ForumPhaeton
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Phaeton
  6. Hoffentlich bald Phaeton V10 - Who can help?

Hoffentlich bald Phaeton V10 - Who can help?

Themenstarteram 22. Juni 2009 um 17:12

Guten Tag an alle Phaeton-Fahrer hier,

ich würde mir gerne einen V10 zulegen, jedoch hätte ich noch ein paar Fragen an die Spezialisten hier.

1. Hier wird immer davon gesprochen, dass man sich keinen 2003 kaufen soll, sondern einen 2004er.

Warum? Was ist hier der Unterschied? Was wurde zwischen den Modellen geändert?

2. Ich lese hier immer etwas von Turbolader-Schaden.

Kommt das oft vor? Wenn ja, warum? Rückrufaktion 2007(angeblich??): Was wurde denn hier geändert und hat man bei einem Phaeton immernoch das Anrecht darauf(evtl. sogar bei Defekt des Motors?)? Muss ich hierbei evtl. einen Teil der Kosten tragen?

 

Vielen Dank schonmal

Ähnliche Themen
11 Antworten
am 23. Juni 2009 um 0:45

ad 1) Was ich so im Forum gelesen habe hatten die 2003er Getriebe/Motor und Turboprobleme. 750 Nm Drehmoment ist nun mal eine Ansage, ein Blick unter die Motorabdeckung und dir fällt erstmal die Kinnlade runter wie monströs alles ausgelegt ist. Irgendwo schwebt mir rum, dass das Getriebe allein vom V10 an die 200 Kilo wiegen soll. Was wurde geändert? Ich nehme an alles größer dimensioniert.

SG

Alex (mit dem 2003er V10, der allerdings lt. WOB ein Modelljahr 04 ist und noch 1. Motor, 1. Getriebe und 1. Turbo hat)

Ein 2003er muss nicht zwangsläufig anfälliger sein als ein 2004er oder 2005er. Wenn er alle nachträglichen Veränderungen bekommen hat , der Inhaber immer pünktlich zur Inspektion war und die Werkstatt gut informiert war über Modifikationen / Updates und interne VW Rückrufe , ist ein 2003 durchaus Quell wahrer Freude.

Das Problem ist , das hier viel zu viele Leute über den v10 schreiben , die ihn nie ( repräsentativ ) lang gefahren haben.

Grüße

dsu

Ein V8 oder ein W12 bietet ähnlich viel odwer wenig "Ärgerpotential" wie ein V10. Völlig unabhängig vom Baujahr. Meines Erachtens steht und fällt das mit dem VW Freundlichen.

Themenstarteram 23. Juni 2009 um 15:56

Nun gut, also immer überprüfen, ob das Auto immer gewartet wurde und alle Rückrufe druchgeführt worden sind.

Aber woher weiß ich, dass es alle Rückrufe waren?

Mal angenommen ich stehe jetzt vor dem Kauf und habe die Werkstatt-Historie zur Verfügung. Woher weiß ich denn, dass das "Gemachte" wirklich alles war was am Phaeton geändert wurde(In Rückrufaktionen)? Gibt es hier eine Datenbank oder ähnliches?

Ist der Turbolader-Tausch denn nun wirklich ein Rückruf gewesen?

Und wenn der Motor defekt ist, zählt hier immernoch der Rückruf oder muss ich das selber zahlen.

Danke schonmal an die Antworter und ich hoffe es gesellen sich noch einige hinzu.

Mit der Fahrgestellnummer kan der :) sehen ob noch Rückrufaktionen fällig sind und diese durchführen. Wenn der Motor defekt ist, dann wirst du ihn wohl selber zahlen müssen.

Themenstarteram 23. Juni 2009 um 17:49

Das ist ja soweit auch klar, aber soweit ich das hier gelesen habe, sind doch alle von dieser Rückrufaktion betroffen oder nicht?

Wenn jetzt wegen dieser nicht durchgeführten Rückrufaktion (Tausch der Turbos) der ganzen Motor im Nirvana landet, wird dies von VW übernommen oder nicht? Das wollte ich wissen.

Danke

Zitat:

Original geschrieben von derStrahlende

Das ist ja soweit auch klar, aber soweit ich das hier gelesen habe, sind doch alle von dieser Rückrufaktion betroffen oder nicht?

Falsch. wer bis dato kein Turbo Problem hat , hat natürlich auch keine neuen bekommen......

Auch ist m.E. die Kulanzzeit vorbei , sodass ein Turbotausch sehr sehr sehr sehr teuer würde. Das war es , was wir dir versuchten mitzuteilen......

Also. Nur V10 vom Fachhändler mit ordentlicher Garantie und dokumentierter Historie. Von Vorteil sind dabei schon getauschte Turbos. Wenn du das berücksichtigst , ist das Baujahr vernachlässigbar....

Hab meinen dicken heute zur Inspektion gebracht. Da stand noch ein anderer Phaeton mit dem V10 TDI. Dessen Motorschaden soll 23000€ kosten. Ein Teil wird allerdings von VW übernommen. Also, weist du bescheid.

Themenstarteram 24. Juni 2009 um 16:06

Alles klar, da weiß ich bescheid. 23k! Dafür kann ich mir fast einen zweiten Gebrauchten kaufen.

Also besser eine Garantie mit abschließen.

Bei meinem Glück fahr ich den eine Woche und da fliegt mir der Motor um die Ohren;-)

Wie kommt es eigentlich, dass der soviele Ausfälle hat, also mit defekten Motoren, Turbos etc.?

Dass mal etwas Ausfällt oder der Motor nach 300.000km den Geist aufgibt ist ja schon verständlich. Aber so häufig und dann meist der Motor?

Ich gehöre zu einer "Auto-Langfahrzeit-Familie", das heißt es kommt auch vor, dass ein Auto 600.000km auf der Uhr hat. Ohne größere Ausfälle.

400.000km

200.000

150.000

Und alle ohne Motor oder Turbotausch(letzter nicht, ist ein Benziner;-) )

am 27. Juni 2009 um 12:32

Lese gerade mit entsetzem über viele Motorschäden etc... Davon habe ich bis zu diesem Thread noch nicht so viel Probleme gehört.

Der Punkt ist meine Turbos müssen auch raus, 50% Sonderkulanz ---> Genaueres in meinem Beitrag >weitere Problematik + Neuvorstellung<

Ich möchte das Fhz nämlich auch weit über die 300tkm fahren, nur bin ich bis dato etwas von den ganzen Problemchen etc Enttäuscht u verunsichert.

Da ich den Termin für die neuen Turbos erst in zwei Wochen habe, VW mir nicht gesagt hat dass ich in dieser Zeit nicht mehr fahren soll, stellt sich jetzt doch meine etwas besorgte Frage:

Kann der Motor oder anderes Schaden nehmen??

Danke für Antwort...

am 27. Juni 2009 um 13:04

Ich denke, dass es nur natürlich ist, wenn sich in solchen Foren die Problemfälle konzentrieren. Alle Leute ohne Probleme schreiben nicht drüber.

 

Daher kommt gern ein leicht verzerrter Eindruck (bei allen Typen) auf, man habe es nur mit Problemen zu tun.

 

Und in der Substanz deiner Fragen kriegst Du hier in diesem Forum gute Informationen, die jedoch nicht immer auf deinen Einzelfall passen müssen.

 

Freu Dich jeden Tag über dein elegantes Fahrzeug, was in der Motorisierung V 10 schon seit einiger Zeit die Herzen hoch und höher schlagen lässt.

 

Dir ein schönes Wochenende:

UG

Zitat:

Original geschrieben von derStrahlende

 

Guten Tag an alle Phaeton-Fahrer hier,

ich würde mir gerne einen V10 zulegen, jedoch hätte ich noch ein paar Fragen an die Spezialisten hier.

1. Hier wird immer davon gesprochen, dass man sich keinen 2003 kaufen soll, sondern einen 2004er.

Warum? Was ist hier der Unterschied? Was wurde zwischen den Modellen geändert?

2. Ich lese hier immer etwas von Turbolader-Schaden.

Kommt das oft vor? Wenn ja, warum? Rückrufaktion 2007(angeblich??): Was wurde denn hier geändert und hat man bei einem Phaeton immernoch das Anrecht darauf(evtl. sogar bei Defekt des Motors?)? Muss ich hierbei evtl. einen Teil der Kosten tragen?

 

Vielen Dank schonmal

Hallo,

bin vielleicht etwas spät dran, aber trotzdem.

Du kannst mit der Fahrgestellt-Nr. zu Deinem Freundlichen gehen und ihn nach der Reparatur-Historie fragen. Ausdrucken wird er sie nicht, aber (wenn er ganz freundlich ist) wird er diese mit dir durchgehen. Dabei kannst Du sehen was gemacht wurde, was ausgetauscht wurde, wann z.B. die Bremsen runter waren (daraus kann man sicher auf den Fahrstiel des Vorbesitzers schließen) etc. Du wirst dann auch die beiden Turbos finden.

Ich hatte das Vergnügen und ich war nach diesem kurzen Einblick sehr erfreut, dass alles wunderbar war bei meinem Dicken.

Wenn Du an die Daten von Deinem Wunschauto nicht rankommst, also die Fahrgestellt-Nr., dann sieh auf die Frontscheibe, vorne rechts kannst Du die Nr. in der Scheibe ablesen - wie beim Porsche! Somit kannst Du vielleicht auch unauffällig an die Fahrzeugdaten rankommen.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Phaeton
  6. Hoffentlich bald Phaeton V10 - Who can help?