AdBlue - Verbrauch im W213 um 50% höher als beim Vorgänger?
Hallo ins Forum!
Heute habe ich mich im Engineering Mode herumgetrieben. Bin dabei auf den Füllstand von AdBlue gestossen. Und habe mich wegen der Meldung gefragt, ob MB mich mit einem nur teilweise gefüllten AdBlue-Tank auf die Straßen geschickt hat.
Hernach hat mich petaxl darauf aufmerksam gemacht, dass man das besser im Service-Menü als im Engineering Mode betrachtet - http://www.motor-talk.de/.../...-dealer-mode-im-w213-t5792055.html?... (Danke!).
Also eben nochmal ins Auto gesetzt: Mein AdBlue-Tank (23,5 Liter Volumen laut Bedienungsanleitung, Seite 435) war noch zu ca sieben Achteln voll. Aber dann entdecke ich die Überraschung:
- Die Reichweite soll sich auf (nur noch) 13.300 Kilometer belaufen. Bei fast vollem Tank - wie geht das? (siehe Bild)
- Beim W212 sollten 24,5 Liter für rund 25.000 Km reichen. Faustformel: 1 Liter AdBlue pro 1.000 Kilometer (http://www.motor-talk.de/forum/adblue-nachfuellen-t4991125.html)
- Der W213 schafft mit 20,5 Liter nur 13.000 Km? Das wäre ein Verbrauch von rund 1,5 Liter AdBlue auf 1.000 Kilometer.
Hat sich der AdBlue-Verbrauch um 50% erhöht?
Ich vermag das kaum zu glauben. Was sagen die Vielfahrer? Wie sieht es bei Eurem Dicken aus?
Beste Antwort im Thema
Ich versteh die ganze Diskussion nicht... alle 15 bis 18.000 km mal einen Kanister AdBlue nachzufüllen... die Scheibenwaschanlage füllt ihr doch auch nach und die Luft in den Reifen wird auch kontrolliert. Und wer einen TDI gefahren ist, weiß, dass er immer 4 l Öl dabei haben muss... mein Gott... wie schlimm kann das sein?
634 Antworten
Zitat:
@Goldfinger23 schrieb am 10. August 2019 um 17:05:31 Uhr:
Wenn man nun rund zwei Liter, an Stelle von einem auf 100km veraucht, was soll's.
Da fehlt eine "Null". Nicht das jemand jetzt einen Schrecken bekommt. 🙂
Zitat:
@Tob. schrieb am 11. August 2019 um 10:52:10 Uhr:
Zitat:
@Goldfinger23 schrieb am 10. August 2019 um 17:05:31 Uhr:
Wenn man nun rund zwei Liter, an Stelle von einem auf 100km veraucht, was soll's.Da fehlt eine "Null". Nicht das jemand jetzt einen Schrecken bekommt. 🙂
Sorry, stimmt!😁 Ist mir gar nicht aufgefallen, aber Du hast natürlich Recht.
Moin,
so gestern war es so weit und ich musste nun das erstemal Adblue nachtanen.
Hatte die Wochen schon gesehen das mein Adblue langsam zur neige geht. Auf dem Weg nachhause zeige meine Anzeige noch eine Reichweite von 1600km und dann kam auf einmal die Meldung "AdBlue auffüllen" und im Display hatte ich dann auch keinen Level mehr.
Also zur Tankstelle und an der Zapfsäule dann 20 Liter Adblue getank. Was mich wundert, das zwar die Anzeige nach dem tanken nur eine Reichweite von 13400Km haben soll, ich aber gut 21855km geschafft habe.
Gruß
AdBlue nachgefüllt. Ca 18 Liter ging rein. Jetzt ist der Voll und tadaa:
Reichweite 7300 km.