ForumSharan 2
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Sharan
  6. Sharan 2
  7. AdBlue Warnung kommt unvermittelt und verschwindet wieder

AdBlue Warnung kommt unvermittelt und verschwindet wieder

VW Sharan 2 (7N)
Themenstarteram 2. April 2012 um 9:29

Hallo,

gleich vorweg: Ich kenne den Thread http://www.motor-talk.de/forum/fehlermeldung-adblue-t3663622.html#post31012293. Allerdings erscheint mir das Verhalten meines Sharan anders, daher mache ich mal einen neuen Thread auf.

Vorgeschichte: Sharan abgeholt im Februar 2011. Aufgrund einiger Meldung hier, dass "plötzlich" AdBlue Warnung kommt, habe ich im August 2011 bei rd 8000 km vor einer Urlaubsfahrt vom Händler AdBlue nachfüllen lassen. Es waren ca 7 Liter.

Etwa im Oktober/November 2011 (ca 10.000 km) kam dann sporadisch die AdBlue Warnung, dass nur mehr 1000 km gefahren werden könne. Händler beruhigte mich, dass ja der Tank fast voll sei. Ich soll weiter beobachten. Es müsse der Sensor einen Defekt haben, aber kein Grund zur Panik. Da die Meldung mal da war, dann wieder weg und (so mein Eindruck) vorwiegend bei schief stehendem KFZ kam, klang das plausibel.

Etwas später später (noch vor einem Besuch beim Händler) ging dann auch die gelbe Motorwarnleuchte sporadisch an. Damit war für mich die "Beobachtung" zu Ende. Also zum Händler. Der meinte, der Fehler sei gewesen, AdBlue vorab nachzufüllen. Die Elektronik käme damit nicht zurecht. Das sei zwischenzeitig von VW auch "untersagt" worden. Man habe alles rückgesetzt. Tatsächlich war bis vorgestern (20.000 km) Ruhe.

Vorgestern längere Fahrt (2 x 300km). Nach rd 80 km Autobahn beim leichten Bremsen ganz kurz (max 1 Sekunde) Meldung (keine Warnleuchte), dass AdBlue noch für 1500 km reicht. War aber gleich wieder weg.

Ca 30 km später plötzlich Meldung, dass AdBlue nachgefüllt werden muss und in 1000 km kein Motorstart mehr möglich sei. Das mußte ich mit OK bestätigen. Dann blinkte im oberen Bereich der MFA die gelbe AdBlue-Kanne und im Menü war AdBlue-Reichweite mit 1000 km angezeigt.

Die Anzeige blieb, obwohl ich zwischenzeitig von der Autobahn runter mußte und auf kleineren Straßen ordentlich durchgeschüttelt wurde. Also "Verklemmt" kann sich nichts haben. Auch war Start-Stop aktiv, also der Motor zwischendurch mal aus.

Ca 80km später war dann die AdBlue-Restreichweitenanzeige auf 950km gefallen.

Und jetzt kommts: Einige km später ist plötzlich der ganze Zauber (ohne Abstellen des Motors!) vorbei. Keine Warnanzeige, keine Restreichweitenanzeige mehr!

Danach (!) machten wir 10 min Pause an einer Autobahnraststelle. Wie gesagt, war da die Warnung schon wieder weg. Sie kam auch nicht wieder, obwohl ich noch 70 km bis zum Ziel und dann 300km retour (nur Autobahn) gefahren bin.

Da es in zwei Wochen auf eine größere Tour geht, will ich natürlich einen Ausfall des KFZ vermeiden. Mein Händler meint, er wird jetzt mal prüfen (bei VW rückfragen?), ob AdBlue-Tank (an dem wohl auch die Sensoren sind) getauscht werden kann/soll. Es könnte aber auch sein, dass die Düse "verstopft" ist, was bei Wenigfahrern scheinbar des öfteren vorkommt. (Ja, der Wagen steht mal eine Woche, wenn ich mit dem Rad zur Arbeit fahre und ansonsten werden vorwiegend Kurzstrecken gefahren. Dazwischen aber eben auch mal wieder längere Strecken ...

Hat noch jemand solche Probleme (gehabt)? Was war die Lösung?

Michael

Beste Antwort im Thema
am 8. April 2012 um 8:02

Ad-Blue hat nichts mit dem Dieselpartikelfilter zu tun, das wird leider gerne mit den Fahrzeugen verwechselt, die ein Dieselpartikelfiltersystem haben mit Additiv, hier fallen drunter der Sharan mit BRT Motor, dann gab es einige Passat 3B´s, viele Französische Autohersteller hatten damit gearbeitet. Hier hat das Additiv die Aufgabe die Verbrennungstemperatur von den Partikeln runter zu setzen. Heute wird dies nicht mehr benötigt da die Filter Motornah verbaut werden und die Abgastemperaturen richtig hoch gefahren werden können, desweiteren sorgt schon der DPF mit seiner Beschichtung dafür das die Partikel schon früh verbrennen.

Ad-Blue ist ein Reduktionsmittel, der Name Ad-Blue ist nur umganssprachlich, es gibt ein Hersteller der sein Produkt so benannt hat, in wirklichkeit heißt das Additiv Reduktionsmittel, das mittel hat die Aufgabe mit dem SCR-Katalysator die NO´x werte im Abgas zus Senken.

Der Ad-Blue verbrauch hängt von der Fahrweise ab, fahre ich viel stram mit hohem Verbrauch, so ist auch der Ad-Blue verbrauch höher.

Jetzt muss man auf die Anzeige achten, steht hier Ad-Blue nachfüllen oder ist ein Fehler im Ad-Blue System.

Die Warnung wird von zwei Sensoren ausgelöst, also hier ist kein mechanischer Tankgeber im Tank. Die Berechnung der Restreichweite wird erst ausgelöst, wenn der obere Sensor ausgelöst wird, ist der Füllstand wieder über diesem Sensor, so wird nichts mehr errechnet.

Falls Ad-Blue leer sein sollte, so wird der Motor während der Fahrt nicht abgeschaltet, sondern es ist nur kein Wiederstart möglich. Also wird der Motor aus gemacht bleibt er aus. Im LKW Bereich wird die Leistung massiv runter gefahren.

59 weitere Antworten
Ähnliche Themen
59 Antworten
am 2. April 2012 um 9:36

hi,

hab selber noch keine erfahrungen da meiner erst geliefert wird.

wenn ich das adblue konzept richtig verstehe dann wird dieser stoff dazu genutzt, ablagerung im partikelfilter zu entsorgen. diese entsorgung geschieht auch, wenn man bestimmte temperaturen im abgastrakt erzeugt, z.bsp. bei gemäßigter langer autobahnfahrt mit rel. konstanter leistungsabfrage. das erklärt auch, warum manche nur 12tkm mit einer tankladung adblue kommen, und andere erst beim service nachfüllen müssen. die restanzeige geht vermutlich immer vom aktuellen grad der verschmutzung aus, und berechnet aus dem verbliebenen tankinhalt die reichtweite. wenn du jetzt, wie du erwähnt hast, keine längere fahrt gemacht hast, dann kann sich die verschmutzung des filters verbessert haben, und damit erhöht sich auch die verbliebene reichweite des adblue-tanks.

wie gesagt, ist nur eine vermutung, ich kenne das system nur aus div. zeitschriften und foren.

Themenstarteram 2. April 2012 um 9:44

Zitat:

Original geschrieben von NoComment73

hi,

hab selber noch keine erfahrungen da meiner erst geliefert wird.

wenn ich das adblue konzept richtig verstehe dann wird dieser stoff dazu genutzt, ablagerung im partikelfilter zu entsorgen. diese entsorgung geschieht auch, wenn man bestimmte temperaturen im abgastrakt erzeugt, z.bsp. bei gemäßigter langer autobahnfahrt mit rel. konstanter leistungsabfrage. das erklärt auch, warum manche nur 12tkm mit einer tankladung adblue kommen, und andere erst beim service nachfüllen müssen. die restanzeige geht vermutlich immer vom aktuellen grad der verschmutzung aus, und berechnet aus dem verbliebenen tankinhalt die reichtweite. wenn du jetzt, wie du erwähnt hast, keine längere fahrt gemacht hast, dann kann sich die verschmutzung des filters verbessert haben, und damit erhöht sich auch die verbliebene reichweite des adblue-tanks.

wie gesagt, ist nur eine vermutung, ich kenne das system nur aus div. zeitschriften und foren.

Gut, aber warum (1) kommt die Warnung bei fast vollem Tank, (2) NACH 80 km Autobahn, (3) bleibt über 80km Autobahn/Landstraße und (4) verschwindet wieder ...

Vor allem: Woher weiß ich dann, dass der Tank wirklich (fast) leer ist? Ich will ja letztlich vermeiden, wegen eines fehlerhaften Sensors im Urlaub stehen zu bleiben ... wenn "nur" der Tank leer ist, füllt man halt nach.

Michael

ich hatte auch die schwankende Reichweitenanzeige bei vollem AdBlue-Tank.

Fahrzeug sollte auf jeden Fall beim Händler bleiben weil Liegenbleiben (auch während der Fahrt) nicht ausgeschlossen werden könne...

Geile Technik!

Lt. Angabe des Händlers wurde dann bei dem KFZ die gesamte AdBlue - Mimik (Tank, Geber, Pumpe) getauscht. Jetzt bin ich mal sehr gespannt, wie lange "Ruhe" ist.

//

Marc

Themenstarteram 2. April 2012 um 14:00

Zitat:

Original geschrieben von V70Soest

Lt. Angabe des Händlers wurde dann bei dem KFZ die gesamte AdBlue - Mimik (Tank, Geber, Pumpe) getauscht. Jetzt bin ich mal sehr gespannt, wie lange "Ruhe" ist.

Wann war denn der Tausch? (Sprich: Seit wann ist Ruhe? ;-)

Michael

der Tausch war vor ca. 3-4 Wochen.

Wenn bei 8.000km aufgefüllt wurde, dann kanns durchaus nach weiteren 12.000km (und ggf. doch recht hohem Kurzstreckenanteil) sein, dass jetzt der Tank wirklich (fast) leer ist. Da die Restreichweite auch beim Adblue Fahrprofilabhängig ist (auf Langstrecke wird eher weniger verbraucht wie bei vielen Kurzstrecken) kanns schon sein, dass die Steuerung gemeint hat, dass nur noch 1500 oder 1000km zu fahren seien, nach 300km Autobahn würde die (interne) Berechnung aber beispielsweise wieder 2000km Restreichweite ergeben (und dann gibts auch keine Warnung mehr).

Sicher nicht optimal gelöst, aber ich würde jetzt einfach mal Volltanken (Adblue) lassen, entsprechend den Vorgaben von VW das System "anlernen" (irgendwas mit 30 Sekunden Zündung ein ohne starten nach der Befüllung) und dann schaun was los ist.

Ich vermute, dass jetzt sicherlich bereits rund 13 oder 14 Liter rein gehen und somit der Tank wirklich bald leer sein könnte.

Themenstarteram 8. April 2012 um 7:52

Am letzten DO wurde jetzt (20.200km) auch die Pumpe bei mir getauscht und die "Einspritzdüse" gereinigt. Sonst wurde nichts getauscht (insb auch keine Tanksensoren). Das war die Fehlerbehebungsmaßnahme lt Systemvorschlag. Bin gespannt, was sich jetzt tun wird.

Interessanterweise gibt es beim VW-Diagnosesystem eine Anzeige "Reichweite bis Reduktionsmittelmangel". Die stand bei mir auf rd 19.000 km (ohne dass jetzt etwas nachgefüllt worden wäre).

Michael

am 8. April 2012 um 8:02

Ad-Blue hat nichts mit dem Dieselpartikelfilter zu tun, das wird leider gerne mit den Fahrzeugen verwechselt, die ein Dieselpartikelfiltersystem haben mit Additiv, hier fallen drunter der Sharan mit BRT Motor, dann gab es einige Passat 3B´s, viele Französische Autohersteller hatten damit gearbeitet. Hier hat das Additiv die Aufgabe die Verbrennungstemperatur von den Partikeln runter zu setzen. Heute wird dies nicht mehr benötigt da die Filter Motornah verbaut werden und die Abgastemperaturen richtig hoch gefahren werden können, desweiteren sorgt schon der DPF mit seiner Beschichtung dafür das die Partikel schon früh verbrennen.

Ad-Blue ist ein Reduktionsmittel, der Name Ad-Blue ist nur umganssprachlich, es gibt ein Hersteller der sein Produkt so benannt hat, in wirklichkeit heißt das Additiv Reduktionsmittel, das mittel hat die Aufgabe mit dem SCR-Katalysator die NO´x werte im Abgas zus Senken.

Der Ad-Blue verbrauch hängt von der Fahrweise ab, fahre ich viel stram mit hohem Verbrauch, so ist auch der Ad-Blue verbrauch höher.

Jetzt muss man auf die Anzeige achten, steht hier Ad-Blue nachfüllen oder ist ein Fehler im Ad-Blue System.

Die Warnung wird von zwei Sensoren ausgelöst, also hier ist kein mechanischer Tankgeber im Tank. Die Berechnung der Restreichweite wird erst ausgelöst, wenn der obere Sensor ausgelöst wird, ist der Füllstand wieder über diesem Sensor, so wird nichts mehr errechnet.

Falls Ad-Blue leer sein sollte, so wird der Motor während der Fahrt nicht abgeschaltet, sondern es ist nur kein Wiederstart möglich. Also wird der Motor aus gemacht bleibt er aus. Im LKW Bereich wird die Leistung massiv runter gefahren.

Themenstarteram 8. April 2012 um 17:21

Aktueller Stand: 4 Tage nach Tausch der AdBlue-Pumpe (siehe oben) kam nach ca 100 km die gelbe Warnleuchte "Katalysator Störung" (siehe Anhang). Genau wie im letzten Herbst.

ABER: Zufällig habe ich heute einen Bekannten mit einem Alhambra gefragt, ob er ein "ähnliches" Problem kenne. Da sagt der doch wie selbstverständlich: "Ja, genau das hatte ich auch. AdBlue Warnung kommt und geht und dann geht die gelbe Motorwarnleuchte an wg Fehler bei den Abgaswerten. Da hat meine Werkstätte ein Relais im Motorraum getauscht und seitdem ist Ruhe."

Also meinen Händler informiert. Kommende Woche wird's spannend ... ich berichte weiter.

Ergänzung: Exakt gleiches Problem beim Alhambra ist hier beschrieben: http://www.seatforum.de/forum/showthread.php?t=236163

Michael

Hi

hier ein Update im Alhambra-Forum.

Link Alhambra Forum

BG

Arnd

am 13. April 2012 um 7:59

Meinen Sharan (EZ 12/2010, 140 PS) betrifft das jetzt auch. Erstmals vor ca. 4 Wochen bei ca. 65 Tkm: Restreichweite, einige km weiter die gelbe Motorkontrolleuchte. Habe direkt unterwegs den Fehler auslesen lassen, solange die gelbe Leuchte an ist: "Reduktionsmittel - Druck zu gering". Kurz darauf hatte sich scheinbar alles normalisiert.

Vor etwa 2 Wochen wieder gelbe Motorkontrolleuchte und Meldung Restreichweite 1000 km. Daraufhin hat die Werkstatt AdBlue nachgefüllt (Das wäre angeblich bei der 60.000er Inspektion nicht gemacht worden, gehört das nicht automatisch zum Inspektionsumfang?!?). Hat ohnehin nichts genutzt, die Restreichweite wurde seither immer geringer. Heute werfe ich ihn beim Händler auf den Hof und kriege auf unbestimmte Zeit einen (zu) kleinen Ersatzwagen. Es wird wohl ein bestimmtes Teil oder Werkzeug benötigt, das sich nisher nirgends auftreiben ließ.

Sehr ominös, das Ganze... Vor allem hoffe ich, dass sich das nicht zu lange hinzieht und nicht in einer endlosen Reparaturserie endet. Ich mag den Sharan nämlich sehr und bin gar nicht erfreut, jetzt darauf verzichten zu sollen.

Halte euch auf dem laufenden.

am 13. April 2012 um 10:13

Hab' den Guten gerade abgegeben. Was fehlt, ist wohl ein Messkoffer, mit dem die Einspritzung der Harnstoffbrühe getestet werden kann. Ist wohl laut Garantiebedingungen so vorgeschrieben. Hört sich so an, als könnte das ein längerer Stillstand werden. :(

am 15. April 2012 um 8:56

Hallo!

Dies ist wirklich das einzige Ärgernis bei meinem Sharan (140 TDI).

Nach nur 6 000 km bekam ich plötzlich die Anzeige "1 000 km Restreichweite". Natürlich gleich nach dem Start in den Winterurlaub mit Familie, vollgepacktem Auto und über 1 000 km Strecke vor uns. Dazu an einem Sonntag. Der nächste Freundliche liegt aber eine Stunde vom Skiort entfernt!

Eigentlich wollten wir ganz unbekümmert zum ersten Mal mit unserem schönen neuen Auto in die Berge fahren - nicht zu viel verlangt, finde ich, wenn man gerade einen der teuersten VWs gekauft hat.

Die Anzeige ging dann wieder aus und hat sich nicht mehr gemeldet (jetzt 9 000 km). Aber in den Urlaub will ich so nicht noch einmal starten.

Ich finde es ziemlich enttäuschend, dass ausgerechnet VW es nicht geschafft hat, ein einfach und problemlos funktionierendes System für den meistverkauften Motor im "weltbesten" Familienwagen zu bauen. Für das ganze Hin und Her, welches Ihr hier beschreibt, habe ich einfach keine Zeit. Einen neuen VW kauft man eben, um sich um so etwas nicht kümmern zu müssen.

Allen eine gute Fahrt!

T

Themenstarteram 16. Juli 2012 um 8:08

Also nach ca 5000 km seit AdBlue-Pumpen-Tausch aktueller Stand (siehe mein Posting hier: http://www.motor-talk.de/forum/adblue-warnung-kommt-unvermittelt-und-verschwindet-wieder-t3850905.html#post32355948 )

Es wurde die AdBlue Pumpe getauscht. Die hat wohl auch die Funktion, den Ansaugdruck zu messen und in Verbindung mit den Tanksensoren den AdBlue Stand zu ermitteln. Es gab/gibt Pumpen, deren Software (!) einen Fehler aufweist (scheint bei VW mittlerweile bekannt zu sein). Nach dem Tausch der Pumpe kam die Fehlermeldung bisher nicht mehr.

Michael

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Sharan
  6. Sharan 2
  7. AdBlue Warnung kommt unvermittelt und verschwindet wieder