ForumA6 4G
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A6
  6. A6 4G
  7. AdBlue Zapfpistole auch für Pkw?

AdBlue Zapfpistole auch für Pkw?

Audi A6 C7/4G

Hallo Zusammen,

weiß jemand, ob die bei vielen Aral-Tankstellen vorhandenen AdBlue Zapfstellen auch für Pkw verwendet werden können, oder sind die Pistolen zu groß.

Danke für Infos im Voraus.

Viele Grüße

Akki

Beste Antwort im Thema

Zitat:

@ixo schrieb am 29. Januar 2017 um 15:20:19 Uhr:

...Es gab hier https://adblue.alanin.de/ man eine Karte mit PKW-Adblue-Tankstellen, die scheint aber nicht mehr verfügbar zu sein. Gibt's da einen Ersatz?...

Ich hatte die Datenbank leider offline nehmen müssen, da ich bei der Verwendung des geschützten Namens der Harnstofflösung eine Markenrechtsverletzung begangen habe. Eine Lizenz zur Verwendung würde 11.000 Euro kosten - ob jetzt jährlich oder einmalig ist bei der Summe und dem um was es bei der Webseite ging eigentlich total egal...

Auf jeden Fall war ich nicht in der Lage mich mit dem Eigentümer der Marke dahingehend zu einigen, in welcher Form ich die Seite wieder online bringen könnte. Muss allerdings auch zugeben, dass mir schlicht auch die Lust gefehlt hat mich verstärkt damit zu beschäftigen. Zumal es auch so ist, dass eine reine Abgrenzung auf Tankstellen mit PKW-Zapfsäulen nicht gern gesehen wird, da es ja schließlich noch andere Betankungs- bzw. Beschaffungswege gibt (Werkstatt bzw. Tankstelle mit Kanisterverkauf...)

Die Daten aus der Datenbank habe ich jetzt in eine Google Maps gepackt. Ist damit für jeden zugänglich und durchsuchbar. https://drive.google.com/open?...

Ich hoffe ich habe die Einstellungen alle so gesetzt, dass jeder die Karte sehen und auch bearbeiten kann.

Viele Grüße

829 weitere Antworten
Ähnliche Themen
829 Antworten

Neben mir hat neulich ein LKW Fahrer 300 Liter Diesel und 70 Liter Adblue getankt, während ich meine 10 Liter Adblue habe rein tropfen lassen. :D

Bei mir kam schonmal die Kassiererin raus und fragte ob alles ok sei... :-))

Hast nicht mal gefragt wann sie gedenken, eine Zapfsäule für PKW`s zu installieren ?

Ja das langsame nervt ein wenig. Die LKWs hinter mir waren aber entpannt. Die kannten das schon. Beim erstenmal musste ich auch 3x zum Tankwart laufen, weil nach x Minuten die Zapfsäule gesperrt wurde. Der Tankwart meinte dann auch ich solle doch nächstes mal den Kanister kaufen. Sagte ihm, wenn es da nicht die Apothekenpreise gäbe und ich das auch für 50Cent kaufen kann, dann gerne.

Durch das blockieren der LKW Säule und den Rückstau wird auch hoffentlich mal der Druck erhöht, das man Adblue mal ordentlich auch als PKW tanken kann. Der Verbrauch wird im Zukunft ja eher steigen.

Zitat:

@timilila schrieb am 12. April 2018 um 11:57:00 Uhr:

Hast nicht mal gefragt wann sie gedenken, eine Zapfsäule für PKW`s zu installieren ?

nein hab ich nicht für nötig empfunden.

Klar, bist ja noch jung. :D:D

Nun gibt es auch im hohen Norden / Schleswig-Holstein eine PKW-Säule:

Total Access, Meldorfer Str. 143, 25746 Heide (Tankstelle ist in der Karte bereits eingetragen)

http://store.total.de/de_DE/ND040089

Auf picasa findet man ein Bild der Tankstelle aus dem Jahr 2016(?), dort ist die PKW-Säule (Nummer 11 und 12) noch nicht zu sehen:

https://picasaweb.google.com/lh/sredir?...

Ist also wohl kein Problem so eine Säule nachträglich zu installieren. Wenn aber die PKW-Dieselquote weiter abnimmt, wird sich der Tankstellenbetreiber dazu eher nicht entschließen.

Zum Preis sag ich mal nichts: 72,9 ct. / Liter.... LKW tanken an "ihrer" Säule Adblue für 53,9 ct. / Liter.

Adblue-betankung

Zitat:

@Tob. schrieb am 17. April 2018 um 20:36:10 Uhr:

Nun gibt es auch im hohen Norden / Schleswig-Holstein eine PKW-Säule:

Zum Preis sag ich mal nichts: 72,9 ct. / Liter....

OK, man kann (wahrscheinlich) nicht alles haben. :D 20ct. x ca. 15L der Plörre ergeben 3€ mehr gegenüber der LKW-Zapfsäule. Da könnte ich mich dran gewöhnen. Schließlich ist der Zeitgewinn immens.

Ist es möglich, den Mist aus der LKW-Pistole in einen Kanister zu füllen oder bedarf es irgendeines Gegenstücks, damit da überhaupt was rauskommt?

Zitat:

@timilila schrieb am 17. April 2018 um 20:43:54 Uhr:

...

Schließlich ist der Zeitgewinn immens.

Geht das bei Dir schnell an der PKW Zapfsäule ? Bei mir hat das auch ewig gedauert ...

Ich war erst 1x Plörre nachtanken, hab eine PKW-Säule in der Nähe erst kürzlich erspäht. War ich der irren Annahme, daß das Betanken dann ruck-zuck geht, praktisch wie beim Diesel ? Langsamer als mit dem LKW-Rüssel ist ja nun nicht möglich. :eek:

Zitat:

@Sportbacke14 schrieb am 17. April 2018 um 22:59:52 Uhr:

Ist es möglich, den Mist aus der LKW-Pistole in einen Kanister zu füllen

Ja

 

für Bayern

http://store.total.de/de_DE/ND040071

 

da tanke ich

 

ich habe einem 4G Fahrer geholfen, beim Betanken mit Adblue

Es Bedarf etwas Geduld und Geschick, dann war das Betanken innerhalb weniger Minuten erledigt

 

Die Adblue Pistole hat keine Absaugung, wie beim Kraftstoff, daher dauert das Betanken mit Adblue etwas länger

 

Betankt wurde an der PKW Säule

@timilila: Bei meinem ersten Versuch an der PKW Säule hat es ca. 15 Minuten gedauert, da sich die Pistole immer wieder abgeschaltet hat. Ich bin bestimmt kein Grobmotoriker, aber die Pistole war extrem sensibel. Vermutlich ist die Entlüftung beim 4G grottig. Beim hyundai tankt man die Plörre wirklich wie Diesel.

Also gleich wie an der LKW Säule? Da dauert es bei mir auch so 15 min

So ein Schitt. Weshalb geht es dann mit dem Kanister schneller ?

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A6
  6. A6 4G
  7. AdBlue Zapfpistole auch für Pkw?