ForumGolf 3
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Golf
  6. Golf 3
  7. ADY-Motor startet und geht sofort wieder aus ?!?

ADY-Motor startet und geht sofort wieder aus ?!?

VW Golf 3 (1H)
Themenstarteram 2. Februar 2015 um 19:06

Hallo zusammen,

ich hatte heute leider ein Problem bei meinem GTI (Motorkennbuchstabe ADY). Als ich den Wagen starten wollte, sprang er für ca. 1 Sekunde an und ging dann sofort wieder aus. Das Ganze passierte ca. 10 mal hintereinander. Dann habe ich mit leicht getretenem Gaspedal gestartet, er sprang an, lief solange mit ca 2500/min, bis ich wieder vom Gas ging. Dann ging er ebenfalls wieder aus. Nach dem 15. Versuch sprang er dann wieder normal an, blieb auch an und ich bin danach 50 km gefahren.

Zu Hause sprang er auch wieder tadellos an. Als nächstes habe ich dann den Fehlerspeicher ausgelesen, da ich einen Fehler an der WFS vermutete. Es war jedoch kein einziger Fehler im Fehlerspeicher abgelegt...

Ich bin echt ratlos. Was könnte das sein? WFS sollte ja eigentlich im Fehlerspeicher stehen, falls es daran liegen sollte, oder?

Vielen Dank für eure Hilfe

p3hdl

Ähnliche Themen
26 Antworten

Zitat:

@p3hdl schrieb am 2. Februar 2015 um 20:06:55 Uhr:

 

Ich bin echt ratlos.

 

Was könnte das sein?

WFS sollte ja eigentlich im Fehlerspeicher stehen, falls es daran liegen sollte, oder?

Vielen Dank für eure Hilfe

WFS steht nicht im Fehlerspeicher..soweit waren die Ing. vor 20 Jahren noch nicht...:mad:

Ich Tip auf eine defekte Zündspule oder ein defektes Relais Nr.30 oder eine Kaltlötstelle im Steuergerät hinterm Lichtschalter der DWA oder einen defekten KW-Sensor hinterm Ölfilter!

am 2. Februar 2015 um 20:01

Moin,

das gleich Problem habe ich auch allerdings mit meinem 2E.

Ist er kalt und starte ohne Gas geht er direkt aus. Starte ich mit Gas halte ihn ca. 30 sec. auf 2000 Touren und lasse langsam das Gas weg läuft er im Stand wie er soll.

Ist er allerdings dann warm dreht er im Leerlauf bei ca. 1100 Touren.

Kein Fehler drin.

Temp. Fühler getauscht

Kerzen Zündksbel auch.

Leerlauf Regler läuft hörbar. Kann der auch anderweitig auf Funktion getestet werden?

Danke

Zitat:

@PKGeorge schrieb am 2. Februar 2015 um 20:17:12 Uhr:

 

WFS steht nicht im Fehlerspeicher..soweit waren die Ing. vor 20 Jahren noch nicht...:mad:

Wenn du dich da mal nicht irrst...

Zitat:

@ringRAudi schrieb am 2. Februar 2015 um 21:01:25 Uhr:

 

das gleich Problem habe ich auch allerdings mit meinem 2E.

Drosselklappe reinigen!

Themenstarteram 2. Februar 2015 um 20:33

Zitat:

@Arnimon schrieb am 2. Februar 2015 um 21:09:00 Uhr:

Zitat:

@ringRAudi schrieb am 2. Februar 2015 um 21:01:25 Uhr:

 

das gleich Problem habe ich auch allerdings mit meinem 2E.

Drosselklappe reinigen!

Trifft dieser Ratschlag auch auf meinen ADY zu?

Wenn meiner läuft, ist der Leerlauf übrigens stabil. Er ist auch noch nie während der Fahrt ausgegangen. Das Problem tritt also nur nach dem Kaltstart auf.

Themenstarteram 3. Februar 2015 um 7:22

Ich habe gestern Abend bei kaltem Motor nochmal probiert - keine Probleme. Auch heute Morgen sprang er ganz normal an...

Soll ich mal die Drosselklappe reinigen? Könnte das der Fehler sein?

Kann man die WFS ausschließen, wenn nichts im FS steht?

Zitat:

@p3hdl schrieb am 3. Februar 2015 um 08:22:12 Uhr:

 

Kann man die WFS ausschließen, wenn nichts im FS steht?

Liest du die Tipps hier überhaupt-->diese Frage hab ich dir in meinem ersten Post schon beantwortet...ebenso die Frage mit der DK-Reinigung...d.h. 2X Ja!

Könnte die DK der Fehler sein == Nein.

Themenstarteram 3. Februar 2015 um 9:14

Zitat:

@PKGeorge schrieb am 3. Februar 2015 um 09:12:41 Uhr:

Zitat:

@p3hdl schrieb am 3. Februar 2015 um 08:22:12 Uhr:

 

Kann man die WFS ausschließen, wenn nichts im FS steht?

Liest du die Tipps hier überhaupt-->diese Frage hab ich dir in meinem ersten Post schon beantwortet...ebenso die Frage mit der DK-Reinigung...d.h. 2X Ja!

Könnte die DK der Fehler sein == Nein.

Wo wurde die Frage mit der DK beantwortet? Die Aussage von Arnimon bezieht sich auf den 2E von RingRAudi. Wieso ist die DK auszuschließen? Die DK reguliert doch den Leerlauf.

Zitat: WFS steht nicht im Fehlerspeicher..soweit waren die Ing. vor 20 Jahren noch nicht...:mad:

Das wäre mir neu, die WFS besitzt einen eigenen Fehlerspeicher und kann ausgelesen werden (gestern erst gemacht). Ich hatte es selbst schon, dass ein Fehler abgelegt war, nachdem der Schlüssel nicht erkannt wurde.

 

Zitat: Ich Tip auf eine defekte Zündspule

Macht sich eine defekte Zündspule normalerweise nicht anders bemerkbar? Die Zündspule war vor einige Zeit schonmal defekt, da ist er während der Fahrt ausgegangen und dann teilweise gar nicht mehr angesprungen.

oder ein defektes Relais Nr.30

Es ist seit längerer Zeit bereits die neue Version verbaut. Könnte ich natürlich bei Bedarf nochmal tauschen, kostet ja nicht die Welt. Vorausgesetzt, daran könnte es liegen.

oder eine Kaltlötstelle im Steuergerät hinterm Lichtschalter der DWA

DWA ist nicht bei meinem GTI nicht verbaut.

oder einen defekten KW-Sensor hinterm Ölfilter!

Wenn der KW-Sensor defekt wäre, würde der Motor doch gar nicht erst anspringen, weil dann kein Zündfunke ausgelöst wird, oder nicht? Er springt aber immer zumindest kurz an.

Bei mir waren es mehrere kalte Lötstellen im WFS STG, die hab ich nachgelötet und dann ging wieder alles ohne Probleme.

Bei uns hat es gereicht den Stecker der Lesespule,am WFS Steuergerät,mit Ballistol zu behandeln.

Themenstarteram 3. Februar 2015 um 15:01

Hattet ihr dabei auch keinen Fehler im Fehlerspeicher des WFS-Steuergeräts?

Wenn ein Fehler sporadisch auftritt dann wird er meines Wissens nach aus dem Fehlerspeicher nach mehreren Motorstarts wieder gelöscht. Anhand des Fehlerbildes hätte ich auch einen Fehler im Speicher im zusammenhang mit der WFS erwartet. Das einzige was mir dazu als Erklärung einfallen würde wäre das Du vielleicht hier eine kombination aus einem WFS Fehler und einem versoffenen Motor hattest. Der WFS-Fehler trat dann vielleicht gar nicht mehr auf und der WFS-Fehler wurde durch die vielen Startversuche bei funktionierender WFS aber versoffenem Motor wieder aus dem Speicher gelöscht.

Du könntest ja mal den Schlüsselgriff in Alufolie einwickeln dann dürfte der Transponder nicht mehr gelesen werden, dann mal damit starten und Fehlerbild vergleichen. Den Speicher dann mal unmittelbar danach auslesen. Vielleicht bringt dich das weiter.

Themenstarteram 4. Februar 2015 um 7:14

So werde ich das nächste Mal vorgehen. Ich habe jetzt Laptop und OBD-Adapter immer dabei. Ich kann dann direkt auslesen.

Themenstarteram 4. Februar 2015 um 17:24

Es gibt etwas Neues bezüglich des Problems. Heute Abend trat der Fehler erneut auf: Motor springt an und geht nach 1-2 Sekunden wieder aus.

Dieses Mal hatte ich jedoch den Laptop dabei und habe sofort den Fehlerspeicher ausgelesen. Mit Erfolg:

Steuergerät Teilenummer: 037 906 025 A

Bauteil oder Version: SIMOS 4S 1823

Software Codierung: 00000

Werkstatt Code: WSC 00000

1 Fehler gefunden:

17978 - Motorsteuergerät gesperrt

P1570 - 35-00 - -

Im Steuergerät der WFS stand kein Fehler. Beim letzten Mal scheint der Fehler nach einigen Motorstarts automatisch gelöscht worden zu sein.

Woran dürfte das Problem jetzt liegen? Soll ich die Lesespule erneuern?

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Golf
  6. Golf 3
  7. ADY-Motor startet und geht sofort wieder aus ?!?