ForumFahrzeugtechnik
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Wissen
  4. Fahrzeugtechnik
  5. Addinol MZ 406 Zweitaktöl jetzt rot eingefärbt?

Addinol MZ 406 Zweitaktöl jetzt rot eingefärbt?

VW
Themenstarteram 1. Mai 2018 um 17:04

Hat Jemand von den ganzen Diesel-Zweitaktöl-Panschern hier im Forum in der letzten Zeit Addinol MZ406 Zweitaktöl gekauft, dieses soll seit einigen Monaten rot eingefärbt sein! Dies hat jedenfalls der Verkäuefer wectol bei Amazon geäußert. Ist die rote Färbung bedenklich zum Panschen? Wollte mir eigentlich Nachschub holen, mmmh..., oder doch lieber Monzol?

Beste Antwort im Thema

Hallo ,

 

leider hat Addinol das MZ 406 tatsächlich rot gefärbt . Dies hat technisch zwar keine Auswirkungen , aber dennoch haben wir uns für alle "Dieselmischer" dafür eingesetzt das es das MZ 406 jetzt wieder wie gewohnt ohne Färbung gibt !

Wir haben es ADDINOL MZ 406 W genannt .

Bei Interesse kann man es hier exklusiv erhalten :

http://www.addinol-shop.de/...l-motoroel-2-takt-super-2t-mz-406-w.html

 

Hoffe wir konnten damit helfen

48 weitere Antworten
Ähnliche Themen
48 Antworten
am 3. Mai 2018 um 10:29

Zitat:

@Leon596 schrieb am 3. Mai 2018 um 12:09:29 Uhr:

… Aber geeignetes 2TÖL verbrennt sauberer als Diesel …

Deswegen qualmen die Zweitakter auch alle gar nicht :D

[ ] Du unterscheidest zwischen qualitativer quantitativer Regelung und stöchiometrischem Gemisch und Luftüberschuss...

am 3. Mai 2018 um 15:57

wenn das alles so unheimlich gut für die Motoren ist, warum mischen die Hersteller das Zeugs nicht gleich mit rein ?

Macht sich doch gut in der Werbung „Unser Super-Dauerlauf-Diesel mit Anti-Verkokungs-Garantie“.

Klingt reichlich nach Esotherik.

Nenn es wie du willst. Mir hat es damals gefallen.

Zitat:

@KugaSven schrieb am 3. Mai 2018 um 17:57:02 Uhr:

wenn das alles so unheimlich gut für die Motoren ist, warum mischen die Hersteller das Zeugs nicht gleich mit rein ?

Macht sich doch gut in der Werbung „Unser Super-Dauerlauf-Diesel mit Anti-Verkokungs-Garantie“.

Klingt reichlich nach Esotherik.

Weil die lieber ihre eigenen Additive für 10€ auf 300ml verkaufen.

Die Frage, ob Addinol MZ 406 nun rot eingefärbt ist.ist immer noch nicht beantwortet. Bislang war es jedenfalls ungefärbt.

Zitat:

@Leon596 schrieb am 3. Mai 2018 um 12:09:29 Uhr:

...

Ja Addinol ist jetzt rot.

Hatte mich auch erst gewundert.

Ist doch von leon bereits beantwortet worden.

Super-TEC hatte es zudem vor mir auch schon beantwortet

Themenstarteram 4. Mai 2018 um 7:26

Dann werde ich mir mal demnächst einen Kanister mit dem roten Addinol bestellen, pansche seit ca. 40000 km damit meinen TDI und knapp 20000 km den Zweit-TDI. Der Kanister Monzol ist 10€ teurer, ist eigentlich auch nicht die Welt, aber wenn man sparen kann... Einige andere Zweitakt-Öle wie LM, Mannol usw. sind wohl auch rot, habe aber nach langem gegoogel hinsichtlich der Farbe nichts über negative Auswirkungen für Motorkomponenten gefunden. Falls jemand in dieser Hinsicht Erfahrungen hat, bitte berichten!

Pansche seit ein paar Monaten Zeit rot.

Bis jetzt nix negatives. Waren aber nur 8000km

Injektoren zeigen auf dem Bosch-Prüfstand quasi die selben Werte wie vor 20.000km

Man wüsste das aber mal klären.

Laut Website hat sich beim roten MZ406 ne Freigabe geändert meine ich.

 

Da ich kürzlich noch 15l Alpine geschenkt bekommen habe sieht die Mischung ab jetzt zukünftig wie folgt aus:

15l Alpine 2TÖL

3l MZ406 rot

1l Diesel Systemreiniger LM

Es wird ja spekuliert dass das Monzol u.a auf dem Alpine basieren könnte.

 

Mischung 1:165

Nehme zum einfüllen die alten Dinger vom Systemreiniger. Das ist recht praktisch

Kann man da nicht auch eine Flasche Tabasco reinkippen? :D

Die "neue" rote Färbung ist denke ich mal gar nicht so relevant. Viel interessanter ist meiner Meinung nach der Hinweis eines Amazon Käufers, dass nun statt der Spezifikation ISO-L-EGD "nur noch" die Spezifikation ISO-L-EGC eingehalten wird. Im Amazon Produktbild und in der Beschreibung wurde das noch nicht aktualisiert, allerdings wird die neue Spezifikation bereits auf der Addinol Webseite für das Produkt aufgeführt.

Ich habe jetzt nur kurz recherchiert, aber die vorherige Spezifikation war anscheinend tatsächlich die hochwertigste, die man erreichen konnte. Die jetzige ist eine Stufe darunter eingestuft.

Im Prinzip bekommt man nun also schlechtere Qualität als vorher (zum gleichen Preis natürlich).

Zitat:

@skip123 schrieb am 23. Mai 2018 um 18:09:45 Uhr:

...statt der Spezifikation ISO-L-EGD "nur noch" die Spezifikation ISO-L-EGC eingehalten wird...

Und wie ist es bei Monzol 5c? Hat das noch ISO-L-EGD?

Hat Monzol jemals eine Spezifikation gehabt? Ich konnte zumindest noch keine Entdecken.

Soll doch aber das beste und speziellste Öl zum Mischen mit Diesel sein

und hat keine Spezifikation?

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Wissen
  4. Fahrzeugtechnik
  5. Addinol MZ 406 Zweitaktöl jetzt rot eingefärbt?