ForumSharan 2
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Sharan
  6. Sharan 2
  7. AdBlue Warnung kommt unvermittelt und verschwindet wieder

AdBlue Warnung kommt unvermittelt und verschwindet wieder

VW Sharan 2 (7N)
Themenstarteram 2. April 2012 um 9:29

Hallo,

gleich vorweg: Ich kenne den Thread http://www.motor-talk.de/forum/fehlermeldung-adblue-t3663622.html#post31012293. Allerdings erscheint mir das Verhalten meines Sharan anders, daher mache ich mal einen neuen Thread auf.

Vorgeschichte: Sharan abgeholt im Februar 2011. Aufgrund einiger Meldung hier, dass "plötzlich" AdBlue Warnung kommt, habe ich im August 2011 bei rd 8000 km vor einer Urlaubsfahrt vom Händler AdBlue nachfüllen lassen. Es waren ca 7 Liter.

Etwa im Oktober/November 2011 (ca 10.000 km) kam dann sporadisch die AdBlue Warnung, dass nur mehr 1000 km gefahren werden könne. Händler beruhigte mich, dass ja der Tank fast voll sei. Ich soll weiter beobachten. Es müsse der Sensor einen Defekt haben, aber kein Grund zur Panik. Da die Meldung mal da war, dann wieder weg und (so mein Eindruck) vorwiegend bei schief stehendem KFZ kam, klang das plausibel.

Etwas später später (noch vor einem Besuch beim Händler) ging dann auch die gelbe Motorwarnleuchte sporadisch an. Damit war für mich die "Beobachtung" zu Ende. Also zum Händler. Der meinte, der Fehler sei gewesen, AdBlue vorab nachzufüllen. Die Elektronik käme damit nicht zurecht. Das sei zwischenzeitig von VW auch "untersagt" worden. Man habe alles rückgesetzt. Tatsächlich war bis vorgestern (20.000 km) Ruhe.

Vorgestern längere Fahrt (2 x 300km). Nach rd 80 km Autobahn beim leichten Bremsen ganz kurz (max 1 Sekunde) Meldung (keine Warnleuchte), dass AdBlue noch für 1500 km reicht. War aber gleich wieder weg.

Ca 30 km später plötzlich Meldung, dass AdBlue nachgefüllt werden muss und in 1000 km kein Motorstart mehr möglich sei. Das mußte ich mit OK bestätigen. Dann blinkte im oberen Bereich der MFA die gelbe AdBlue-Kanne und im Menü war AdBlue-Reichweite mit 1000 km angezeigt.

Die Anzeige blieb, obwohl ich zwischenzeitig von der Autobahn runter mußte und auf kleineren Straßen ordentlich durchgeschüttelt wurde. Also "Verklemmt" kann sich nichts haben. Auch war Start-Stop aktiv, also der Motor zwischendurch mal aus.

Ca 80km später war dann die AdBlue-Restreichweitenanzeige auf 950km gefallen.

Und jetzt kommts: Einige km später ist plötzlich der ganze Zauber (ohne Abstellen des Motors!) vorbei. Keine Warnanzeige, keine Restreichweitenanzeige mehr!

Danach (!) machten wir 10 min Pause an einer Autobahnraststelle. Wie gesagt, war da die Warnung schon wieder weg. Sie kam auch nicht wieder, obwohl ich noch 70 km bis zum Ziel und dann 300km retour (nur Autobahn) gefahren bin.

Da es in zwei Wochen auf eine größere Tour geht, will ich natürlich einen Ausfall des KFZ vermeiden. Mein Händler meint, er wird jetzt mal prüfen (bei VW rückfragen?), ob AdBlue-Tank (an dem wohl auch die Sensoren sind) getauscht werden kann/soll. Es könnte aber auch sein, dass die Düse "verstopft" ist, was bei Wenigfahrern scheinbar des öfteren vorkommt. (Ja, der Wagen steht mal eine Woche, wenn ich mit dem Rad zur Arbeit fahre und ansonsten werden vorwiegend Kurzstrecken gefahren. Dazwischen aber eben auch mal wieder längere Strecken ...

Hat noch jemand solche Probleme (gehabt)? Was war die Lösung?

Michael

Beste Antwort im Thema
am 8. April 2012 um 8:02

Ad-Blue hat nichts mit dem Dieselpartikelfilter zu tun, das wird leider gerne mit den Fahrzeugen verwechselt, die ein Dieselpartikelfiltersystem haben mit Additiv, hier fallen drunter der Sharan mit BRT Motor, dann gab es einige Passat 3B´s, viele Französische Autohersteller hatten damit gearbeitet. Hier hat das Additiv die Aufgabe die Verbrennungstemperatur von den Partikeln runter zu setzen. Heute wird dies nicht mehr benötigt da die Filter Motornah verbaut werden und die Abgastemperaturen richtig hoch gefahren werden können, desweiteren sorgt schon der DPF mit seiner Beschichtung dafür das die Partikel schon früh verbrennen.

Ad-Blue ist ein Reduktionsmittel, der Name Ad-Blue ist nur umganssprachlich, es gibt ein Hersteller der sein Produkt so benannt hat, in wirklichkeit heißt das Additiv Reduktionsmittel, das mittel hat die Aufgabe mit dem SCR-Katalysator die NO´x werte im Abgas zus Senken.

Der Ad-Blue verbrauch hängt von der Fahrweise ab, fahre ich viel stram mit hohem Verbrauch, so ist auch der Ad-Blue verbrauch höher.

Jetzt muss man auf die Anzeige achten, steht hier Ad-Blue nachfüllen oder ist ein Fehler im Ad-Blue System.

Die Warnung wird von zwei Sensoren ausgelöst, also hier ist kein mechanischer Tankgeber im Tank. Die Berechnung der Restreichweite wird erst ausgelöst, wenn der obere Sensor ausgelöst wird, ist der Füllstand wieder über diesem Sensor, so wird nichts mehr errechnet.

Falls Ad-Blue leer sein sollte, so wird der Motor während der Fahrt nicht abgeschaltet, sondern es ist nur kein Wiederstart möglich. Also wird der Motor aus gemacht bleibt er aus. Im LKW Bereich wird die Leistung massiv runter gefahren.

59 weitere Antworten
Ähnliche Themen
59 Antworten

Ich hatte auch mehrfach die fehlerhafte AdBlue-Warnung mit jeweils 1050 km Restanzeige.

Danach ging irgendwann die gelbe Warnleuchte für Störung Abgassystem dauerhaft an.

Ein Austausch des NOX-Sensors in Verbindung mit einem Software-Update des Steuergerätes hat jetzt Erfolg gebracht.

Zitat:

Original geschrieben von V70Soest

ich hatte auch die schwankende Reichweitenanzeige bei vollem AdBlue-Tank.

Fahrzeug sollte auf jeden Fall beim Händler bleiben weil Liegenbleiben (auch während der Fahrt) nicht ausgeschlossen werden könne...

Geile Technik!

Lt. Angabe des Händlers wurde dann bei dem KFZ die gesamte AdBlue - Mimik (Tank, Geber, Pumpe) getauscht. Jetzt bin ich mal sehr gespannt, wie lange "Ruhe" ist.

//

Marc

Das Auto bleibt aber dann aus Steuerlichen Gründen liegen, nicht aus technischen...da fahren ohne AdBlue Steuerhinterziehung ist, wird der Motor bewußt von der Steuerung abgeschaltet.

Zitat:

Original geschrieben von NeuimForum

Hallo!

Dies ist wirklich das einzige Ärgernis bei meinem Sharan (140 TDI).

Nach nur 6 000 km bekam ich plötzlich die Anzeige "1 000 km Restreichweite". Natürlich gleich nach dem Start in den Winterurlaub mit Familie, vollgepacktem Auto und über 1 000 km Strecke vor uns. Dazu an einem Sonntag. Der nächste Freundliche liegt aber eine Stunde vom Skiort entfernt!

Eigentlich wollten wir ganz unbekümmert zum ersten Mal mit unserem schönen neuen Auto in die Berge fahren - nicht zu viel verlangt, finde ich, wenn man gerade einen der teuersten VWs gekauft hat.

Die Anzeige ging dann wieder aus und hat sich nicht mehr gemeldet (jetzt 9 000 km). Aber in den Urlaub will ich so nicht noch einmal starten.

Ich finde es ziemlich enttäuschend, dass ausgerechnet VW es nicht geschafft hat, ein einfach und problemlos funktionierendes System für den meistverkauften Motor im "weltbesten" Familienwagen zu bauen. Für das ganze Hin und Her, welches Ihr hier beschreibt, habe ich einfach keine Zeit. Einen neuen VW kauft man eben, um sich um so etwas nicht kümmern zu müssen.

Allen eine gute Fahrt!

T

einfach an eine Adbluetanke fahren...

Themenstarteram 13. August 2012 um 8:20

Zitat:

 

einfach an eine Adbluetanke fahren...

Bringt nix, weil eh voll. Es ist ein Sw-Fehler.

Michael

Hatte ich bei meinem auch, also die Meldung Adblue nachfüllen kam viel zu früh.

Sharan 170 Ps Tdi mit Dsg, Erstzulassung 03/2011.

Bei mir wurde angeblich die Adblue-Pumpe getauscht.

Seit dem habe ich schon einige 10.000 km hinter mir und es funktioniert alles wie gewünscht.

Hallo an alle Sharan Raumfahrer

Nachdem ich hier bisher nur mitgelesen habe und schon viele Problemlösungen erhalten habe,möchte ich jetzt auch gerne meinen Teil dazu beitragen.

Ich fahre einen Sharan 7N 2,0 TDI 140 PS,EZ 02/2011 und hatte vor kurzem,bei KM 60000 die gleiche Problematik mit der ADBlue Meldung.

Nach Auslesen des Fehlerspeichers hatte mein VW-Händler meines Vertrauens zunächst die Vorgabe von VW erfüllt und den NOX-Sensor sowie die SW erneuert.

Hat genau 2 Km bis zum Ortsschild gehalten! Da kam wieder"piiiiep" und die üblichen Fehlermeldungen.

Darufhin hat der Mechaniker in meinem Beisein das komplette Prüfprogramm durchlaufen lassen,welches beim ADBlue System einen

zu geringen Pumpendruck angab.

Da wir nirgendwo ein Leck ausmachen konnten(ADBlue kristallisiert an der Luft) sollte die Pumpeneinheit getauscht werden.

Der Händler wurde etwas nervös,als er den Preis rausgesucht hatte: 850,-€ ,nur die Pumpe!!!

Tscha,gut das ich noch NW-Garantie habe!

Auf jeden Fall ist das Problem jetzt erstmal gelöst,neue Pumpe macht ausreichend Druck,keine Fehlermeldung mehr und mein Händler kann die Kosten Vw überbügeln.

Ich hatte übrigens im Steuerungssystem auch eine Restreichweite von 23000 Km,da mein ADBluetank randvoll war.Da aber der Förderdruck zu gering war,vermutet die Steuerung eine leeren Tank und gibt Alarm.

Mal sehen,wie lange das hält...

Gruß vom Salzwassersee

 

Zitat:

Original geschrieben von Manager2008

Hatte ich bei meinem auch, also die Meldung Adblue nachfüllen kam viel zu früh.

Sharan 170 Ps Tdi mit Dsg, Erstzulassung 03/2011.

Bei mir wurde angeblich die Adblue-Pumpe getauscht.

Seit dem habe ich schon einige 10.000 km hinter mir und es funktioniert alles wie gewünscht.

Themenstarteram 20. November 2012 um 8:24

Zitat:

Original geschrieben von Kistenschubser

Da wir nirgendwo ein Leck ausmachen konnten(ADBlue kristallisiert an der Luft) sollte die Pumpeneinheit getauscht werden.

Der Händler wurde etwas nervös,als er den Preis rausgesucht hatte: 850,-€ ,nur die Pumpe!!!

Tscha,gut das ich noch NW-Garantie habe!

Bei mir ist seit dem Tausch (April 2012, seither ca 10.000 km gefahren) kein Problem mehr aufgetreten.

Mein Händler sagt mit, dass man in "Nicht-Garantie-Fällen" versucht, das System zu spülen, da das AdBlue-Zeug "verklumpt" wenn es länger steht (offenbar das Kristallisieren). Scheint (auch) manchmal zu helfen. Aber ich bin doch froh, dass der Pumpentausch gemacht wurde ...

Michael

Kurz vor dem 90.000er Service am 23.10 hatte ich dieselbe Meldung schon zum zweiten mal, obwohl der Adblue Tank erst vor wenigen 1000 km aufgefüllt wurde.

Im Handbuch steht dazu:

Ab einer Restreichweite von etwa 2400 km erfolgt eine Aufforderung im Kombiinstrument, dass AdBlue aufgefüllt werden muss.

In diesem Fall kam aber sofort und unvermittelt die Meldung, daß Adblue in 1050 km getauscht werden muss, ohne daß jemals vorher eine Meldung kam.

Laut Auskunft meiner Werkstätte wurde nur ein Software-Update gemacht, aber was wirklich passiert ist, kann ich nicht sagen, ich war nicht dabei.

Themenstarteram 20. November 2012 um 8:53

Zitat:

Original geschrieben von Manager2008

Laut Auskunft meiner Werkstätte wurde nur ein Software-Update gemacht, aber was wirklich passiert ist, kann ich nicht sagen, ich war nicht dabei.

Ich würde mir die Daten zur verbauten Pumpe bestätigen lassen, sowie dass das aktuelle Modell verbaut ist. Ideal wäre natürlich die Zustimmung, dass im Falle eines erneuten Auftretens des Fehler die Pumpe kostenlos getauscht wird.

Sollte nämlich die Gewährleistung/Garantie bei einer "alten" Pumpe ablaufen und das reine "SW-Update" keine dauerhafte Lösung bringen, hast Du möglicherweise Pech gehabt und kannst die Pumpe selbst zahlen oder alle paar Monate zum Basteln in die Werkstatt ...

Michael

Also einmal wurde schon die Adblue Pumpe getauscht.

Wie würde ich erkennen, ob es sich um das aktuelle Modell handelt ?

Ich persönlich werde das Problem mit der Garantie übrigens nicht mehr haben, denn ich bekomme im Jänner bereits meinen neuen Sharan.

Themenstarteram 20. November 2012 um 9:17

Zitat:

Original geschrieben von Manager2008

Also einmal wurde schon die Adblue Pumpe getauscht.

Wie würde ich erkennen, ob es sich um das aktuelle Modell handelt ?

Selbst erkennen gar nicht. Aber wenn die Werkstätte nur "bastelt" statt die aktuelle Pumpe einzubauen und das das Problem beheben würde (letztlich eine Sachverständigenfrage, aber wurde zB mir so beim Pumpentausch im April 2012 so gesagt) hätte man bei *zwischenzeitigem* Ablauf der Garantie/Gewährleistungsfrist noch einen Haftungsansatzpunkt.

Wenn VW/ die Werkstätte die Bestätigung nicht geben will, liegt der Verdacht nahe, dass eben nicht die aktuelle Pumpenversion eingebaut ist.

Da der Fehler ja typischerweise nicht sofort nach "Behebungsmaßnahmen" wieder auftritt, sollte man sich zumindest bei kurzer Rest-Gewährleistungszeit eine entsprechende Verlängerung sichern. Der Anwalt des Vertrauens in Kombination mit einer Rechtschutzversicherung mag da auch VW zustimmungsfreundlicher stimmen. ;-)

Michael

Hallo,

ich habe mit meinem VW-Sharan ähnliche Probleme. Anschaffung September 2011. Ich hatte den Sharan vor kurzem zur Inspektion in einer VW-Werkstatt. Angeblich (lt. Rechnung) wurde der AdBlue Tank vollständig aufgefüllt und die Anzeige zurück gesetzt. Seit dem werden unterschiedliche Meldungen angezeigt. Teilweise keine Anzeige, dann Anzeige, Ad-Blue reicht noch für 1.050 km; beim nächsten Start wird eine Restreichweite von 32.000 km angezeigt. Zwischenzeitlich leuchtet auch die Anzeige für einen defekten Katalysator auf was lt. Bordbuch nach Übergang in den Notbetrieb zum programmierten Stillstand des Fahrzeuges führt. VW-Werkstatt scheint ratlos. Aussage: gleiches Problem auch bei anderen "Sharan". Weis jemand Hilfe ?

@guebert schrieb am 2. April 2012 um 11:29:05 Uhr:

Hallo,

gleich vorweg: Ich kenne den Thread http://www.motor-talk.de/forum/fehlermeldung-adblue-t3663622.html#post31012293. Allerdings erscheint mir das Verhalten meines Sharan anders, daher mache ich mal einen neuen Thread auf.

Vorgeschichte: Sharan abgeholt im Februar 2011. Aufgrund einiger Meldung hier, dass "plötzlich" AdBlue Warnung kommt, habe ich im August 2011 bei rd 8000 km vor einer Urlaubsfahrt vom Händler AdBlue nachfüllen lassen. Es waren ca 7 Liter.

Etwa im Oktober/November 2011 (ca 10.000 km) kam dann sporadisch die AdBlue Warnung, dass nur mehr 1000 km gefahren werden könne. Händler beruhigte mich, dass ja der Tank fast voll sei. Ich soll weiter beobachten. Es müsse der Sensor einen Defekt haben, aber kein Grund zur Panik. Da die Meldung mal da war, dann wieder weg und (so mein Eindruck) vorwiegend bei schief stehendem KFZ kam, klang das plausibel.

Etwas später später (noch vor einem Besuch beim Händler) ging dann auch die gelbe Motorwarnleuchte sporadisch an. Damit war für mich die "Beobachtung" zu Ende. Also zum Händler. Der meinte, der Fehler sei gewesen, AdBlue vorab nachzufüllen. Die Elektronik käme damit nicht zurecht. Das sei zwischenzeitig von VW auch "untersagt" worden. Man habe alles rückgesetzt. Tatsächlich war bis vorgestern (20.000 km) Ruhe.

Vorgestern längere Fahrt (2 x 300km). Nach rd 80 km Autobahn beim leichten Bremsen ganz kurz (max 1 Sekunde) Meldung (keine Warnleuchte), dass AdBlue noch für 1500 km reicht. War aber gleich wieder weg.

Ca 30 km später plötzlich Meldung, dass AdBlue nachgefüllt werden muss und in 1000 km kein Motorstart mehr möglich sei. Das mußte ich mit OK bestätigen. Dann blinkte im oberen Bereich der MFA die gelbe AdBlue-Kanne und im Menü war AdBlue-Reichweite mit 1000 km angezeigt.

Die Anzeige blieb, obwohl ich zwischenzeitig von der Autobahn runter mußte und auf kleineren Straßen ordentlich durchgeschüttelt wurde. Also "Verklemmt" kann sich nichts haben. Auch war Start-Stop aktiv, also der Motor zwischendurch mal aus.

Ca 80km später war dann die AdBlue-Restreichweitenanzeige auf 950km gefallen.

Und jetzt kommts: Einige km später ist plötzlich der ganze Zauber (ohne Abstellen des Motors!) vorbei. Keine Warnanzeige, keine Restreichweitenanzeige mehr!

Danach (!) machten wir 10 min Pause an einer Autobahnraststelle. Wie gesagt, war da die Warnung schon wieder weg. Sie kam auch nicht wieder, obwohl ich noch 70 km bis zum Ziel und dann 300km retour (nur Autobahn) gefahren bin.

Da es in zwei Wochen auf eine größere Tour geht, will ich natürlich einen Ausfall des KFZ vermeiden. Mein Händler meint, er wird jetzt mal prüfen (bei VW rückfragen?), ob AdBlue-Tank (an dem wohl auch die Sensoren sind) getauscht werden kann/soll. Es könnte aber auch sein, dass die Düse "verstopft" ist, was bei Wenigfahrern scheinbar des öfteren vorkommt. (Ja, der Wagen steht mal eine Woche, wenn ich mit dem Rad zur Arbeit fahre und ansonsten werden vorwiegend Kurzstrecken gefahren. Dazwischen aber eben auch mal wieder längere Strecken ...

Hat noch jemand solche Probleme (gehabt)? Was war die Lösung?

Michael

Themenstarteram 29. Dezember 2014 um 12:45

Siehe meine Nachrichten oben: AdBlue-Pumpe tauschen und fertig! Bei mir gab's seitdem keinerlei Probleme mehr.

Michael

Mein Sharan war letzte Woche mit dem gleichen Fehler in einer VW Werkstatt. Dort wurde dem Motorsteuergerät

ein neues Update aufgespielt. Der Fehler ist mittlerweile wohl bekannt. Bis jetzt ist alles gut.

Zitat:

@Jaeckylissi schrieb am 25. August 2015 um 14:23:41 Uhr:

Mein Sharan war letzte Woche mit dem gleichen Fehler in einer VW Werkstatt. Dort wurde dem Motorsteuergerät

ein neues Update aufgespielt. Der Fehler ist mittlerweile wohl bekannt. Bis jetzt ist alles gut.

Nachtrag: Nach 500 km ist der Fehler wieder da und auch die gelbe Motorlleuchte ist an.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Sharan
  6. Sharan 2
  7. AdBlue Warnung kommt unvermittelt und verschwindet wieder