ForumSharan 2
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Sharan
  6. Sharan 2
  7. AdBlue Warnung kommt unvermittelt und verschwindet wieder

AdBlue Warnung kommt unvermittelt und verschwindet wieder

VW Sharan 2 (7N)
Themenstarteram 2. April 2012 um 9:29

Hallo,

gleich vorweg: Ich kenne den Thread http://www.motor-talk.de/forum/fehlermeldung-adblue-t3663622.html#post31012293. Allerdings erscheint mir das Verhalten meines Sharan anders, daher mache ich mal einen neuen Thread auf.

Vorgeschichte: Sharan abgeholt im Februar 2011. Aufgrund einiger Meldung hier, dass "plötzlich" AdBlue Warnung kommt, habe ich im August 2011 bei rd 8000 km vor einer Urlaubsfahrt vom Händler AdBlue nachfüllen lassen. Es waren ca 7 Liter.

Etwa im Oktober/November 2011 (ca 10.000 km) kam dann sporadisch die AdBlue Warnung, dass nur mehr 1000 km gefahren werden könne. Händler beruhigte mich, dass ja der Tank fast voll sei. Ich soll weiter beobachten. Es müsse der Sensor einen Defekt haben, aber kein Grund zur Panik. Da die Meldung mal da war, dann wieder weg und (so mein Eindruck) vorwiegend bei schief stehendem KFZ kam, klang das plausibel.

Etwas später später (noch vor einem Besuch beim Händler) ging dann auch die gelbe Motorwarnleuchte sporadisch an. Damit war für mich die "Beobachtung" zu Ende. Also zum Händler. Der meinte, der Fehler sei gewesen, AdBlue vorab nachzufüllen. Die Elektronik käme damit nicht zurecht. Das sei zwischenzeitig von VW auch "untersagt" worden. Man habe alles rückgesetzt. Tatsächlich war bis vorgestern (20.000 km) Ruhe.

Vorgestern längere Fahrt (2 x 300km). Nach rd 80 km Autobahn beim leichten Bremsen ganz kurz (max 1 Sekunde) Meldung (keine Warnleuchte), dass AdBlue noch für 1500 km reicht. War aber gleich wieder weg.

Ca 30 km später plötzlich Meldung, dass AdBlue nachgefüllt werden muss und in 1000 km kein Motorstart mehr möglich sei. Das mußte ich mit OK bestätigen. Dann blinkte im oberen Bereich der MFA die gelbe AdBlue-Kanne und im Menü war AdBlue-Reichweite mit 1000 km angezeigt.

Die Anzeige blieb, obwohl ich zwischenzeitig von der Autobahn runter mußte und auf kleineren Straßen ordentlich durchgeschüttelt wurde. Also "Verklemmt" kann sich nichts haben. Auch war Start-Stop aktiv, also der Motor zwischendurch mal aus.

Ca 80km später war dann die AdBlue-Restreichweitenanzeige auf 950km gefallen.

Und jetzt kommts: Einige km später ist plötzlich der ganze Zauber (ohne Abstellen des Motors!) vorbei. Keine Warnanzeige, keine Restreichweitenanzeige mehr!

Danach (!) machten wir 10 min Pause an einer Autobahnraststelle. Wie gesagt, war da die Warnung schon wieder weg. Sie kam auch nicht wieder, obwohl ich noch 70 km bis zum Ziel und dann 300km retour (nur Autobahn) gefahren bin.

Da es in zwei Wochen auf eine größere Tour geht, will ich natürlich einen Ausfall des KFZ vermeiden. Mein Händler meint, er wird jetzt mal prüfen (bei VW rückfragen?), ob AdBlue-Tank (an dem wohl auch die Sensoren sind) getauscht werden kann/soll. Es könnte aber auch sein, dass die Düse "verstopft" ist, was bei Wenigfahrern scheinbar des öfteren vorkommt. (Ja, der Wagen steht mal eine Woche, wenn ich mit dem Rad zur Arbeit fahre und ansonsten werden vorwiegend Kurzstrecken gefahren. Dazwischen aber eben auch mal wieder längere Strecken ...

Hat noch jemand solche Probleme (gehabt)? Was war die Lösung?

Michael

Beste Antwort im Thema
am 8. April 2012 um 8:02

Ad-Blue hat nichts mit dem Dieselpartikelfilter zu tun, das wird leider gerne mit den Fahrzeugen verwechselt, die ein Dieselpartikelfiltersystem haben mit Additiv, hier fallen drunter der Sharan mit BRT Motor, dann gab es einige Passat 3B´s, viele Französische Autohersteller hatten damit gearbeitet. Hier hat das Additiv die Aufgabe die Verbrennungstemperatur von den Partikeln runter zu setzen. Heute wird dies nicht mehr benötigt da die Filter Motornah verbaut werden und die Abgastemperaturen richtig hoch gefahren werden können, desweiteren sorgt schon der DPF mit seiner Beschichtung dafür das die Partikel schon früh verbrennen.

Ad-Blue ist ein Reduktionsmittel, der Name Ad-Blue ist nur umganssprachlich, es gibt ein Hersteller der sein Produkt so benannt hat, in wirklichkeit heißt das Additiv Reduktionsmittel, das mittel hat die Aufgabe mit dem SCR-Katalysator die NO´x werte im Abgas zus Senken.

Der Ad-Blue verbrauch hängt von der Fahrweise ab, fahre ich viel stram mit hohem Verbrauch, so ist auch der Ad-Blue verbrauch höher.

Jetzt muss man auf die Anzeige achten, steht hier Ad-Blue nachfüllen oder ist ein Fehler im Ad-Blue System.

Die Warnung wird von zwei Sensoren ausgelöst, also hier ist kein mechanischer Tankgeber im Tank. Die Berechnung der Restreichweite wird erst ausgelöst, wenn der obere Sensor ausgelöst wird, ist der Füllstand wieder über diesem Sensor, so wird nichts mehr errechnet.

Falls Ad-Blue leer sein sollte, so wird der Motor während der Fahrt nicht abgeschaltet, sondern es ist nur kein Wiederstart möglich. Also wird der Motor aus gemacht bleibt er aus. Im LKW Bereich wird die Leistung massiv runter gefahren.

59 weitere Antworten
Ähnliche Themen
59 Antworten

Wie wurde dass ad blue Problem bei euch gelöst?Nach dem heutigen Besuch beim freundlichen reichts mir wider.

Diesmal meint er dass der Partikelfilter angeblich hin ist weil im endrohr russ ist und dass darf nicht sein .In wie weit dass was mit der ad blue Meldung zu tun hat ?Kann das überhaupt sein?Ich bin frustriert weiß nicht mehr weiter als Preis hat er erstmal 2500 eur genannt wenn es wirklich der Filter ist. Wenn nicht dann 400 Euro für denn Ausbau und Prüfung. Muss man den Filter überhaupt ausbauen um zu prüfen ober er gut ist oder nicht? Bitte um

Hilfe. ??

Bei mir wurde die AdBlue Pumpe getauscht, dann war die Meldung weg.

Kann ich mir schon vorstellen, daß der Partikelfilter auch was ab kriegt, ohne AdBlue ist ja die Verbrennung nicht mehr so sauber.

AdBlue wird dem Abgasstrom zugemischt. Wie sollte das einen Einfluss auf die Sauberkeit der Verbrennung haben?

Vor oder nach dem Partikelfilter ?

Nach dem Filter

Hallo,

auch ich habe die beschriebenen Probleme bei meinem Sharan, Ad Blue Reichweite Meldung, leuchtende Motorkontrollleuchte und die Aussage vom Händler das da einiges getauscht werden muss. Nur würde es mich einen Ar... voll Geld kosten, da mein Dicker bereits 270t km runter hat. Als ich den Händler fragte was denn passiert wenn ich einfach weiterfahre, sagte er:" Nichts , ich sollte mir nur darüber im Klaren sein, das die Abgaswerte dann nicht den Vorgaben entsprächen." Also ich mich von meinen Lachflash wieder erholt hatte, merkte er selber was er für einen "Blödsinn" von sich gegeben hatte. Egal, ich habe mich entschieden die Leuchte brennen zu lassen. Knappe 5000 km später passierte es dann, die Leuchte ging aus und alles ist gut. Dieses Auto hat wahrlich ein Eigenleben ;-)

WICHTIG: Ich sage an dieser Stelle nicht, das ihr das auch so machen sollt, und auch nicht, dass das immer die Lösung für dieses Problem ist. Ich beschreibe nur wie es bei mir gelaufen ist. Möge mein Sharan noch lange weiterfahren und weiter vor sich hin rosten.... das ist aber eine andere Geschichte....

Zitat:

@toel schrieb am 10. April 2016 um 08:04:12 Uhr:

Hallo,

auch ich habe die beschriebenen Probleme bei meinem Sharan, Ad Blue Reichweite Meldung, leuchtende Motorkontrollleuchte und die Aussage vom Händler das da einiges getauscht werden muss. Nur würde es mich einen Ar... voll Geld kosten, da mein Dicker bereits 270t km runter hat. Als ich den Händler fragte was denn passiert wenn ich einfach weiterfahre, sagte er:" Nichts , ich sollte mir nur darüber im Klaren sein, das die Abgaswerte dann nicht den Vorgaben entsprächen." Also ich mich von meinen Lachflash wieder erholt hatte, merkte er selber was er für einen "Blödsinn" von sich gegeben hatte. Egal, ich habe mich entschieden die Leuchte brennen zu lassen. Knappe 5000 km später passierte es dann, die Leuchte ging aus und alles ist gut. Dieses Auto hat wahrlich ein Eigenleben ;-)

WICHTIG: Ich sage an dieser Stelle nicht, das ihr das auch so machen sollt, und auch nicht, dass das immer die Lösung für dieses Problem ist. Ich beschreibe nur wie es bei mir gelaufen ist. Möge mein Sharan noch lange weiterfahren und weiter vor sich hin rosten.... das ist aber eine andere Geschichte....

Hast du die Meldung dann immer löschen lassen oder wie?Weil angeblich nach 1050 km der Motor nicht mehr startet ?

Zitat:

@dejmien29 schrieb am 10. April 2016 um 08:14:38 Uhr:

Zitat:

@toel schrieb am 10. April 2016 um 08:04:12 Uhr:

Hallo,

auch ich habe die beschriebenen Probleme bei meinem Sharan, Ad Blue Reichweite Meldung, leuchtende Motorkontrollleuchte und die Aussage vom Händler das da einiges getauscht werden muss. Nur würde es mich einen Ar... voll Geld kosten, da mein Dicker bereits 270t km runter hat. Als ich den Händler fragte was denn passiert wenn ich einfach weiterfahre, sagte er:" Nichts , ich sollte mir nur darüber im Klaren sein, das die Abgaswerte dann nicht den Vorgaben entsprächen." Also ich mich von meinen Lachflash wieder erholt hatte, merkte er selber was er für einen "Blödsinn" von sich gegeben hatte. Egal, ich habe mich entschieden die Leuchte brennen zu lassen. Knappe 5000 km später passierte es dann, die Leuchte ging aus und alles ist gut. Dieses Auto hat wahrlich ein Eigenleben ;-)

WICHTIG: Ich sage an dieser Stelle nicht, das ihr das auch so machen sollt, und auch nicht, dass das immer die Lösung für dieses Problem ist. Ich beschreibe nur wie es bei mir gelaufen ist. Möge mein Sharan noch lange weiterfahren und weiter vor sich hin rosten.... das ist aber eine andere Geschichte....

Hast du die Meldung dann immer löschen lassen oder wie?Weil angeblich nach 1050 km der Motor nicht mehr startet ?

Nein!!! Ich hatte zu erst die Reichweitenmeldung und habe dann ordentlich (11 Liter) Ad Blue aufgefüllt! Danach kam dann die Motorkontrollleuchte und die habe ich einfach brennen lassen. Sorry war missverständlich.

Nein!!! Ich hatte zu erst die Reichweitenmeldung und habe dann ordentlich (11 Liter) Ad Blue aufgefüllt! Danach kam dann die Motorkontrollleuchte und die habe ich einfach brennen lassen. Sorry war missverständlich.

[/quote

Also kam die Meldung dass du ad blue prüfen sollst sonst startet der Motor nicht mehr nach dem nachfüllen garnicht mehr ?Nur die kontrollleuchte brannte oder?Bei mir wird dann runtergezählt frag mich was passiert wenn es auf null kommt ob der Motor dann wirklich nicht mehrt startet?nie wieder

Eco.scheiss klump??

Zitat:

@dejmien29 schrieb am 10. April 2016 um 08:32:06 Uhr:

Nein!!! Ich hatte zu erst die Reichweitenmeldung und habe dann ordentlich (11 Liter) Ad Blue aufgefüllt! Danach kam dann die Motorkontrollleuchte und die habe ich einfach brennen lassen. Sorry war missverständlich.

[/quote

Also kam die Meldung dass du ad blue prüfen sollst sonst startet der Motor nicht mehr nach dem nachfüllen garnicht mehr ?Nur die kontrollleuchte brannte oder?Bei mir wird dann runtergezählt frag mich was passiert wenn es auf null kommt ob der Motor dann wirklich nicht mehrt startet?nie wieder

Eco.scheiss klump??

Richtig ich habe Ad Blue aufgefüllt und Ruhe war. Die Anzeige mit der Flasche und der KM Start Warnung war weg. Ich denke es ist so das wenn man diese Warnung ignoriert, die Karre nur noch durch den Freundlichen ans Laufen gebracht werden kann.

Die Motorkontrollleuchte hatte in diesem Fall aber nichts mit dem adblue System zu tun.

Zitat:

@fipps86 schrieb am 10. April 2016 um 09:53:12 Uhr:

Die Motorkontrollleuchte hatte in diesem Fall aber nichts mit dem adblue System zu tun.

Lt. VW ja, weil der ausgelesene Fehler auf ein Ventil im Ad Blue Tank hingewiesen hat. Ich schaue mal das ich die fehlermeldung bekommen, nicht das ich was durcheinander bringe.

am 12. Juli 2017 um 15:36

hallo, habe bei einem Sharan 2.0 TDI den Fehler im KI "Fehler Adblue Reichweite 1050" und im Motorsteuergerät den Fehler Reduktionsmittel druck zu gering.

Daurauf hin wurde in der Vertragswerkstatt die Pumpe für reduktionsmittel getauscht. jedoch besteht der Fehler weiterhin. Hatte vielleicht jemand schon zufällig den selben Fehler?

Zitat:

@gkuhn schrieb am 9. Oktober 2015 um 10:02:50 Uhr:

Zitat:

@Auto-Sharan schrieb am 29. Dezember 2014 um 12:22:04 Uhr:

Hallo,

ich habe mit meinem VW-Sharan ähnliche Probleme. Anschaffung September 2011...

...beim nächsten Start wird eine Restreichweite von 32.000 km angezeigt...

Hat noch jemand solche Probleme (gehabt)? Was war die Lösung?

Michael

Die Anzeige "Restreichweite 32.000km" ist bei mir (Sharan 06/2011, 115.000km) zweimal aufgetaucht.

Nicht beim Neustart, sondern während der Fahrt jeweils für wenige Sekunden.

Händler hat mir das natürlich nicht geglaubt.

Es wurde der Fehlerspeicher ausgelesen und dann etwas repariert.

Bei der Garantieerweiterung bekommt man zur Information immer eine Rechung.

Die Summe war <€900, also wurde wohl nicht die AdBlue-Pumpe, sondern etwas anderes im AdBlue-System getauscht.

Update Juni 2017:

Restreichweite 32000 kam wieder kurz. Danach ging die Restreichweite bei längerer Fahrt normal runter.

am 5. April 2018 um 14:05

Fehler P20EE00,

kann inzwischen berichten, dass das Problem bei mir nur bei Temperaturen unter 0°C auftritt

Laut VW soll: Softwareupdate des Steuergerätes gemacht werden, und der NOx Sensor getauscht werden, wenn er älter als Juli 2016 ist, und das obwohl ich eh schon den 2. NOx Sensor habe ..

ohne dass überhaupt geprüft wird/werden kann ? ob der NOx Sensor tatsächlich defekt ist...

da ich über 250000 km habe (also 250500 war glaub ich das 1. mal der Fehler) soll ich es selber zahlen..

das verstopfte AdBlue Einspritzventil wurde gereinigt, NOx Sensor hab ich nicht tauschen lassen..

genaueres werde ich wohl erst nächsten Winter erfahren..

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Sharan
  6. Sharan 2
  7. AdBlue Warnung kommt unvermittelt und verschwindet wieder