ForumW212
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. E-Klasse
  6. W212
  7. E300 CDI BlueTec - klackern im Leerlauf (mit Video)

E300 CDI BlueTec - klackern im Leerlauf (mit Video)

Mercedes
Themenstarteram 2. Januar 2022 um 14:51

Hi Zusammen,

da mir in diesem Forum schon mehrmals sehr gut geholfen wurde, hoffe ich sehr das auch diesmal eine Lösung oder zumindest ein Ansatz gefunden werden kann.

Nun zum Problem: Ich habe das Auto jetzt ca. 1 Woche und habe heute im Leerlauf (Stellung P, lief davor ca. 15 Min. über Land) ein regelmäßiges klackern unterm Wagen gehört das ein paar Mal auftritt, dann ist wieder Ruhe und dann tritt das Geräusch wieder auf.

Dann vernehme ich noch einen leichten Schmor-Gummi Geruch am hinteren, rechten Reifen. Das kann ich so auch nicht identifizieren. Sieht auf den ersten Blick alles in Ordnung aus.

Eine Frage ist, ob das Geräusch normal ist? Ich kann mir denken, dass dieses Geräusch eventuell vom Bluetec Reinigungsvorgang kommt?

Ich kenne mich mit Diesel und BlueTec garnicht aus, da ich vorher immer nur Benziner gefahren bin.

Hier das Video: www . streamable . com/xr1wqp

ein paar Daten zu dem Fahrzeug:

Baujahr 02/2014

100.122km

Service wurden gemacht, freie Werkstatt

Modell

E 300 BlueTEC MoPf

Motornummer

642852 41 559767

Getriebe

722903 05 488277

427

GETRIEBE AUTOMATISCH 7-GANG

M006

LEISTUNGSVARIANTE

M014

MOTOR LEISTUNGSGESTEIGERT

M019

LEISTUNG REPOSITIONIERT

M020

BLUETEC

M30

HUBRAUM 3,0 LITER

M642

V6-DIESELMOTOR OM642

U42

DIESEL - ABGASREINIGUNG BLUETEC SCR GENERATION 1

A98

NACHRUESTUNG GETRIEBESOFTWARE

Ähnliche Themen
13 Antworten

Ist das nicht eher ein Zischen?

YouTube wäre übrigens einfacher ;)

Themenstarteram 2. Januar 2022 um 16:48

Zitat:

@BeOCeka schrieb am 2. Januar 2022 um 16:44:16 Uhr:

Ist das nicht eher ein Zischen?

YouTube wäre übrigens einfacher ;)

Ne es ist ein leichtes klacken. Jedenfalls denke ich das

Da es ein 300er ist im Mopf geh ich mal stark davon aus, das du schon die vollständige SCR-Kat Geschichte mit AdBlue hast. Hört sich stark an wie das Einspritzventil davon. Wenn es wieder auftritt einfach mal auf die rechte Fahrzeugseite gehen und hinhören ob es an einer länglichen Dose die in den Auspuff führt zu hören ist.

Das hört sich sehr ähnlich wie bei mir an, nur nicht ganz so laut.

 

Wenn du vor dem Motor stehst kommt das Geräusch eher von der rechten Zylinderbank korrekt?

 

Das Geräusch bei mir kommt jedenfalls von der Hochdruckpumpe. Habe am Montag Termin bei der NL zum Tausch der Pumpe.

 

Geht alles zum Glück noch auf Junge Sterne Garantie.

Hört sich wie bei meinem (Mopf, 300bluetec) an.

Da macht das Ventil der Harnstoff-Einspritzung so.

Allerdings ist mir nie eine so hohe Taktrate wie auf dem Video aufgefallen.

Habe das aber auch nur am Anfang mal beobachtet.

Bin aber irgendwie nicht schlau daraus geworden unter welchen Bedingungen Harnstoff eingespritzt wird und wann nicht (obwohl gleiche Bedingungen, Fahrstrecken, Uhrzeit, etc ).

Laut Werkstatt kann das je nach Alter/Abnutzung schon mal lauter und dann auch wieder mal leiser werden.

.. diese rhytmische "Zischen" wie wenn da was eingespritz würde habe ich bei meinem E350 BlueTec noch nie gehört.

Jedoch der Geruch von verbranntem Gummi kenne ich sehr gut. Wenn ich bei oder nach einer Regeneration in die Garage fahre ist das gemein wie er stinkt.

Themenstarteram 5. Januar 2022 um 12:15

Zitat:

@sputnik9 schrieb am 3. Januar 2022 um 06:46:24 Uhr:

Das hört sich sehr ähnlich wie bei mir an, nur nicht ganz so laut.

Wenn du vor dem Motor stehst kommt das Geräusch eher von der rechten Zylinderbank korrekt?

Das Geräusch bei mir kommt jedenfalls von der Hochdruckpumpe. Habe am Montag Termin bei der NL zum Tausch der Pumpe.

Geht alles zum Glück noch auf Junge Sterne Garantie.

Hi, danke für die Antwort. Hat die neue HD Pumpe Abhilfe schaffen können?

Ich kriege diese erst kommenden Montag eingebaut. Berichte dann auf jeden Fall

Themenstarteram 5. Januar 2022 um 12:17

Zitat:

@Schoflampi schrieb am 3. Januar 2022 um 15:08:20 Uhr:

Hört sich wie bei meinem (Mopf, 300bluetec) an.

Da macht das Ventil der Harnstoff-Einspritzung so.

Allerdings ist mir nie eine so hohe Taktrate wie auf dem Video aufgefallen.

Habe das aber auch nur am Anfang mal beobachtet.

Bin aber irgendwie nicht schlau daraus geworden unter welchen Bedingungen Harnstoff eingespritzt wird und wann nicht (obwohl gleiche Bedingungen, Fahrstrecken, Uhrzeit, etc ).

Laut Werkstatt kann das je nach Alter/Abnutzung schon mal lauter und dann auch wieder mal leiser werden.

Haben die dir denn empfohlen was dagegen zu machen oder ist das laut MB ein Betriebsgeräusch ohne Mangel?

VG

Themenstarteram 5. Januar 2022 um 12:18

Zitat:

@digitalfahrer schrieb am 4. Januar 2022 um 16:49:14 Uhr:

.. diese rhytmische "Zischen" wie wenn da was eingespritz würde habe ich bei meinem E350 BlueTec noch nie gehört.

Jedoch der Geruch von verbranntem Gummi kenne ich sehr gut. Wenn ich bei oder nach einer Regeneration in die Garage fahre ist das gemein wie er stinkt.

Und hast du einen Anhaltspunkt?

Ich werde mir erst mal die ganzen Bereiche um den Reifen herum ansehen. Eventuell gibt es irgendwo Reibung. Aber der Reifen sieht normal aus. Von daher wird das wohl nich so einfach zu beheben sein.

Zitat:

@meccess schrieb am 5. Januar 2022 um 13:17:00 Uhr:

Zitat:

@Schoflampi schrieb am 3. Januar 2022 um 15:08:20 Uhr:

Hört sich wie bei meinem (Mopf, 300bluetec) an.

Da macht das Ventil der Harnstoff-Einspritzung so.

Allerdings ist mir nie eine so hohe Taktrate wie auf dem Video aufgefallen.

Habe das aber auch nur am Anfang mal beobachtet.

Bin aber irgendwie nicht schlau daraus geworden unter welchen Bedingungen Harnstoff eingespritzt wird und wann nicht (obwohl gleiche Bedingungen, Fahrstrecken, Uhrzeit, etc ).

Laut Werkstatt kann das je nach Alter/Abnutzung schon mal lauter und dann auch wieder mal leiser werden.

Haben die dir denn empfohlen was dagegen zu machen oder ist das laut MB ein Betriebsgeräusch ohne Mangel?

VG

Empfohlen wurde nichts.

Als Mangel wurde es auch nicht direkt benannt.

Die Aussage war eher: "Technisch funktioniert alles und hat keine Auswirkungen z.b. auf Abgaswerte... Wenn das Ticken stört kann man es tauschen, notwendig ist es nicht. Allerdings ohne Zusage, dass das neue Teil nicht auch nach 1,2,5,... Jahren wieder anfängt."

Da es mich nicht wirklich stört (es tickt halt leise wie eine Uhr, wenn man neben der Motorhaube steht), habe ich auch nichts unternommen. Und läuft jetzt auch schon seit 40tkm so.

Themenstarteram 14. Januar 2022 um 12:11

Zitat:

@sputnik9 schrieb am 5. Januar 2022 um 13:16:31 Uhr:

Ich kriege diese erst kommenden Montag eingebaut. Berichte dann auf jeden Fall

Hi nochmal, ein Update wäre top :)

Sorry hatte in einem anderen Forum berichtet. Geräusch ist mit der neuen Pumpe weg

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. E-Klasse
  6. W212
  7. E300 CDI BlueTec - klackern im Leerlauf (mit Video)