ForumA5 8T & 8F
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A5
  6. A5 8T & 8F
  7. älteren Diesel kaufen im Hinblick auf Dieselverbot?

älteren Diesel kaufen im Hinblick auf Dieselverbot?

Audi RS5 8T & 8F
Themenstarteram 3. Februar 2017 um 20:54

Hey Leute, ich mache mir gerade Gedanken, ob ich mir als Daily einen Diesel anschaffen soll. Wäre ein Fahrzeug aus dem Jahre 2008 mit grüner Plakette.

Da aber das Dieselverbot vor Euro 6 bzw. die blaue Plakette noch diskutiert wird, mache ich mir Gedanken, ob man einen älteren Diesel in Zukunft überhaupt noch bewegen darf :confused:

Geplant sind ja besondere Umweltzonen, die möglicher Weise sogar nur zeitlich eingerichtet werden und nur für Innenstädte gelten. Wenn das kommt, dürften ca. 13 Mio Diesel dann nicht mehr in diese Zonen einfahren.

Deshalb die Frage, ob ihr euch trotzdem noch einen Diesel anschaffen würdet?

Ähnliche Themen
36 Antworten

Ich würde mir heute auch nochmal wieder einen Diesel kaufen. Selbst wenn das Gesetz verabschiedet werden würde, vor der Wahl wahrscheinlich eh nicht, würde es mit Übergangszeit noch ein paar Jahr dauern bis sowas wirklich durch ist. Bis dahin ist der nächste Diesel wieder runter gerockt. So denke ich über die Sache.

Die Ideen bei der Regierung werden eh im absurder mit solchen Sachen. Bin froh meinen Diesel im Moment so fahren zu können :)

kommt auf die km an; ab 25000km im Jahr würde ich mir Gedanken machen; drunter würde ich zum benziner greifen

Genau, das kommt auch noch dazu. Fahre im moment auch noch knapp 30tkm im Jahr. Sobald das vorbei ist. Würde ich auch beim nächsten Auto zu einem Benziner greifen.

Themenstarteram 4. Februar 2017 um 7:42

Den wirtschaftlichen Aspekt will ich mal außen vor lassen ?? habe da ein Auto im Auge, was weit weg von jeder Vernunft ist ??

Was ist das denn für einer? :D Das wirkliche Problem besteht ja nur wenn du mitten aus dem Ruhrgebiet bist. Wenn der Stellplatz außerhalb und das Auto nur für Touren genutzt wird wäre mir das mit der Plakette auch egal

Themenstarteram 4. Februar 2017 um 10:14

ein V10 TDI :)

Die Frage wäre ja wirklich, was Mitten im Ruhrgebiet wäre. Essen ist ja mitten drin, aber die blauen Umweltzonen sollen sich angeblich auf die Innenstädte beschränken. Das ist halt das Risiko. In die Innenstadt muss ich nicht unbedingt mit dem Auto

V10tdi - coole Sache.

Aber Innenstädte müssen bald reagieren.

Deutschland ist mal wieder Schlusslicht was die Umwelt anbelangt.

Auf dem Land ist das sicher noch lange eine gute Wahl als Vielfahrer.

PS: deutsche Innenstädte sind i. d. R. sehr gut per ÖPNV erreichbar ...

am 4. Februar 2017 um 11:09

Was ist denn die Alternative? Kein Mensch denkt an die kommende Partikelfilterpflicht bei Benzinern. Bereits dieses Jahr kommen erste Modelle mit Filter. Die Nachrüstpflicht wird kommen, so sicher wie das Amen in der Kirche. Gabs ja beim Diesel auch schon alles, inkl. schrittweiser Fahrverbote für Fahrzeuge ohne Filter.

Die Jahresfahrleistung sagt auch nicht viel aus. Wenn man überwiegend in der Stadt fährt, ist ein Diesel auch bei hoher km Leistung Unsinn. Dagegen gibt es auch Diesel, die sich schon ab 8.000km lohnen:

https://www.adac.de/.../ADAC_Autokostenvergleich.aspx

Ich kann sTTefans Bedenken verstehen, aktuell ließt man ja auch sehr viel über das Thema Diesel.

Aber seitdem ich mich an den 3.0 tdi gewöhnt habe, möchte ich den Diesel Drehmoment nicht mehr missen.

Ich habe einfach die Hoffnung das nicht so heiß gegessen wird wie gekocht :)

PS: der V10 TDI ist ja auch eine Wucht :)

Viele Grüße

am 4. Februar 2017 um 13:40

Ich würde auch wieder einen Diesel nehmen. 400Nm gefallen mir halt :D auch wenn ich häufig in Hannovers Innenstadt unterwegs bin.

Seit Einrichtung der Umweltzonen habe ich noch niemanden gesehen, der die Plaketten kontrolliert hätte - oder ich habe es nicht bemerkt. Auch habe ich noch von keinem Fall gehört wo jemand wegen der, fehlenden, Plakette hätte blechen müssen.

Ich denke auch dass man Millionen LEGALER Besitzer nicht nachträglich "enteignen" kann.

Ebenso verstehe ich nicht, wieso man bestehende Fahrzeuge nicht auf AdBlue umrüsten kann. Soviel kann man m.E. da doch nicht austauschen müssen. Teilweise existieren doch nahezu baugleiche Modelle mit beiden Techniken. Für Erhellung wäre ich dankbar.

Schönen Sonntag noch

Peter

Der V10-TDI ist schon eine Wucht, die 750Nm Drehmoment schieben auch ein gut über 2 Tonnen schweren Wagen schon ganz ordentlich nach vorn. Doch leider erfüllt der Motor doch "nur" die Euro3-Norm und dürfte daher schon weitaus eher von eventuellem Fahrverbot betroffen sein als die neueren PKW mit Euro 4 oder Euro 5.

Themenstarteram 4. Februar 2017 um 14:54

Zitat:

@Audi S-Liner schrieb am 4. Februar 2017 um 14:58:33 Uhr:

Der V10-TDI ist schon eine Wucht, die 750Nm Drehmoment schieben auch ein gut über 2 Tonnen schweren Wagen schon ganz ordentlich nach vorn. Doch leider erfüllt der Motor doch "nur" die Euro3-Norm und dürfte daher schon weitaus eher von eventuellem Fahrverbot betroffen sein als die neueren PKW mit Euro 4 oder Euro 5.

bei dem älteren V10 hast du Recht! Die etwas jüngeren >2008 haben die Euro 4. Aber immer noch zu wenig für eine mögliche blaue Plakette.

Konkret geht es bei mir um einen Touareg R50 aus 2008 mit 850NM :cool:

Was machst du, wenn du für die noch nicht erschienen Plakette die Euro 6b gebraucht wird und du dir aktuell da noch gar kein Auto dafür kaufen kannst, das die erfüllt? Kaufst du jetzt einen Benziner, um dem Dieselverbot zu entgehen, wäre damit dein Benziner genauso ausgeschlossen. Vielleicht kommt in 3 Jahren eine Plakette, die nur noch Euro7 zulässt, was dann?

Manchmal frage ich mich schon, wie ernst manche Fragen gemeint sind. Du hast 3 Variablen:

- Wann kommt die neue Plakette?

- Wer wird dabei ausgeschlossen?

- Welche Regionen werden alle anderen Plaketten ausschliessen?

Keine davon ist fest, und du spekulierst jetzt, ob du dir deshalb einen Diesel kaufen sollst?

Themenstarteram 4. Februar 2017 um 19:21

Ich glaube, du hast meine Frage falsch verstanden :) Die Frage ist, ob es Sinn macht, noch einen älteren Diesel mit Euro 4 zu kaufen.

Es ist schon sehr wahrscheinlich, dass es etwas in Richtung Dieselfahrverbot geben wird und sicher ist auch, dass mein Wunschauto höchstwahrscheinlich darunter fallen wird, da älter und nur Euro 4. Denn fakt ist, dass es derzeit Debatten darüber gibt und eigentlich schon im Herbst 2016 mit einer Einigung gerechnet wurde. Eine entsprechende Regelung ist also in greifbarer Nähe.

Und Tatsache ist auch, dass meine Stadt schon angekündigt hat, entsprechende Fahrverbote zu erlassen, da bestimmte Straßen regelmäßig die zulässigen Werte übersteigt.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A5
  6. A5 8T & 8F
  7. älteren Diesel kaufen im Hinblick auf Dieselverbot?