Addinol Motoröle, Erfahrungswerte!?
Moin!
Da ja Addinol wieder gut dabei ist und ich auch günstig an Produkte käme,wollt ich mal beim nächsten Ölwechsel was von denen nehmen!
Hatt jemand von euch schon Erfahrungen gesammelt!? Habe sonst immer das Castrol GTX benutzt!
Es gibt ja ne Menge von denen,werde mal das bessere 10W40 am 16V probieren!
Empfohlen wird:
Semi Synth MV 1047
Premium Star MX 1048
Super Star MX 1547
Gruß,Matze
34 Antworten
Wer noch eine günstige Quelle für das Fuchs Supersyn 5W40 sucht:
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unter Motorenöle -->"5W40" ist das Fuchs zu 23 €/5l +Vers;
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Zitat:
Original geschrieben von stummel78
Es ist übrigens ein Ammenmärchen und abolsuter Quatsch zu sagen, daß wenn der Motor nach außen nicht dicht ist, dass man dann ein 10W oder 15W nehmen soll.
(...)
Wenn der Motor undicht ist, gehört dieser abgedichtet!
Natürlich gehört er abgedichtet, wenn er irgendwo suppt. Zum Thema Ammenmärchen: ein hier genutzter 600er Benz hatte immer schon thermische Probleme in Form sehr hoher Wassertemperaturen, außerdem deutete sich leichtes Ölschwitzen an. Ich habe daher die Werksniederlassung - quasi auf Knien - angefleht, beim Ölwechsel nichts dünneres als 10W einzufüllen, da das bisher auch drin war und der Zustand halbwegs hielt. Natürlich hat die Werksniederlassung auch diesmal nicht getan, was man ihr gesagt hat, sondern das eingefüllt, was grad greifbar war: 0W.
Inkontinenz des Motors war die zwangsläufige und vorhersehbare Folge.
Arvin S.
Arvin...warum sollte das 0W mehr aus den Dichtungen kriechen als das 10W...das ist nonsens...vergleich mal das 0W und das 10W...das 10W ist nur im kalten Zustand etwas zähflüssiger...bei 80°C ist das 10W DEUTLICH dünnflüssiger als jedes 0W im kalten Zustand. Die meisten 10W sind sogar in den höheren Temperaturbereichen dünnflüssiger als ein 0W, da diese vollsynth. Öle nicht so sehr ausdünnen. Die Undichtigkeit kommt wird 100% nicht stärker beim Wechsel von 10W auf 0W!
Zitat:
Original geschrieben von stummel78
Arvin...warum sollte das 0W mehr aus den Dichtungen kriechen als das 10W...das ist nonsens...
Na wenn Du meinst... wenn vollsyntehtische Öle nicht so sehr ausdünnen, warum tut sich Shell dann z.B. so schwer, Freigaben für sein Wunderwerk mit 5W-20 zu erhalten? Und warum hat sich der Nachfüllbedarf von Vaters ollem 518er so stark vermindert nach Umstellung auf 20W-50?
Gehen wir beide halt auseinander und lassen die anderen Leser sich ein Urteil bilden 😉
Arvin S.
der bei seinem 17CK immer bei min. 70°C Öltemperatur Ölwechsel gemacht hat (wenns auch mal weh tut) und dabei festgestellt hat, dass auch bei diesen Temperaturen das gute 0W-40 fast wie Wasser läuft, im Gegensatz zum zuvor verwendeten GTX3 mit 15W-40.
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Zitat:
Gehen wir beide halt auseinander und lassen die anderen Leser sich ein Urteil bilden 😉
Ich erkläre die Scheidung hiermit für rechtskräftig 😉
Meinen Golf hatte ich bei 180 tkm noch von mineralischen 10W-40er/15W-40er auf 0W40 oder 5W-40 umgeölt - seit 40 tkm ohne Probleme und ohne weiteren Ölverlust. Der geringe Mehrpreis für die Öle macht sich schon aus der Spritersparnis mindestens bezahlt. Der Motor startet gerade im Winter leichter und die Öldruckkontrolleuchte verlischt schneller - es wird also schneller Öldruck aufgebaut.
Zum Thema 5W20...das ist eine Viskosität, für die ein Motor optimiert sein sollte. Die Freigaben dafür vergibt ja nicht Shell sondern z.Bsp. ein Autohersteller. Wenn dieser aber vielleicht in der Norm eine bestimmte Viskosität, einen bestimmten Index oder bestimmte HTHS-Werte vorgibt, und dieses Öl das nicht erfüllen kann, gibt es auch keine Freigabe. Dieses Öl wird sicherlich sehr dünnflüssig sein bei Betriebstemperatur und ich denke da wird der Haken daran sein...es gibt auch Öle, die sehr gut sind, aber eine geforderte Norm nicht erreichen, d.h. z.Bsp eine bestmögliche Schmierung, aber eben kein Spritsparpotential bieten...also Norm verweigert, aber der Motor könnte nichts besseres bekommen als dieses Öl! Den speziellen Dall des Shell-Öls kenne ich nicht und ich kenne auch das Öl nicht, deswegen könnte ich hier nur spekulieren.
Ich kenne aber XW20-Öle speziell für Rennfahrzeuge, aber da steht grundsätzlich, daß der Motor speziell dafür optimiert sein muß...
Die Viskositätseinstufung für XW40 ist ja eine Angabe für einen Viskositätsbereich bei einer bestimmten Temperatur...ich weiß jetzt aus dem Kopf nicht genau, bei welcher genau, aber vom Grundsatz her müssen die beiden Öle bei der Meßtemperatur (könnte ca. 100°C gewesen sein) recht ähnliche Viskositäten aufweisen, sonst wären es eben keine XW-40-Öle.
Ein 20W50...würde ich auf eigentlich auf keinen PKW füllen...das ist ja im kalten Zustand ein "Fließfett", der Motor braucht sicherlich ewig, um die letzte Schmierstelle mit Öl zu versorgen und eine 50er Viskosität ist doch recht "bremsend". Eine 50er würde ich persönlich nur dann verwenden, wenn der Motor extrem temperaturbelastet ist...dann aber auch nur ein 5W50 von Mobil1. Ein Ölverbrauch ist immer von verschiedenen Parametern abhängig und hat nicht unbedingt nur etwas mit Viskosität zu tun. Vielleicht war bei dem vorherigen Öl der Verdampfungsverlust so hoch...
Wenn Deine Dichtungen das 0W40 durchlassen, würde das bedeuten, daß ein 10W40 im kalten drin bleibt und bei heißem Motor auch rauslaufen müßte. Es ist nunmal oft so, daß vollsynthetische Öle nicht so sehr ausdünnen, d.h. beí hohen Temperaturen "dickflüssiger" sind als die mineralischen Öle. Die synth. Öle sind temperatur- und druckbeständiger und das auch dauerhafter als mineralische Öle.
Zitat:
Original geschrieben von VW-Hawky
Der geringe Mehrpreis für die Öle macht sich schon aus der Spritersparnis mindestens bezahlt.
Öha.... bin ja ein bekennender Synthetikfan, aber die Rechnung halte ich schon für gewagt. V.a., wenn man als JR-ler brav alle 7.500 km wechselt.
Zitat:
Der Motor startet gerade im Winter leichter und die Öldruckkontrolleuchte verlischt schneller - es wird also schneller Öldruck aufgebaut.
Yep, lässt sich insbesondere bei Autos mit Öldruckanzeige (also Skala, keine Warnleuchte) sehr schön beobachten. Wirkt unmittelbar Verschleiß mindernd.
Arvin S.
...hier ein nicht repräsentatives Rechnebeispiel:
Ölkosten bei 10W40 (4Liter, à 2.50€/L) 10.00 Euro
Ölkosten bei 5W40 (4Liter, à 5.00€/L) 20.00 Euro
Differenz 10 Euro
Das entspricht bei 1.15€/Liter für Diesel 8.7 Liter. Wenn ich jetzt von einem Durchschnittsverbrauch von 6Liter/100km ausgehe, verbrauchst Du über den Ölwechselintervall etwa 450 Liter Diesel...wenn ich dagegen die 8.7Liter setze, würde das bedeuten, daß die Ersparnis nicht ganz 2% sein müßte...und diese Ersparnis ist auf jeden Fall gegeben...hinzu kommt, daß der Motor länger halten wird, weil allein schon in der Kaltstartphase der Verschleiß deutlich geringer sein wird.
Naja!
Ich weiß auch nicht was du da rechnest..ich bleibe immer bei max 6L Verbrauch,bei 1Bar Ladedruckt,flotter Fahrweise und meinen 10W40,außerdem habe ich schon über 240Tkm runter! 😉
Jeder hatt eben seine Erfahrungen....ich hatte früher mal öfters Mathy Öladditiv dazu gegeben,da merkte man auch einige Vorteile!
Matze
"Naja!
Ich weiß auch nicht was du da rechnest..ich bleibe immer bei max 6L Verbrauch,bei 1Bar Ladedruckt,flotter Fahrweise und meinen 10W40,außerdem habe ich schon über 240Tkm runter!"
...ich habe doch auch pauschal mit 6 Liter gerechnet...da liege ich doch also gar nicht so verkehrt...außerdem sollte dies nur ein nicht repräsentatives Beispiel sein, um zu ziegen, daß allein durch eine Spriteinsparung der teurere Ölwechsel mit einem 5W40 lohnenswert ist...
Da ich mein Öl im Großhandel kaufe, kann ich sagen, daß im EK die Unterschiede so gering sind (zwischen vollsynth. 5W40 und teilsynth. 10W40), dass es sich für mich nicht ansatzweise lohnt, ein anderes Öl zu verkaufen...meine Kunden bezahlen je nach Abnahme auch unter 5Euro pro Liter...
Dann wohl ja!
Trotzdem versteh ich deine Rechnung nicht,wieviel verbrauchst du angeblich weniger mit den besseren Öl!?^^
Glauben tue ich das dann nicht,wenn ists wohl minimal!
Vieleicht test ich mal irgendwann ne Ölfüllung mit den 5w,dann werdmers ja sehen! 😉
also ich hab in meinem 16V vollsynthetisches oel reingeschuettet 0w40 glaube ich, das gab probleme, die hydros haben gern geklappert und oeldrucksummer ging bei umin unter 2000 an... nenene das muss eigentlich nicht sein.
@mirko
Wenn Dein Öldrucksummer angeht, wird es wohl daran liegen, daß Dein Öldruck nicht in Ordnung ist. Wenn Du nun auf ein 10W oder 15W wechselst, vertuschst Du nur vorübergehend die Fehler.
Ein dickes Öl läßt sich schwerer Pumpen, deswegen hast Du bei den Ölen sofort (im kalten Zustand) einen riesigen Öldruck...allerdings ist die Fördermenge sehr gering und es dauert lange, bis alle Stellen geschmiert sind. Beim 0W ist der Druck von anfang an etwas geringer - im kalten Zustand. Im warmen Zustand ist der Öldruck in etwa identisch!! Du solltest mal auf die Suche gehen, warum der Summer sich meldet...entweder Deine Pumpe ist verschlissen, Deine Pleuellager oder eines der Druckventile.
Die Hydros klappern im warmen Zustand nicht mehr als bei 10W oder 15W...können sie rein technisch gar nicht, da die Fließfähigkeiten etwa identisch sind..!
also erstmal war das klappern halt nur beim anlassen - wenn das auto ueber nacht stand - war dann auch gleich weg - das mit dem oelsummer hat sich erst eingestellt nachdem das oel auf >= 80 grad C war, nachdem ich dann wieder "normales" oel verwendet habe ging das auch weg. vielleicht war das oel einfach nur scheisse war auch kein marken oel.
...wie gesagt, wenn man mit einem vernünftigen Öl Öldruck Probleme hat, kann man sie in gewissem Maße mit dickerem Öl vertuschen...auf Dauer ist das sicher schädlich!
Ich wollte mit meiner Rechnung nur sagen, daß man, wenn man durch das bessere Öl 2& Sprit einspart, die Differenz zwischen 10W und 5W wieder heraus hat.