ForumA6 4G
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A6
  6. A6 4G
  7. AdBlue Zapfpistole auch für Pkw?

AdBlue Zapfpistole auch für Pkw?

Audi A6 C7/4G

Hallo Zusammen,

weiß jemand, ob die bei vielen Aral-Tankstellen vorhandenen AdBlue Zapfstellen auch für Pkw verwendet werden können, oder sind die Pistolen zu groß.

Danke für Infos im Voraus.

Viele Grüße

Akki

Beste Antwort im Thema

Zitat:

@ixo schrieb am 29. Januar 2017 um 15:20:19 Uhr:

...Es gab hier https://adblue.alanin.de/ man eine Karte mit PKW-Adblue-Tankstellen, die scheint aber nicht mehr verfügbar zu sein. Gibt's da einen Ersatz?...

Ich hatte die Datenbank leider offline nehmen müssen, da ich bei der Verwendung des geschützten Namens der Harnstofflösung eine Markenrechtsverletzung begangen habe. Eine Lizenz zur Verwendung würde 11.000 Euro kosten - ob jetzt jährlich oder einmalig ist bei der Summe und dem um was es bei der Webseite ging eigentlich total egal...

Auf jeden Fall war ich nicht in der Lage mich mit dem Eigentümer der Marke dahingehend zu einigen, in welcher Form ich die Seite wieder online bringen könnte. Muss allerdings auch zugeben, dass mir schlicht auch die Lust gefehlt hat mich verstärkt damit zu beschäftigen. Zumal es auch so ist, dass eine reine Abgrenzung auf Tankstellen mit PKW-Zapfsäulen nicht gern gesehen wird, da es ja schließlich noch andere Betankungs- bzw. Beschaffungswege gibt (Werkstatt bzw. Tankstelle mit Kanisterverkauf...)

Die Daten aus der Datenbank habe ich jetzt in eine Google Maps gepackt. Ist damit für jeden zugänglich und durchsuchbar. https://drive.google.com/open?...

Ich hoffe ich habe die Einstellungen alle so gesetzt, dass jeder die Karte sehen und auch bearbeiten kann.

Viele Grüße

829 weitere Antworten
Ähnliche Themen
829 Antworten

an was erkennt man den ob man einen Adapter braucht um an einer LKW Zapfanlage das AdBlue tanken zu können...mein Touran ist von 1/2017 und hat eine blaue Verschlußkappe neben dem Tankstutzen

Es funzt nur mit Magnetadapter, ansonsten gibt die Pistole nicht frei. Normalerweise kommt der Adapter in den Einfüllstutzen. VW Konzern hat eigene (teuer) die aufgeschraubt werden. Den Hoyer-Adapter haben die Tanken meist da. Er wird nur über's Pistolenrohr gesteckt zum Entriegeln.

Zitat Hoyer:

Das ZVA AdBlue® Zapfventil lässt die Befüllung nur in Verbindung mit dem ELAFIX 40 Magnetadapter zu. Das definierte Magnetfeld im Einfüllstutzen öffnet den Magnetschalter im Auslaufrohr. Ein Befüllen anderer Kraftstofftanks mit AdBlue® ist dadurch aus geschlossen.

ich bin halt verunsichert weil der eine oder andere hier schreibt das es ohne Adapter geht

Geht nur bei alten LKW-AdBlue-Zapfsäulen. Bei den neueren brauchst Du den Adapter. Liegt also nicht am Fahrzeug, sondern an der Tankstelle.

Also ich habe den Adapter noch nie gebraucht. 4G Baujahr 2/12 schwarzer Verschluss mit Sechskant. Vielleicht war ich aber immer an den "alten" Tankstellen. Habe bisher nur an zweien nachgetankt. (ARAL und eine Freie)

BTW zwecks 17er Nuss. Bei meinem passt der Blaue Verschluss vom Superb auch ohne Probleme und kostet nur'n Appel und'n Ei ;-) und ist wahrscheinlich der gleiche wie von VW

Die blauen passen alle, nur der Außendurchmesser ist etwas größer, und nur Audi tanzt aus der Reihe.

'nen Appel und'n Ei ? - ca. 25€ für das Stück Plaste ...

ja ich bin hier in der falschen Abteilung,ich kam über Google hier her und hab aber nen VW Touran :-)

Das macht nichts, änder jedoch am System nicht. Die Zapfpistole wird erst per Magnet freigegeben ...

Ob sich manche Audi-Fahrer nach einem Software Update zur Schadstoffreduzierung vielleicht wundern werden, wenn der Adblue Verbrauch plötzlich ganz neue Dimensionen erreicht?

5-10% Adblue Verbrauch sind bei den LKWs normal, ähnliches muss eigentlich auch für PKWs gelten.

www.youtube.com/watch?v=ifmstdIIVQI

Spätestens dann wird es Zeit für ausreichend PKW Adblue Säulen weil Kanister Befüllung viel zu teuer und unkomfortabel ist. Mal ganz davon ab, dass die Adblue Kosten den Diesel als PKW deutlich unrentabler werden lassen.

Es heisst 5% weniger Verbrauch dafür 5% Adblueverbrauch. Angaben direkt vom Bosch..

Wie soll das gehen?

Adblue wird nicht in den Verbrennungsraum eingespritzt und sorgt dort für mehr Energie sondern wird erst in den Abgasstrang eingespritzt.

Kann mir nur vorstellen, dass die eine reduzierte AGR-Rate der SCR-Kat NOX-Reduktion gegenüber stellen.

Eine Abgasrückführung verbraucht zusätzlichen Kraftstoff bzw. ist die Energiefreisetzung mit höherer Abgaseinführung geringer, um die gleiche Leistung zu generieren wird also mehr Kraftstoff benötigt.

Je höher die Abgasrückfrungsmenge ist, desto höher der Verbrauch .. das merken die Leute mit "Anti-Schummel-Software-Update" ja gerade selbst, dass der Verbrauch hoch geht weil die Abgasrate zur NOX-Reduzierung erhöht wurde.

Was das Adblue Konsortium dort mit den Autobauern zusammen gefrickelt hat, dem kann man genauso viel Glauben schenken wie ... na ihr wisst schon was ;)

@sven.borchers

Der Einbau eines SCR-Systems zur NOx-Minderung ermöglicht es, den Motor in verbrauchsgünstigeren Betriebspunkten zu betreiben. Damit sinkt der Verbrauch je nach Fahrweise zwischen 3 und 8 %. Der Nachteil bei der Verwendung des SCR-Verfahrens ergibt sich aus dem benötigten Betriebsstoff AdBlue. Dieser muss in einem weiteren Tank mitgeführt und bedarfsgerecht in den Abgasstrom eingesprüht werden.

Will sich da jemand die PKW-Adbluesäule vergolden lassen!? Gesehen bei: AVIA Xpress, Stuttgart, Neckarwiesenstraße.

Img-58-resized
Img-28-resized

1,15€ sind ja echt krass. Ich tanke für 36ct ...

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A6
  6. A6 4G
  7. AdBlue Zapfpistole auch für Pkw?