ForumA6 4G
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A6
  6. A6 4G
  7. AdBlue Zapfpistole auch für Pkw?

AdBlue Zapfpistole auch für Pkw?

Audi A6 C7/4G

Hallo Zusammen,

weiß jemand, ob die bei vielen Aral-Tankstellen vorhandenen AdBlue Zapfstellen auch für Pkw verwendet werden können, oder sind die Pistolen zu groß.

Danke für Infos im Voraus.

Viele Grüße

Akki

Beste Antwort im Thema

Zitat:

@ixo schrieb am 29. Januar 2017 um 15:20:19 Uhr:

...Es gab hier https://adblue.alanin.de/ man eine Karte mit PKW-Adblue-Tankstellen, die scheint aber nicht mehr verfügbar zu sein. Gibt's da einen Ersatz?...

Ich hatte die Datenbank leider offline nehmen müssen, da ich bei der Verwendung des geschützten Namens der Harnstofflösung eine Markenrechtsverletzung begangen habe. Eine Lizenz zur Verwendung würde 11.000 Euro kosten - ob jetzt jährlich oder einmalig ist bei der Summe und dem um was es bei der Webseite ging eigentlich total egal...

Auf jeden Fall war ich nicht in der Lage mich mit dem Eigentümer der Marke dahingehend zu einigen, in welcher Form ich die Seite wieder online bringen könnte. Muss allerdings auch zugeben, dass mir schlicht auch die Lust gefehlt hat mich verstärkt damit zu beschäftigen. Zumal es auch so ist, dass eine reine Abgrenzung auf Tankstellen mit PKW-Zapfsäulen nicht gern gesehen wird, da es ja schließlich noch andere Betankungs- bzw. Beschaffungswege gibt (Werkstatt bzw. Tankstelle mit Kanisterverkauf...)

Die Daten aus der Datenbank habe ich jetzt in eine Google Maps gepackt. Ist damit für jeden zugänglich und durchsuchbar. https://drive.google.com/open?...

Ich hoffe ich habe die Einstellungen alle so gesetzt, dass jeder die Karte sehen und auch bearbeiten kann.

Viele Grüße

829 weitere Antworten
Ähnliche Themen
829 Antworten
am 16. September 2014 um 7:16

Da immer mehr PKW AdBlue benötigen wäre ein Adapter mit Magnet vermutlich das richtige. Gibts das schon?

Warum schafft BMW Euro 6 eigentlich ohne AdBlue?

Zitat:

Original geschrieben von steme_q5

Hab gestern an der Tankstelle auch selbst nachgefüllt (bei ca. 20.000km), war zwar etwas kompliziert mit dem LWK Einfüllstutzen, aber mit etwas Gefühl und Geduld funktioniert es schon. 9€ für 16,7l (hab aus Zeitgründen nicht ganz voll gemacht).

Die Warnung im FIS war 10 Sekunden nach dem Motorstart dann auch weg.

Gruß

steme

Dies ist ein Zitat aus dem Q5 Forum. Dort gibt es noch mehr Beispiele für erfolgreiches Selbstnachfüllen.

Ich habe den Eindruck, bei einigen geht wegen AdBlue die motorisierte Welt unter. Ich fahre das Zeug völlig problemlos im Passat seit 160.000 km und lasse alle 30.000 nachfüllen.

Wenn ich dem :) sage, dass ich erwarte, dass er bei mir AdBlue aus einem 10 Liter Kanister (für 15 €) nachfüllen soll und nicht aus diesen 0,5 Gallonen Flaschen für 13 € das Stück, dann hat der Gute das so zu nachen und macht das auch. Zudem wird er dann auch nicht auf den Gedanken kommen aus dem Kanister zu befüllen und Flaschen abzurechnen. Mit Servicegebühr liege ich dann bei vielleicht 50 €. Ehrlich, dafür frickel ich nicht mit unpassender Zapfpistole am Einfüllstutzen rum.

Zitat:

Original geschrieben von floriab

Da immer mehr PKW AdBlue benötigen wäre ein Adapter mit Magnet vermutlich das richtige. Gibts das schon?

Warum schafft BMW Euro 6 eigentlich ohne AdBlue?

Dafür gibt es verschiedene Gründe.

1. Die innermotorischen Massnahmen sind so gut, dass von Haus aus schon Euro 6 erfüllt ist. Das ist bei den modernen Mazda Dieselmotoren der Fall. Es braucht hier gar keine Stickoxidnachbehandlung

2. Wenn der Motor nicht eine zu grosse Anzahl an Stickoxid produziert, dann lässt sich das Abgas häufig mit einem Stickoxid-Speicherkatalysator reinigen. Dieser bindet das NOx und bei voller Beladung wird es durch fetteres Gemisch zu H2O, CO2 und N2 verwandelt.

3. SCR-Katalysatoren mit AdBlue sind die effektivsten Reinigungssysteme. Zum Beispiel stösst der neue Passat mit 240 PS und SCR Technologie nur 49,8 mg/km aus, wohingegen der 150 PS TDI mit Speicherkat 62 mg/km ausstösst. Dies trotz weniger Leistung und Verbrauch.

Durch sie können auch sehr grosse Motoren mit hohem Stickoxidausstoss Euro 6 fähig gemacht werden. Oder auch bereits ältere Motoren, welche noch nach anderen Euro Klassen konstruiert wurden.

Hersteller versuchen möglichst die SCR-Technologie zu umgehen, da dies die teuerste und schwerste Lösung darstellt. Momentan kann mit max. 80mg/km NOx Ausstoss bei Euro 6 auch mit Speicherkat und innermotorischen Massnahmen noch gute Resultate erreicht werden. Aber die SCR-Techologie wird die Zukunft sein. Denn nur mit ihr können strengere Vorschriften erreicht werden. Daher wird in Zukunft wohl der Adblue Verbrauch noch steigen, da noch mehr Adblue eingespritzt werden muss. Momentan liegt der Verbraucht so bei 5% des Treibstoffverbrauchs. Wer ineffizient fährt, der erhöht auch den Adblue Verbrauch.

Deutsche Autohersteller haben mit Shell auch ein Projekt gestartet, indem erste Adblue Zapfsäule speziell für Autos getestet werden:

http://autogramm.volkswagen.de/.../autoundtechnik_02.html

Ich habe heute mal probiert, mit der Zapfsäule das AdBlue nachzutanken. Ich freute mich schon, dass die Pistole wunderbar hineinpaßte (0,59 EUR je Liter), aber das Zeug spritze regelmäßig raus. Trotz mehrerer Versuche ab ich es aufgegeben, dass funktioniert also nicht richtig gut.

Ich hab dann bei meinem Freundlichen angerufen, was es da kostet: Als die Freundliche für ca. 12-15 Liter rd. 45 EUR aufrief (an der Zapfsäule rd. 9 EUR), war mein Geiz wieder da. Ich hatte bereits schon mal mit einem Trichter befüllt, war aber auch nicht ganz ideal (ich brauchte einen Helfer zum festhalten) und ganz ohne Spitzer ging es auch nicht.

An meiner Tanke konnte ich jetzt einen 10L -Kanister mit aufschraubbarer Einfüllhilfe erstehen, das ging ohne Probleme und ohne Spritzer. Mit den werde ich zukünftig zu meiner Zapfpistole fahren, den Kanister befüllen und dann umkippen.

Ich hab zwar Vollkosten-Leasing, aber da kommt bei mir doch auch der Schwabe durch. Die spinnen wohl, das fünffache!

Wie ist das dann mit zurücksetzen oder nullen oder was weiß ich was? Mein Freundlicher hat da so was gefaselt...

Hat meine Freundliche auch erzählt: "Steuergerät zurücksetzen". Ich hatte aber vorher in der Bedienanleitung gelesen, dass man mind. 5,7L (warum auch immer diese Literanzahl) nachkippen muss und dann die Anzeige automatisch zurückgesetzt wird. Ich habe jetzt 2x selbst nachgefüllt und brauchte nichts zurücksetzen, passierte alles automatisch.

Zitat:

Original geschrieben von mcsly

...und ganz ohne Spitzer ging es auch nicht.

Ordentlich sauber machen. AdBlue greift den Lack an.

Ich kann diesen Aktionismus bei dem Thema immer noch nicht verstehen!

Zitat:

Original geschrieben von BullishHarami

Zitat:

Original geschrieben von mcsly

...und ganz ohne Spitzer ging es auch nicht.

Ordentlich sauber machen. AdBlue greift den Lack an.

Ich kann diesen Aktionismus bei dem Thema immer noch nicht verstehen!

Ja, mag sein. Aber zum normalen Tanken fahre ich ja auch nicht in die Werkstatt.

Hallo,

Meiner war auch bei ca. 12000 Km leer. Habe dann kurzerhand für € 15,- einen 10 Liter Kanister bei Aral gekauft.

Beim Kanister war ein kurzer blauer aufschraubbarer Schlauch mit Tülle dabei. Das nachfüllen war problemlos und kleckerfrei. 10 Liter gingen komplett rein....

Frank

Zitat:

@Pink-Floyd schrieb am 20. September 2014 um 16:51:07 Uhr:

Hallo,

Meiner war auch bei ca. 12000 Km leer. Habe dann kurzerhand für € 15,- einen 10 Liter Kanister bei Aral gekauft.

Beim Kanister war ein kurzer blauer aufschraubbarer Schlauch mit Tülle dabei. Das nachfüllen war problemlos und kleckerfrei. 10 Liter gingen komplett rein....

Frank

Mein Ultra hat nun bei 11600km die 1. Adblue Nachfüllmeldung gegeben. Ich habe genau wie Frank 2x 10Liter gekauft (Im Ultra passen 17L) und mit dem zum Gebinde gehörenden Füllrüssel betankt. Funktionierte ohne Probleme wenn man vorsichtig befüllt. Ich musste 15 Liter nachfüllen.

Ich denke Audi hat an der Erstbefüllung gespart?!

 

Kanister zwischenbefüllen und dann mit Trichter rein, sollte wirklich am günstigsten sein

Zitat:

@mcsly schrieb am 20. September 2014 um 09:39:50 Uhr:

Zitat:

Original geschrieben von BullishHarami

 

Ordentlich sauber machen. AdBlue greift den Lack an.

Ich kann diesen Aktionismus bei dem Thema immer noch nicht verstehen!

Ja, mag sein. Aber zum normalen Tanken fahre ich ja auch nicht in die Werkstatt.

@mcsly:

Das kann ich perfekt verstehen. Ist ja totaler Quatsch die Kohle wegen nix zu verschenken. Als wir damals unseren Sharan2 bekommen haben ging das Thema ganuso los - ist kein Neuschnee. AdBlue an der Tankstelle = einfach wie tanken ...

@ BullishHarami:

Aber ja: natürlich kann man wegen der 5-fach überzogenen und herausgeworfenen Summe (kommt das überhaupt hin?) keinen Aufstand machen. Ich hau auch mal gern Geld wegen nix raus ... Meistens aber nicht.

Das habe ich damals im Sharan2 Forum geschrieben - dürfte für den Ultra ja genauso gelten.

http://www.motor-talk.de/.../...-wo-am-besten-kaufen-t3143153.html?...

(der Thread beschreibt das Thema erschöpfend ...):

Hallo,

klappt mit dem AdBlue für LKW´s tanken. Allein das "gefühlvolle" drücken aufgrund des sonst dichtmachenden Magnet-Schalters des Zapfhahns ist etwas nervig. Mag an meinem Zeigefinger liegen - bei mir hat es eher 10 Min. für 12 Liter gedauert .... aber ein Schnäppchen :-) Da hier von Adaptern die Rede war und die eine oder andere Tankstelle wohl keinen "Aufsatz" anbietet ?

http://www.elaflex.de/themen/adblue/adblue.asp

 

Versteh ich das falsch oder braucht ein LKW keinen Adapter? Warum sollte dann der Tankwart einen haben?

 

Mir hat Elafix googlen/ebayen geholfen :-)

 

[...] Zum Elafix 40. Genormter Zapfhahn Ad Blue, genormtes Elafix 40. Einfach bis zur Tankstutzenverdickung hochschieben, paßt. Da bleiben noch 2-3 cm Tanstutzenende "frei". Wenn jetzt der Zapfhahn etwas Schräg in den Tankbehälter gehalten wird, sehen wir wann der Tank voll wird und die Luft kann entweichen. Beim zurückziehen natürlich den Stutzen nach oben drehen.[...]

 

Grüße

Hoffe das hilft dem einen oder anderen noch!

 

Grüße

 

 

Zitat:

Ich denke Audi hat an der Erstbefüllung gespart?!

Kann ich bestätigen - habe jetzt knapp 8.000 km auf der Uhr und soll in 2.000 km nachfüllen ...

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A6
  6. A6 4G
  7. AdBlue Zapfpistole auch für Pkw?