ForumPhaeton
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Phaeton
  6. ADR und Schneegestöber...

ADR und Schneegestöber...

Themenstarteram 13. Dezember 2007 um 13:04

Mahlzeit,

gestern hatte ich das erste Mal das Vergnügen, den dicken im satten Schneegestöber auszuführen. Wollte Euch mal meine Erkenntnisse mittelen ;)

- Fahrwerk: wahnsinn. Der ICE der Straße lässt sich auch bei Schnee nicht von den Schienen drücken!

- Anfahren/anhalten: dito. Mann, mann, mann, was heute so alles geht...

- ADR: Katastrophe! Schnee von vorn, "Sensor Verschmutzt", kein ADR. Noch schlimmer: garkein Tempomat mehr. Saublöd! Wieso hält das Ding nicht einfach eine feste Geschwindigkeit und gut, wenn der Sensor dicht ist???? Muss mann denn AAAAAALLES selbermachen??? :D

- Regensensor: schöner Sch... Was macht das Ding eigentlich? Fazit: von Schneeregen und Gischt oft völlig überfordert, besser man wischt manuell.

- Scheibenwischer: selten so gequitscht. Trotz neuer Gummis massive Quietsch- und Umlegegeräusche. Zum Glück kann das DSP System auch LAUT!

- Klima: alle Scheiben komplett beschlagen. AC stand auf "Automatic", econ natürlich aus, autom. Umluft an. Innenraum (Teppiche, Jacken, etc.) schön trocken. Die unbeschlagbare Frontscheibe war nachhaltig dicht. Einzige Lösung: manuell die Umluft einschalten, damit der Klimakompressor anspringt. Was ist DAS denn???

- Einparksensoren: Schnee und Eis haben an jeder Ampel einen Auffahrunfall simuliert - wieso kann man die verdammte Einparkhilfe eigentlich nicht leiser machen????

Naja, Fazit ist jedenfalls, dass das Fahrerlebnis im Phaeton bei Schneegstöber unfassbar ist. Der ICE der Straße auch bei Schneematsch und Sauwetter.

Wenn man die oben genannten Dinge noch abstellen könnte, würde ich bei Schneefall wohl nie wieder mein Haus ohne mein "Kleines Schwarzes" verlassen :D

Grüße

Matthias

Ähnliche Themen
15 Antworten

das bestätigt meine Erfahrungen.

am 13. Dezember 2007 um 16:01

Wir hatten hier zum Testen noch kein Schneegestöber ;) aber mal ne andere Frage....

 

.....warum fährst Du mit *Umluft an* ?

  

 

am 13. Dezember 2007 um 16:11

Zitat:

Original geschrieben von S6Avant

Mahlzeit,

gestern hatte ich das erste Mal das Vergnügen, den dicken im satten Schneegestöber auszuführen. Wollte Euch mal meine Erkenntnisse mittelen ;)

- Fahrwerk: wahnsinn. Der ICE der Straße lässt sich auch bei Schnee nicht von den Schienen drücken!

- Anfahren/anhalten: dito. Mann, mann, mann, was heute so alles geht...

- ADR: Katastrophe! Schnee von vorn, "Sensor Verschmutzt", kein ADR. Noch schlimmer: garkein Tempomat mehr. Saublöd! Wieso hält das Ding nicht einfach eine feste Geschwindigkeit und gut, wenn der Sensor dicht ist???? Muss mann denn AAAAAALLES selbermachen??? :D

- Regensensor: schöner Sch... Was macht das Ding eigentlich? Fazit: von Schneeregen und Gischt oft völlig überfordert, besser man wischt manuell.

- Scheibenwischer: selten so gequitscht. Trotz neuer Gummis massive Quietsch- und Umlegegeräusche. Zum Glück kann das DSP System auch LAUT!

- Klima: alle Scheiben komplett beschlagen. AC stand auf "Automatic", econ natürlich aus, autom. Umluft an. Innenraum (Teppiche, Jacken, etc.) schön trocken. Die unbeschlagbare Frontscheibe war nachhaltig dicht. Einzige Lösung: manuell die Umluft einschalten, damit der Klimakompressor anspringt. Was ist DAS denn???

- Einparksensoren: Schnee und Eis haben an jeder Ampel einen Auffahrunfall simuliert - wieso kann man die verdammte Einparkhilfe eigentlich nicht leiser machen????

Naja, Fazit ist jedenfalls, dass das Fahrerlebnis im Phaeton bei Schneegstöber unfassbar ist. Der ICE der Straße auch bei Schneematsch und Sauwetter.

Wenn man die oben genannten Dinge noch abstellen könnte, würde ich bei Schneefall wohl nie wieder mein Haus ohne mein "Kleines Schwarzes" verlassen :D

Grüße

Matthias

Fahrwerk: OK

Anfahren/Anhalten: OK, aber wehrend Bergstrecken bin ich vorlaetstes Wochenende im Oestenreich dank ESP am Strasseseite im Schneezaun geschoben, zum glueck keinen Schaden.

ADR: Auch bei Streusalz und ansliessend Regen wird es schon schierig. Dauerhafte Ausfall und nach einige Minuten wieder OK.

Regensensor: Eigenwillich Ding. Glaube schon dass es sichselber Kalibriert wenn es activiert wird. Wenn die Scheibe beim (widerholt) anschalten schon klar ist, lauft es dauerhaft. Wenn die Scheibe beim Aktivieren schon sehr nass ist, lauften die Wisscher fast gar nicht.

Klima: Vielleicht ist die Abwasserung etwas zu und steht Wasser im Heizung, oder funktioniert die Kompressor gar nicht (dauer Eco modus).

Einparksensoren: Keine Schneeerfahrung biss jetzt, so viel Schneefall war da auch nicht.

Stabiliaet sehr gut, sehr gutten Kurve haftung, auch bei viel Matsch und erfrorene Strassen.

Themenstarteram 13. Dezember 2007 um 20:35

Zitat:

Original geschrieben von madddin

Wir hatten hier zum Testen noch kein Schneegestöber ;) aber mal ne andere Frage....

 

.....warum fährst Du mit *Umluft an* ?

Ganz einfach: ohne Umluft strömt Außenluft durch's System. Die hatte etwa 0°C, und dabei schaltet sich dann der Klimakompressor aus, damit die Anlage nicht vereist. Aber: kein Kompressor, keine Lufttrocknung.

Man kann das System aber "austricksen", indem die Umluft aktiviert wird. Nun strömt warme (innen-)Luft durch's System, der Kompressor wird aktiviert und die Luft getrocknet.

Verheerend merkt man diesen Effekt, wenn man z.B. kurz rückwärts fährt, die Scheiben wäscht oder die automatische Umluftschaltung anspricht. Dann wird die Luft am Kondensator getrocknet (weil der Kompressor kurz anläuft) um sich sofort nach Abschalten des Kompressors (im Umluftbetrieb ist beim Phaeton die Klimaanlage immer an) mit dem Kondenswasser umso stärker anzureichern -> Scheiben dicht.

@ v1mbrt: mit dem selbstkalibrierenden Sensor könntest Du recht haben...

Grüße

Matthias

am 14. Dezember 2007 um 9:23

Hallo Matthias,

 

meine bisherigen Erfahrungen mit der Umluftfunktion sind folgende:

 

- Im Sommer macht es Sinn, da sich die Luft im Auto schneller abkühlt.

 

- Im Winter - bei starkem Schneefall oder bei bei großer Feuchtigkeit in der Luft durch Starkregen -

hatte ich auch schon beschlagene Scheiben, trotz Klima ( im Umluft-Modus).

Daher mache ich bei Nässe nicht mehr die Umluft an und seit dem hatte ich auch keine beschlagene

Scheiben mehr.

Irgendwie scheint die Klima im Umluft-Modus nicht immer ganz Herr über zuviel Feuchtigkeit

im Innenraum zu werden...

 

....die "Entwässerung" klappt besser, nach meinen Erfahrungen, wenn neue Luft von Außen über die Klima reingeblasen wird, klingt merkwürdig, war bei mir aber bisher so. 

 

Ich hoffe, es schneit bald mal richtig hier, will mit dem Dicken auch mal durch die Gegend gleiten

und dann die Klima testen :p 

 

 

 

am 14. Dezember 2007 um 17:51

Zitat:

Original geschrieben von S6Avant

Mahlzeit,

gestern hatte ich das erste Mal das Vergnügen, den dicken im satten Schneegestöber auszuführen. Wollte Euch mal meine Erkenntnisse mittelen ;)

- Fahrwerk: wahnsinn. Der ICE der Straße lässt sich auch bei Schnee nicht von den Schienen drücken!

KANN ICH AUCH SO SAGEN: LIEGT WIE EIN BRETT AUF DER STRASSE

- ADR: Katastrophe! Schnee von vorn, "Sensor Verschmutzt", kein ADR. Noch schlimmer: garkein Tempomat mehr. Saublöd!

Wieso hält das Ding nicht einfach eine feste Geschwindigkeit und gut, wenn der Sensor dicht ist???? Muss mann denn AAAAAALLES selbermachen??? :D

WAR BEI MIR GENAUSO AUF MEINER ERSTEN SCHNEEFAHRT, HAB MICH ERST ERSCHRECKT UND DACHTE ADR DEFEKT ABER ALS DER SCHNEEFALL NACHLIES GINGS WIEDER.....

- Regensensor: schöner Sch... Was macht das Ding eigentlich? Fazit: von Schneeregen und Gischt oft völlig überfordert, besser man wischt manuell.

HAB MIR VON LIQUID GLASS DAS SCHEIBENVERSIEGELUNGSMITTEL BESORGT UND DAMIT ALLE GLASFLÄCHEN VERSIEGELT: SEITHER BRAUCH ICH DEN SCHEIBENWISCHER KAUM NOCH DA SICH SCHNEE UND KLEINE REGENTROPFEN SO ZERSTÄUBEN DAS SIE DIE SICHT NICHT BEEINTRÄCHTIGEN!

- Scheibenwischer: selten so gequitscht. Trotz neuer Gummis massive Quietsch- und Umlegegeräusche. Zum Glück kann das DSP System auch LAUT!

SIEHE OBEN: DANK VERSIEGELUNG KEIN PROBLEM ZUDEM LAUFEN DIE WISCHERBLÄTTER DEUTLICH RUHIGER! ICH HÖRE SIE EIGENTLICH NIE!

- Klima: alle Scheiben komplett beschlagen. AC stand auf "Automatic", econ natürlich aus, autom. Umluft an. Innenraum (Teppiche, Jacken, etc.) schön trocken. Die unbeschlagbare Frontscheibe war nachhaltig dicht. Einzige Lösung: manuell die Umluft einschalten, damit der Klimakompressor anspringt. Was ist DAS denn???

DA AUCH SCHEIBEN INNENVERSIEGELT GIBTS KEIN ANLAUFEN MEHR WENN DANN NUR FRONTSCHEIBE UND DIE IST IN 1 MINUTE FREI!

- Einparksensoren: Schnee und Eis haben an jeder Ampel einen Auffahrunfall simuliert - wieso kann man die verdammte Einparkhilfe eigentlich nicht leiser machen????

HATTE ICH KEIN PROBLEM BISHER BEI SCHNEE

Naja, Fazit ist jedenfalls, dass das Fahrerlebnis im Phaeton bei Schneegstöber unfassbar ist. Der ICE der Straße auch bei Schneematsch und Sauwetter.

Wenn man die oben genannten Dinge noch abstellen könnte, würde ich bei Schneefall wohl nie wieder mein Haus ohne mein "Kleines Schwarzes" verlassen :D

Grüße

Matthias

Zitat:

Original geschrieben von S6Avant

- ADR: Katastrophe! Schnee von vorn, "Sensor Verschmutzt", kein ADR. Noch schlimmer: garkein Tempomat mehr. Saublöd! Wieso hält das Ding nicht einfach eine feste Geschwindigkeit und gut, wenn der Sensor dicht ist???? Muss mann denn AAAAAALLES selbermachen??? :D

Hallo,

das ist zur Sicherheit. Wenn das ADR nichts mehr sieht, schaltet es sich ganz aus. Es wird auch nicht auf Tempomat geschalten, weil es sonst Fahrer gibt (mich?), die sich aus Versehen auf ADR verlassen.

Das ganze passiert auch bei dickem, feuchten Nebel und sehr starkem Regen.

 

Viele Grüße

Zitat:

....die "Entwässerung" klappt besser, nach meinen Erfahrungen, wenn neue Luft von Außen über die Klima reingeblasen wird, klingt merkwürdig, war bei mir aber bisher so.

Ende

Die kalte Außenluft enthält im Winter weniger Feuchtigkeit. Kalte Luft kann naturgemäß weniger Wasser aufnehmen als Warme Luft. Daher entsteht der Nebel, wenn’s abkühlt. Wenn die kalte Luft aber erwärmt wird, kann sie um so mehr Feuchtigkeit aufnehmen. Daher erwärmt man die Luft um zu trocknen. Ich hoffe, ich konnte etwas Helligkeit in den Nebel der Physik bringen. :rolleyes:

Harry

@S6Avant

Unser Dicker regelt im Auto-Modus die Umluft automatisch, d.h. bei zu hoher Luftfeuchte und Kälte geht er von selbst in Umluft, wenn es für ihn Sinn macht. In einigen manuellen Einstellungen, wie manuelle Umluft, verliert er jegliche Intelligenz. Dann lieber den Defrost-Taster zum Scheibenfreimachen kurze Zeit nutzen!

Gruß

Matthias

Zitat:

Original geschrieben von Tukaram

Zitat:

Original geschrieben von S6Avant

- ADR: Katastrophe! Schnee von vorn, "Sensor Verschmutzt", kein ADR. Noch schlimmer: garkein Tempomat mehr. Saublöd! Wieso hält das Ding nicht einfach eine feste Geschwindigkeit und gut, wenn der Sensor dicht ist???? Muss mann denn AAAAAALLES selbermachen??? :D

Hallo,

das ist zur Sicherheit. Wenn das ADR nichts mehr sieht, schaltet es sich ganz aus. Es wird auch nicht auf Tempomat geschalten, weil es sonst Fahrer gibt (mich?), die sich aus Versehen auf ADR verlassen.

Das ganze passiert auch bei dickem, feuchten Nebel und sehr starkem Regen.

 

Viele Grüße

So weit ich mich erinnern kann hat mein P. von 2005 mit ADR auch manchesmal auf Tempomat ohne ADR "umgeschaltet, weil der Sensor verschmutz war. Nicht immer, aber ein paar mal war das so.

Momo

am 16. Dezember 2007 um 10:10

Zitat:

Original geschrieben von Traumgleiter

Zitat:

....die "Entwässerung" klappt besser, nach meinen Erfahrungen, wenn neue Luft von Außen über die Klima reingeblasen wird, klingt merkwürdig, war bei mir aber bisher so.

Ende

 

Die kalte Außenluft enthält im Winter weniger Feuchtigkeit. Kalte Luft kann naturgemäß weniger Wasser aufnehmen als Warme Luft. Daher entsteht der Nebel, wenn’s abkühlt. Wenn die kalte Luft aber erwärmt wird, kann sie um so mehr Feuchtigkeit aufnehmen. Daher erwärmt man die Luft um zu trocknen. Ich hoffe, ich konnte etwas Helligkeit in den Nebel der Physik bringen. :rolleyes:

 

Harry

 

Ne ne Harry, ich meinte auch wenn's regnet oder schneit funzt das System der Entwässerung besser wenn die Umluft auf *OFF* steht und bei über 0 Grad funzt ja auch der Klimakompressor noch...

Ich habe einfach das Gefühl, dass bei Umluft *ON* (auch mit Klima) sich die Feuchtigkeit länger im Auto hält und deshalb die Scheiben beschlagen !

Aber wie gesagt, bei uns hat es noch nicht geschneit und ich bin den Dicken noch nicht unter winterlichen Extrembedingnugen gefahren......da bin ich echt mal gespannt.

 

 

Was mir Sorgen macht ist der Bremsweg bei Schnee oder Glätte !!!

Wie sind denn da Eure Erfahrungen ???

Auf der Landstrasse bei 100 Km/Std. benötigt der doch sicher einige Meter mehr als ein "normales" Mittelklasseauto mit 1500- 1700 Kg Gewicht, oder ?

:confused:

 

 

Zitat:

Original geschrieben von S6Avant

Mahlzeit,

gestern hatte ich das erste Mal das Vergnügen, den dicken im satten Schneegestöber auszuführen. Wollte Euch mal meine Erkenntnisse mittelen ;)

- Fahrwerk: wahnsinn. Der ICE der Straße lässt sich auch bei Schnee nicht von den Schienen drücken!

- Anfahren/anhalten: dito. Mann, mann, mann, was heute so alles geht...

- ADR: Katastrophe! Schnee von vorn, "Sensor Verschmutzt", kein ADR. Noch schlimmer: garkein Tempomat mehr. Saublöd! Wieso hält das Ding nicht einfach eine feste Geschwindigkeit und gut, wenn der Sensor dicht ist???? Muss mann denn AAAAAALLES selbermachen??? :D

- Regensensor: schöner Sch... Was macht das Ding eigentlich? Fazit: von Schneeregen und Gischt oft völlig überfordert, besser man wischt manuell.

- Scheibenwischer: selten so gequitscht. Trotz neuer Gummis massive Quietsch- und Umlegegeräusche. Zum Glück kann das DSP System auch LAUT!

- Klima: alle Scheiben komplett beschlagen. AC stand auf "Automatic", econ natürlich aus, autom. Umluft an. Innenraum (Teppiche, Jacken, etc.) schön trocken. Die unbeschlagbare Frontscheibe war nachhaltig dicht. Einzige Lösung: manuell die Umluft einschalten, damit der Klimakompressor anspringt. Was ist DAS denn???

- Einparksensoren: Schnee und Eis haben an jeder Ampel einen Auffahrunfall simuliert - wieso kann man die verdammte Einparkhilfe eigentlich nicht leiser machen????

Naja, Fazit ist jedenfalls, dass das Fahrerlebnis im Phaeton bei Schneegstöber unfassbar ist. Der ICE der Straße auch bei Schneematsch und Sauwetter.

Wenn man die oben genannten Dinge noch abstellen könnte, würde ich bei Schneefall wohl nie wieder mein Haus ohne mein "Kleines Schwarzes" verlassen :D

Grüße

Matthias

Hallo Matthias

- Klima ist auch bei mir ein Thema. Auch wenn Aussenluft trocken aber unter 0° beschlagen bei "Auto" die Scheiben. Hatte gleiches Problem aber auch bei MB 500. Mit Frontscheibendefroster ist diesem Problem beizukommen.

- Regensensor ist beim Dicken was ganz Spezielles. Entweder zu langsam oder dann wieder zu schnell, bei Schnee "wundersam", bei Nieselregen "Sekunden-Blindflug". Auch hier ist Abhilfe mit manuell ohne Interwall unterste Stufe.

- Einparksensoren, wenn durch Regen verfschmutz, Pfeifkonzert ohne Hindernis. Abhilfe, nach Gehör oder Blick in den Rückspiegel zu lösen.

- ADR bei Schnee? Besser nicht, da habe doch lieber Fusskontakt mit Gas- und Bremspedal. (Ich lebe in den Bergen)

- Vierradantrieb. Ich hatte schon BMW, Audi und VW mit Vierrad, aber der vom Dicken ist tatsächlich beruhigend "Schienentreu".

PHAETONUS mit V8

Zitat:

Original geschrieben von PHAETONUS

Zitat:

Original geschrieben von S6Avant

Mahlzeit,

gestern hatte ich das erste Mal das Vergnügen, den dicken im satten Schneegestöber auszuführen. Wollte Euch mal meine Erkenntnisse mittelen ;)

- Fahrwerk: wahnsinn. Der ICE der Straße lässt sich auch bei Schnee nicht von den Schienen drücken!

- Anfahren/anhalten: dito. Mann, mann, mann, was heute so alles geht...

- ADR: Katastrophe! Schnee von vorn, "Sensor Verschmutzt", kein ADR. Noch schlimmer: garkein Tempomat mehr. Saublöd! Wieso hält das Ding nicht einfach eine feste Geschwindigkeit und gut, wenn der Sensor dicht ist???? Muss mann denn AAAAAALLES selbermachen??? :D

- Regensensor: schöner Sch... Was macht das Ding eigentlich? Fazit: von Schneeregen und Gischt oft völlig überfordert, besser man wischt manuell.

- Scheibenwischer: selten so gequitscht. Trotz neuer Gummis massive Quietsch- und Umlegegeräusche. Zum Glück kann das DSP System auch LAUT!

- Klima: alle Scheiben komplett beschlagen. AC stand auf "Automatic", econ natürlich aus, autom. Umluft an. Innenraum (Teppiche, Jacken, etc.) schön trocken. Die unbeschlagbare Frontscheibe war nachhaltig dicht. Einzige Lösung: manuell die Umluft einschalten, damit der Klimakompressor anspringt. Was ist DAS denn???

- Einparksensoren: Schnee und Eis haben an jeder Ampel einen Auffahrunfall simuliert - wieso kann man die verdammte Einparkhilfe eigentlich nicht leiser machen????

Naja, Fazit ist jedenfalls, dass das Fahrerlebnis im Phaeton bei Schneegstöber unfassbar ist. Der ICE der Straße auch bei Schneematsch und Sauwetter.

Wenn man die oben genannten Dinge noch abstellen könnte, würde ich bei Schneefall wohl nie wieder mein Haus ohne mein "Kleines Schwarzes" verlassen :D

Grüße

Matthias

Hallo Matthias

- Klima ist auch bei mir ein Thema. Auch wenn Aussenluft trocken aber unter 0° beschlagen bei "Auto" die Scheiben. Hatte gleiches Problem aber auch bei MB 500. Mit Frontscheibendefroster ist diesem Problem beizukommen.

- Regensensor ist beim Dicken was ganz Spezielles. Entweder zu langsam oder dann wieder zu schnell, bei Schnee "wundersam", bei Nieselregen "Sekunden-Blindflug". Auch hier ist Abhilfe mit manuell ohne Interwall unterste Stufe.

- Einparksensoren, wenn durch Regen verfschmutz, Pfeifkonzert ohne Hindernis. Abhilfe, nach Gehör oder Blick in den Rückspiegel zu lösen.

- ADR bei Schnee? Besser nicht, da habe doch lieber Fusskontakt mit Gas- und Bremspedal. (Ich lebe in den Bergen)

- Vierradantrieb. Ich hatte schon BMW, Audi und VW mit Vierrad, aber der vom Dicken ist tatsächlich beruhigend "Schienentreu".

PHAETONUS mit V8

ADR und Schnee: sollte man wohl bei Schnee lieber nicht benutzen. Wird sich aber sofort abschalten, wenn das ESP "Unstimmigkeiten" registriert.

Momo

Bzgl. der beschlagenen Scheiben: Wie kalt war es denn draußen? Es ist doch so, dass unter +4°C sich die Klimaanlage aus Sicherheitsgründen ausschaltet. Somit wird die Luft nicht getrocknet und die Scheiben beschlagen.

 

Gruß Matze

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Phaeton
  6. ADR und Schneegestöber...