ForumW211
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. E-Klasse
  6. W211
  7. Additive - ist es sinnvoll? Motor Benzin und Öl? Getriebe Öl?

Additive - ist es sinnvoll? Motor Benzin und Öl? Getriebe Öl?

Mercedes E-Klasse W211
Themenstarteram 28. Juli 2020 um 16:18

Ich lese gerade die Broschüre "Alles über Additive" von Liqui Moly.

Macht es Sinn, solche Additive zu benutzen?

Wie ist der Erfahrungsschatz?

Mit Gruß vom 211er aus 7/2006 mit 87000 km

Beste Antwort im Thema

Zitat:

@mercedesfanw schrieb am 28. Juli 2020 um 18:18:53 Uhr:

Ich lese gerade die Broschüre "Alles über Additive" von Liqui Moly.

Macht es Sinn, solche Additive zu benutzen?

Wie ist der Erfahrungsschatz?

Mit Gruß vom 211er aus 7/2006 mit 87000 km

Meine Erfahrung: Finger weg, jährlich oder alle 15.000km Ölwechsel inkl. Filter ist viel besser. Diese ganzen Zusätze bringen nur dem was, der sie verkauft.

36 weitere Antworten
Ähnliche Themen
36 Antworten

Ich bin vor 3 Monaten über die Autobahn von Soest nach Oberhausen gefahren.

Da lag mein Verbrauch bei 5,9 Liter auf 100.

Auf der Landstraße mit ebener Strecke ging er mit Injektoren die 400.000 km gelaufen haben, auf 4.6 Liter runter. Derzeit befinden sich 6 neue Injektoren in der Adaption durch das MSG. Mal schauen was dann geht.

Solche Verbräuche bekomme ich aber nur hin, wenn ich das Gaspedal nur minimal betätige.

Zitat:

@klausram schrieb am 7. August 2020 um 11:24:06 Uhr:

Ich bin vor 3 Monaten über die Autobahn von Soest nach Oberhausen gefahren.

Da lag mein Verbrauch bei 5,9 Liter auf 100.

Auf der Landstraße mit ebener Strecke ging er mit Injektoren die 400.000 km gelaufen haben, auf 4.6 Liter runter. Derzeit befinden sich 6 neue Injektoren in der Adaption durch das MSG. Mal schauen was dann geht.

Solche Verbräuche bekomme ich aber nur hin, wenn ich das Gaspedal nur minimal betätige.

Verstehe , dann warst du das neulich im Radio.... man muss auch dazu sagen das man da auch nicht wirklich schön fahren kann ..... aber 4,6 ???

Zitat:

@No2fast schrieb am 7. August 2020 um 10:52:13 Uhr:

Der Verbrauch von "klausram" ist schon top für nen 3 Liter OM642 und spricht für die Dauernutzung von 2T Öl im Diesel. Auch wenn ich mal lieber den Durchschnittsverbrauch über 10.000 km gesehen hätte.

Für mich ist auch wichtig, dass Kosten und Nutzen im Verhältnis stehen. Wenn ich pro Tankfüllung 15 Euro Additiv dazu gebe, dann ist das nicht nach meinem Geschmack. 20 Cent Aufschlag pro Liter für nen Premiumkraftstoff macht auch wenig Sinn. Aber jeder tickt da anders.

Mit dem Verbrauch über 10.000 km hast du natürlich recht.

Wollte ich da Rekorde vorweisen, hätte ich mir einen Lupo gekauft, und nicht ein 3L Hubraum Fahrzeug das 250 km/h geht.

Noch was zu V6 Diesel. Also 5.9 Liter Realverbrauch kommen tatsächlich hin. Ich bin letztens eine Strecke von St Peter-Ording ins südliche Brandenburg ca 460 km (inkl. 20 min Stadtverkehr Hamburg) und hatte 6.0 Liter in der Verbrauchsanzeige. Und da bin ich auch mal ne knappe Stunde 150-160 gefahren. CLK 320 CDI. Unter fünf geht bei mir aber nicht. jetzt 6.8 Liter Verbrauch im Schnitt (10.000 km gemessen). Apropos Additiv: ich bin mir sicher, dass durch das Ceratec von Liquy Moly der Verbrauch um ein paar Zehntel gesunken ist.

Also, auch mit allem möglichen neuen am Board sowohl vor der Optimierung als auch jetzt stimme ich denjenigen zu, die auch bei der normalen Fahrweise nicht unter 7 Liter kommen. Mein Verbrauch liegt immer zwischen eher ab 7,5 und Open end. Und die 7,5 halten nur gaaaaaaaaanz kurz :). Also 1€ auf 100km

Zu sparen, dagegen alles mögliche schön reden, ist ne Geschmacksache. Und ja, ab und an kippe ich auch mal monzol rein.

Ich Tanke eigendlich nur den Besseren Dieslel ohne Biozusatz.Ich gebe auch alle Halben Jahr einen Systemreiniger rein Benz läuft gut. Ich mache alle 15.000 Km Ölwechsel. Mache alle 100.000 Km Alle Öle Motor und Getriebe und auch Differentialöl tausch.

Zitat:

@Brunky schrieb am 7. August 2020 um 11:09:57 Uhr:

 

Der Verbrauch ist Humbug. Keinen 6 Zylinder fährst du mit 4,2 Ltr/100 km.

Wenn ich mal bei 7,6 oder 8,2 liege ist das schon gut. Zwischen 8 und 10 braucht der immer, egal wie man fährt. Das 2 T Öl hat da auch keinen Einfluss drauf. Lediglich Verschleiß der Injektoren und bessere Verbrennung. Das führt aber bestimmt nicht dazu 50 % weniger zu verbrauchen.

Das kann ich für unseren 320CDI R6 bestätigen. Je nach Fahrweise und Strecke liegt unser Durchschnittsverbrauch zwischen 8,5 und 11,5 Ltr/100 km. Und 2T Öl mindert den Verbrauch auch bei uns nicht. Additive fürs Öl brauchts meiner Meinung nach nicht.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. E-Klasse
  6. W211
  7. Additive - ist es sinnvoll? Motor Benzin und Öl? Getriebe Öl?