1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. E-Klasse
  6. W212
  7. Adieu E-Klasse, welcome CLA SB....Vernunft oder Abstieg ?

Adieu E-Klasse, welcome CLA SB....Vernunft oder Abstieg ?

Mercedes E-Klasse S212

Hallo an alle

Nach 3 E-Klasse T-Modell (S210, S211, S212) jeweils als 200er Benziner

habe ich vorgestern einen neuen CLA 250 Shooting Brake bestellt.

Die Kids sind aus dem Haus, in den Urlaub geht es nur noch mit dem Flieger

also brauche ich so ein grosses Auto nicht mehr.

Ist das nun Vernunft oder ein automobiler Abstieg ?

mfg
Uli

Beste Antwort im Thema

Das deutlich sportlichere ist wohl abzusehen gewesen bei 500kg und 27PS Unterschied. Man muss dafür kein Raketenwissenschaftler sein.

Ich hatte den CLA180 SB als Ersatzwagen und war froh ihn wieder abzugeben. Viel zu eng. Ich bin 1,86m und wiege 100kg. Da ist der Wagen einfach mal deutlich dem 212 unterlegen. Der 180er (122PS) war mir zu wenig und die Qualität ist eben 2 Klassen schlechter. Und einen spartanisch ausgestatteten 212 mit vollausgestattetem CLA zu vergleichen passt auch nicht.

Wie Holger schon meint: ein voll ausgestatteter 212 Jahreswagen wäre da vernünftiger gewesen.

36 weitere Antworten
36 Antworten

Deutlicher kann man den Nachbarn ja gar nicht zeigen: Hilfe, die Midlife-Crisis ist da! 😉

Aber die Frage, ob der Wechsel von E- zur A-Klasse ein Abstieg ist, ist schon kühn...

@chess77

..*lacht*...was hat das mit Midlife-Crisis zu tun..?..

mfg
Uli

Weil die Zielgruppe zum einen die aufstrebenden Knete-Juppis in den Zwanzigern sind, die Sportlichkeit und Dynamik zur Schau stellen müssen, dann klafft ne Lücke, und dann wieder die, zeigen müssen, dass sie es "noch" sind. 🙂

Und von der ersten Gruppe hast Du Dich ja schon losgesagt. 😁

Halt der Scirocco-Kombi vom Daimler... bin selber gerade in der Lücke dazwischen, aber wenn's zu Deinen Wünschen passt, ist alles gut. 🙂

Ganz klar: Abstieg, aber wie schon gesagt ist das nicht verwerflich, sondern kann auch Vorteile bringen.
Hab ich selbst hinter mir. Vom S204 auf das CLA-Coupe. Nicht so heftig wie vom E auf das A aber ich brauch den Platz nicht mehr, der CLA reicht von der Größe. Wo er nicht reicht ist die Verarbeitung, es klappert hier, es scheppert dort und es ist halt alles eine Nr. weniger wertig.
Nur mal eine Frage... T-Model hast Du lange genug gefahren sagst Du, warum dann jetzt diesen Lifestyle-Laster SB. Ist doch auch nur ein "Möchtegern kann aber nicht-Kombi" ?
Ich fand den "Ausflug" zum CLA witzig, muss ich aber nicht nochmal haben.

Es kann in vielen Punkten auch ein Aufstieg sein, es ist halt immer abhängig davon, welche Ausstattungen man hatte und jetzt dann hat. Z.B.:

Fix:
200 --> 250 (Motorisierung steht ja fest)

Nicht sicher, aber möglich:
Leder
Comand
Neue Helferlein (Distronic, Regensensor etc.)
ILS / BiXenon
Panoramadach
Soundsystem

Um nur einige zu nennen. Dieser hier oft gezeichnete "gewaltige Abstieg" kann somit sehr schnell relativiert werden. Der große Vorteil des E-Klasse T-Modells (der Platz), ist, wenn ihn der TE einfach nicht mehr braucht, auch kein Vorteil mehr.

Die Leasingkomditionen für einen CLA SB sind ja auch spitze grad,

Warum einen CLA Shooting Brake

Kurze Antwort: weil er mir gefällt

mfg
Uli

Jeder Lebensabschnitt hat sein passendes Fahrzeug, sei es aus persönlichen, finanziellen oder sonstigen Gründen.
Grundsätzlich von einem "Abstieg" zu sprechen, finde ich etwas kurzsichtig, zumindest würde ich einen Wechsel von einem 2.000 Euro Rost-W220 zu einem neuen C63S nicht als Abstieg sehen. Da interpretieren einige Mitmenschen wohl doch etwas zu viel in eine bestimmte Fahrzeugklasse hinein. 😉

Wie kann ich mit einem Auto, einer Kaffeemaschine oder einem Badewannenstöpsel auf- oder absteigen? Der Gedanke und die Argumentation empfinde ich gelinde gesagt als befremdlich und peinlich.

Ich empfinde eher Mitleid mit den vielen Damenunterwäschevertriebsleitern die mit A6, 5'BMW und E Klasse ihr halbes Leben auf der Autobahn verbringen. Das sind sicher keine "Aufsteiger".

Zitat:

@zx_12_r schrieb am 4. März 2016 um 13:07:28 Uhr:

Hallo an alle

Nach 3 E-Klasse T-Modell (S210, S211, S212) jeweils als 200er Benziner

habe ich vorgestern einen neuen CLA 250 Shooting Brake bestellt.

Die Kids sind aus dem Haus, in den Urlaub geht es nur noch mit dem Flieger

also brauche ich so ein grosses Auto nicht mehr.

Ist das nun Vernunft oder ein automobiler Abstieg ?

mfg
Uli

Auf jeden Fall Abstieg.

Die Kommentare hier im Forum werden ja auch immer merkwürdiger....

Glückwunsch zum neuen Auto, ich finde die SB auch "geil". Es geht ja beim Auto auch um Spaß und nicht nur Nutzwert.

Zitat:

@RageAlucard schrieb am 5. März 2016 um 15:08:04 Uhr:

Zitat:

Auf jeden Fall Abstieg.

Fullquote für diesen Einzeiler der noch nicht mal begründet wird. Wie erwähnt ist diese Aussage pauschal einfach falsch.

Hallo,

Also ich kann mich als langjähriger Mercedes-Fan und -Fahrer einfach mit dem Design des CLA nicht anfreunden. Während die A-Klasse echt gut aussieht, ist beim CLA der Radstand für diesen Aufbau zu kurz und die Überhänge vorne und hinten sind zu lang für den Radstand. Sieht wirklich merkwürdig aus und ich möchte das Auto nicht geschenkt haben. Schon gar nicht mit dem Frontantrieb.

Wenn die Kinder aus dem Haus sind und man(n) hauptsächlich nur noch zu zweit unterwegs ist, dann würde doch ein E-Klasse Cabrio oder Coupé viel besser passen? Oder ein SLK/SLC?

Ich wünsche Dir trotzdem viel Spaß mit Deinem neuen Fahrzeug, wenns soweit ist...

Zitat:

@gere230 schrieb am 5. März 2016 um 16:30:29 Uhr:

Hallo,

Also ich kann mich als langjähriger Mercedes-Fan und -Fahrer einfach mit dem Design des CLA nicht anfreunden. Während die A-Klasse echt gut aussieht, ist beim CLA der Radstand für diesen Aufbau zu kurz und die Überhänge vorne und hinten sind zu lang für den Radstand. Sieht wirklich merkwürdig aus und ich möchte das Auto nicht geschenkt haben. Schon gar nicht mit dem Frontantrieb.

Wenn die Kinder aus dem Haus sind und man(n) hauptsächlich nur noch zu zweit unterwegs ist, dann würde doch ein E-Klasse Cabrio oder Coupé viel besser passen? Oder ein SLK/SLC?

Ich wünsche Dir trotzdem viel Spaß mit Deinem neuen Fahrzeug, wenns soweit ist...

Die sind mir dann doch zu klein

Für mich ist der SB perfekt

mfg
Uli

Deine Antwort