ForumE46
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 3er
  6. E46
  7. Ältere E46:Unbedingt Unterbodenschutz prüfen!

Ältere E46:Unbedingt Unterbodenschutz prüfen!

BMW 3er E46
Themenstarteram 2. Mai 2011 um 14:32

Obwohl mein 98er 323iA von der Karosserie einen super Eindruck macht, ist der Unterboden schwer vom letzten Winter gezeichnet.

Bremsleitungen hin,Tank, Batteriekasten etc, starker Kantenrost.

Wenn man das jetzt nicht beseitigt, gibt es im nächsten Salzwinter ein Drama besonders an Stellen, die sehr schwer erreichbar sind. Hatte leider keine Cam dabei, um Fotos zu machen.

An alle, die ihren E46 noch länger fahren wollen, es herrscht Handlungsbedarf.

Beste Antwort im Thema

mein vater hat auch einen E36 316i bj. 92 - da klappert nix, vor 2 wochen tüv+au neu.

übrigens OHNE scheckheft gepflegt zu sein. ;)

man kann ein auto auch "ganz normal" mit wenigen handgriffen warten. verschleißteile sind halt verschleißteile...

 

ps. ist sogar ein M40! :)

9 weitere Antworten
Ähnliche Themen
9 Antworten

also ich habe mir am freitag erst alles "von unten" angesehen...

war eigentlich alles in ordnung, inkl. ha-aufnahme! :)

aber danke für den tip.

am 2. Mai 2011 um 15:12

Zitat:

Original geschrieben von holsteiner

[...] mein 98er [...]

Ist es nicht vollkommen selbstverständlich ein 13 Jahre (!!!) altes Auto regelmäßig von unten zu kontrollieren und bei Bedarf entsprechend zu warten?

Gruß, Frank

Zitat:

Original geschrieben von lncognito

Zitat:

Original geschrieben von holsteiner

[...] mein 98er [...]

Ist es nicht vollkommen selbstverständlich ein 13 Jahre (!!!) altes Auto regelmäßig von unten zu kontrollieren und bei Bedarf entsprechend zu warten?

Gruß, Frank

Die meisten machen das heutzutage nicht mehr. Sind die Fahrzeuge erst einmal acht Jahre alt oder älter, fliegt das Scheckheft unbeachtet im Handschuhfach herum und keiner kümmert sich mehr um alles, weil ja Geiz "geil" ist und man spart, wo man kann.

Es ist eigentlich verstandsmäßiger Standard, ein Auto, egal was für eins, vor allem im Alter besser und besonders gut zu warten, doch die meisten tun das als Schwachsinn ab. Neulich sprach ich mit einem Mann, der zufälligerweise einen 318i E46 fährt, darüber. Er fuhr vorher lange Zeit einen neu gekauften E36, den er als klapprig bezeichnete - ich sagte ihm, dass der Wagen nur klapprig war, weil er sich seit zehn Jahren um nichts mehr gekümmert hatte und dem E36 nur noch Zunder gab, ohne sich um den Zustand zu kümmern; diverse Reparaturen wie Zahnriemenriss etc., die ich alle eigenhändig verrichtet habe, gehörten dazu, weil er sich einfach um nichts gekümmert hat - das Serviceheft hörte 1998 auf. Mein Gegenüber lachte nur.

Soviel noch zum Thema: Als ich letztes Jahr meinen scheckheftgepflegten 318i E36 aus dem Baujahr 1992 hergab, klapperte nichts, obwohl es sich um ein Modell der "kritischen" Anfangsära handelte. Er war einwandfrei, und das lag an der ständigen Scheckheftpflege.

mein vater hat auch einen E36 316i bj. 92 - da klappert nix, vor 2 wochen tüv+au neu.

übrigens OHNE scheckheft gepflegt zu sein. ;)

man kann ein auto auch "ganz normal" mit wenigen handgriffen warten. verschleißteile sind halt verschleißteile...

 

ps. ist sogar ein M40! :)

Themenstarteram 2. Mai 2011 um 16:08

Zitat:

Original geschrieben von lncognito

Zitat:

Original geschrieben von holsteiner

[...] mein 98er [...]

Ist es nicht vollkommen selbstverständlich ein 13 Jahre (!!!) altes Auto regelmäßig von unten zu kontrollieren und bei Bedarf entsprechend zu warten?

Gruß, Frank

Im Herbst beim Winterreifenwechsel konnte man das nicht erkennen.

Bzw. nur vermeintlicher Flugrost. Nur jetzt auf der Bühne mit entsprechend starker Beleuchtung konnte man sehen wie aufeinananderliegende Bleche unterwandert werden.

Zitat:

Original geschrieben von italeri1947

 

Soviel noch zum Thema: Als ich letztes Jahr meinen scheckheftgepflegten 318i E36 aus dem Baujahr 1992 hergab, klapperte nichts, obwohl es sich um ein Modell der "kritischen" Anfangsära handelte. Er war einwandfrei, und das lag an der ständigen Scheckheftpflege.

MIt Blankoschecks haettest du auch ein neues Auto bekommen :D Du meinst doch Blankochecks oder wie detailiert kann man sich das mit Klappern und Scheckheft vorstellen? Klappern beseitigen gehoert jedenfalls nicht zum Inspektionsheft, da wird nur kontrolliert.

Und wie macht man es richtig? 3 Dosen Unterbodenschutz, Wagen auf die Bühne und gibs ihm?????????

Zitat:

Original geschrieben von joe_e30

Zitat:

Original geschrieben von italeri1947

 

Soviel noch zum Thema: Als ich letztes Jahr meinen scheckheftgepflegten 318i E36 aus dem Baujahr 1992 hergab, klapperte nichts, obwohl es sich um ein Modell der "kritischen" Anfangsära handelte. Er war einwandfrei, und das lag an der ständigen Scheckheftpflege.

MIt Blankoschecks haettest du auch ein neues Auto bekommen :D Du meinst doch Blankochecks oder wie detailiert kann man sich das mit Klappern und Scheckheft vorstellen? Klappern beseitigen gehoert jedenfalls nicht zum Inspektionsheft, da wird nur kontrolliert.

Die beste Qualität des Autos nutzt nichts, wenn der Wagen nicht gepflegt wird und nur getreten. Das mit Scheckheftpflege ist mehr oder weniger relativ zu verstehen, ich habe den 318er nicht nur sehr nach dem Kundendienstheft gepflegt, sondern mich auch so stets um alles gekümmert. Der Wagen lief trotz Baujahr 8/1992 besser als viele neuere Exemplare und bereitet seinem neuen Besitzer viel Freude!

am 3. Mai 2011 um 14:58

Gottlob den Wirtschaftsaufschwung:D:D:D

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 3er
  6. E46
  7. Ältere E46:Unbedingt Unterbodenschutz prüfen!