ForumGolf 1, 2
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Golf
  6. Golf 1, 2
  7. Ablagerungen (Klumpen) im MotorÖl - was machen?

Ablagerungen (Klumpen) im MotorÖl - was machen?

VW Golf
Themenstarteram 13. März 2011 um 23:19

Hallo

Mein Golf 2 Motorkennung rp mit 90 PS hat leider ein Problem mit der temperatur. Und zwar ist wohl das Thermostat kaputt, weshalb der Waagen die letzten 2 Jahre, also ca 35.000km, zu kalt gelaufen ist. Kam nie wirklich auf Temperatur.

Natürlich werde ich jetzt sofort das Thermostat wechseln. Allerdings ist mir aufgefallen, dass im ÖL bereits kleine Klumpen und Ablagerungen schwimmen. Wenn ich auf dem Zylinderkopf den Öldeckel abschraube und mal hineinschaue sehe ich im warsten Sinne des Wortes das Schlamassel. Überall kleine Ablagerungen und kleine Brocken.

Kann das von der geringen Motortemperatur kommen? Ölwechsel habe ich immer regelmäßig gemacht, desweiteren verliere ich kein Kühlmittel.

Jedenfalls wollte ich irgendwas dagegen unternehemen. Gibt es eine Möglichkeit das alles herauszuspülen?

Momentan benutze ich 10W40 Öl, wäre es da vieleicht ratsam ein Vollsyntetisches Öl zu verwenden, um mit den additiven Stoffen die Ablagerungen zu lösen, oder wäre das in meinem Fall das Todesurteil für meinen Motor? (Ich habe bedenken, dass die Aditiven Stoffe des Syntetischen Öls nicht ausreichen um meine Ablagerungen flüssig zu halten, so dass sich alles in den Leitungen festsetzt und so verstopft werden.)

Hoffe jemand kann mir ein bischen auf die Sprünge helfen, will eigentlcih nur das beste für meinen Motor. Hat gerademal 145.000 km runter

Ähnliche Themen
33 Antworten
Themenstarteram 13. März 2011 um 23:20

Ach was ich vergessen hatte zu fragen ist, ob nach dem Thermostatwechsel vieleicht diese Ablagerungen und Brocken sich von selbst wieder verflüssigen? Schließlich wird ja dann endlich mal wieder der Motor warm wenn das Thermostat gewechselt ist.

Gruß

Saturion

Mach mal n Foto von den Brocken. Schleim am Deckel ist nicht weiter tragisch und verschwindet, sobald das Öl über 100° warm wird.

Gönn dem Motor einfach mal ne Ölspülung (z.B. Liqui Moly Motor Clean), dann frisches Öl rauf. Das Thermostat gehört schleunigst gewechselt, ist beim 2er auch kein Akt!

Edit: Ein Thread hätte doch gereicht?!

Einfach mal Warm fahren .. Ölwechsel und dann gemütlich auf die Bahn (Nicht BAB) sondern über die Dörfer .... dann wieder nachschauen ...

Und dann weiter berichten ;) Heizen wäre jetzt der Fehler ...

So geht es: Zuerst den Thermostaten wechseln und die Kühlflüssigkeit. Dann Ölwechsel mit dem Praktiker Highstar 5W40 und Filter. Highstar gehört zu den besten Reinigern. Du musst dann den Ölwechsel früher machen (bei 8000 km), weil so viel Dreck im Öl und im Ölfilter ist (alles aus eigener Erfahrung).

2 Jahre lang mit zu niedriger Motor- und Öltemperatur zu fahren (wie oft wurde das Öl gewechselt?) bedeutet, dass Benzin und Wasser nie aus dem Öl verdampfen konnten. Da war auch das Schmierverhalten des Öls richtig schlecht.

Themenstarteram 14. März 2011 um 22:20

So Thermostat und Ölwechsel wird morgen erledigt. also erstmal wollte ich eine Reinigung mit Liqui Moly Motor Clean machen, und dann stellt sich jetzt für mich die Frage ob ich direkt das Highstar 5w40 nehme, oder ob ich diese Saison doch nochmal das 10w40Öl nehmen soll.

Habe bei 5w40 bisi Bedenken wegen den ganzen Ablagerungen. Könnt Ihr mich dahingehend beruigen? Ich habe auch ganz bischen Ölverlust irgendwo am Zylinderkopf. Da ist es immer ein bischen ölig. Werde morgen früh mal ein paar Bilder machen.

Achja meine Hydrostößel klirren die ersten 3 bis 4 Sekunden nach dem starten. Könnte dieser Effekt durch das 5w40 Öl noch verschlimmert werden?

PS:Sorry wenn ich jetzt wieder das Öl-Thema anspreche aber ich bin einfach so verunsichert.

Würde beim 10W40 bleiben, das hat er die letzten 20 Jahre bekommen und das wird ihm auch weiterhin nicht schaden.

Das mit den Klappern ist durchaus normal wenn das z.B. ein Kaltstart ist oder draußen Kalt ist.

Ne Spülung kann man machen .. auch wenn hier einige von abraten ..

Undicht zwischen Rumpf und Zyliderkopf ? mmhh klingt nach ZKD ..

Das Klappern iss normal in der Kaltphase und sollte nach paar sekunden .. oder etwas länger wieder wech sein ...

Themenstarteram 15. März 2011 um 12:41

So habe nun ein paar Bilder von den Fragwürdigen Ablagerungen, und dem Öl am Zylinderkopf.

Auf dem zweiten Bild kann man den Schmodder im Öl bischen erkennen. Leider erkennt man dort auch kleine silberne Metallspähne, denke dass man das auf dem zweiten Foto bischen erkennen kann.

Kann es sein dass das Öl um den Zylinderkopf herum von der Kurbelwellenentlüftung kommt?

SO werde mich jett an das Thermostat machen, wenn das erledigt ist wollte ich mir den Ölwechsel vornehmen.

Erst spülen, dann das Highstar 5w40 ausm Praktiker. Vieleicht läuft danach mein MOtor endlich mal wieder rund.

Was sifft ist die Ventildeckeldichtung, die Ablagerungen sind normal (Ölkohle).

Metallspäne sind nicht gut, wo die herkommen kann ich dir aber auch grad nicht sagen.

Nimm 10W40.

am 15. März 2011 um 14:07

Hallo!

ich rate dir in jedem fall von vollsynthetischem öl ab. Dafür waren die Maschinen nicht konzipiert!

Viele behaupten immer, je höher die Viskosität, desto besser... Das ist natürlich Unsinn.

Ältere Maschinen haben nicht so hohe Fertigungstoleranzen wie heute, haben quasi etwas mehr "Spiel".

Deshalb benötigen sie auch dickere Öle. Ein 5W-40 z.B. wird deinen Motor killen über die Zeit.

Das Öl ist dann zwar etwas schneller an den Baugruppen, aber baut keinen genügenden Ölfilm auf

und läuft aber auch viel zu schnell wieder zurück in die Ölwanne.

Halte dich in jedem Fall an die Betriebsanleitung (gehe mal davon aus, dass dort ein 10w-40 oder 15w-40 empfohlen wird)

MOTUL macht sehr gute Öle!

Wie gesagt, tu deiner Maschine kein "hochviskoses" Öl an, wenn er noch was laufen soll!

Genug Leute töten ihre Maschinen; denken dabei, dass sie ihrem Golf 2 mit einem Synthetiköl auch noch was gutes tun.

NEIN - das tun Sie nicht :D

am 15. März 2011 um 14:10

Zitat:

Original geschrieben von Saturion

So habe nun ein paar Bilder von den Fragwürdigen Ablagerungen, und dem Öl am Zylinderkopf.

Auf dem zweiten Bild kann man den Schmodder im Öl bischen erkennen. Leider erkennt man dort auch kleine silberne Metallspähne, denke dass man das auf dem zweiten Foto bischen erkennen kann.

Kann es sein dass das Öl um den Zylinderkopf herum von der Kurbelwellenentlüftung kommt?

SO werde mich jett an das Thermostat machen, wenn das erledigt ist wollte ich mir den Ölwechsel vornehmen.

Erst spülen, dann das Highstar 5w40 ausm Praktiker. Vieleicht läuft danach mein MOtor endlich mal wieder rund.

Mach das lieber nicht. 5W-40 ist zu dünn für den Golf(2)! Baut kein guten Schmierfilm auf - die Maschine wird sehr hohem Verschleiss ausgesetzt sein! 10W-40 von Motul wäre ein Idealöl für deine Mühle ;)

am 15. März 2011 um 16:08

http://shop.ebay.de/?...

das? wollt vorm saison start auch mal noch nen ölwechsel machen. empfehl mal ein konkretes bitte.

Themenstarteram 15. März 2011 um 18:17

überzeugt ich bleibe bei einem 10w40 Öl

Habe allerdings ein ganz anderes Problem.

Habe heute das Tehrmostat gewechselt, aber habe weiterhin das gleiche Problem mit der Motortemperatur. Der untere dicke schlauch ist ca eine Minute nach dem Start schon lauwarm.

Kann es mir nicht erklären, habe das Thermostat vor einbau extra nochmal geprüft( in kochendes Wasser gelegt).

Jemand ne AHnung was da los sein könnte?

Gruß

Temperatufühler und Heizungswärmetauscher inne Fritten.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Golf
  6. Golf 1, 2
  7. Ablagerungen (Klumpen) im MotorÖl - was machen?