ob man einen älteren Diesel in Zukunft überhaupt noch bewegen darf :confused:

Geplant sind ja besondere Umweltzonen, die möglicher Weise sogar nur zeitlich eingerichtet werden und nur für Innenstädte gelten. Wenn das kommt, dürften ca. 13 Mio Diesel dann nicht mehr in diese Zonen einfahren.

Deshalb die Frage, ob ihr euch trotzdem noch einen Diesel anschaffen würdet?

Ähnliche Themen
36 Antworten
am 4. Februar 2017 um 21:12

Alles Spekulation. Fakt ist: der Diesel und generell der Verbrenner steht politisch immer schlechter da. Vor 2 Jahren hieß es noch von der Politik : der Diesel ist sehr wichtig und nicht ersetzbar weil er weniger CO2 ausstösst. Heute kaum 2 Jahre später... jeder kennt die Hexenjagd. Das hat nur noch wenig mit politischen Fakten zu tun. Beispiel Feinstaub: wer weiß denn schon das über 80% des Feinstaubs von bereits auf der Strasse aufgewirbeltem Staub und Bremsenabrieb kommt?

 

Ich sehe das so: im Moment ist alles so unsicher, auch mit Benziner - Stichwort Benzinpartikelfilter, dass man entweder gar nix kauft oder so darauf sch... und das holt was man möchte.

 

P. S. Ich steh auf den niedrigen Verbrauch und das Drehmoment des Diesels und das bleibt erst mal noch so ;)

Und ich wohne im Speckgürtel von Stuttgart. Schlimmer geht's nimmer. :)

Beim Benziner aber nur die DI motoren mit dem Filter. Alle anderen brauchen keinen. Bon daher bin ich mit meiner privaten flotte recht entspannt

 

Zitat:

@warzennase schrieb am 4. Februar 2017 um 12:09:15 Uhr:

Was ist denn die Alternative? Kein Mensch denkt an die kommende Partikelfilterpflicht bei Benzinern. Bereits dieses Jahr kommen erste Modelle mit Filter. Die Nachrüstpflicht wird kommen, so sicher wie das Amen in der Kirche. Gabs ja beim Diesel auch schon alles, inkl. schrittweiser Fahrverbote für Fahrzeuge ohne Filter.

Die Jahresfahrleistung sagt auch nicht viel aus. Wenn man überwiegend in der Stadt fährt, ist ein Diesel auch bei hoher km Leistung Unsinn. Dagegen gibt es auch Diesel, die sich schon ab 8.000km lohnen:

https://www.adac.de/.../ADAC_Autokostenvergleich.aspx

Es ist zwar richtig, dass nur die DI Benziner Feinstaub raus spucken, aber dass man mit EU2/3 Benzinern eine blaue Plakette bekommt, mit 4/5/6 dann grün und mit 6b wieder blau, das glaube ich dir erst wenn es soweit ist. Insofern sehe ich da für deine Flotte auch keine Entwarnung.

Meine autos haben alle mindestens euro4. Auch wenn nicht. Alles ab euro2 wird keine probleme haben.

Wenn grün ausgesperrt wird, dann auch die Euro2 und die Euro4, genauso wie definitiv die Euro5, bei der 6 ist die aktuelle Diskussion ja auf die 6b bezogen. Oder du musst umschlüsseln auf 6b. Euro2 ist nur deshalb ausgenommen, weil die Fahrzeuge wahrscheinlich eine H-Zulassung bekommen, und die sind als Ausnahmen drin.

am 8. Februar 2017 um 19:51

Macht euch nicht verrückt ;)

Provokante These: es werden tendenziell Mittelklasse, obere Mittelklasse und aufwärts gepreiste Kfz mit Diesel betrieben.

Ich denke nicht, dass die Städte diese potentielle höhere Kaufkraft aus den Zentren haben wollen... ;)

Zitat:

@kandan schrieb am 8. Februar 2017 um 20:51:08 Uhr:

Provokante These: es werden tendenziell Mittelklasse, obere Mittelklasse und aufwärts gepreiste Kfz mit Diesel betrieben.

Ich denke nicht, dass die Städte diese potentielle höhere Kaufkraft aus den Zentren haben wollen... ;)

Da kennst Du aber die EU hörigen Verkehrsplaner mancher Städte schlecht :D :D .. die haben nichts mit dem Einzelhandel am Hut und irgendwelche Kaufkraft interessiert die auch nicht - Hauptsache die diktatorischen EU Vorgaben wurden eingehalten.

Zitat:

Provokante These: es werden tendenziell Mittelklasse, obere Mittelklasse und aufwärts gepreiste Kfz mit Diesel betrieben.

Ich denke nicht, dass die Städte diese potentielle höhere Kaufkraft aus den Zentren haben wollen... ;)

Ich würde diese These bestreiten. Diese potentiell höhere Kaufkraft, welche obere Mittelklasse-Autos kauft/least, hat nach 2 Jahren eh wieder ein neues Auto. Denen sind also die Einschränkungen für alte Diesel Wurst. Der Leidtragende ist der Gebrauchtwagenkäufer, aber der hat zumeist nicht wirklich hohe Kaufkraft und von daher...

am 9. Februar 2017 um 8:40

Zitat:

@DottoreFranko schrieb am 9. Februar 2017 um 07:31:27 Uhr:

Zitat:

@kandan schrieb am 8. Februar 2017 um 20:51:08 Uhr:

Provokante These: es werden tendenziell Mittelklasse, obere Mittelklasse und aufwärts gepreiste Kfz mit Diesel betrieben.

Ich denke nicht, dass die Städte diese potentielle höhere Kaufkraft aus den Zentren haben wollen... ;)

Da kennst Du aber die EU hörigen Verkehrsplaner mancher Städte schlecht :D :D .. die haben nichts mit dem Einzelhandel am Hut und irgendwelche Kaufkraft interessiert die auch nicht - Hauptsache die diktatorischen EU Vorgaben wurden eingehalten.

Ja, das ist mir dchon klar. :)

 

Generell hat diese Diskussion um z. B. Feinstaub jegliche techn. Basis verlassen und wird auf politischer Lobbyebene ausgetragen.

 

am 9. Februar 2017 um 8:46

Zitat:

@mstuder schrieb am 9. Februar 2017 um 09:37:22 Uhr:

Zitat:

Provokante These: es werden tendenziell Mittelklasse, obere Mittelklasse und aufwärts gepreiste Kfz mit Diesel betrieben.

Ich denke nicht, dass die Städte diese potentielle höhere Kaufkraft aus den Zentren haben wollen... ;)

Ich würde diese These bestreiten. Diese potentiell höhere Kaufkraft, welche obere Mittelklasse-Autos kauft/least, hat nach 2 Jahren eh wieder ein neues Auto. Denen sind also die Einschränkungen für alte Diesel Wurst. Der Leidtragende ist der Gebrauchtwagenkäufer, aber der hat zumeist nicht wirklich hohe Kaufkraft und von daher...

Meine These war schon extrem-weiß ich. Aber nicht ganz falsch.

Aber deine würde ich so auch nicht unterschreiben:

Da die jungen Gebrauchten der Ex Firmenleaser auch noch ordentlich bis sehr viel Geld kosten und politisch auch schnell verteufelt werden in Zukunft.

Wenn es nämlich nach manchen Politikern geht, kommt nach Euro6b, gleich, c, dann d, dann e, ... usw. Und das am besten rasend schnell.

Da wird der 2 Jahre alte A6 Diesel der als junger Gebrauchter ne Stange Geld gekostet hat ganz schnell zum Enfant Terrible in der City... :) Und der gutverdienende Gebrauchtwagenkäufer ganz schnell "stinkig".

 

Zitat:

Da die jungen Gebrauchten der Ex Firmenleaser auch noch ordentlich bis sehr viel Geld kosten und politisch auch schnell verteufelt werden in Zukunft.

Wenn es nämlich nach manchen Politikern geht, kommt nach Euro6b, gleich, c, dann d, dann e, ... usw. Und das am besten rasend schnell.

Da wird der 2 Jahre alte A6 Diesel der als junger Gebrauchter ne Stange Geld gekostet hat ganz schnell zum Enfant Terrible in der City... :) Und der gutverdienende Gebrauchtwagenkäufer ganz schnell "stinkig".

Du hast es verstanden. Es gibt nichts Besseres für die Autoindustrie als immer neue Vorschriften, welche einen neuen Autokauf erzwingen. Einzig auf ihr Leasinggeschäft müssen sie aufpassen. Deshalb werden die Regeln wohl für >5 Jahre Autos gelten, welche beim Privatkäufer landen.

Ich bin auch mal etwas provokant: Gebrauchtwagenkäufer sind tendenziell nicht wirklich gutverdienend. Der Gutverdienende kriegt sein Fahrzeug vom Unternehmen als Leasing (siehe oben) oder wohnt in den teuren Innenstädten.

Ich kann die Eingangs-Frage gut verstehen. Es verdirbt einem die Kauflaune aber:

Es macht keinen Sinn sich darüber Gedanken zu machen, weil eben nichts entschieden ist. Gerade auch die Benziner ohne Filter könnten ja genauso getroffen sein. Vielleicht aber auch nicht. Vielleicht sind auch die EU6 Diesel vom Fahrverbot betroffen, vielleicht aber auch nicht etc...

am 10. Februar 2017 um 8:20

Zitat:

@mstuder schrieb am 9. Februar 2017 um 10:29:53 Uhr:

Zitat:

Da die jungen Gebrauchten der Ex Firmenleaser auch noch ordentlich bis sehr viel Geld kosten und politisch auch schnell verteufelt werden in Zukunft.

Wenn es nämlich nach manchen Politikern geht, kommt nach Euro6b, gleich, c, dann d, dann e, ... usw. Und das am besten rasend schnell.

Da wird der 2 Jahre alte A6 Diesel der als junger Gebrauchter ne Stange Geld gekostet hat ganz schnell zum Enfant Terrible in der City... :) Und der gutverdienende Gebrauchtwagenkäufer ganz schnell "stinkig".

Du hast es verstanden. Es gibt nichts Besseres für die Autoindustrie als immer neue Vorschriften, welche einen neuen Autokauf erzwingen. Einzig auf ihr Leasinggeschäft müssen sie aufpassen. Deshalb werden die Regeln wohl für >5 Jahre Autos gelten, welche beim Privatkäufer landen.

Ich bin auch mal etwas provokant: Gebrauchtwagenkäufer sind tendenziell nicht wirklich gutverdienend. Der Gutverdienende kriegt sein Fahrzeug vom Unternehmen als Leasing (siehe oben) oder wohnt in den teuren Innenstädten.

Nein, das stimmt definitiv nicht! Ich lebe und arbeite im Speckgürtel in Stuttgart. Klar gibt es die Daimler und Porsche Leasingkarren, die werden aber nur geleast weil die nach 10 Monaten wie geschnitten Brot weggehen, eben an an die gutverdienenden hier in der Gegend! Und die gibt ed hier Zuhauf, die kein Dienstwagen fahren. Allein die Angestellten aus der Zulieferindustrie z. B. aus den Entwicklungsabteilungen verdienen gutes Geld und kaufen trotzdem kaum Neuwagen hier. Weiß ich aus Erfahrung ;)

 

 

Mein Golf+ 2007 und TT 2009 waren auch erst mal meine letzten Neuwagen!

Heute bekomme ich einen fast neuen Wagen mit 10-15.000km und 4 statt 2 Jahren Garantie 25-30% billiger! Da bin ich Schwabe. ;)

Und bei der Fülle an Angeboten ist auch der Wagen dabei, wie ich ihn eh bestellt hätte.

 

 

 

Und ja, alles nur Spekulation. Ist mir bewusst, deshalb ist mir das auch alles egal. Es komm wie es kommt und dann kaufe ich das was ich kaufen muss. So ist es nun mal in D.

 

Ist trotzdem interessant darüber zu philosophieren. Eben weil es sehr vielschichtig ist (Technik, Politik inkl. heavy Lobbyismus, Betrug, Anklagen usw.) :)

 

 

Um noch mal auf das eigentliche Threadthema zurück zukommen.

Ich würde nichts vor Euro5 kaufen. Da ist es vielleicht doch zu riskant. Euro5 ist noch zu jung um es komplett zu canceln...

Du bekommst einen fast Neuwagen mit 25% Rabatt, aber du bekommst einen absoluten Neuwagen mit 20% Rabatt. Da fragen sich manche Menschen auch, warum man einen "fast Neuwagen" kaufen soll. Die ganz große Frage: warum ist der Listenpreis überhaupt so hoch? Ganz einfach: Weil bei Dienstwagenfahrern viele die 1% Regel nutzen, und die geht auf den Listenpreis. Also: Listenpreis hoch, damit der Staat gut verdient, dann macht er bei anderen Dingen die Augen zu.

am 10. Februar 2017 um 13:15

Mein max Rabatt für meine Audis lag nie über 16% selbst übers Internet über APL (schon 2 dort gekauft).

Meinen Passat hab ich als Jahreswagen mit 30% Rabatt gekauft. Das sind schon Welten.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A5
  6. A5 8T & 8F
  7. älteren Diesel kaufen im Hinblick auf Dieselverbot?