1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A4
  6. A4 B8
  7. AdBlue Warnung - Kein Motorstart in 1000 km

AdBlue Warnung - Kein Motorstart in 1000 km

Audi A4 B8/8K Allroad

Hallo...

Die AdBlue-Warnung ? sagt, dass kein Motorstart mehr in 1000 Km möglich ist. Die Auslegung des Fehlerspeicher ergab den Fehler P20E8 00 237 ? Druck zu niedrig.

Wie ihr aus der Anlage entnehmen könnt beträgt der gemessene Druck ?500 hPa. Wie entsteht -Druck?

Aus den anderen Beiträgen les ich nur dass es alles sein kann. Hatte jemand das gleiche Problem?

Fehlerspeicher
Fehlerspeicher
64 Antworten

Bei meinem 3Liter B8 TDI A4 Avant 272PS BJ2016 und 95.000Km kam erst eine Meldung des gelben Abgaswarnlämpchen, gefolgt von Pumpen AdBlue zu wenig Druck und keine 1000 Km fahren zu können. Rücksetzen Fehlerspeicher brachte nichts. Auf der Bühne keine Undichtigkeiten festgestellt. Der Tank mit Pumpe und Heizelement und das Steuerelement sollte für ca. 2300 Euro ausgetauscht werden. Das Steuerelement meldet keinen Fehler, müsse aber bei Pumpentauch lt. Audi-Zentrale mit getauscht werden. Ich ließ mich ohne andere Wahl darauf ein, bat aber ausgetauschte Elemente in den Kofferraum zu legen und mich Audi direkt zu beschweren. Daraufhin ergab sich dann doch ein Preis von ca. 1100 Euro. Einige Audi-Freunde berichten in Foren, dass einige Monate zuvor ein Update gemacht wurden und spekulieren auf ein Update- und Softwareproblem. Was der Hammer wäre. Bei mir wurde ca. 1 Jahr zuvor ein Update gefahren

@3L_TDI_272PS_BJ2016 :

Du hast einen B9 F4 und da ist die Technik wieder anders als beim B8, sprich 8K.
Beim B9 ist das Steuergerät unterm AdBlue Tank Schrott und es läuft Wasser rein. Zumindest ist dies oft der Fall bei Störungen des AdBlue Systems des B9 und auch Tuareg. Im A4 B9 Forum gibt es dazu auch einen sehr ausführlichen Thread...

Danke für Deine @spuerer interessanten Hinweise und den Link. Ich habe nochmal nachgeschaut: Es steht im Fahrzeugschein und Zulassungsschein Typ: B8. Muss mich aber korrigieren womöglich BJ 2015 und EZ 04'2016 ...

Die ersten B9 wurden im Fahrzeugschein in der Tat noch als B8 deklariert obwohl es schon ein B9 ist. Ich glaube das hat was damit zu tun wenn die Typenzulassung noch läuft (gibt einige thread dazu).

Bei mir kam es aber auch einige Zeit nach dem Update. Im A6 Forum trat das Problem auch recht häufig danach auf - bzgl des Fehlers des Sensors wie es bei mir war.

Ähnliche Themen

Beim A6 ist auch ein anderes SCR-Steuergerät verbaut, trotz gleichen Motors...

Natürlich gibt es auch andere Fehler/Probleme, die beim AdBlue System entstehen können.

Zitat:

@real_Base schrieb am 15. Februar 2022 um 22:38:37 Uhr:

Die ersten B9 wurden im Fahrzeugschein in der Tat noch als B8 deklariert obwohl es schon ein B9 is...

Auch jetzt steht beim B9 "B8" im Fahrzeugschein/Brief...

https://www.motor-talk.de/.../...ief-b8-und-nicht-b9-t5607640.html?...

Ah - ich dachte bei den späteren BJ hat es dann das Kürzel "B9" auch in die Papiere geschafft.

Das STG mal außen vor - ist die Pumpe mit dem Sensor, welche ja angeblich beim A6 und nach meiner Recherche auch im B8 gern zum Problem führt die gleiche? Also jeweils auch eine - zumindest laut Audi - untrennbare Einheit?

Das kann ich dir so genau nicht sagen.

Pumpe und Tank sind aber auch beim B9 eine Einheit, deswegen auch nicht gerade günstig...

so finale Meldung zu dem Thema, die gebrauchte Pumpe hat nach sieben Monaten und 30 tausend km den Geist aufgegeben
ich hab jetzt ne neue von ebay gekauft und diese verbaut, wusste ja jetzt schon wie es geht :-)

Was kam die Pumpe bei eBay?

knapp 800 tacken...
viel Kohle für nen Haufen Plastik :-)

Dann ist das aber hoffentlich eine originale Pumpe mit neusten Index?
Das ist ja fast der Preis den ich beim freundlichen bezahlt habe.

war auch VW Werkstatt, die über ebay verkauft...
der freundliche wollte fast 100 Euro mehr haben, konnte aber auf unbestimmte Zeit nicht liefern, hatte ihn aber vorher nach der aktuellen Nummer gefragt...

Hallo zusammen, hat jemand eine Teilenummer von dem besagten Drucksensor? Kann man den Sensor irgendwo einzeln bekommen?

Besten Dank

Wird von Audi/VAG nur als gesamtes Bauteil - also Sensor und Pumpe verkauft.

Hallo zusammen, ich habe einen Audi A4 B8 Facelift mit den motor 2.0 Tdi 150 ps, und ich habe seit paar tagen Adblue Störung, kein Motorstart in 1000km möglich ( jetzt sind noch 900km).
im Fehlerspeicher steht-P20E8 AdBlue druck zu niedrig.
AdBlue habe ich bereits schon getankt
Dosierventil ist dicht und spritzt schön zerstäubt ein.
AdBlue kommt zum Dosierventil. (ich weiß nicht ob der Druck passt.
Das sind die Werte über VCDS .
SCR lässt sich nicht zurücksetzen, Fehlerspeicher lässt sich auch nicht löschen, die Meldung kommt immer sofort zurück.
ich weiß nicht ob der messwert von drucksensor i.O ist.
-500 mbar / die Spannung 0.5 V ?? nicht zu wenig oder ob es nur ist nur ein normaler wert um den sensor zu prüfen.
ich würde an dem stecker messen aber ich habe leider keine belegung von den pins ? oder wenn dan ohm messung wegen dem Drucksenor ?
was denkt ihr so ?

[Von Motor-Talk aus dem Thema 'AdBlue Störung' überführt.]

Messwerte AdBlue
Deine Antwort