ForumKraftstoffe
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Wissen
  4. Fahrzeugtechnik
  5. Kraftstoffe
  6. Additive Aral - Ultimate 102 im Vergleich zu Super Plus 98

Additive Aral - Ultimate 102 im Vergleich zu Super Plus 98

Themenstarteram 6. Dezember 2020 um 19:51

Liebes Forum,

Aral schreibt, dass nun alle Aral-Kraftstoffe die Anti-Schmutz-Formel haben. Sind damit alle Additive, die bisher in Ultimate 102 waren, nun auch in Aral Super Plus 98? Gibt es also bis auf die Oktanzahl und dem Bioethanol keinen Unterschied zwischen Ultimate 102 und Super Plus 98 bei Aral?

Ich hoffe, ich habe nun nicht ein schon einmal abgehandeltes Thema erneut aufgemacht.

Danke für Euere Hilfe!

Ähnliche Themen
72 Antworten

Du erklärst mir also das Kohleartige Rückstände sich durch die Fettlösekraft von Alkohol sich entfernt? Dann rate ich dir mal einen Ofen mit Spritus zu reinigen und nicht mit Backofenspray wen das so gut geht.

Wenn die Oberfläche metallisch blank ist bedeutet das ja das kein neuer Ruß sich darauf abgelegt hat. Wer sehen will wieviel Ruß Kraftstoff verursachen kann ja selber die Flammprobe machen. Je gelber die Flame umso mehr Ruß. Alkohol brennt blau.

Die Frage war ja, wie Alkoholanteile den Ruß beseitigen.

Da muss ich gerade selber passen und auf bestehende Meinungen verweisen.

Alkohole zeichnen sich durch die OH Gruppe aus, damit bringen sie Sauerstoff mit in die Verbrennung, im Gegensatz zu typischen HC. Damit wird automatisch das Gemisch homogener ohne auch nur ein Bauteil verändert zu haben.

Zitat:

@Provaider schrieb am 1. März 2021 um 14:16:05 Uhr:

Du erklärst mir also das Kohleartige Rückstände sich durch die Fettlösekraft von Alkohol sich entfernt? Dann rate ich dir mal einen Ofen mit Spritus zu reinigen und nicht mit Backofenspray wen das so gut geht..

Wo soll ich das so geschrieben haben? Alkohol kommt in flüssiger Form im Motor doch gar nicht vor, also kann ich doch die Reinigungswirkung von flüssigem Alkohol gar nicht auf den Motor bezogen gemeint haben, sondern eher im Haushalt und/oder Industrie. Im Motor verbrennt er zwar sauber, aber ob er auch reinigt?

Aber genau so, wie in deinem Beispiel über kohleartige Rückstände der Alkohol im Backofen versagt, wird er damit auch im Motor versagen, denn um kohleartige Rückstände im Motor aufzulösen, braucht man schon was Besseres, als Alkohol, nämlich Backofenspray für den Motor, bzw. entsprechende Additive..

Und ein so gereinigter Motor bleibt dann mit E85 auch länger sauber.

Zitat:

@Provaider schrieb am 1. März 2021 um 14:40:46 Uhr:

..Damit wird automatisch das Gemisch homogener ohne auch nur ein Bauteil verändert zu haben.

Aber nur, weil es deshalb sauberer verbrennt, bedeutet das nicht automatisch, das es alte und verkohlte Rückstände entfernen kann oder es sogar tut.

Im Kaltstart wird sich immer Kraftstoff niederschlagen, er kommt also sehr wohl an Motorkomponenten, deswegen wird ja angereichert.

Wenn Bauteile heiß genug werden wird die Ölkohle dort wieder abgelöst. Das Problem kennt evtl der ein oder andere mit Ventilen. Immer nur Stadt ahrten, dann auf die Autobahn und Feuer frei. Danach zieht das Auto wieder viel besser und auch der Verbruach kann besser werden.

Wenn ich nun aber keinen Ruß mehr erzeuge wird der sich auch nicht mehr an Bauteile anlagern.

Hallo.

Unser damaliger Vectra hatte einen anderen Motor bekommen, da der alten zum Ölsäufer mutiert war.

Den "neuen" gebrauchten Motor habe ich relativ günstig bekommen (zusammen mit dem Spender-Auto, von dem ich komplett umgebaut habe). Soviel zu Einleitung.

Der Motor wurde wohl nur in der Stadt gefahren und bekam wohl immer billigstes Motor-Öl. Im Kopf Ölkohle ohne Ende in allen Hohlräumen. Da ich auch die ÖWaDi und VDD gewechselt hatte, das gleiche Spiel unten in der Ölwanne. Hardcorespülung mit Diesel -> es kamen Brocken an Ölkohle raus, oben im Kopf (NW) aber immer noch Ölkohle...

Da mir der Umbau auf Gas bei den wenigen Kilometern im Zweitfahrzeug erstmal zu aufwändig und zu teuer war, erfolgte der Umbau auf Alkoholbetrieb -> größere Düsen und Kaltstartmanipulation für den Start.

Was soll ich sagen, nach ca. 3 Jahren E85 Betrieb war der Motor innen blitzeblank. Musste 1x die Kopfdichtung (nicht VDD) wechseln. Da war auf den Kolben null Ölkohle. Ebenfalls war die festsitzende Ölkohle in den Ecken weg. Das NW-Gehäuse war ebenfalls blitzblank.

Das Motoröl kam genauso sauber raus, wie es eingefüllt wurde. Die AU war auch kein Problem, da die CO-Werte nicht messbar waren.

Nachdem E85 in D eingestellt wurde, musste ich doch auf LPG gehen. Nun, LPG ist zwar nicht dreckig. Das Öl wurde aber wieder dunkel (nicht so, wie bei Benzin) und die AU wurde mit 'nem alten Kat wieder ein Abenteuer, da die CO-Werte nicht so schnell runter gingen (AU muss auf Benzin gemacht werden).

Man hatte vor allem wenn der Motor kalt war, einen massiven Alk Eintrag ins Öl. Das ist wohl auch der Grund, warum Alk den Motor dann reinigt. Man braucht aber gutes Öl, dass den Dreck auch halten kann. Im ersten Alk Jahr kam das Öl nämlich pechschwarz raus, um dann in Jahr 2 "normale" schwarzbraun war und im Jahr 3 halt klar (je nach Ölmarke).

 

Ich habe mir auch überlegt, ob man im Gasbetrieb nicht auch das Ultimate oder V-Power als Startbenzin nehmen könnte und habe es auch ab und an gemacht. Vorteile hatte ich da keine, bin dann auf E20-30 gewechselt (selbst gemischt), Da E100 aber momentan zu teuer ist, tut es E10 auch.

Übrigens war der Standheizung E85 (im Winter E70) völlig Schnuppe...

 

VG

Nun sind wir mit E85 aber wieder meilenweit von meiner Frage entfernt oder? Selbst wenn es wirkt, ich kann es nicht tanken. Und der Premiumsprit hat anscheinend, auch wenn ich nicht in den Motor geschaut habe, gut gewirkt. Zumindest bei mir. Und die Frage ob das auch mit E10 so wäre bleibt wieder offen.

Auch wenn es etwas OT ist, zum lösen von bestehenden Ablagerungen am Kolbenboden soll sich laut diverser Berichte und auch Videos auf YT das Redline Si1 sehr gut eignen. Ein Additiv für den Tank. Wer sich damit auskennt kann ja mal das Datenblatt dazu zerpflücken und es über das Ultimate legen. Vllt gibt es ja Inhaltsstoffe die sich decken.

Da gibt es ein Video, wo ein Audi V8 mit Ultimate getestet wurde.

Er wurde zu Testzweck mit 2 Tanks ausgestattet.

Jeweils einer für eine Bank bzw eine Seite bzw für je 4 Zylinder pro Seite.

Ein Tank mit Super und der andere mit Ultimate 102.

Nun hat jede Seite seine eigene Spritversorgung.

Es wurde vor dem Test Fotos von den Brennräumen, Kolbenböden, Ventilen etc, und nach ca 42 Betriebsstunden wieder Fotos gemacht.

Und es wurde ein Unterschied festgestellt.

Die Ultimateseite fast kpl wieder sauber.

Die Superseite ohne Veränderung.

Meine eigene Erfahrung ist, das er ruhiger läuft, etwas sparsamer ist.

Ob Mehleistung vorhanden ist, kann ich nu nicht behaupten.

Vermute das es beim Turbo eher bemerkbar ist.

Aber meiner ist nur ein Sauger.

Wenn durch Ultimate der Motor mir etwas länger erhalten bleibt, wäre schon auch ein Argument es weiter zu tanken.

Es wird immer welche mit unterschiedlichen Meinungen geben.

Aber wären die Meinungen derjenigen dieselbe, wenn Ultimate und das E10 ihr Preis tauschen würden?

Wenn das Ultimate günstig und das E10 teuer wäre?

Denn viele machen ihre Meinung Preisabhängig.

Kenne welche, die ihre freie Werkstatt hoch und super loben und weiterempfehlen, weil diese nur eine Fahrwerksfeder und nur eine Bremsscheibe mit Belege gewechselt haben.

Oder weil beim Smart 450 der Zündkerzenwechsel soooo günstig war.

Aber kein Wunder, wenn auf der Rechnung nur 3 Zündkerzen steht, er aber 6 Zündkerzen besitzt und für den Wechsel der unteren 3 Zündkerzen der Po entfernt werden muss.

Du schreibst am Anfang von Super und am Ende von E10.

Was gilt nun, oder wurde nur E5 getankt im Vergleich?

Zitat:

@ooBernhardoo schrieb am 27. Oktober 2022 um 12:16:18 Uhr:

Da gibt es ein Video, wo ein Audi V8 mit Ultimate getestet wurde.

ja wo denn? Muß ich irgendwo eine Münze einwerfen?

Nein, draufstellen. Auf der Zylinderbank mit 102 drin bleibt die Münze stehen ;-)

Zieht das Auto dann nicht nach links wenn rechts 102 drin ist?

;)

Nee ne.

Anfänglich Super wegen dem Test, den es übrigens auf YouTube zu sehen gibt.

Und später E10 wegen größtem Preisunterschied gegenüber Ultimate.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Wissen
  4. Fahrzeugtechnik
  5. Kraftstoffe
  6. Additive Aral - Ultimate 102 im Vergleich zu Super Plus 98