ForumA5 8T & 8F
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A5
  6. A5 8T & 8F
  7. Adavanced Key Probleme und Teilesuche

Adavanced Key Probleme und Teilesuche

Themenstarteram 23. August 2010 um 17:37

Hallo in die Runde,

ich machs kurz, mein Advanced Key hat nen Schaden und ich hab die Suchfunktion schon eine Stunde durchwühlt.

Es reagiert kaum und macht teilweise seltsame Sachen.

Laut VCDS ist wohl vermutlich der Sensor der Fahrertür defekt.

Ist bei Euch dann auch das Problem zusätzlich gewesen, dass die ZV erst auf den zweiten Druck auf die Fernbedienung reagiert?

Da ich natürlich gerade aus der Garantie draußen bin, würd mich interessieren, wieviel der Sensor kostet und wie aufwendig der Tausch ist!

Vielen Dank,

schöne Grüße aus Bayern,

der Alex ;)

Ähnliche Themen
17 Antworten

Vielleicht hilft Dir das aus dem A4-Forum weiter!

Themenstarteram 23. August 2010 um 20:59

Super, vielen Dank!

Jetzt weiß ich, dass ein Sensor ca. 54€ kostet und ich keinen neuen Türgriff brauche!

Nun muss ich nur noch schaun wie das Teil ausgewechselt wird.

Also weiß jemand wie man einen Türgriff ausbaut? :)

Das ist im A4 Forum nicht wirklich gut beschrieben ;)

Vielen Dank.

Hast Du auch die Bilderserie angeguckt? Ich denke eine genauere Beschreibung wirst Du hier nicht finden. Du könntest aber mal den User lover18gue per PN anschreiben.

hilft das weiter?`

Keyless

Ich glaube er sucht eher eine Beschreibung wie man den Türgriff ausbaut und den dort drin enthaltenen Sensor tauscht.

EDIT:Registriere Dich für 4,00 € unter Erwin und schau Dir dort die Anleitung unter "Karosserie - Montagearbeiten" an. Dort ist jeder Schritt beschrieben. Ist fast so wie das Programm beim Audi-Händler (Elsawin).

am 3. Januar 2011 um 12:54

Hi!

Habe das selbe Problem.

Audi Tester sagt "Sonsor für Türaußengriffberührung - unplausibles Signal" und "... Kurzschluss nach Masse".

Grad bei Audi angerufen: 55,28 EUR pro Sensor. Jetzt stellt sich mir natürlich die Frage, ob das Problem durch Tauschen der Sensoren behoben wird oder dann immer noch da ist.

Hat jemand Erfahrung?

Danke!

Hallo!

Der Sensor ist schnell getauscht. Türe öffnen, an der Seite den Kunsstoffstopel entfernen, Türgriff etwas ziehen und die Schraube lösen. Dann ist der Türgriff fixiert und man kann diesen loslassen, das Teil mit dem Schloss rausziehen, Türgriff aushängen und entfernen. mit einem Schraubendreher den sensor ausklipsen und austauschen, Zusammenbau in der umgekehrten Reihenfolge. Dauer wenn sichs mit dem Kabel ausgeht ca. 10 min.

Falls sichs mit dem Kabel nicht ausgehen sollte, muss ide Türverkleidung demontiert werden.

am 3. Januar 2011 um 13:35

Hi,

vielen Dank für die Anleitung ;-) aber ich wollte eigentlich wissen, ob es sich rentiert, neue Sensoren zu kaufen. Also ob die überarbeitet und nicht mehr gegen Spritzwasser anfällig sind?

Danke!

Themenstarteram 3. Januar 2011 um 14:11

Zitat:

Original geschrieben von JohnDoe7

Hi,

vielen Dank für die Anleitung ;-) aber ich wollte eigentlich wissen, ob es sich rentiert, neue Sensoren zu kaufen. Also ob die überarbeitet und nicht mehr gegen Spritzwasser anfällig sind?

Danke!

Ja es lohnt sich!

Zumindest hab ich seit dem Tausch beider Sensoren und der dazugehörigen Magnete keine Probleme mehr!

Aber jetzt zum interessanten Teil:

Audi gewährt Kulanz auf die Türgriffe.

Bei meinem Wagen gab es 100%Kulanz auf das Material. Ich musste also nur den Einbau zahlen!

Insgesamt hat mich die Reparatur ca 40€ gekostet und der große Vorteil ist, dass wenn jetzt wieder ein Sensor defekt werden sollte dieser ja dann über die Bauteil-Gewährleistung komplett kostenlos getauscht werden würde ;-)

Also frag einfahc mal bei Deinem Händler nach!

Mein Wagen ist EZ Ende 2007!

Hallo,

bei mir war die Antenne Fahrerseite (ich glaube es gibt insgesamt 3) defekt, daher ist das ganze System ausgefallen.

Mein A5 war bei der Reperatur auch schon 3 Jahre alt und haben trotzdem keinen Cent bezahlt -> würde einfach mal nach Kulanz fragen.

(ich muss aber zugeben, dass ich den WAgen gebraucht gekauft habe und da hat man ja noch 1 Jahr Garantie..)

am 3. Januar 2011 um 15:51

Bei mir waren die Sensoren bis jetzt zum Glueck noch nicht kaputt aber in den anderen Threads war haeufiger zu lesen, dass nur neue Sensoren nicht immer ausreichend waren und neue Tuergriffe notwendig waren damit die Sensoren nicht wieder kaputt gehen.

am 3. Januar 2011 um 16:49

hab meinen dicken heute beim freundlichen gehabt. selbes problem. hab komplett neue türgriffe bekommen, natürlich auch mit neuen sensoren. habe keinen cent bezahlt. 100% kulanz von audi, denn auch bei mir ist die werksgarantie abgelaufen. mfg

am 3. Januar 2011 um 17:16

Oh cool, danke für den Hinweis! Auch wenn ich meinen "Freundlichen" eher meide, weils einfach Id***en sind, werd ich morgen wohl mal hinfahren und nach Kulanz fragen.

Meiner ist EZ 8/07, 75000km und scheckheftgepflegt (bei Audi). Also sollte das ja kein Problem sein...

...aber ich sehs jetzt schon, dass sie vermutlich nur den einen defekten Sensor auswechseln und ich das Problem beim nächsten Waschen dann am anderen Sensor haben werde.

PS: Seit den Code-Änderungen am Steuergerät (Hidden Menu, TFL, TV-Freischaltung, etc.) war meiner nicht mehr in ner Werkstatt. Wie ist da eure Erfahrung? Stellen die die Bits wieder auf Original oder zicken se rum?

Danke!

am 3. Januar 2011 um 17:36

Hidden Menu????? Klär mich mal bitte auf..

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A5
  6. A5 8T & 8F
  7. Adavanced Key Probleme und Teilesuche