ForumW211
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. E-Klasse
  6. W211
  7. Additive - ist es sinnvoll? Motor Benzin und Öl? Getriebe Öl?

Additive - ist es sinnvoll? Motor Benzin und Öl? Getriebe Öl?

Mercedes E-Klasse W211
Themenstarteram 28. Juli 2020 um 16:18

Ich lese gerade die Broschüre "Alles über Additive" von Liqui Moly.

Macht es Sinn, solche Additive zu benutzen?

Wie ist der Erfahrungsschatz?

Mit Gruß vom 211er aus 7/2006 mit 87000 km

Beste Antwort im Thema

Zitat:

@mercedesfanw schrieb am 28. Juli 2020 um 18:18:53 Uhr:

Ich lese gerade die Broschüre "Alles über Additive" von Liqui Moly.

Macht es Sinn, solche Additive zu benutzen?

Wie ist der Erfahrungsschatz?

Mit Gruß vom 211er aus 7/2006 mit 87000 km

Meine Erfahrung: Finger weg, jährlich oder alle 15.000km Ölwechsel inkl. Filter ist viel besser. Diese ganzen Zusätze bringen nur dem was, der sie verkauft.

36 weitere Antworten
Ähnliche Themen
36 Antworten

Ich hatte jetzt das LIQUI MOLY 5108 Benzin-System-Pflege 500 ml für eine Langstrecke nach Amsterdam und zurück im vorher voll gefüllten Tank. 80 Liter, theoretisch. Das Produkt soll zwar nur für 70 Liter und 2.000 km ausreichen, aber es hat funktioniert.

Was soll ich sagen (schreiben)? Ich war irgendwie überrascht. Das erste Mal seit vielen Tausend Kilometern, dass mein Verbrauch deutlich unter 10 Litern lag. Zuletzt sogar 9,1 Liter - und das bei 292 PS und 3,5 Litern. Wahnsinn.

Sonst habe ich im Durchschnitt 11,9 - minimal 10,2. Gut, in Holland fährt man(n) auch langsamer, aber die Fotos sind in Deutschland entstanden nachdem ich einige Kilometer 200+ gefahren war.

Ein, so meine ich, besseres Ergebnis als Super plus zu fahren. Man beachte den Kilometerstand!

Ich werde das Produkt in einigen Wochen erneut einfüllen und schauen, was passiert.

Viele Grüße

dirk-s

Img
Img

Ich habe schlechte Erfahrungen mit einem Differential Öl Zusatz gemacht.

Vorher immer alle 60.000 neues Öl und alles war unauffällig. Nach der Zugabe von Liqui Molly Diff machte es plötzlich Geräusche und ich musste es austauschen.

Zitat:

@Brunky schrieb am 4. August 2020 um 15:59:35 Uhr:

2T Öl mindert auch nicht den Verbrauch ,

Es gibt aber genügend Berichte, dass es nach 2T Öl zu einer Verbrauchsreduzierung gekommn sein soll.

Du schreibst es ja selbst... "gekommen seon soll"

Also einer hat was geschrieben und keiner hat es nachgeprüft.

Zitat:

@dirk-s schrieb am 4. August 2020 um 17:57:24 Uhr:

Ich hatte jetzt das LIQUI MOLY 5108 Benzin-System-Pflege 500 ml für eine Langstrecke nach Amsterdam und zurück im vorher voll gefüllten Tank. 80 Liter, theoretisch. Das Produkt soll zwar nur für 70 Liter und 2.000 km ausreichen, aber es hat funktioniert.

Was soll ich sagen (schreiben)? Ich war irgendwie überrascht. Das erste Mal seit vielen Tausend Kilometern, dass mein Verbrauch deutlich unter 10 Litern lag. Zuletzt sogar 9,1 Liter - und das bei 292 PS und 3,5 Litern. Wahnsinn.

Sonst habe ich im Durchschnitt 11,9 - minimal 10,2. Gut, in Holland fährt man(n) auch langsamer, aber die Fotos sind in Deutschland entstanden nachdem ich einige Kilometer 200+ gefahren war.

Ein, so meine ich, besseres Ergebnis als Super plus zu fahren. Man beachte den Kilometerstand!

Ich werde das Produkt in einigen Wochen erneut einfüllen und schauen, was passiert.

Viele Grüße

dirk-s

Deine Durschnittsgeschwindigkeit sagt doch schon aus, dass du eher langsam gefahren bist. Da ist der niedrige Verbrauch auch nicht überraschend.

Diese Mittelchen für das Motoröl mindern letztlich nur etwas die Reibung, wenn man auf längeren Strecken gleichmäßig unterwegs ist, bringt das auch etwas. Im Alltag mit anfahren und … verschwindet dieser Effekt sicherlich etwas. Es gibt auch berichte das einige Mittel zu Verdickungen führen können, was dann zu Problemen in den feinen Ölkanälen geführt hat. Für mich alles kein Thema. Ein Arbeitskollege hat auf Slick50 geschworen, hat aber sein Auto verkauft weil es Geräusche machte…

Nun ja, die letzten zig Tausend Kilometer bin ich auch langsam gefahren und kam dennoch nie unter 10,2 Liter...

Zitat:

@JoeDreck schrieb am 4. August 2020 um 18:10:14 Uhr:

Zitat:

@dirk-s schrieb am 4. August 2020 um 17:57:24 Uhr:

Ich hatte jetzt das LIQUI MOLY 5108 Benzin-System-Pflege 500 ml für eine Langstrecke nach Amsterdam und zurück im vorher voll gefüllten Tank. 80 Liter, theoretisch. Das Produkt soll zwar nur für 70 Liter und 2.000 km ausreichen, aber es hat funktioniert.

Was soll ich sagen (schreiben)? Ich war irgendwie überrascht. Das erste Mal seit vielen Tausend Kilometern, dass mein Verbrauch deutlich unter 10 Litern lag. Zuletzt sogar 9,1 Liter - und das bei 292 PS und 3,5 Litern. Wahnsinn.

Sonst habe ich im Durchschnitt 11,9 - minimal 10,2. Gut, in Holland fährt man(n) auch langsamer, aber die Fotos sind in Deutschland entstanden nachdem ich einige Kilometer 200+ gefahren war.

Ein, so meine ich, besseres Ergebnis als Super plus zu fahren. Man beachte den Kilometerstand!

Ich werde das Produkt in einigen Wochen erneut einfüllen und schauen, was passiert.

Viele Grüße

dirk-s

Deine Durschnittsgeschwindigkeit sagt doch schon aus, dass du eher langsam gefahren bist. Da ist der niedrige Verbrauch auch nicht überraschend.

Zitat:

@Mountie schrieb am 4. August 2020 um 16:12:24 Uhr:

Zitat:

@Brunky schrieb am 4. August 2020 um 15:59:35 Uhr:

2T Öl mindert auch nicht den Verbrauch ,

Es gibt aber genügend Berichte, dass es nach 2T Öl zu einer Verbrauchsreduzierung gekommn sein soll.

Durch die vermutete Reinigungsleistung oder die bessere Verbrennung oder sonstige Gründe.

Wenn ich also irgendwelche Mittel eingesetzt habe, dann wollte ich schon ziemlich genau wissen, ob die Verbrauchsreduzierung über die üblichen Schwankungen hinaus geht. Alles Andere ist für mich keine Reduzierung.

Falls Du es nicht schon geschrieben hast, welche Additive setzt Du ein ?

Ein Schnapsglas voll pro Tankfüllung

Asset.HEIC.jpg

Hat jemand Erfahrungen mit Lucas Oil?

Ich verstehe das Problem mit dem Verbrauch durch die Mittelchen nicht? Mein Diesel mit V6 und 224 Ponys hat auch ohne Langstrecke und ohne Mittelchen einen top Verbrauch.

1
2

@klausram... beim Verbrauch geht es hier eher um Benzinmotoren. Beim Diesel mit Zusatz im Kraftstoff eher um die Laufruhe, die Injektoren, das Nageln ... insofern ist ein Diesel Verbrauch von 4,2 Litern bei der Durchschnittsgeschwindigkeit nichts besonderes. Das hat mein Alter 270er CDI auch problemlos geschafft. Aber gib deinen 224 Pferden mal Geschwindigkeit... dann kommt auch der V6 CDI auf nahezu 10 Liter

Das ein Verbrauch von 4,2 Liter für ein 14 Jahre altes Fahrzeug mit über 400.000 Km Laufleistung normal sein sollen halte ich mal für ein Gerücht. Viele dieser OM642 Motoren kommen wenn überhaupt bei hoher Laufleistung nicht mal unter 8 Liter Verbrauch. Mein Tipp ist daher ein gutes Vollsynthetisches Öl zu verwenden und es nicht wie heute wohl üblich nach 60.000km zu tauschen. Ob da ein Benziner zum Dieselprinzip jetzt Welten auseinander liegen, stelle ich mal in Frage. Der Dieselmotor ist zumindest in den älteren Semestern effizienter.

Es driftet etwas ab.

Slick 50 haben wir im Blazer K5 erfolgreich eingesetzt. Besserer Öldruck, weniger Temperatur, grob 1 Liter weniger Verbrauch. Wir hatten das Auto über viele Jahre und mein Dad ist immer gleich gefahren (wie ein alter Mann halt).

2T Öl kommt bei mir sporadisch rein, subjektiv ruhigerer Motorlauf (320CDI R-6), Verbrauch kein Unterschied zu bemerken. Aber die schwarzen Wolken beim ersten Kickdown nach stop-and-go sind deutlich kleiner.

Diese ganzen Einspritz-Sytem-Reiniger haben bei mir nie etwas gebracht, da war eine Stunde Autobahn effizienter.

Ablagerungen im Brennraum löst man am einfachsten mit Wasser .... geht aber nur bei Vergasermotoren, kann man also bei unseren Autos vergessen. Von Edelbrock gibts so eine water-injection, wen es interessiert.

Nicht für dieses Forum: Zink und Phosphor als Additiv verwende ich erfolgreich bei US-Motoren ältere Bauart. Das Mittel heisst ZDDP und ist nicht ganz billig, aber es wirkt. Leider nicht mit der Lamdasonde kompatibel.

Slick und alle anderen Mittel sind solange gut, wie es zu keiner Verlumpung im Öl kommt. Falls das geschieht ist es vorbei mit der Schmierung aller Lagerstellen, da sich die Schmierkanäle zusetzen können

Der Verbrauch von "klausram" ist schon top für nen 3 Liter OM642 und spricht für die Dauernutzung von 2T Öl im Diesel. Auch wenn ich mal lieber den Durchschnittsverbrauch über 10.000 km gesehen hätte.

Für mich ist auch wichtig, dass Kosten und Nutzen im Verhältnis stehen. Wenn ich pro Tankfüllung 15 Euro Additiv dazu gebe, dann ist das nicht nach meinem Geschmack. 20 Cent Aufschlag pro Liter für nen Premiumkraftstoff macht auch wenig Sinn. Aber jeder tickt da anders.

Zitat:

@No2fast schrieb am 7. August 2020 um 10:52:13 Uhr:

Der Verbrauch von "klausram" ist schon top für nen 3 Liter OM642 und spricht für die Dauernutzung von 2T Öl im Diesel. Auch wenn ich mal lieber den Durchschnittsverbrauch über 10.000 km gesehen hätte.

Für mich ist auch wichtig, dass Kosten und Nutzen im Verhältnis stehen. Wenn ich pro Tankfüllung 15 Euro Additiv dazu gebe, dann ist das nicht nach meinem Geschmack. 20 Cent Aufschlag pro Liter für nen Premiumkraftstoff macht auch wenig Sinn. Aber jeder tickt da anders.

Der Verbrauch ist Humbug . Keinen 6 Zylinder fährst du mit 4,2 Ltr/100 km.

Wenn ich mal bei 7,6 oder 8,2 liege ist das schon gut . Zwischen 8 und 10 braucht der immer , egal wie man fährt . Das 2 T Öl hat da auch keinen Einfluss drauf. Lediglich Verschleiß der Injektoren und bessere Verbrennung . Das führt aber bestimmt nicht dazu 50 % weniger zu verbrauchen.

Ich hab letztens einen getroffen mit dem neuen VW Aerton.

Er: Wenn ich 90 fahre liegt der bei 4,9 Ltr.

Ich : Dann fahre 60 , dann wird der Tank ja immer voller

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. E-Klasse
  6. W211
  7. Additive - ist es sinnvoll? Motor Benzin und Öl? Getriebe Öl?