ForumA5 8T & 8F
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A5
  6. A5 8T & 8F
  7. advanced key

advanced key

Themenstarteram 11. November 2007 um 19:57

Hallo Zusammen,

kann mir jemand genauere Angaben machen üder den advanced key? Also ist das eine super sache oder nur ein "nice to have"? Rentiert sich die Ausgabe wirklich? Wie funktioniert das dann eig. normal schalte ich doch die Zündung ein und starte, aber wie schalte ich da die Zündung ein? Muss ich zum Öffnen der Türen die Taste am Schlüssel trotzdem betätigen? Vielleicht kann mir ja einer aus Erfahrung sagen wie das ist und ob es sich lohnt?

Beste Antwort im Thema

Zitat:

Original geschrieben von Schlewi

Hallo Wolfgang,

herzlichen Dank! - War mal eine klare und verständliche Antwort, die keine weitere Frage mehr offen läßt.

Habe heute bei meinem :) einen Phaeton mit so einer elektronischen Schließung gesehen. Der hat allerdings noch ein Schlüsselloch, das mit einem aus der Fernbedienung abtrennbaren kleinen Schlüsselbart im Notfall genutzt werden kann.

Na ja, sei's drum, ich werde den AK wohl morgen mit bestellen.

Das hat der A5 auch.

Grüße Wolfgang

90 weitere Antworten
Ähnliche Themen
90 Antworten
am 11. März 2008 um 11:30

Zitat:

Original geschrieben von hhj76

.....und es ist glaube ich nicht erlaubt, daß sich ein Auto ganz automatisch zusperrt auf Grund der Sicherheit von Insassen.....

Hm, ich weiß nicht, wie das im Stillstand des Fahrzeuges ist. Grundsätzlich gibts solche Funktionen schon, dass sich Autos ab einem bestimmten Tempo von selber zusperren. Bei einem Unfall sperrt sich alles über einen Crashsensor wieder auf. Das ginge allerdings im Stillstand wirklich nicht :confused:

Ich kenne solche Systeme schon, zumindest von Renault und von Mazda, wenn man die Türen schließt und sich vom Fahrzeug entfernt verriegelt es automatisch.

Ob es sich dann von innen noch öffnen ließe weiß ich nicht, aber ich denke mir, das wurde doch gegen den Einbruchschutz sprechen, wenn einer die Scheibe einschlägt und dann einfach innen auf den Knopf drücken kann und damit ist das Auto aufsperrt.

am 11. März 2008 um 20:54

hi,

ich habe das AK auch mitbestellt und auch eine Frage :)

Wie geht das, wenn ich zu zweit fahre? ich nähere mich dem Auto und das Auto geht auf, auch die Beifahrerseite? oder muß ich die dann separat entriegeln? wäre ja echt peinlich, wenn ich meine frau erst mal im Regen stehen lassen müsste.

am 11. März 2008 um 20:55

Zitat:

Original geschrieben von Parkplatzmann

hi,

ich habe das AK auch mitbestellt und auch eine Frage :)

Wie geht das, wenn ich zu zweit fahre? ich nähere mich dem Auto und das Auto geht auf, auch die Beifahrerseite? oder muß ich die dann separat entriegeln? wäre ja echt peinlich, wenn ich meine frau erst mal im Regen stehen lassen müsste.

Derjenige der den Schluessel in der Hosentasche hat kann am Griff ziehen und damit die Zentralverriegelung oeffnen, d.h. nachdem du die Tuer geoeffnet hast kann auch deine Frau einsteigen.

Zitat:

Original geschrieben von Parkplatzmann

hi,

 

ich habe das AK auch mitbestellt und auch eine Frage :)

 

Wie geht das, wenn ich zu zweit fahre? ich nähere mich dem Auto und das Auto geht auf, auch die Beifahrerseite? oder muß ich die dann separat entriegeln? wäre ja echt peinlich, wenn ich meine frau erst mal im Regen stehen lassen müsste.

Diese Funktionalität lässt sich im MMI programmieren. Man kann also entscheiden, ob die Beifahrertür mit entriegelt wird oder nicht.

 

Gruß Frike

Zitat:

Original geschrieben von hhj76

Danke welTT für Deine Ausführliche Beschreibung.

Dabei kommt mir gerade nochmal eine Frage. Was ist, wenn ich in den Kofferraum will, muß ich dann zuerst zur Fahrertür oder kennt mich das Auto auch hinten ?

Hallo

Ich denke schon dass die Batterien sehr lange halten. Es wäre doch eigentlich traurig wenn dieses System nach kurzer Zeit ausfällt. Aber was soll passieren wenn das AK-System kein Signal mehr empfängt – Bleibt dann das Auto stehen? :D (War ein Witz)

Eigentlich wäre es doch mal einen Test wert: Was passiert wenn man den Schlüssel nach einigen Metern Fahrt aus den Fenster wirft (ein Helfer sammelt ihn gleich wieder auf). Würd gern selber diesen Test machen, doch der A5 den ich bestellt hab, nat. mit AK, kommt erst Mitte – Ende Juli.

Experimentelle Grüße

Peter

am 11. März 2008 um 22:08

Zitat:

Original geschrieben von audidriver2005

Zitat:

Original geschrieben von hhj76

Danke welTT für Deine Ausführliche Beschreibung.

Dabei kommt mir gerade nochmal eine Frage. Was ist, wenn ich in den Kofferraum will, muß ich dann zuerst zur Fahrertür oder kennt mich das Auto auch hinten ?

Hallo

Ich denke schon dass die Batterien sehr lange halten. Es wäre doch eigentlich traurig wenn dieses System nach kurzer Zeit ausfällt. Aber was soll passieren wenn das AK-System kein Signal mehr empfängt – Bleibt dann das Auto stehen? :D (War ein Witz)

Eigentlich wäre es doch mal einen Test wert: Was passiert wenn man den Schlüssel nach einigen Metern Fahrt aus den Fenster wirft (ein Helfer sammelt ihn gleich wieder auf). Würd gern selber diesen Test machen, doch der A5 den ich bestellt hab, nat. mit AK, kommt erst Mitte – Ende Juli.

Experimentelle Grüße

Peter

Wenn man bei laufendem Motor aber stehendem Fahrzeug ;) mit dem Schluessel in der Hosentasche zum Kofferraum geht, wird im FIS angezeigt, dass der Schluessel vermisst wird (Schluessel-Icon + Fragezeichen), weitere Folgen sind mir noch nicht aufgefallen.

Man kann solange fahren bis einem der Sprit ausgeht, oder man es schafft die Karre abzuwürgen. Wenn der Motor aus ist, kommt er ohne Schüssell nicht wieder in fahrt...

Zitat:

Original geschrieben von YingUndYang

Man kann solange fahren bis einem der Sprit ausgeht, oder man es schafft die Karre abzuwürgen. Wenn der Motor aus ist, kommt er ohne Schüssell nicht wieder in fahrt...

Das ist bei Probefahrten bei meinem Händler schon passiert: Der Händler hat den Schlüssel in der Tasche und erklärt dem Interessenten das Auto. Bei laufendem Motor steigt der Händler aus und lässt den Interessenten eine Probefahrt machen. Der hält irgendwo in der Pampa an und schaut sich das Auto mal in Ruhe von außen an. Dann will er den Motor wieder starten... ;)

Andreas

Zitat:

Original geschrieben von wrchto

Zitat:

Original geschrieben von hhj76

.....und es ist glaube ich nicht erlaubt, daß sich ein Auto ganz automatisch zusperrt auf Grund der Sicherheit von Insassen....

Hm, ich weiß nicht, wie das im Stillstand des Fahrzeuges ist. Grundsätzlich gibts solche Funktionen schon, dass sich Autos ab einem bestimmten Tempo von selber zusperren. Bei einem Unfall sperrt sich alles über einen Crashsensor wieder auf. Das ginge allerdings im Stillstand wirklich nicht :confused:

Das war glaub ich bei meiner Rs4 B7 Probefahrt auch so. Der hat sich nach ca 100m fahrt selbst versperrt!

Das nenn ich mal dumm gelaufen. Hoffentlich nicht im wahrsten Sinne des Wortes... :eek:

Um noch etwas brauchbares beizutragen: Die Batterie für den Schlüssel hält am A6 nun schon 2,5 Jahre. Bislang gab es auch keine Probleme mit dem advanced key, außer daß der Startknopf mal nicht funktionierte. Öffnen und schließen ging aber immer.

Zitat:

Original geschrieben von manutdsupporter

Zitat:

Original geschrieben von wrchto

 

Hm, ich weiß nicht, wie das im Stillstand des Fahrzeuges ist. Grundsätzlich gibts solche Funktionen schon, dass sich Autos ab einem bestimmten Tempo von selber zusperren. Bei einem Unfall sperrt sich alles über einen Crashsensor wieder auf. Das ginge allerdings im Stillstand wirklich nicht :confused:

Das war glaub ich bei meiner Rs4 B7 Probefahrt auch so. Der hat sich nach ca 100m fahrt selbst versperrt!

Das haben alle neueren Audi´s.

Kann aber meines Wissen´s nach ohne größere Probleme vom :) rauskodiert werden.

Wenn man das wünscht.

Wolfgang

am 3. April 2008 um 22:37

Also gibt es das gute alte Schlüsselloch nicht nur innen nicht mehr, sonder auch außen nicht. - Funktion hört sich ja echt gut an, aber ich, vorsichtig, wie ich bin, ziehe nach dem Schließen immer gern noch zur Kontrolle auf am Türgriff. Bei meinem jetzigen A4 macht das nix, aber das werde ich mir dann echt abschminken müssen, da beim Schlüssel in der Tasche der Wagen beim Anfassen gleich wieder öffnen würde. Dann hilft meine Kontrolle nicht. Uneingeschränkt der Technik trauen.... Das wird mir schwer fallen. Ist denn wenigstens an der roten Kontrollleuchte noch zu prüfen, ob der Wagen zu ist oder nicht?

am 3. April 2008 um 23:12

Zitat:

Original geschrieben von Schlewi

Also gibt es das gute alte Schlüsselloch nicht nur innen nicht mehr, sonder auch außen nicht.

Doch das "Schlüsselloch" Außen gibt es immer noch ist ja Vorschrift. Was mich echt irritiert ist, bei meinem A6 gibt’s diese ominöse „Griff streicheln“ nicht, ich brauch mich nur 1-2m vom Fahrzeug entfernen und es mach leise klack und er ist zu.

Kann das von den AK-Besitzern bitte mal einer ausprobieren ob es auch ohne „Streicheln“ funktioniert, denn wenn nicht ist es außer dem Startknopf echt unnütz!

am 4. April 2008 um 10:31

hallo zusammen...habe mal folgenden Test durchgeführt bei einem Vorführwagen...Mit dem advanced key aufgeschlossen eingestiegen angemacht und den schlüssel einem bekannen gegeben und siehe da es funktioniert, du kannst einfach davonfahren ohne schlüssel....war irre lustig

Deine Antwort
Ähnliche Themen