Adieu E-Klasse, welcome CLA SB....Vernunft oder Abstieg ?
Hallo an alle
Nach 3 E-Klasse T-Modell (S210, S211, S212) jeweils als 200er Benziner
habe ich vorgestern einen neuen CLA 250 Shooting Brake bestellt.
Die Kids sind aus dem Haus, in den Urlaub geht es nur noch mit dem Flieger
also brauche ich so ein grosses Auto nicht mehr.
Ist das nun Vernunft oder ein automobiler Abstieg ?
mfg
Uli
Beste Antwort im Thema
Das deutlich sportlichere ist wohl abzusehen gewesen bei 500kg und 27PS Unterschied. Man muss dafür kein Raketenwissenschaftler sein.
Ich hatte den CLA180 SB als Ersatzwagen und war froh ihn wieder abzugeben. Viel zu eng. Ich bin 1,86m und wiege 100kg. Da ist der Wagen einfach mal deutlich dem 212 unterlegen. Der 180er (122PS) war mir zu wenig und die Qualität ist eben 2 Klassen schlechter. Und einen spartanisch ausgestatteten 212 mit vollausgestattetem CLA zu vergleichen passt auch nicht.
Wie Holger schon meint: ein voll ausgestatteter 212 Jahreswagen wäre da vernünftiger gewesen.
36 Antworten
Abstieg hin oder her.
Das ist ne Karre aus der ich nicht richtig rauslurgen kann. Damit würde ich den nie kaufen.
Habe allein deshalb damals den CLS verworfen.
Aber wenns gefällt. Ist doch gut. Hauptsache genug Power.
Wenn mein Sohn ausm Haus ist bleiben nur zwei Optionen: Benz Leichenwagen oder SL (wenns noch geht) 😁.
Gruß Andy
Zitat:
@AndyW211320 schrieb am 5. März 2016 um 17:15:20 Uhr:
Abstieg hin oder her.
Das ist ne Karre aus der ich nicht richtig rauslurgen kann. Damit würde ich den nie kaufen.
Habe allein deshalb damals den CLS verworfen.Aber wenns gefällt. Ist doch gut. Hauptsache genug Power.
Wenn mein Sohn ausm Haus ist bleiben nur zwei Optionen: Benz Leichenwagen oder SL (wenns noch geht) 😁.Gruß Andy
Mensch Andy, du weißt doch, der letze Wagen ist immer ein Kombi😁😁😁😁
Mein SL fließt in die Erbmasse mit ein.
An alle Anderen,
ein Umstieg ist kein Abstieg, denn jeder so wie Ihm beliebt und wie er es für richtig hält.
Mal sehen, ich finde das C-Cabrio auch schick, aber werde es nicht neu kaufen.
Zitat:
@D.Duesentrieb schrieb am 4. März 2016 um 15:02:11 Uhr:
Zitat:
@HRholstenreiter schrieb am 4. März 2016 um 14:47:58 Uhr:
herzlichen Glückwunsch zu Deinem neuen Fahrzeug. Ich persönlich finde alle Shooting break von Mercedes sehr schön. Sie haben ein alleinstellungsmerkmal und sind die Alternative für die, die den Platz des T Modell nicht benötigen. Von Abstieg zu sprechen finde ich schon ziemlich übertrieben. Es ist ein völlig anderes Fahrzeug und fährt sich auch so. Gefühlt direkter, sportlicher, leichter insgesamt frischer und eindeutig modernen als ein 212. ......Warum nur das Drumrumgerede?
Von einer höheren Klasse in eine kleinere Klasse umzusteigen ist faktisch ein Abstieg.
So ist es ein Abstieg von der S- zur E-Klasse und von der E- zur C-Klasse.
Aber erst recht von der E- zur B/A-Klasse!
Aber wie gesagt, ein Abstieg ist doch nicht tragisch oder gar verwerflich.
Nein ich finde mittlerweile kannst du es gar nicht mehr als Abstieg bezeichnen.S-Klasse oder ähnliches ist nur noch Prestige. Du bekommst den größten Teil der S-Klasse Sonderausstattung in der neuen E-klasse.
Die Sonderausstattung von E-Klasse in C-Klasse. Von daher ist das alles nur noch Geschmackssache. Ich habe vorher auch C-Klasse gefahren, fahre nun CLA SB und vermisse nichts gar nichts...
Komfort sicher ein Abstieg, Sportlich ein Aufstieg.
Als ich damals C und E Klasse Coupe (Vorgängermodelle) probiert war, war mir das E Coupe einfach zu "unsportlich", selbst mit starkem Motor. Ich bin noch so jung dass ich in meinem Hintern und Rücken die Straße spüren will. Daher würde E Klasse, unabhängig vom Preis, bei mir im Moment gar nicht zur Debatte stehen. Selbst das C Coupe war mir zu "schwammig", bin daher zum CLA 45 gewechselt und absolut zufrieden. Ich habe nichts auszusetzen an dem Auto aber ich fahre auch sehr selten mal mehr als 200 km am Stück. Ansonsten würden meine Prioritäten anders liegen.
Da sich beide Modelle verkaufen wird es wohl einfach verschiedene Käufergruppen geben. Ob du jetzt mit dem CLA SB glücklich wirst hängt also primär von dir selber ab und ob das Auto zu dir passt.
Achja und wegen Innenraumqualität usw. Ich bin vom C204 Coupe Bj 2011 zum CLA Bj 2015 gewechselt. Innenraum ist fast identisch zum Coupe, war für mich sogar ein Aufstieg. Wenn man es natürlich mit aktueller C und E Klasse neu vergleicht, dann zieht der CLA natürlich eindeutig den kürzeren.