ForumW212
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. E-Klasse
  6. W212
  7. Adieu E 350 CDI und Welcome E 250 BlueTec

Adieu E 350 CDI und Welcome E 250 BlueTec

Mercedes E-Klasse W212
Themenstarteram 23. Januar 2017 um 14:59

Nach 6 Jahren und 120 TKM habe ich mich von meinem E350CDI getrennt. Alles in Allem war es eine schöne Zeit und ich bin von Problemen (bis auf ein paar Kleinigkeiten) verschont geblieben.

Neu im Fuhrpark (wird in ca. 2-3 Wochen geliefert) steht dann bei mir

ein neuer E250BlueTec, Abgasnorn Euro 6, Elegance, tenoritgraumetallic, innen schwarz, mit 9 G-Tronic, Panoramaschiebedach, Standheizung, Fernbedienung STH, Sportpaket Exterieur, Keyless-Go-Paket, Aktiver Parkassistent mit Parktronic, Spurhalteassistent, 80 Liter Tank, Audio 20 incl CD und Vorrüstung GarminMapPilot, GarminMapPilot, Remote Online

Listenpreis: 63.117,60 €

Verkaufspreis: 42.150,00 € (-33,22 % vom Listenpreis)

Inzahlungsnahme meines E350CDI: 18.000,00 €

Ich bin sehr zufrieden. Ok, da es ein Lagerwagen ist habe ich ein paar Abstriche gemacht (leider keine Distronic und Rückfahrkamera) aber damit kann ich gut leben und die Rückfahrkamera werde ich schauen wie und wo ich die kostengünstig nachrüsten kann. Distronic wäre wahrscheinlich ein zu großer Aufwand zum Nachrüsten deswegen kann ich gute Herzens darauf verzichten.

Warum habe ich mich für dieses Auto entschieden?

- Ausschlaggebend war die Euro 6 und der drohenden blauen Plakete (mein E350CDI war nur Euro 5),

- noch ein W212 (der W213 gefällt mir einfach nicht),

- der Preis (für - 33 % ! was will man mehr? So günstig werde ich so schnell nicht mehr an eine E-Klasse als Neuwagen kommen)

Ich werde mal berichten wie sich meine Erfahrungen entwickeln.

Viele Grüße

Controller2505

PS: Bilder kann ich leider keine liefern, ich habe ein altes Klapphändy und kein Smartphone (ich hasse diese Dinger). aber ihr kenn ja alle das Mopf-Modell und Tenoritmetallic ist auch nichts Neues ;)

Beste Antwort im Thema

Die fehlenden 2 Cylinder wirst du bitter bereuen. Habe das bereits hinter mir und korrigiert. Ausstattung hin oder her der Motor ist das entscheidende Agregat für Freude am Fahren oder auch nicht.

233 weitere Antworten
Ähnliche Themen
233 Antworten

Abwarten, was den Verbrauch betrifft. Dem BC glaube ich sowieso nicht. Bitte beim Volltanken nachrechnen und dann noch mal posten, dann haben wir den realen Verbrauch.

Gruß c220

am 10. Februar 2017 um 19:16

Bei meinem E220er Mopf (BJ 2013) war es Realverbrauch!!!!

am 10. Februar 2017 um 19:19

@Nicoahlmann - das stimmt, wenn es kalt ist, braucht der Diesel gefühlt recht lange bzw. das Getriebe. Ehrlich gesagt hatte ich im Winter mit Winterreifen auch nie die 4,9l geschafft. Allerdings hatte ich auch "nur" 7G-tronic.

@J.M.G. - sehe ich auch so!!!

Wenn ich will komme ich mit meinem 350CDI T Modell auch in diese Verbrauchsregionen!

Und habe dabei das angenehmere Motorengeräusch....

Dsc_0182.jpg

Zitat:

@MaHoDo05 schrieb am 10. Februar 2017 um 21:05:23 Uhr:

Wenn ich will komme ich mit meinem 350CDI T Modell auch in diese Verbrauchsregionen!

Und habe dabei das angenehmere Motorengeräusch....

Bei dem Verbrauch hörst Du den Motor wahrscheinlich gar nicht mehr!:D

@MaHoDo05 In die Verbrauchsregionen komme ich auch mit einem V8 BiTurbo Benziner mit Allrad. Also wie aussagekräftig sind solche Bilder? Null komma null. Der 220d / 250d ist unstreitig 1-1,5 l/100km sparsamer als der 350d im Mietwageneinsatz - mit 7g-Tronic. Mit der 9g-Tronic dürfte da noch mal was drin sein gegenüber dem 350iger mit 7g.

Will damit nur sagen, das die OM651 gar nicht so viel sparsamer auf AB bzw. Landstraße sind als der OM642LS.

Wie du schon geschrieben hast 1-1,5l /100 km in etwa. Also nicht die Welt!

Interessant wäre der Vergleich mal bei einem höheren Durchschnittstempo!

 

Bei 129km/h im Schnitt war ich relativ zügig unterwegs....

Und beladen mit 4 Personen + Gepäck!

Dsc_0239.jpg
am 10. Februar 2017 um 20:37

@J.M.G. - bin da ganz bei Dir.... aufgrund der Konstruktion wird der OM651 dort immer im Vorteil sein und ich gehe von deutlich mehr als 1 Liter/100km aus. Es wird keinen einzigen 350cdi geben, der auch nur ansatzweise bei gleichem Streckenprofil auf das Ergebnis eines OM651 kommt. Kann ja nicht sein und das ist auch fast jedem klar. Letztlich punktet der 6Ender bei der Laufkultur aber sicher nicht in der Wirtschaftlichkeit gegenüber OM651.

Hand auf die Brust....Wen juckt denn der Verbrauch bei nem 3L und mehr Motor?

Wo soll denn die Diskussion hier hinführen.

Wer sparsam E Klasse fahren will, muss die 4 Zylinder Varianten wählen.

Der 350 cdi VorMopf ist ein Brett. :)

Wenn der 10 Liter braucht, hatte ich freie Fahrt.

Bei nem 350er cdi und 6,x Liter stimmt was nicht bei euch.;)

Und mit Euro5 fahre ich in 5 Jahren noch ind die Frankfurter City..

 

Freut euch doch mal.

Schönes Wochenende.

Genau so und nicht anders.

Ist quasi wie Äppel und Birne.

Vor allem aber, jedem das seine!!!

Zitat:

@MaHoDo05 schrieb am 10. Februar 2017 um 21:05:23 Uhr:

Wenn ich will komme ich mit meinem 350CDI T Modell auch in diese Verbrauchsregionen!

Und habe dabei das angenehmere Motorengeräusch....

Was soll uns das sagen? Wenn ich diese Strecke bei 16 Gerad mit meinem 220 fahren würde, stünde da vermutlich 4,3 oder noch weniger.

Ich glaube 2Liter Unterschied passt im Schnitt. 2 Liter sind nicht viel, wenn ich sie in die Badewanne schütte, aber auf den Verbrauch bezogen, sind das eben mal fast 50% mehr. Und man darf bei der ganzen "es sind ja nur 2 Liter" Argumentation nicht vergessen, dass es eben alle 100km 2 Liter sind.

Wenn ich so die Meldungen zu den Abweichungen im Forum lese, haben wir bis zu 1 Liter bei den älteren 212.

Beim Mopf wird es viel genauer mit 0,2 l/100km. Möglicherweise sind die 6,3 dann eigentlich 7,3.

Ich habe bei meinem E 350 BT 4M im Langzeitschnitt um die 8,5 l /100km ausgerechnet. Da ist viel Landstraße dabei, aber auch Autobahn mit 120- 160 km/h.

Zitat:

@MaHoDo05 schrieb am 10. Februar 2017 um 21:05:23 Uhr:

Wenn ich will komme ich mit meinem 350CDI T Modell auch in diese Verbrauchsregionen!

Und habe dabei das angenehmere Motorengeräusch....

Tut mir leid - es gibt imho keinen Diesel mit "angenehmem" Motorengeräusch. Selbst der Audi / VW V8 TDI klingt kalt nach Trecker.

 

Wer ein hübsches Motorengeräusch will, kauft einen Benziner Grosskolben-V8 ab 5 Liter Hubraum ohne Turbo, Direkteinspritzung und sonstigem modernen Tinnef.

 

 

Bleibt mal locker Jungs!

Mein KI zeigt 0,5 l zu wenig an, das stimmt. Also sind die 6,3l in real 6,8l/100km. Wird aber bei den 4 Zylindern ähnlich sein!

Also bleibt der Unterschied gleich.

 

Jeder fährt den Motor, den er für sein Fahrprofil am geeignetsten findet. Ich fahre 25 bis 30 Tkm pro Jahr, da kommt nur ein Diesel in Frage. Da ich aber noch immer ein bißchen Benzin im Blut habe, wollte ich mir einen reizlosen 4 Zylinder nicht mehr antun.

Ganz klar, ein V6 oder gar V8 Benziner wäre traumhaft, aber bei meiner Km Leistung sehr unwirtschaftlich. So ist der V6 Diesel ein guter Kompromiss! Relativ wirtschaftlich, dennoch viel Fahrspaß und für einen Diesel hat er einen angenehmen Klang.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. E-Klasse
  6. W212
  7. Adieu E 350 CDI und Welcome E 250 BlueTec