ForumW212
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. E-Klasse
  6. W212
  7. Adieu E 350 CDI und Welcome E 250 BlueTec

Adieu E 350 CDI und Welcome E 250 BlueTec

Mercedes E-Klasse W212
Themenstarteram 23. Januar 2017 um 14:59

Nach 6 Jahren und 120 TKM habe ich mich von meinem E350CDI getrennt. Alles in Allem war es eine schöne Zeit und ich bin von Problemen (bis auf ein paar Kleinigkeiten) verschont geblieben.

Neu im Fuhrpark (wird in ca. 2-3 Wochen geliefert) steht dann bei mir

ein neuer E250BlueTec, Abgasnorn Euro 6, Elegance, tenoritgraumetallic, innen schwarz, mit 9 G-Tronic, Panoramaschiebedach, Standheizung, Fernbedienung STH, Sportpaket Exterieur, Keyless-Go-Paket, Aktiver Parkassistent mit Parktronic, Spurhalteassistent, 80 Liter Tank, Audio 20 incl CD und Vorrüstung GarminMapPilot, GarminMapPilot, Remote Online

Listenpreis: 63.117,60 €

Verkaufspreis: 42.150,00 € (-33,22 % vom Listenpreis)

Inzahlungsnahme meines E350CDI: 18.000,00 €

Ich bin sehr zufrieden. Ok, da es ein Lagerwagen ist habe ich ein paar Abstriche gemacht (leider keine Distronic und Rückfahrkamera) aber damit kann ich gut leben und die Rückfahrkamera werde ich schauen wie und wo ich die kostengünstig nachrüsten kann. Distronic wäre wahrscheinlich ein zu großer Aufwand zum Nachrüsten deswegen kann ich gute Herzens darauf verzichten.

Warum habe ich mich für dieses Auto entschieden?

- Ausschlaggebend war die Euro 6 und der drohenden blauen Plakete (mein E350CDI war nur Euro 5),

- noch ein W212 (der W213 gefällt mir einfach nicht),

- der Preis (für - 33 % ! was will man mehr? So günstig werde ich so schnell nicht mehr an eine E-Klasse als Neuwagen kommen)

Ich werde mal berichten wie sich meine Erfahrungen entwickeln.

Viele Grüße

Controller2505

PS: Bilder kann ich leider keine liefern, ich habe ein altes Klapphändy und kein Smartphone (ich hasse diese Dinger). aber ihr kenn ja alle das Mopf-Modell und Tenoritmetallic ist auch nichts Neues ;)

Beste Antwort im Thema

Die fehlenden 2 Cylinder wirst du bitter bereuen. Habe das bereits hinter mir und korrigiert. Ausstattung hin oder her der Motor ist das entscheidende Agregat für Freude am Fahren oder auch nicht.

233 weitere Antworten
Ähnliche Themen
233 Antworten

Gratuliere zu dem Neuen , insbesondere zur Farbe ,..warum ?..hab`ich auch ;-) .

Ist allerdings schmutzempfindlicher als mein zuvor silberfarbener , aber wie gesagt , elegante Farbe .

Ein wenig habe ich mich gewundert , das ist ja wohl ein Preisnachlass , gratuliere , muss sicherlich an den Modellwechseln gelegen haben , den ersten W 213 muss man auch nicht haben , die Kinderkrankheiten werden schon noch sichtbar .

Der Distronic trauere nicht nach , die ist u.U. sogar gefährlich , lies mal die umfassenden Warnungen dazu in der Betriebsanleitung , so etwas brauche ich nicht .

Nach kurzer Zeit schon bin ich dann auch gleich mit dem Fahrspurassistenten aneinandergeraten und habe ihn rausgeschmissen , ebenso kommt für mich Start / Stopp nicht in Frage und schon gar nicht , als ich gemerkt habe dass der Motor nicht erst abschaltet , wenn er warm ist , sondern schon im noch nicht warmen Zustand , so etwas brauche ich nicht .

Zum Preis , schöner Nachlass , ist vermutlich dem Modellwechsel geschuldet , ich habe bei mir noch einmal nachgerechnet , Jahreswagen ( aber ein richtiger, kein Mietwagen oder so etwas ) Gesamtlaufleistung 14000 km , Nachlass knapp 46 % !

Ich habe ihn also fast zum halben Preis nach einem Jahr bekommen , muss ebenfalls mit dem Modellwechsel zu tun

haben .

Gruß

Paul

Zitat:

@Maschamarci schrieb am 24. Januar 2017 um 16:54:26 Uhr:

Die fehlenden 2 Cylinder wirst du bitter bereuen. Habe das bereits hinter mir und korrigiert. Ausstattung hin oder her der Motor ist das entscheidende Agregat für Freude am Fahren oder auch nicht.

So ist es, mein 350 er läuft einfach rund mit dem Motor, wenn ich dann mal mit

einem Kollegen fahre im E220 freue ich mich immer das ich mich damals für den

6 Zylinder entschieden habe.

Ich halt auch eine Sache vom Geldbeutel, wenn man damit kein Problem hat sage

ich immer warum sollte man sich nicht einen 6 Zylinder oder grösser gönnen.

Mal schauen was es bei uns als nächster wird, mit dem Heck des S213 können wir

uns so gar nicht anfreunden.

Themenstarteram 24. April 2017 um 6:32

Als Kombi (S) finde ich den gar nicht so hässlich, als Limousine wird es wahrscheinlich noch lange Zeit dauern bis ich mich damit anfreunden kann. Ist aber alles ein persönlich Geschmackssache.....

Themenstarteram 3. Februar 2018 um 9:46

Ich melde mich noch mal mit dem Beitrag und habe eine Frage an euch zum Thema Tuning E 250 Bluetec.

Kennt jemand von euch BSR-Tuning?

Hat jemand Erfahrungen damit?

Die bauen keine Box ein (wie z.B. Racechip) sondern das wird direkt ins Steuergerät eingespielt.

Hört sich eigentlich recht interessant an -> hat jedenfalls mein Interesse geweckt.

Über Tips/Infos würde ich mich freuen.

Bitte keine Disskusion führen über Sinn und Zweck vom Tuning das haben wir an anderer Stelle schon unzählige Male durchgekaut.

Besten Dank

Andreas

https://www.bsr-tuning.de/.../...s212-250-cdi-204hp-2010-2016-om651912

Materialschonend scheint mir Leistungsgewinnung über Drehzahl nicht zu sein.

Mit der Leistungssteigerung wird er sicher im unteren und auch Mittlerem Bereich etwas besser reagieren, jedoch außer Garantie-Verlust wirst du nicht viel davon haben.

Ich finde der 250er ist doch ab Werk bereits ziemlich "aufgepumpt".

Den würde ich so belassen, geht doch so sehr gut.

Ich hatte bei meinem E200DCI 211er auch ein umprogrammierte Motorsteuergerät. Da war es auch unbedingt erforderlich.

Es wurde bei ca. 1.000km gemacht und ich hatte bis zum Ende bei 187.000km nie ein Problem. Zusätzlich hat der Großteils nur Premiumdiesel bekommen.

Den 250er würde ich trotzdem nicht ändern lassen.

Kann es sein, dass du doch das falsche Auto gekauft hast? Dein 350 CDI war ja auch schon getunt. Jetzt hast du nen 250 er und auch schon diverse Dinge probiert und im Kopf. Wär da nicht eher ein 400 er oder mehr sinnvoll gewesen?

Themenstarteram 3. Februar 2018 um 12:22

Nico -> LOL

das ist schei.. egal bei mir

wenn ich ein Bugatti Veron fahren würde da würde ich immer schauen ob ein bisschen Mehrleistung ohne große Risiken möglich wäre / ist

Das nächste Auto wird bestimmt wieder irgendwas Größeres (ist bei mr immer so : einmal was Kleineres das nächste Mal was Größeres)

und wenn mein Auto von sich aus schon 1000 NM und 800 PS hätte würde ich nach kurzer Zeit fragen/schauen ob nicht ein paar NM/PS mehr nicht toll wären.

Ich weis rational ist das nicht zu erklären

ist meine Natur....

oder ein bisschen Wahnsinn steckt doch in jedem von uns -}> bei mir ist es halt dieser Spleen :D

am 3. Februar 2018 um 12:25

Zitat:

@Franjo001 schrieb am 3. Februar 2018 um 11:13:39 Uhr:

Materialschonend scheint mir Leistungsgewinnung über Drehzahl nicht zu sein.

Umgekehrt wird ein Schuh daraus. Drehmomentspitzen im unteren Drehzahlbereich bringen rein gar nichts für die maximale Beschleunigung - dafür belasten sie den Antriebsstrang über die Maßen.

Für maximale Beschleunigung (=Kickdown) ist der Hobel ohnehin nur zwischen 3.000 und 4.500 u/min. Da muss Leistung anliegen. Hat man mehr Druck bei niedrigen Drehzahlen, hat einfach nur die Automatik weniger zu tun - für den Preis der erheblich gesteigerten Belastung des Antriebsstrangs.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. E-Klasse
  6. W212
  7. Adieu E 350 CDI und Welcome E 250 BlueTec