ForumW211
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. E-Klasse
  6. W211
  7. Plötzlicher Ölverlust E 320 Benziner Bj. '04, Ölkühler defekt?

Plötzlicher Ölverlust E 320 Benziner Bj. '04, Ölkühler defekt?

Mercedes E-Klasse W211

Hallo Gemeinde,

Ich bitte Euch um Hilfe vielleicht dieses Problem zu klären. Vielleicht hat jemand ähnliches Problem und die entgültige Lösung schon gefunden .

Vor 3 Wochen habe ich Öl plus Ölfilter, Luftfilter selber in einer Hobbywerkstatt gewechselt. Das habe ich seit 20 Jahren öfter selber gemacht und ich weiß ganz sicher, dass ich ordnungsgemäß machen kann.

Nun nachdem Ölwechsel bin ich mit meinem Wagen noch eine Woche ohne etwas merkwürdiges gefahren.

Dann musste das Lenkrad ausgebaut werden und zur Ledersattel geschickt um neu bezogen zu werden.

Mein Wagen stand (ohne Lenkrad) 10 Tage lang da.

Gestern Lenkrad fertig erhalten, wieder eingebaut und ich fuhr zu einer Fachwerkstatt um Automatikgetriebespülung machen zu lassen, weil ich einen Termin hatte.

Als mein Wagen von der Bühne hoch gehoben wurde , rief der Kfz-Mechaniker mich sofort in die Halle zu kommen. Ich bekam einen großen Schock, unten meinem Wagen war voll verölt. Durch das Fahren hat der Wind offensichtlich das verlorene Öl den Unterschutz von Vorn bis Mitte verteilt.

Man hat die Unterschutzverkleidungen unten dem Motor ausgebaut und da Öl war auf dem vorderen Unterschutz. Wir haben gemeinsame noch mit einem Kfz-Mechaniker von der Werkstatt sorgfältig von Unten und auch von Oben des Motorraum geguckt aber wir konnten auch nicht feststellen, von wo kommt das Öl ??

Man hat die Unterbodenschutze mit Bremsreiniger gereinigt und getrocknet. Die Kfz-Mechaniker meinten, es kann sein , dass irgendein Schlauch vom Servolenkungssytem ein Leck hat, weil die das Servolenkungsöl im Behäter kontrolliert und festgestellt haben, das Servolenkungsöl unter Minimum-Strich ist.

Soweit so schlecht. Dann nach der Getriebespülung machte man eine Probefahrt. Dann meckerte mein Wagen im Tacho , weil es nicht genug Motorenöl war. Man hatte die Ölmessung gemacht und zum großen Überraschung fehlte ca. fast 3 Liter Motorenöl im Motor . Aber danach als ich zuhause war habe ich meinen Wagenabstellplatz noch genau geguckt und konnte keine Ölspur von Ölverlust feststellen !! Offensichtlich verliert der Wagen Öl nur beim Fahren ?

Man hat meinen Wagen danach mit 3 Liter Öl nachgekippt und man sagte mir entweder gibt es eine Leckstelle im System, einen Riß irgendwo bei irgendeinem Schlauch oder die Ölkühler ist undicht, vielleich Dichtungen sind mit der Zeit hard geworden und kaputt.

Nun heute habe ich Motorhaube geöffnet und den vorderen Bodenschutz von Oben durch den Motorraum geguckt und etwas Öl wieder auf dem Bodenschutz gesehen.

Ich bitte Euch um Hilfe, wo sitzt genau die Ölkühler bei meinem Model ??, FIN WBD2110651A022699, (0710, 540). Kann man mit einem kleinen Aufwand ran gehen um zu sehen, ob Ölverlust tatsächlich von da kommt. Oder man muß den halben Wagen mit großem Aufwand ausbauen??

Ich bin Euch sehr dankbar, wenn Ihr mir weiter helfen könnte und auch noch wenn jemand mir noch eine Anleitung für das Aus-, und Einbauen der Ölkühler schicken kann.

Vielen Dank

Beste Antwort im Thema
Themenstarteram 6. Dezember 2018 um 12:13

Guten Morgen Gemeinde,

so möchte ich Euch meinen letzten Stand berichten.

Ich habe mit Hilfe von Mackhack, ein User hier die Ersatzteile günstig bekommen.

Vielen Dank für Deine freundliche Unterstützung, Mackhack !!

Gestern war ich in der Mietwerkstatt und habe den Servo-Druckschlauch gewechselt.

Ich muß gleich sagen, es ist ziemlich sehr schwer die letzte Torx-Schraube an der Zahnstangenlenkung zu lösen. Da ist alles zu eng um überhaupt mit einem Torx-Steckschlüsseleinsatz, 12 mm und einer Knarre dran zu kommen.

Ich musste auch die Zahnstangenlekung von der Wagenhalterung durch Lösen der 4 großen Schrauben runter. Trotzdem war der Platz, wo die Torxschraube an der Zahnstangenlenkung ist, ist immer zu eng um die Karre dran zu stecken und die Schraube zu lösen. Von der WIS-Anleitung hat man gar nicht erklärt, wie man dran kommen kann. keine Spur !! Ich kann auch nicht begreifen , wie man diese letzte Schraube löst.

Es sei den , man muß die ganze Zahnstangenlenkung vom Motor runter, also auch beide Spurstangen zu Rädern lösen . Aber das wollte ich nicht, weil der Wagen danach wieder Spur eingestellt bzw. Achsvermessen werden muß.

Also kann ich mir nicht vorstellen, wie die MB-Kfz-Mechaniker ran gehen ???

Ich hab zuletzt nach vielen Überlegungen einfach eine Rohrzange benutzt um die Torx-Steckschlüsseleinsatz zu drehen und es hat geklappt. Vielleicht ist meine Erfahrung für jemand anders wenn er irgendwann die Druckleitung an dem Servo-System wechseln will.

Der Rest war einfach.

Ich habe außer dem Schlauch noch div. kleine Teile wie Dichtringe, Schelle wie die empfohlene Anleitung gekauft. Aber das ist überfüssig weil die an dem neuen Schlauch schon vorhanden sind.

Die Befüllung und Entlüftung des Servo-Öls nach der WIS- Anleitung war auch einfach.

Am Ende habe ich sorgfältig noch die Dichtigkeit mehrfach an Anschlüssen kontrolliert.

Heute habe wieder Motorölkontroll und Servoölkontroll sowie Dichtheit durchgeführt.

Alles dicht ! Alles scheint ok zu sein.

Ich beende meinen Bericht hier und bedanke ich mich recht herzlich bei allen Usern bzw. bei Machhack für die Anregungen, Tipps und freundliche Unterstützung und hoffe mein Fall, meine Erfahrungen sind für jemand anders eine Orientierung, eine kleine Hilfe wenn es sich um Ölverlustphänomen handelt.

Salut

Christopher

52 weitere Antworten
Ähnliche Themen
52 Antworten

Hallo @vu0703,

Der E 320 mit dem M112 Motor hat meines Wissens nach gar keinen Ölkühler im W211 gehabt. Es könnte sein dass das Öl eventuell vom ölfiltergehäuse kommt falls dieser leicht undicht ist.

MfG

Zitat:

@Mercedesm112 schrieb am 22. November 2018 um 19:47:26 Uhr:

Hallo @vu0703,

Der E 320 mit dem M112 Motor hat meines Wissens nach gar keinen Ölkühler im W211 gehabt. Es könnte sein dass das Öl eventuell vom ölfiltergehäuse kommt falls dieser leicht undicht ist.

MfG

Hallo Mercedesm112 !

Erstmal vielen Dank für Deine nette Antwort.

Aber hat der E320, Benziner, Bj 2004 Vormopf wirklich gar keinen Ölkühler ???

Ich habe nämlich nach Ersatzteile von verschiedenen Online-Kfz-Teilen-Händlern geguckt. Es gibt doch diesen Ölkühler für meinen Wagen , z.Bsp : https://www.pkwteile.de/.../olkuhler

Ohne VIN wird man da vermutlich nicht weit kommen.

Hallo @Mercedesm112 !

Ich habe die Ölfiltergehäuse von oben im Motorraum geguckt, wo ich die Ölfilter vor 3 Wochen gewechselt hatte, die Gehäuse ist trocken. also keine Ölspur !!. Von unten kann man leider irgendwie nicht die Gehäuse nicht sehen

Zitat:

@chruetters schrieb am 22. November 2018 um 20:06:40 Uhr:

Ohne VIN wird man da vermutlich nicht weit kommen.

Hallo Christian,

Dankeschön für Deine nette Antwort.

VIN nummer habe ich doch oben bei meinem Betrag angegeben !!

Hier noch einmal : VIN WBD2110651A022699, KBA-Nr. 0710, 540005 5, Bj 06. 2004, W211, E320 Benziner, 6 Zylinder, 224 PS,(211 065).

Nein der 320er im W211 hat keinen Ölkühler, der 320er im W210 hatte einen. Hätte er einen gehabt wäre er direkt neben dem Ölfiltergehäuse wie beim Vorgänger.

Hallo @chruetters Mercedesm112,

Wenn Du so ganz sicher bist, dann hat W211 , E320 Benziner gar keinen Ölkühler. Aber W211 320 CDI Diesel hat einen oder ??

Wenn es so ist, wie das Motoren-Öl beim E320 gekühlt wird ??

Hallo @chruetters ,

ich habe meinen Motorblock eben noch einmal nachgeschaut. Tatsächlich ist neben dem Ölfiltergehäuse gar keinen Ölkühler zu sehen. Mein Freund hat einen W211 , E320 CDI und er meint, sein Wagen hat einen Ölkühler zwischen V-Motorblock !! Das ist aber Überraschung !!

Schau doch bitte noch mal genau das Oelfiltergehaeuse an. Auch von unten. Mit Bremsenreiniger abspülen, Motor laufen lassen, wo kommt Oel. Du hast den Filter gewechselt und jetzt ist was undicht. Ist doch kein Zufall. Im Oelfiltergehaeuse ist nicht nur oben der Gummiring, sondern auch nach unten sind Kupferringe an der Schraube. Ist da alles korrekt? Oelablasschraube dicht?

Oder ist Problem schon gelöst?

Alter was denn jetzt? Diesel oder Benzin? Wir sind hier nicht bei rate mal. Gib die VIN und wir schauen weiter. Ohne VIN keine Hilfe.

Zitat:

@chruetters schrieb am 23. November 2018 um 05:46:24 Uhr:

Alter was denn jetzt? Diesel oder Benzin? Wir sind hier nicht bei rate mal. Gib die VIN und wir schauen weiter. Ohne VIN keine Hilfe.

Warum so pampig?

Für mich ist das eindeutig, steht doch im Eröffnungsposting:

Zitat:

@vu0703 schrieb am 22. November 2018 um 19:09:21 Uhr:

Ich bitte Euch um Hilfe, wo sitzt genau die Ölkühler bei meinem Model ??, FIN WBD2110651A022699, (0710, 540). Kann man mit einem kleinen Aufwand ran gehen um zu sehen, ob Ölverlust tatsächlich von da kommt. Oder man muß den halben Wagen mit großem Aufwand ausbauen??

Ich bin Euch sehr dankbar, wenn Ihr mir weiter helfen könnte und auch noch wenn jemand mir noch eine Anleitung für das Aus-, und Einbauen der Ölkühler schicken kann.

Und gestern Abend schrieb der TE:

Zitat:

@vu0703 schrieb am 22. November 2018 um 20:15:43 Uhr:

Dankeschön für Deine nette Antwort.

VIN nummer habe ich doch oben bei meinem Betrag angegeben !!

Hier noch einmal : VIN WBD2110651A022699, KBA-Nr. 0710, 540005 5, Bj 06. 2004, W211, E320 Benziner, 6 Zylinder, 224 PS,(211 065).

Und nun kannst du helfen :)

 

Hat er doch schon 2 mal geschrieben.

Ok danke, hatte ich übersehen. Laut Vin ist es ein 320 Benzin. Im Text schreibt er 320 CDI

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. E-Klasse
  6. W211
  7. Plötzlicher Ölverlust E 320 Benziner Bj. '04, Ölkühler defekt?