ForumA6 4G
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A6
  6. A6 4G
  7. AdBlue Zapfpistole auch für Pkw?

AdBlue Zapfpistole auch für Pkw?

Audi A6 C7/4G

Hallo Zusammen,

weiß jemand, ob die bei vielen Aral-Tankstellen vorhandenen AdBlue Zapfstellen auch für Pkw verwendet werden können, oder sind die Pistolen zu groß.

Danke für Infos im Voraus.

Viele Grüße

Akki

Beste Antwort im Thema

Zitat:

@ixo schrieb am 29. Januar 2017 um 15:20:19 Uhr:

...Es gab hier https://adblue.alanin.de/ man eine Karte mit PKW-Adblue-Tankstellen, die scheint aber nicht mehr verfügbar zu sein. Gibt's da einen Ersatz?...

Ich hatte die Datenbank leider offline nehmen müssen, da ich bei der Verwendung des geschützten Namens der Harnstofflösung eine Markenrechtsverletzung begangen habe. Eine Lizenz zur Verwendung würde 11.000 Euro kosten - ob jetzt jährlich oder einmalig ist bei der Summe und dem um was es bei der Webseite ging eigentlich total egal...

Auf jeden Fall war ich nicht in der Lage mich mit dem Eigentümer der Marke dahingehend zu einigen, in welcher Form ich die Seite wieder online bringen könnte. Muss allerdings auch zugeben, dass mir schlicht auch die Lust gefehlt hat mich verstärkt damit zu beschäftigen. Zumal es auch so ist, dass eine reine Abgrenzung auf Tankstellen mit PKW-Zapfsäulen nicht gern gesehen wird, da es ja schließlich noch andere Betankungs- bzw. Beschaffungswege gibt (Werkstatt bzw. Tankstelle mit Kanisterverkauf...)

Die Daten aus der Datenbank habe ich jetzt in eine Google Maps gepackt. Ist damit für jeden zugänglich und durchsuchbar. https://drive.google.com/open?...

Ich hoffe ich habe die Einstellungen alle so gesetzt, dass jeder die Karte sehen und auch bearbeiten kann.

Viele Grüße

829 weitere Antworten
Ähnliche Themen
829 Antworten

Zitat:

@kucki007 schrieb am 17. August 2017 um 20:05:49 Uhr:

1,15€ sind ja echt krass. Ich tanke für 36ct ...

Ist wohl noch zu toppen:

https://bilder.bild.de/.../6,w=1489,q=low,c=0.bild.jpg

https://www.bild.de/.../...-liter-spritpreis-schock-76595006.bild.html

Steht am Preismasten der Literpreis für die Säule oder ist damit der Kanisterpreis gemeint?

Es handelt sich wohl um die Freie Tankstelle "von Bronk" in 48653 Coesfeld.

 

 

 

Hier in Weimar und Umgebung gibt es 4 Adblue Zapfsäulen für PKW,alles Easy,billiger als beim Freundlichen

Zitat:

@harrybert45 schrieb am 4. August 2021 um 19:25:50 Uhr:

Hier in Weimar und Umgebung gibt es 4 Adblue Zapfsäulen für PKW,[...]

Gerne in die Karte eintragen, falls noch nicht vorhanden.

Es geht einfacher,clever-tanken app installieren,statt diesel adblue pkw auswählen und losfahren ))))natürlich drauf achten das das magnetadapter direkt and der tank Pistole sich befindet. Nicht mal 2minuten habe ich heute für 13 L gebraucht

20211215_174012.jpg
Screenshot_20211215-184229_Gallery.jpg

Zitat:

@PeregatoR schrieb am 15. Dezember 2021 um 18:40:57 Uhr:

natürlich drauf achten das das magnetadapter direkt and der tank Pistole sich befindet.

Magnetadapter bei PKW-Zapfventilen....?

Zitat:

@Tob. schrieb am 15. Dezember 2021 um 18:44:06 Uhr:

Zitat:

@PeregatoR schrieb am 15. Dezember 2021 um 18:40:57 Uhr:

natürlich drauf achten das das magnetadapter direkt and der tank Pistole sich befindet.

Magnetadapter bei PKW-Zapfventilen....?

Genau das ist der Unterschied zwischen LKW adblue und pkw

 

 

Hier ist Foto von LKW adblue

IMG_2021-12-15_18-51-15.jpeg

Zitat:

Es geht einfacher,clever-tanken app installieren,statt diesel adblue pkw auswählen und losfahren ))))natürlich drauf achten das das magnetadapter direkt and der tank Pistole sich befindet. Nicht mal 2minuten habe ich heute für 13 L gebraucht

Hm - dann werde ich es nochmal an der Tanke probieren und drauf achten, dass um die Zapfpistole ein Adapter rum ist. Mit einem von der Tanke ausgehändigten Magnetadapter hat es das letzte Mal nicht funktioniert. Keine Chance, irgendwelche relevanten Mengen zu tanken!

Au Backe,

die haben die Preise aber mal richtig angezogen .:eek:

Das letzte Mal habe ich irgend was um die 50 Cent für den Liter bezahlt.

Kauf aktuell mal nen 10l Kanister wenn du keine Zeit hast zum suchen oder liefern lassen. Hab die Tage 30€ gezahlt

Das Problem habe ich auch mit meinem Adapter. Ich kann auch keine vernünftigen Mengen tanken. Die Pistole schaltet ständig ab.

Woran kann das liegen?

Zitat:

@MBIKER_Surfer schrieb am 16. Dezember 2021 um 14:26:53 Uhr:

Zitat:

Es geht einfacher,clever-tanken app installieren,statt diesel adblue pkw auswählen und losfahren ))))natürlich drauf achten das das magnetadapter direkt and der tank Pistole sich befindet. Nicht mal 2minuten habe ich heute für 13 L gebraucht

Hm - dann werde ich es nochmal an der Tanke probieren und drauf achten, dass um die Zapfpistole ein Adapter rum ist. Mit einem von der Tanke ausgehändigten Magnetadapter hat es das letzte Mal nicht funktioniert. Keine Chance, irgendwelche relevanten Mengen zu tanken!

Zitat:

@brausebruno schrieb am 17. Dezember 2021 um 00:31:33 Uhr:

Au Backe,

die haben die Preise aber mal richtig angezogen .:eek:

Ja:

https://www.motor-talk.de/.../...-diskussions-thread-t6637289.html?...

Mittlerweile liegt der Preis an dieser Station bei 1,099.

Zitat:

Woran kann das liegen?

Am Vorsprung durch Technik - grrrrrrrrrrrrr

Zitat:

@tek2z schrieb am 26. Mai 2020 um 20:46:07 Uhr:

@w.Macx

Am einfachsten, schnellsten und günstigstem gehts, wenn Du mit Kanister zur Tanke fährst. Den Kanister vollmachst und dann mit so einem AdBlue-Füllschlauch die Plörre nachfüllst.

Ich habe auch meine erste Befüllung mit einem neuen Füllschlauch gemacht und es hat wunderbar funktioniert. Danach habe ich erstmal die Gutscheine bei Audi aufgebraucht.

Nun habe ich den Füllschlauch nach ca. 1,5 Jahren mal wieder benutzt und es funktioniert nicht mehr so gut wie damals als er neu war. Obwohl ich diesen direkt nach dem Gebrauch mit Wasser ausgespült habe.

Wenn ich Ihn jetzt verwende, dann läuft immer nur etwas in den Tank und Luftblasen kommen in den Kanister. Dann stoppt der Vorgang und ich muss den Kanister wieder umdrehen, auf den Boden stellen und neu erheben. Ich habe letztendlich nach einem halben Kanister einfach den Füllstutzen vom Kanister benutzt, aber dabei muss man sehr vorsichtig sein dass nichts überläuft.

Hat das jemand von Euch auch so erlebt und evt. Tips? Ich habe schon versucht den inneren Schlauch in der Länge zu justieren also ob mehr oder weniger in den Tankstutzen geht. Aber das hat auch nichts geholfen.

@fernschnellgut Ich verwende diesen "VW Original" - https://shop.ahw-shop.de/...adblue-fuellschlauch-fuer-harnstoffloesung

Mit dem ging es bisher immer relativ problemlos über die Bühne. Entlüftung klappt gut und das Pipi läuft und läuft und läuft...

Genau den habe ich auch. Wie gesagt, es funktioniert nicht mehr so gut wie als er neu war. Und hochtechnologisch ist er ja nicht. Miss mal bitte, wie lang der innere Schlauch in den Tankstutzen und auf der anderen Seite in den Kanister geht. Jeweils bis da, wo er aus dem Plastikstutzen kommt.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A6
  6. A6 4G
  7. AdBlue Zapfpistole auch für Pkw?