ForumA6 4A
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A6
  6. A6 4A
  7. AEL-Reset

AEL-Reset

Audi S6 C4/4A
Themenstarteram 20. Februar 2013 um 21:15

Wenn man am AEL die Batterie abklemmt oder das Fahrzeug für mehrere Jahre stilllegt , gibt es dann auch einen Reset im MSG ? Eigentlich ist der AEL doch nur mechanisch gesteuert oder wird er doch durch die Elektronik beeinflusst ?

Beste Antwort im Thema
am 20. Februar 2013 um 21:20

Elektisches Mengensellwerk, Luftmengenmesser, Drehzahlgeber, Ladedrucksensor, AGR steuerung,.... usw. Am AEL wird schon einiges elektrisch geregelt und auch beim AEL bringt ein Steurgerätereset was.

Der AEL hat mehr Messwertblöcke wie einige Benziner. Also da ist mehr High-tech dran als man denkt.

Gruß Andre

18 weitere Antworten
Ähnliche Themen
18 Antworten
am 20. Februar 2013 um 21:20

Elektisches Mengensellwerk, Luftmengenmesser, Drehzahlgeber, Ladedrucksensor, AGR steuerung,.... usw. Am AEL wird schon einiges elektrisch geregelt und auch beim AEL bringt ein Steurgerätereset was.

Der AEL hat mehr Messwertblöcke wie einige Benziner. Also da ist mehr High-tech dran als man denkt.

Gruß Andre

Themenstarteram 20. Februar 2013 um 21:30

Ich hatte auf der Rückfahrt von Berlin nach Heilbronn drei Aussetzer , der Effekt war als ob mani bei voller Fahrt vom Gaspedal abrutscht und nichts mehr an Leistung kommt . Beim ersten mal bin ich in die nächste Raststätte dann rein und habe mal unter die Haube geschaut . Während der Fahrt waren alle Temp. in Ordnung . Beim zweitenmal bin ich auf dem Gas beblieben , nach zäher Beschleunigung bis 140km/h lief er dann wieder mit voller Leistung . Er hat nicht geraucht oder sonst was . Was war daß ?

Hallo Olli,

ich habe im Rahmen einer meiner üblichen Fortbildungen letztens mit jemandem von TRW gesprochen, der sagte, dass es problematisch sei, die Steuergeräte langfristig zu lagern.

Dazu nutzen die spezielle Lagerungsschränke (klimatisiert) und einmal pro Jahr werden die Steuergeräte für 5 Minuten unter Strom gesetzt, damit die Kondensatoren nicht austrocknen und damit Ihre Polarität verlieren. Habe das einem Elektroniker aus meinem Bekanntenkreis erzählt, der bestätigte mir diese Gefahr. Sonst ist die Elektronik ja für Lagerungen recht unemfindlich, die Elektrolytkondensatoren aber eben nicht.

Also, wenn Du den AEL 13 Jahre lagern willst, fahre einfach einmal pro Jahr um den Block.....

 

Gruß

Henrik

Hallo hargar,

Dein Problem betrifft eindeutig den Nadelhubsensor - der Fehler trägt sich in den temporären Fehlerspeicher ein - der Motor geht dann in das Notlaufprogramm, da diesem dann diese Meßgröße nicht zur Verfügung steht.

Der Fehler löscht sich aber beim nächsten Ausschalten- wird aber sporadisch wieder auftreten. Du solltest was unternehmen, denn peinlich und gefährlich wird es dann, wenn Du spontan Leistung benötigst.

NG Peter

Zitat:

Original geschrieben von G.-schrauber

Hallo hargar,

Dein Problem betrifft eindeutig den Nadelhubsensor - der Fehler trägt sich in den temporären Fehlerspeicher ein - der Motor geht dann in das Notlaufprogramm, da diesem dann diese Meßgröße nicht zur Verfügung steht.

Der Fehler löscht sich aber beim nächsten Ausschalten- wird aber sporadisch wieder auftreten. Du solltest was unternehmen, denn peinlich und gefährlich wird es dann, wenn Du spontan Leistung benötigst.

NG Peter

Wenn es der NBF ist sollte wärend der Fahrt die Vorglühanzeige geblinkt haben. Ansonsten würde ich auf Ladedruckregelung und LMM ein Augenmerk legen. Der LMM ist eigentlich unverwüßtlich, aber vieleicht gibts ja nur ein Kabelproblem.

Fehlerspeicher müßte hierbei eigentlich was sagen.

Themenstarteram 21. Februar 2013 um 16:49

Es werden wahrscheinlich mehrere Fehler sein . Im Winter will er nicht immer vorglühen oder nur ganz kurz , daher kann man dann auch auf die Glühanzeige nicht vertrauen . Ich hatte damals noch kein VCDS um Fehler auszulesen und mom. steht der Wagen weit weg .

Die ESP wurde 2011 neu gemacht -> vor ca. 10 tkm .

Wie ist es mit der Standzeit und den Zahnriemen ? Sollten die nach jahren zur Wiederzulassung neu gemacht werden ? Ein jährliches Starten hilft da ja nun nicht wirklich .

Wenn der Fehler auftritt , entweder den Motor /Zündung ausmachen oder auf dem Gas bleiben und nach einer Minute läuft er wieder ohne zu mukken .

Also kannst du jetzt unser Tipps nicht verwerten weil der Wagen ganz woanders steht ? Das klang so als ob du gerade erst mit ihm gefahren bist.

Man kann den NBF auch einmal abstecken und so fahren. Das merkt man zwar am Abgasverhalten weil er dann einen festen Wert nimmt und den genauen Einspritzzeitpunkt nicht zur Gaspedalstellung usw. bestimmen kann. Aber der Fehler, wenn es am NBf liegen sollte,

wäre so erst einmal nicht spürbar.

 

Themenstarteram 21. Februar 2013 um 18:35

Was ist NBF ? Ich habe vorhin schon gerätzelt .

Ich will den AEL bei Gelegenheit richten , da er von mir 11 Jahre nur gefahren wurde ohne irgend welche Verschleißteile zu pflegen . Er soll dann in jahren , wenn er wieder zugelassen wird sofort Einsatzbereit dastehen . Seit März 2012 wurde er nicht mehr bewegt .

Kann sich an der ESP auf der Standzeit etwas festsetzen ? Oder ist er Aussichtslos den AEL so lange ohne Bewegung stehen zu lassen ?

Vielleicht wird er in ein paar Jahren wieder zugelassen , je nachdem wie sich die Umweltzone ausdehnt und wie es mit einem anderen Arbeitsplatz aussieht . Dann muß ich aber den S6 irgentwo unterbringen . Der AEL ist mir am liebsten zu Fahren . Allerdings wird er im Winter nicht warm , also Wärmetauscher wechseln und das Thermostat . Schlamm ist ordentlich im Kühlkreislauf drin . Bei voller Fahrt ging er auch schon mal auf 60°C runter .

NBF ist der Nadelbewegungsfühler oder auch Nadelhubgeber genannt um welches es ja Anfangs auch ging. Sein defekt äußert sich im Kombiinstrument als blinkende Vorglühanzeige. Aber auch ein def. Bremspedalschalter kann Ursache für das blinken und deinem Fehlerbild sein.

Warum ist das Kühlwasser verschlammt ? Ist die Kopfdichtung breit ? Oder hat der Kopf einen Riss zwischen Öl und Wassermantel.

Themenstarteram 21. Februar 2013 um 19:06

Der Kopf wurde schon aus Unwissenheit und "machen wir" Werkstatt getauscht da er ein Glas Wasser in der Woche brauchte und wir nach Kroatien fahren wollten . Damit unterwegs keine Panne passiert , habe ich den Kopf tauschen lassen 2400 Euro .

Das Kühlwasser habe ich später versaut , indem ich handelsübliches Discounter Klysantin eingefüllt hatte . Das war lange vor der Forumszeit . Den Kühler hatte ich schonmal gereinigt wobei mir die rostige Pampe dann im Ausgleichsbehälter auffiel und stark nach Kühlerdichtmittel aussah . Nach der Reinigung kam dann das BASF G30 Alu Protect rein , hielt aber nicht lange und sah wieder rostig aus .

Ich weiß nun nicht ob die Audiwerkstatt damals nur Kühlerdichtmittel eingefüllt hat und damit der alte Kopf noch drauf ist ( ich hatte vergessen den zu markieren ) oder ob die das Kühlerwasser nicht gewechselt hatten . Zudem sagte ich noch vor Auftragsannahme " schade wegen dem Öl , ich habe kurz vorher Ölwechsel gemacht " . Bei der Abholung stand dann kein Ölwechsel auf der Rechnung . Auf die Ansprache wegen des Ölwechsels ,da doch beim Kopfwechsel Wasser ins Öl kommt wurde mit den Schultern gezuckt und der Wechsel anschließend gemacht . Der KWasser verbrauch war aber weg .

Als ich den AEL 2000 kaufte ging die Heizung auch nicht so gut , dachte mir aber das liegt an den Kurzstrecken zur Arbeit . Das Thermostat wurde später von mir einmal getauscht , brachte aber keine Änderung an der Heizleistung oder zu einer schnelleren erwärmung vom Motor . Selbst nach einer Stunde Standheizung kam da nicht viel .

am 21. Februar 2013 um 19:14

Zitat:

Original geschrieben von der-haegar

Der Kopf wurde schon aus Unwissenheit und "machen wir" Werkstatt getauscht da er ein Glas Wasser in der Woche brauchte und wir nach Kroatien fahren wollten . Damit unterwegs keine Panne passiert , habe ich den Kopf tauschen lassen 2400 Euro .

Das Kühlwasser habe ich später versaut , indem ich handelsübliches Discounter Klysantin eingefüllt hatte . Das war lange vor der Forumszeit . Den Kühler hatte ich schonmal gereinigt wobei mir die rostige Pampe dann im Ausgleichsbehälter auffiel und stark nach Kühlerdichtmittel aussah . Nach der Reinigung kam dann das BASF G30 Alu Protect rein , hielt aber nicht lange und sah wieder rostig aus .

Ich weiß nun nicht ob die Audiwerkstatt damals nur Kühlerdichtmittel eingefüllt hat und damit der alte Kopf noch drauf ist ( ich hatte vergessen den zu markieren ) oder ob die das Kühlerwasser nicht gewechselt hatten . Zudem sagte ich noch vor Auftragsannahme " schade wegen dem Öl , ich habe kurz vorher Ölwechsel gemacht " . Bei der Abholung stand dann kein Ölwechsel auf der Rechnung . Auf die Ansprache wegen des Ölwechsels ,da doch beim Kopfwechsel Wasser ins Öl kommt wurde mit den Schultern gezuckt und der Wechsel anschließend gemacht . Der KWasser verbrauch war aber weg .

Als ich den AEL 2000 kaufte ging die Heizung auch nicht so gut , dachte mir aber das liegt an den Kurzstrecken zur Arbeit . Das Thermostat wurde später von mir einmal getauscht , brachte aber keine Änderung an der Heizleistung oder zu einer schnelleren erwärmung vom Motor . Selbst nach einer Stunde Standheizung kam da nicht viel .

Weil durch die rostige pampe dein Wärmetauscher zu ist. Den spühlen wird auch nicht viel bringen. Wenn du zeit hast und den wieder vernünftig reparieren willst muss du den Wärmetauscher tauschen. Ist viel arbeit aber die beste lösung. Am besten vorher reinigungsmittel für den Kühlkreislauf druchlaufen lassen.

Gruß

Themenstarteram 21. Februar 2013 um 19:21

Zitat:

Weil durch die rostige pampe dein Wärmetauscher zu ist. Den spühlen wird auch nicht viel bringen. Wenn du zeit hast und den wieder vernünftig reparieren willst muss du den Wärmetauscher tauschen. Ist viel arbeit aber die beste lösung. Am besten vorher reinigungsmittel für den Kühlkreislauf druchlaufen lassen.

Gruß

Das der Wärmetauscher zu ist , ist mir klar . Was ist mit dem el. Zuheizer , gabs den 3/96 schon ?

Zitat:

Original geschrieben von der-haegar

 

Zitat:

Original geschrieben von der-haegar

Zitat:

Weil durch die rostige pampe dein Wärmetauscher zu ist. Den spühlen wird auch nicht viel bringen. Wenn du zeit hast und den wieder vernünftig reparieren willst muss du den Wärmetauscher tauschen. Ist viel arbeit aber die beste lösung. Am besten vorher reinigungsmittel für den Kühlkreislauf druchlaufen lassen.

Gruß

Was ist mit dem el. Zuheizer , gabs den 3/96 schon ?

JA

Themenstarteram 21. Februar 2013 um 19:47

Kann da jetzt in der Standzeit dann etwas durchrosten oder sollte das schnell behoben werden ?

Deine Antwort
Ähnliche Themen