ForumGolf 1, 2
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Golf
  6. Golf 1, 2
  7. Motoröl von Euroline

Motoröl von Euroline

VW Golf 2 (19E), VW Golf
Themenstarteram 17. Juli 2012 um 7:48

Hallo Leute!

Irgendwie - keine Ahnung wie hat mein Vater jemanden kennengelernt von Euroline der hat mir direkt einen 5l Kanister gegeben von einen 10w40er Öl. Das Öl selbst in der Produktion nicht teuer ist wissen wir ja.. Aber was ist euroline, kennt das jemand von euch? Kann ich das bedenkenlos in meinen G60 einfüllen?!

Er sagte was von die größte Ölraffinerie das sie sind und mit unter anderen Euroline heißen.

Ähnliche Themen
25 Antworten
am 17. Juli 2012 um 7:59

Hi.

Wusste gar nicht, dass die auch Motorenöle produzieren.

Ausserdem ist ein 10W40 nicht für die G60 geeignet! Egal von welchem Hersteller.

Castrol Edge 10W60 solltest Du lieber verwenden.

Ansonsten kannst auch Salatöl anstatt dem Euroline rein kippen... :p

 

Ich glaube das hier geht auch noch, ist aber recht teuer und im Einzelhandel, wegen der zu geringen Nachfrage, nicht mehr zu bekommen.

Bin mir da jetzt aber nicht 100% sicher...

http://www.ebay.de/.../280800186818?...

 

Edit:

Ich sehe gerade, dass da 2 Kanister angeboten werden...

U.a. "Eurolin" und "Eurolub" gehören zur "Hunold Schmierstoffe GmbH". Das ist kein Hersteller, sondern eine Handelsmarke, also ein Reseller von Fremdherstellern unter eigenem Label. Eine eigene Raffinerie werden die nicht haben, sondern wenn dann nur eigene Abfüllanlagen.

Themenstarteram 17. Juli 2012 um 9:34

Hallo!

Hm geholfen hat mir das nichts, und das ich Salatöl einfüllen soll statt euroline naja...

Kennts denn jemand oder ist es einfach scheisse weil es keine 500 Euro kostet?

und 10w40 ist kein schlechtes Öl für den G60, außerdem habe ich einen Schrick Ölkühler,

über 100° Öl Temp. komme ich NIEMALS, also 10w60.. sei dahingestellt.

Hat jemand ne vernünftige Antwort auch?

Es ist ein einfaches Mehrbereichsöl, wahrscheinlich ohne Freigabe von VW für Benzinmotoren (die Norm 505.00 gilt für Dieselmotoren).

Vermutlich handelt es sich um dieses Öl:

Datenblatt Eurolub 10W40

Kann man zumindest bei moderater Fahrweise wohl trotzdem nehmen, auf der sichereren Seite ist man mit Ölen nach der VW-Norm 502.00

Themenstarteram 17. Juli 2012 um 10:21

Also die Norm ist wichtig, danke dir für die Ausführliche Antwort :)

Die Qualität des Öls ist wichtig , dann hat man automatisch auch eine gute Norm !

Die VW-Normen sind so breit gestaltet , das diese große Qualitätsschwankungen beim Öl zulassen !

Halte dich lieber an die Mercedes-Spezis/Normen , die sind anspruchsvoll gehalten , jedes Öl wo MB 229.3 schafft , hat automatisch in der Regel auch VW-Freigaben , gibt auch genug Öle die VW-Freigeben haben , aber nicht die MB 229.3 schaffen , solche Öle sollte man nicht im G60 nutzen !

Ein Ölkühler macht ein minderwertiges Öl nicht besser , bremst nur etwas die Sterberate von solchen Brühen !

g60 und 10W40 passt nicht zusammen. in soeinen gerät gehört ein mobil 0w40 oder 5w50 was man bei ebay nachgeworfen bekommt für 32€ bzw rund 40€ fürs 5w50.

das hat auch nichts mit der öltemperatur zutun, es dreht sich einfach auch um die additive die in soeinem öl drin sind und gerade beim g60 wo öl verkokungen alles andere als gut sind.

also am motoröl spart man nicht.

10W60 is Quark

10W40 is ausreichend

5w40 vollsynth fahr ich mittlerweile....vorher 5w50

0w40 auch unnötig

wichtig is wie schon erwähnt das die geforderten Normen eingehalten werden und ein gescheites Additivpacket enthalten ist...damit fallen Billigst-Jägerzaunanstriche raus.

HIER ...Vollsynth(nix HC) zum guten Kurs...billiger sollte es ein G60-Fahrer nicht nötig haben.

Themenstarteram 19. Juli 2012 um 18:32

Zitat:

Original geschrieben von Herr Weber

10W60 is Quark

10W40 is ausreichend

5w40 vollsynth fahr ich mittlerweile....vorher 5w50

0w40 auch unnötig

wichtig is wie schon erwähnt das die geforderten Normen eingehalten werden und ein gescheites Additivpacket enthalten ist...damit fallen Billigst-Jägerzaunanstriche raus.

HIER ...Vollsynth(nix HC) zum guten Kurs...billiger sollte es ein G60-Fahrer nicht nötig haben.

Aha.

Also 10W60 ist nicht schlecht, aber Unnötig - (Wenn der Motor über 120° Öltemp bekommt stimmt eh was nicht..)

10W40 - das beste Mittelöl

5w40 ?!?! Das kann wie wasser wirken!!!

0w40 ?!?! Das ist WIE WASSER!!!

Als beste Antwort im Netz - sonst alles eh nur schrott!!!!!!!

"Einem bekanntem ist im "G-Corrado" der Ölfilm mit "0W" Öl abgerissen auf der Autobahn, (war nich schön so ne krumme Nebenwelle ausm motor zu zerren, geschweige die Kolberinge). Ich brauche ja hoffentlich keinem G-Lader fahrer zu sagen, das "er" prinzipiell Ölmäsig immer zu heiss ist

Je heisser das Öl -> desto dünner... also -> je geringer der Viscosewert wert ist, also in dem Fall z.B "10W", desto flüssiger wird es. Bei "0W" wirds wie Wasser, und das tut dem 1.8er G-motor nicht so gut wie man glauben möchte.

Wenn er obendrein noch aufgemacht ist, würde ich "dringendst zwingend" auch nen grösseren Ölkühler nehmen, falls du ihn nicht schon hast.

So meine Meinung greetz Hotpack "

Also lasst euch keinen scheiss einreden beim Öl!!!

0-5W40 ist absolut TÖDLICH!

Ich wollte nur wissen wie das mit dem Eurolin Öl ist - nicht falsche Infos zum Typ ÖL TYP!!!! Und Eurolin hat alle freigaben, auch die von Mercedes - also kann man das nehmen (Ich nehms wahrscheinlich trotzdem nicht... ) Aber als Info....!!!

am 20. Juli 2012 um 9:10

Castrol ist auch nur ein Abfüller...

Und ausserdem ist das doch ganz einfach.

Die PG`s können diese 10W40 Öle nicht wirklich gut ab weil diese bei normalen Temperaturen recht gut sind aber bei höheren Temps einfach zu flüssig werden und wenn man dann noch ein billiges oder schlechtes Öl nimmt dann kann es dir leicht passieren, dass dir der Zulauf zum Lader zu geht weil sich da verkokungen ab lagern.

Mit den 5W50 Ölen kenne ich mich persönlich nicht aus, kann dazu also ncihts sagen.

Ich selber fahre jedenfalls das 10W60.

Und meiner ist mehr als "offen" und kommt damit super klar.

Noch was an den TE.

Wie hast Du denn die Temp gemessen? Via MFA?

Dir sollte klar sein, dass da im Extremfall bis zu 20° Unterschied sein kann, nach oben!

Ich messe bei mir via MFA 90° Öltemperatur bei 25° Aussentemperatur. Und ich habe einen gr. Öhlkühler.

Aber die Tatsächliche Temp liegt bei ca. 100°. Und das ist bei kleineren kühlern warscheilich noch weitaus höher.

Darum wollte ich dir nur den gut gemeinten Tip mit dem 10W60 geben.

Ist dein Motor/Lader Serie?

@Herr Weber

10W60 is Quark? Wie kommst Du darauf?

Dein Salatöl (5W40) is Quark!

Themenstarteram 20. Juli 2012 um 9:17

Zitat:

Original geschrieben von 91mk2g60

 

Noch was an den TE.

Wie hast Du denn die Temp gemessen? Via MFA?

Dir sollte klar sein, dass da im Extremfall bis zu 20° Unterschied sein kann, nach oben!

Ich messe bei mir via MFA 90° Öltemperatur bei 25° Aussentemperatur. Und ich habe einen gr. Öhlkühler.

Aber die Tatsächliche Temp liegt bei ca. 100°. Und das ist bei kleineren kühlern warscheilich noch weitaus höher.

Darum wollte ich dir nur den gut gemeinten Tip mit dem 10W60 geben.

Ist dein Motor/Lader Serie?

@Herr Weber

10W60 is Quark? Wie kommst Du darauf?

Dein Salatöl (5W40) is Quark!

Hallo!

Meiner ist nicht Serie hab 260PS, habe auch schon einen Kanister 10W60 bestellt kostet zwar - aber besser als nen Kaputter Motor irgendwann mit sicherheit.

Ich hab einen "normalen" Ölkühler und zusätzlich dazu eine Luftgekühlte Ölwanne von Schrick - die Temps an der MFA liegen bei max. 92° - der 2te geber wurde an einen VDO Öltemp. geschaltet - liegt auch bei 90°. Ich denke ich sehe es auch anhand vom Wasser - komme nicht über 90° Wasser Temp. da bin ich schon froh darüber das meine temps passen.

Und ja - 5/0W40 ist Salatöl - wer sowas einfüllt.. naja.

am 20. Juli 2012 um 9:20

Das freut mich, dass ich helfen konnte aber wie gesagt, das 5W50 kann auch eine Option sein, kenne mich damit aber leider nicht aus.

Themenstarteram 20. Juli 2012 um 9:33

Zitat:

Original geschrieben von 91mk2g60

Das freut mich, dass ich helfen konnte aber wie gesagt, das 5W50 kann auch eine Option sein, kenne mich damit aber leider nicht aus.

Nein ist zu dünn hab heute mit dem Motorbauer nochmal gesprochen. Aller unter 10 ist Russisches Rollet - er meinte sogar nen 15er wäre gut. Bleib aber jetzt beim 10W60 :)

Deine Antwort
Ähnliche Themen