ForumKraftstoffe
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Wissen
  4. Fahrzeugtechnik
  5. Kraftstoffe
  6. Additive Aral - Ultimate 102 im Vergleich zu Super Plus 98

Additive Aral - Ultimate 102 im Vergleich zu Super Plus 98

Themenstarteram 6. Dezember 2020 um 19:51

Liebes Forum,

Aral schreibt, dass nun alle Aral-Kraftstoffe die Anti-Schmutz-Formel haben. Sind damit alle Additive, die bisher in Ultimate 102 waren, nun auch in Aral Super Plus 98? Gibt es also bis auf die Oktanzahl und dem Bioethanol keinen Unterschied zwischen Ultimate 102 und Super Plus 98 bei Aral?

Ich hoffe, ich habe nun nicht ein schon einmal abgehandeltes Thema erneut aufgemacht.

Danke für Euere Hilfe!

Ähnliche Themen
72 Antworten

Zitat:

@ooBernhardoo schrieb am 27. Oktober 2022 um 12:16:18 Uhr:

Da gibt es ein Video, wo ein Audi V8 mit Ultimate getestet wurde.

Er wurde zu Testzweck mit 2 Tanks ausgestattet.

Jeweils einer für eine Bank bzw eine Seite bzw für je 4 Zylinder pro Seite.

Ein Tank mit Super und der andere mit Ultimate 102.

Nun hat jede Seite seine eigene Spritversorgung.

Es wurde vor dem Test Fotos von den Brennräumen, Kolbenböden, Ventilen etc, und nach ca 42 Betriebsstunden wieder Fotos gemacht.

Und es wurde ein Unterschied festgestellt.

Die Ultimateseite fast kpl wieder sauber.

Die Superseite ohne Veränderung.

Meine eigene Erfahrung ist, das er ruhiger läuft, etwas sparsamer ist.

Ob Mehleistung vorhanden ist, kann ich nu nicht behaupten.

Vermute das es beim Turbo eher bemerkbar ist.

Aber meiner ist nur ein Sauger.

Wenn durch Ultimate der Motor mir etwas länger erhalten bleibt, wäre schon auch ein Argument es weiter zu tanken.

Es wird immer welche mit unterschiedlichen Meinungen geben.

Aber wären die Meinungen derjenigen dieselbe, wenn Ultimate und das E10 ihr Preis tauschen würden?

Wenn das Ultimate günstig und das E10 teuer wäre?

Denn viele machen ihre Meinung Preisabhängig.

Kenne welche, die ihre freie Werkstatt hoch und super loben und weiterempfehlen, weil diese nur eine Fahrwerksfeder und nur eine Bremsscheibe mit Belege gewechselt haben.

Oder weil beim Smart 450 der Zündkerzenwechsel soooo günstig war.

Aber kein Wunder, wenn auf der Rechnung nur 3 Zündkerzen steht, er aber 6 Zündkerzen besitzt und für den Wechsel der unteren 3 Zündkerzen der Po entfernt werden muss.

Sorry für OT aber das finde ich ja mal spannend. Gilt das auch für den 451? Ich spreche vom Turbo mit Mitsubishi Motor.

Meinste wegen Anzahl der Zündkerzen oder wegen der Mehrleistung?

Wegen der möglichen Mehrleistung einfach mal mehrmals hintereinander Ultimate tanken oder mindestens 500km.

Eher länger, weil anfänglich noch vorige Treibstoffreste vorhanden sind.

Aber was auch interessant ist, das laut Datenblatt von Aral kein Bioethanol drinnen ist.

Aber weil Treibstoffreste anderer Sorten im Tanklaster des Zulieferers vorhanden sein könnte, könne keine 0% an der Zapfanlage angegeben werden.

In Aral Ultimate sind mind. 6% Ethanol aus Bioquelle in ETBE verarbeitet.

Reiner Alkohol, also wie bei E10 reinigt aber genau so gut.

Zitat:

@ooBernhardoo schrieb am 27. Oktober 2022 um 22:20:24 Uhr:

Nee ne.

Anfänglich Super wegen dem Test, den es übrigens auf YouTube zu sehen gibt.

Und später E10 wegen größtem Preisunterschied gegenüber Ultimate.

ich verstehe nicht!

Die Frage ist wo ein Video zu finden ist wo eine zweireihiger 2x-4-Zylinder mit 2 verschiednen Tanks ausgerüstet wurde damit beie Zylinderreihen simultan mit verschiedenen Spritten laufen.

Hier mal ein Video dazu zum Superdupersprit

 

https://youtu.be/oKY3V88i3Jksprit.

... nicht irgendwelche Videos! ... finde ich selbst zu Hauf. Wo das Video ist wo ein 2x4-Zylinder mit 2 getrennten Spritversogungen gefahren wurde ist die Frage. .. dazu gehört auch das Bildmaterial von beiden Motorinnenseiten VOR dem Versuch und eben nachher.

Urban Legnds kann ich mir selbst zusammenbauen, Versuche mit systemischen hängern auch ... ist irgendwie mein täglich Brot. Dabei muß ich auch reales erfassen und abgleichen. Oben war ein klarer Fall beschrieben ... dazu *!* das Video oder den Bericht aus belastbarer Quelle.

Ich glaube kaum, dass es einem Motor gut tut so betrieben zu werden.

Aber wie man anderen Quellen vielleicht glauben kann, ist der Unterschied so minimal. Da tut sich nichts, außer im Geldbeutel… Glaube außen vor ;)

... Ok, es wird wohl keinen Videolink zu einem Doppelbank-Doppeltank-doppeltgefüttertem-Audi-V8 mehr geben. Dann geht die Story auch erstmal in die Schublade für urbane Legenden.

Glaube das ist gemeint.

 

https://youtu.be/BnOCG3Fn6MQ

 

Bei 18.50min geht es los

Danke für den Link. Schade, dass JP die Reinigungswirkung gleich auf Ultimate 102 gelenkt hat. Hätte gerne vom Aralisten gehört, ob die anderen Benzinsorten unabhängig von der Oktanzahl einen ähnlichen Schmutzputz haben.

Ja haben sie. Und das schon seit Jahren.

 

https://www.aral.de/.../aral-anti-schmutz-formel.html

 

All unsere Kraftstoffe helfen bei regelmäßiger Verwendung, den Schmutz im Motor zu entfernen, den herkömmliche Kraftstoffe* hinterlassen können, und verhindern gleichzeitig die erneute Ablagerung von Schmutzpartikeln.

 

Es steht an jeder Säule. Aber kaum jmd liest es.

So scheint es wohl zu sein. Ich habe die ARAL-Website gerade nach allen Zweideutigkeiten durchforstet, doch spätestens das TÜV-Zertifikat (wo alle Sorten gleichermaßen aufgeführt sind) lässt eine identische Dosierung vermuten. Dann isses anders als bei Total. Dort hat das Exellium 98 höher dosierte Additive.

Mit meinem 15 jährigen Ford Fusion (100PS/110TKm) tankte ich die ersten Jahre immer an den freien Tankstellen. Dann begann der Motor teils unrund zu laufen , ruckelte und sprang auch teilweise schlecht an.

Daraufhin besuchte ich Redhead Motorentechnik um mich über deren Additive zu informieren. Der Chef riet mir dazu ers einmal ein paar Tankfüllungen "Markenkraftstoff" in höherer Qualität zu fahren.

Danach begann ich Aral Super Plus zu tanken - wodurch nach ca. der 4.Füllung die Motorprobleme verschwanden. Also ist an der Reinigungswirkung wohl etwas dran. Bisher tanke ich nun seit ca. 1,5 Jahren soweit möglich nur ARAL, sogar der Wechsel bis zu E10 brachte keinerlei Verschlechterung mehr im Motorlauf - nur bei dem älteren Motor - ist zwischen E10 und SuperPlus ein merklicher Unterschied in der Leistung sowie einem Verbrauchsunterschied von bis zu 1L/100Km zu vermerken.

PS Zwischen SuperPlus und Ultimate 102 ist bei meinem Wagen KEIN Unterschied in Leistung/Verbrauch zu spüren.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Wissen
  4. Fahrzeugtechnik
  5. Kraftstoffe
  6. Additive Aral - Ultimate 102 im Vergleich zu Super Plus 98