AdBlue Verbrauchswarnung
Moin,
irgendwann letzte Woche fing der Caddy an, darauf hinzuweisen, daß in 2000 km spätestens der AdBlue-Vorrad aufgebraucht sein werde.
Mittlerweile ist die Rest-Reichweite auf 1400 km herunter gezählt, als zu erwartende Nachtankmenge aber werden immer noch "4,5-6,75 Liter" genannt.
Gegenüber der Erstangabe bei 0 km, die voraussagte, daß der AdBlue-Vorrat für 7500 km reichen würde, also schon mal eine gute Verlängerung - heute ist die 8000 auf dem Kilometerzähler durchgelaufen, und er gibt mir noch 1400 ...
Doof finde ich, daß diese Meldung mit lautem "Ping" aufleuchtet und auch aktiv aus der MFA weggedrückt werden muß.
32 Antworten
Ja bedenke wenn das AdBlue alle ist, startet das Auto nimmer und muss im schlimmsten Fall von VW resettet werden nach der Wiederbefüllung. Kipp einfach das max. AdBlue rein was er anzeigt und du hast ganz schnell wieder Ruhe.
Warte Mal bis das unter 1.000km kommt, das piepst dann nur noch... Bei ca 700km hab ich aufgegeben und nachgeschuettet.
Wenn du keine Tanke hast und auf kanister angewiesen bist, dann Kipp jetzt 5l nach und das nächste Mal halt wenn 5.5l max ist.
Zündung an und warten (nicht starten), dann sollte das System das melden.
Bei mir waren es bei start 10.000km, jetzt sowas um 8.500
Zitat:
@Badland schrieb am 28. Mai 2018 um 18:51:10 Uhr:
Ja bedenke wenn das AdBlue alle ist, startet das Auto nimmer und muss im schlimmsten Fall von VW resettet werden....
Geht das Auto dann nicht in den Notlauf Modus?
Wenn alle, fährt er noch bis man die Zündung ausschaltet. Aber gestartet werden, kann dann nicht mehr. So jedenfalls die BA und Erzählungen.
Aber das blöde Gepiepe nervt dann doch schon. Anders als beim Tank, wo man spätestens nach 100 km Ruhe hat, weil man tanken muss, nervt einen dieses Gebimmel bei jedem Start über 2-3.000 km. Ich tanke direkt, wenn die Leuchte angeht.
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Hat wahrscheinlich noch niemand ausgereizt?
Moin,
danke für die Hinweise.
Die Sache mit der Tanksäule für Lkw ist mir für's erste Mal zu unsicher - wer weiß, wie schnell da wieviel überschwappt.
Bei Aldi gibt es momentan Aktionsware 5 Liter zu 4,99€ - wird gleich morgen gekauft und eingefüllt. Wäre sehr peinlich, wenn über's lange Wochenende mit geplanten 1000 km da ein ungeplanter Stopp einfließen würde ...
An der Tanke für LKW ADBLue schwappt nix über, die Pistolen sind empfindlicher als die vom Diesel.
Ich Tanke nur daran, weil das meiner Meinung nach sauberer ist als das gehampel mit nem Kanister. Beim Kanister ist auch der Literpreis viel zu überhöht! Und was machst du mit dem Rest im Kanister der nicht rein geht?
Der Tank im Caddy ist definitiv für LKW-Zapfsäulen ausgelegt. Außerdem hast du ja um den Anschluß rum auch noch diesen Kragen
LKW-Säule geht definitiv, habs gestern getestet. Du solltes aber nicht Arretierung der Zapfpistole betätigen, sonst kann es ne Sauerrei geben und der Harnstoff greift den Lack an.
Bisschen Fummelei ist es trotzdem mit der Lkw-Zapfsäule. Ich habe für 5 Liter AdBlue nachtanken locker 10 Minuten gebraucht weil die Pistole ständig abgeschalten hat noch bevor überhaupt was raus kam. Vielleicht war die Zapfpistole auch defekt oder ziemlich empfindlich eingestellt.
Zapfen an der LKW-Säule ist problemlos möglich.
Die funktioniert völlig anders als die Dieselsäulen für LKW. Das Zeug kommt da ohne großen Druck raus.
Ich hab beim Ränger ja eine richtige Tanköffnung, wo ich die Pistole nur einhängen muss. Wenn es Klack macht, ist der Tank voll. Beim letzten mal dachte ich, dass ich noch ein paar Tropfen nachtanken könnte......direkt übergelaufen.😠
Zitat:
dachte ich, dass ich noch ein paar Tropfen nachtanken könnte......direkt übergelaufen.😠
Weil das Zeug, anders als der Diesel nicht schäumt.
Zitat:
@ttru74 schrieb am 28. Mai 2018 um 23:07:10 Uhr:
Zitat:
@Badland schrieb am 28. Mai 2018 um 18:51:10 Uhr:
Ja bedenke wenn das AdBlue alle ist, startet das Auto nimmer und muss im schlimmsten Fall von VW resettet werden....Geht das Auto dann nicht in den Notlauf Modus?
Lt. Anleitung nein. Kein Starten mehr möglich.
Aber darauf würde ich es nicht ankommen lassen. Lieber rechtzeitig nachfüllen.
Ist eigentlich der ad blue tank bei auslieferung von vw voll oder muss man da gleich nachtanken wie beim sprit?