AdBlue - Verbrauch im W213 um 50% höher als beim Vorgänger?
Hallo ins Forum!
Heute habe ich mich im Engineering Mode herumgetrieben. Bin dabei auf den Füllstand von AdBlue gestossen. Und habe mich wegen der Meldung gefragt, ob MB mich mit einem nur teilweise gefüllten AdBlue-Tank auf die Straßen geschickt hat.
Hernach hat mich petaxl darauf aufmerksam gemacht, dass man das besser im Service-Menü als im Engineering Mode betrachtet - http://www.motor-talk.de/.../...-dealer-mode-im-w213-t5792055.html?... (Danke!).
Also eben nochmal ins Auto gesetzt: Mein AdBlue-Tank (23,5 Liter Volumen laut Bedienungsanleitung, Seite 435) war noch zu ca sieben Achteln voll. Aber dann entdecke ich die Überraschung:
- Die Reichweite soll sich auf (nur noch) 13.300 Kilometer belaufen. Bei fast vollem Tank - wie geht das? (siehe Bild)
- Beim W212 sollten 24,5 Liter für rund 25.000 Km reichen. Faustformel: 1 Liter AdBlue pro 1.000 Kilometer (http://www.motor-talk.de/forum/adblue-nachfuellen-t4991125.html)
- Der W213 schafft mit 20,5 Liter nur 13.000 Km? Das wäre ein Verbrauch von rund 1,5 Liter AdBlue auf 1.000 Kilometer.
Hat sich der AdBlue-Verbrauch um 50% erhöht?
Ich vermag das kaum zu glauben. Was sagen die Vielfahrer? Wie sieht es bei Eurem Dicken aus?
Beste Antwort im Thema
Ich versteh die ganze Diskussion nicht... alle 15 bis 18.000 km mal einen Kanister AdBlue nachzufüllen... die Scheibenwaschanlage füllt ihr doch auch nach und die Luft in den Reifen wird auch kontrolliert. Und wer einen TDI gefahren ist, weiß, dass er immer 4 l Öl dabei haben muss... mein Gott... wie schlimm kann das sein?
634 Antworten
Moin,
Ich bin seit Auslieferung, Mitte September, etwa 17000km bis zum ersten Auffüllen gefahren. Nach dem Füllen zeigt er mir allerdings auch eine Reichweite von 7800km an.
Fahre viel ÜL und BAB, wird wohl auch etwas ausmachen!
Dann berichte mal ob sich die Km Zahl im Display ändert bzw. angleicht an den tatsächlichen Verbrauch.
Ähnliche Themen
Das definitiv nicht. Bin schon mehr gefahren als er runter rechnet. Werde heut Nachmittag mal schauen auf dem Heimweg...
Zitat:
@renmen schrieb am 14. März 2020 um 21:12:03 Uhr:
Bei Westfalen nur 55 bis 59 Cent.
Beste mir bekannte Quelle für AdBlue-Zapfstellen ist die App „Clever tanken“!
Man sieht auch, wie wenig dicht das Netz in vielen Städten noch ist. Und wie unterschiedlich Preise sind!
Von Osnabrück: 49c/L
bis Siegen: 99c/L
Zitat:
@A238ler schrieb am 17. März 2020 um 08:02:16 Uhr:
Man sieht auch, wie wenig dicht das Netz in vielen Städten noch ist.
LKW-Säulen gibt es "fast" überall.
Update:
Laut Anzeige habe ich eine Restreichweite von 7200km. Also ca. 600km abgefahren.
Tatsächlich bin ich aber schon über 100km gefahren.
Meist ÜL und BAB.
Wer überwiegend Stadtverkehr fährt, bei dem wird es wohl anders aussehen...
Zitat:
@audisport 1.8e schrieb am 21. März 2020 um 11:06:27 Uhr:
Update:
Laut Anzeige habe ich eine Restreichweite von 7200km. Also ca. 600km abgefahren.
Meist ÜL und BAB.
Wer überwiegend Stadtverkehr fährt, bei dem wird es wohl anders aussehen...
Kann es sein das Du eine Null vergessen hast?
Ich glaube AB hat mal den AdBlue verbrauch getestet und festgestellt, das man auf der Autobahn bei ca. 120Km/h weniger AdBlue verbraucht, als in der Stadt bei gleicher Kilometerleistung.
Gruß
Zitat:
@O.Berg schrieb am 21. März 2020 um 13:06:40 Uhr:
Zitat:
@audisport 1.8e schrieb am 21. März 2020 um 11:06:27 Uhr:
Update:
Meist ÜL und BAB.
Wer überwiegend Stadtverkehr fährt, bei dem wird es wohl anders aussehen...Kann es sein das Du eine Null vergessen hast?
Ich glaube AB hat mal den AdBlue verbrauch getestet und festgestellt, das man auf der Autobahn bei ca. 120Km/h weniger AdBlue verbraucht, als in der Stadt bei gleicher Kilometerleistung.
Gruß
Ja habe ich tatsächlich 🙄
Ich meinte natürlich 1000!
Zitat:
@Comfort_Paket schrieb am 21. März 2020 um 21:24:06 Uhr:
Heute problemlos bei HEM 15 Liter nachgefüllt; ohne Adapter, 0,53 €/l
Und was sagt Dune Anzeige? 7300km oder einen anderen Wert. Würde mich interessieren, habe einen Termin zum justieren in der nächsten Woche.
Unmittelbar nach dem Auffüllen 7100 etwas später 7200; ich denke, der Wert wird noch steigen. Hatte kürzlich nachgeschaut und es waren noch 2000 km Restreichweite; dachte musst mal auffüllen. Heute unmittelbar vor dem Tanken waren es dann aber 2100, obwohl ich inzwischen bestimmt 300 km gefahren war. Schwankt immer.
Musste gestern an die Box, da mich die Motordiagnose-Kontrolleuchte anlachte. Abgelegt war ein Fehler des AdBlue-Sensors, der gelöscht werden konnte. Außerdem wurde irgendeine Leitung durchgeblasen.
Die Frage, die mir danach gestellt wurde, war, ob ich kürzlich AB aufgefüllt habe. Ja, hatte ich, vor ca. 300 km (s. o.).
Hatte das schon mal jemand nach dem Auffüllen?