ForumW212
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. E-Klasse
  6. W212
  7. Adieu E 350 CDI und Welcome E 250 BlueTec

Adieu E 350 CDI und Welcome E 250 BlueTec

Mercedes E-Klasse W212
Themenstarteram 23. Januar 2017 um 14:59

Nach 6 Jahren und 120 TKM habe ich mich von meinem E350CDI getrennt. Alles in Allem war es eine schöne Zeit und ich bin von Problemen (bis auf ein paar Kleinigkeiten) verschont geblieben.

Neu im Fuhrpark (wird in ca. 2-3 Wochen geliefert) steht dann bei mir

ein neuer E250BlueTec, Abgasnorn Euro 6, Elegance, tenoritgraumetallic, innen schwarz, mit 9 G-Tronic, Panoramaschiebedach, Standheizung, Fernbedienung STH, Sportpaket Exterieur, Keyless-Go-Paket, Aktiver Parkassistent mit Parktronic, Spurhalteassistent, 80 Liter Tank, Audio 20 incl CD und Vorrüstung GarminMapPilot, GarminMapPilot, Remote Online

Listenpreis: 63.117,60 €

Verkaufspreis: 42.150,00 € (-33,22 % vom Listenpreis)

Inzahlungsnahme meines E350CDI: 18.000,00 €

Ich bin sehr zufrieden. Ok, da es ein Lagerwagen ist habe ich ein paar Abstriche gemacht (leider keine Distronic und Rückfahrkamera) aber damit kann ich gut leben und die Rückfahrkamera werde ich schauen wie und wo ich die kostengünstig nachrüsten kann. Distronic wäre wahrscheinlich ein zu großer Aufwand zum Nachrüsten deswegen kann ich gute Herzens darauf verzichten.

Warum habe ich mich für dieses Auto entschieden?

- Ausschlaggebend war die Euro 6 und der drohenden blauen Plakete (mein E350CDI war nur Euro 5),

- noch ein W212 (der W213 gefällt mir einfach nicht),

- der Preis (für - 33 % ! was will man mehr? So günstig werde ich so schnell nicht mehr an eine E-Klasse als Neuwagen kommen)

Ich werde mal berichten wie sich meine Erfahrungen entwickeln.

Viele Grüße

Controller2505

PS: Bilder kann ich leider keine liefern, ich habe ein altes Klapphändy und kein Smartphone (ich hasse diese Dinger). aber ihr kenn ja alle das Mopf-Modell und Tenoritmetallic ist auch nichts Neues ;)

Beste Antwort im Thema

Die fehlenden 2 Cylinder wirst du bitter bereuen. Habe das bereits hinter mir und korrigiert. Ausstattung hin oder her der Motor ist das entscheidende Agregat für Freude am Fahren oder auch nicht.

233 weitere Antworten
Ähnliche Themen
233 Antworten

Ich hatte früher einen W212 220CDI, jetzt einen S212 350 Bluetec. Verbrauchsunterschied 1L.

 

Aufgrund der Erfahrung mit mehreren W212 350CDI/Bluetec in der Familie würde ich den Liter Mehrverbrauch zur Hälfte dem 6-Zylinder zurechnen und zur anderen Hälfte dem Kombi.

 

Alles auf Basis realer Werte mit in Summe mehrerer hunderttausend gefahrener Kilometer.

Themenstarteram 11. Februar 2017 um 9:46

also bei mir sieht es momentan so aus:

Bordcomputer zeigt seit dem letzten Tanken 5,8 Liter an, ich hatte aber auch ziemlich viel Kurzstrecke/Stadt dabei was bei mir eigentlich im normalem Leben nicht so viel ist. Beim ersten Tanken habe ich meinen 80 Liter-Tank randvoll gemacht und bin jetzt etwas über 500 Km gefahren und die Tankuhr steht jetzt bei 3/4 Voll. Natürlich bin jetzt in der Einfahrphase noch sehr zurückhaltend mit dem Gaspedal. ;) obwohl Gestern bin ich mal im 9ten Gang über die Autobahn "geflogen" (:D) und da hat er für 130 Km/H nur 1500 Umdrehungen benötigt. Ich sehe zu das ich zur Zeit immer (wegen dem Einfahren) die Schaltpunkte bei max. <=2000 Umdrehungen setze. Ich denke mir wenn das Auto richtig eingefahren ist wird sich der Verbrauch noch etwas reduzieren wenn ich es darauf anlege und sparsam fahre. Aber das ist gar nicht meine Intension, ich will bei meinem ganz normalem Fahren (das heist ohne Rücksicht auf den Verbrauch und einfach so zügig im Verkehr) einen Verbrauch von 6,2 -6,5 Liter erreichen. Das wären dann knapp 2,5-3 Liter weniger zu meinem alten E350CDI. Fahrspaß steht bei mir immer noch an erster Stelle und dann kommt beim 250er auch nocht die Wirtschaftlichkeit hinzu. Die 9G-Tronic ist gegenüber meiner alter 7G+-Tronic nochmal eine wirkliche und spürbare Verbesserung.

Also Leute ich sitzt zur Zeit mit einem Grinsen im Gesicht in meinem neuen Auto und bin mit meiner Entscheidung genau dieses Auto gekauft zu haben super zufrieden.

Und ich bin auch gespannt auf das erste Tanken wenn ich genau ausrechnen kann was ich verbraucht habe.........das wird aber so wie es ausschaut erst in 1000 Km so weit sein.

Ich habe aber jetzt noch was festgestellt: als Fahrwerk habe ich doch wie in meinem alten Benz das Sportfahrwerk drin. Mir kommt es so vor das im alten Benz das ein ganzes Stück härter/hippeliger war als jetzt in meinem neuen Benz und auch eher die Tendenz hatte etwas mehr über die Vorderräder zu schieben. Ich finde das neue Fahrwerk einfach angenehmer, kann auch daran liegen das ich jetzt 245er Winterreifen drauf habe und mein alter Benz hatte nur 225er Winterreifen.

Und zum Schluss noch eine Frage an euch: Wenn ich rückwärts fahre hat bei meiner 7G+Tronic sich der rechte Außenspiegel abgesenkt so dass mann den Bordstein sehen konnte. Dies ist bei der 9G-Tronic nicht der Fall. Muß ich da irgend wo eine Einstellung vornehmen? oder geht das nur beim Spiegelpakt wo man die Spiegel elektrisch einklappen kann (das hat mein 250er leider nicht)?

Themenstarteram 11. Februar 2017 um 9:51

sorry aus Versehen 2 mal gespeichert deswegen gelöscht

Zitat:

@Controller2505 schrieb am 11. Februar 2017 um 10:46:45 Uhr:

 

Und zum Schluss noch eine Frage an euch: Wenn ich rückwärts fahre hat bei meiner 7G+Tronic sich der rechte Außenspiegel abgesenkt so dass mann den Bordstein sehen konnte. Dies ist bei der 9G-Tronic nicht der Fall. Muß ich da irgend wo eine Einstellung vornehmen? oder geht das nur beim Spiegelpakt wo man die Spiegel elektrisch einklappen kann (das hat mein 250er leider nicht)?

So weit ich weiß, geht dass nur mit Sitzmemory und Spiegel absenken.

Zitat:

@Controller2505 schrieb am 11. Februar 2017 um 10:46:45 Uhr:

...

Ich habe aber jetzt noch was festgestellt: als Fahrwerk habe ich doch wie in meinem alten Benz das Sportfahrwerk drin. Mir kommt es so vor das im alten Benz das ein ganzes Stück härter/hippeliger war als jetzt in meinem neuen Benz und auch eher die Tendenz hatte etwas mehr über die Vorderräder zu schieben. Ich finde das neue Fahrwerk einfach angenehmer, kann auch daran liegen das ich jetzt 245er Winterreifen drauf habe und mein alter Benz hatte nur 225er Winterreifen.

...

Klar, die Reifen machen einen deutlichen Unterschied. Die 245er haben eine höhere Schräglaufsteifigkeit, das merkt man sehr gut auf der Autobahn (Spurwechsel z.B.)

Auch das Motorgewicht spielt eine Rolle: leichtere Motoren bringen einen kleinen Vorteil was Gewichtsverteilung angeht.

@Controller2505

Die Mühe mit dem Einfahren deines Motors kannst du dir getrost sparen!

Kurz nach dem ersten Motorstart im Werk, welcher übrigens furchtbar klingt, da der Anlasser ewig drehen muss bis die Spritpumpe endlich Saft liefert, geht es auf den Prüfstand. Dort werden alle Fahrzeuge gleich mal auf bis zu 160 Km/h beschleunigt.

Zu diesem Zeitpunkt sind die Motoren keine 5 min gelaufen!

Im weiteren Verlauf werden die Fahrzeuge ebenfalls nicht zimperlich behandelt. Ausfahrten aus der Werkshalle, Fahrt von den Stellplätzen zur Verladestadion oder Nacharbeit, usw.

Da blutet einem das Herz, wie die Neuwagen getreten werden! Aber die können das ab!

Also spare dir das Einfahren und fahre statt dessen ganz normal!

Zitat:

@MaHoDo05 schrieb am 11. Februar 2017 um 00:07:31 Uhr:

Bleibt mal locker Jungs!

Mein KI zeigt 0,5 l zu wenig an, das stimmt. Also sind die 6,3l in real 6,8l/100km. Wird aber bei den 4 Zylindern ähnlich sein!

Also bleibt der Unterschied gleich.

Eben nicht, wenn man unterschiedlich alte Fahrzeuge vergleicht. Die Möpfe sind eben sehr viel genauer.

Aus meinen 4,3 Litern würden 4,5 werden. Bei dir aus 6,3 dann 6,8. Der Mehrverbrauch steigt somit nochmal um grob 5%.

Es ging hier ja auch nicht um die Begründung der Motorwahl. Das macht jeder wie er mag.

Ich finde es reichlich sinnlos, wenn hier von DEM E220 W212 geschrieben wird - es gibt da halt drastische Unterschiede! 5g-Tronic? Schalter? 7g oder gar 9g? Um nur mal ein paar Ansatzpunkte zu liefern.

Übrigens - mein KI (MJ2012) lügt 0,0 (ich resette bei jedem Tankvorgang). Im 211er MoPf hatte ich immer +0,8 l/100km Realverbrauch.

Jau, das sollte man immer dazuschreiben.

Themenstarteram 12. Februar 2017 um 10:23

Zitat:

@J.M.G. schrieb am 11. Februar 2017 um 13:38:32 Uhr:

Ich finde es reichlich sinnlos, wenn hier von DEM E220 W212 geschrieben wird - es gibt da halt drastische Unterschiede! 5g-Tronic? Schalter? 7g oder gar 9g? Um nur mal ein paar Ansatzpunkte zu liefern.

Übrigens - mein KI (MJ2012) lügt 0,0 (ich resette bei jedem Tankvorgang). Im 211er MoPf hatte ich immer +0,8 l/100km Realverbrauch.

.............

Mein W 210 E320CDI ging ganz genau, 0 Abweichung bei der KI

meine W 211 (E200 Kompressor + E 220CDI Kombi) gingen + 0,5 L/100Km also auch ziemlich genau

der W 212 VorMopf (E 350 CDI) Abweichung ging von 0,5 L/100Km bis 2 L/100Km; da hatte ich das Gefühl das der anzeigt was er will ;)

Ich resette auch bei jedem Tankvorgang

Bin gespannt jetzt auf den Mopf mit der 9G-Tronic

am 12. Februar 2017 um 10:54

Mein VorMopf aus 2011 ist jetzt auch weg, gestern saß ich zum ersten Mal in einem Mopf und war enttäuscht über die geringere Qualität diverser Bedienelemente. Insgesamt wirkte der Wagen (220er Kombi mit Stoffbezügen und Panoramadach) weniger fertig als der VorMopf. Kann das sein?

Zitat:

@SaintALfonzo schrieb am 12. Februar 2017 um 11:54:27 Uhr:

Mein VorMopf aus 2011 ist jetzt auch weg, gestern saß ich zum ersten Mal in einem Mopf und war enttäuscht über die geringere Qualität diverser Bedienelemente. Insgesamt wirkte der Wagen (220er Kombi mit Stoffbezügen und Panoramadach) weniger fertig als der VorMopf. Kann das sein?

Bei welchen Bauteilen ist der Mopf weniger wertig?

am 12. Februar 2017 um 12:30

Zitat:

@MaHoDo05 schrieb am 11. Februar 2017 um 00:07:31 Uhr:

Bleibt mal locker Jungs!

Mein KI zeigt 0,5 l zu wenig an, das stimmt. Also sind die 6,3l in real 6,8l/100km. Wird aber bei den 4 Zylindern ähnlich sein!

Also bleibt der Unterschied gleich.

Jeder fährt den Motor, den er für sein Fahrprofil am geeignetsten findet. Ich fahre 25 bis 30 Tkm pro Jahr, da kommt nur ein Diesel in Frage. Da ich aber noch immer ein bißchen Benzin im Blut habe, wollte ich mir einen reizlosen 4 Zylinder nicht mehr antun.

Ganz klar, ein V6 oder gar V8 Benziner wäre traumhaft, aber bei meiner Km Leistung sehr unwirtschaftlich. So ist der V6 Diesel ein guter Kompromiss! Relativ wirtschaftlich, dennoch viel Fahrspaß und für einen Diesel hat er einen angenehmen Klang.

Den 6Ender kauft man sich nicht, um am Ende mit dem OM651 einen Wirtschaftlichkeitsvergleich zu gewinnen. Das wäre aussichtslos und in der Tat ein Äpfel-Birnen-Vergleich. Der 6Ender ist deutlich kultivierter... das geht dem OM651 ab. Ganz klar. Dafür entscheidet der OM651 das Kostenkapitel deutlich für sich. Ich bin aber weit weg, den OM651.. gerade im 250er.. das Prädikat langweilig zu verleihen. Manche wären überrascht.

 

Zitat:

@MH-Husky schrieb am 12. Februar 2017 um 12:47:44 Uhr:

Bei welchen Bauteilen ist der Mopf weniger wertig?

Das ganze Gefühl wenn man drin sitzt ist tatsächlich meiner Meinung nach etwas "Plastiker". Schwer zu beschreiben. Das fängt an den Lenkstockhebeln an, die wirklich extrem billig im Vergleich zum Vor-MoPf aussehen und geht in vielen Details weiter. ABER: Exklusiv-Paket rein (beledertes Amaturenbrett), schönes offenporiges Holz und schon passt das alles. Meckern auf höchstem Niveau!

am 12. Februar 2017 um 14:35

Da muss ich zumindest teilweise widersprechen. Hatte den VorMopf und den Mopf. In der Tat war der Lenkstockhebel beim VorMopf das klassisch solide Teil, was ich auch bei den 211ern gewohnt war. Der im Mopf ist eher das für diese Klasse gewohnte Standardplastikteil. Schade, aber kein Weltuntergang. Und über den Teppich in der Mopf-Limo müssen wir auch nicht streiten. So gesehen hat J.M.G. zumindest teilweise recht. Der Rest der Innenraumanmutung wurde aber meiner Meinung deutlich aufgewertet und fällt in meinen Augen hochwertiger aus. Ich hatte zwar jetzt Ledersitze im Mopf und nicht mehr die Teilledersitze Artico aber dort (VorMopf) war das verbaute Kunstleder an den Wangen leider etwas rustikal und führte hier wohl nach Jahren zu Rissen. Das Fahrwerk ist in der Avantgarde-Ausstattung zum VorMopf nochmals eine deutliche Aufwertung. Die klasse 7G-Tronic gab es ab 2012 auch schon im VorMopf. Mein VorMopf hatte Xenon-ILS, der Mopf LED-ILS. Im Mopf allerdings nicht mehr inkl. Abblendautomatik. Beide Scheinwerfer tun sich nichts. Mich störte zuerst, dass es den Avantgarde nur noch mit LKW-Kühler gab... habe lange gebraucht aber auch das ging vorbei.

Beides sehr hochwertige Fahrzeuge... der Mopf in meinen Augen von der Qualitätsanmutung noch einen Deut hochwertiger, auch wenn er hier und da durchaus Federn lassen musste (Lenkstockhebel).

Ärgerlich beim Mopf ab 2014 ist allerdings, dass es die Lordosenstütze bei den Standardsitzen nicht mehr gab. Mein 2013er Mopf hatte sie noch.. egal ob Leder oder nicht. Die sind 2014 ersatzlos gestrichen. Das ist beim Mopf... ab 2014 schon ärgerlich.

Der Mopf hat aber für mich im Vergleich zum 213er wiederum etliche Vorteile.... ;-)

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. E-Klasse
  6. W212
  7. Adieu E 350 CDI und Welcome E 250 BlueTec