ForumW213
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. E-Klasse
  6. W213
  7. [FAQ] Service Menü W213

[FAQ] Service Menü W213

Mercedes E-Klasse W213

Hallo in die Runde,

beim W212 erfreute sich mancher am Engineering Mode bzw. Engineering Setting, zu erreichen via Auflegen - 1 - # bzw. Auflegen - 4 - # (jeweils zehn Sekunden drücken).

Der Dealer Mode war (glaube ich) Auflegen,7,9 für mindestens fünf Sekunden. Je nach verbautem NTG gabe es diverse Möglichkeiten.

Gibt es das auch im W213 und wenn ja: Wie gelangt man dahin?

Beste Antwort im Thema

hallo

jetzt schon

86 weitere Antworten
Ähnliche Themen
86 Antworten

Hallo ins Forum!

Nachdem ich vergangenen Montag meinen Dicken abgeholt habe, kam ich heute endlich dazu, mir den Engineering Mode anzusehen. Dieser wird jetzt im Display unter "Werkstatt" angezeigt. Habe einige Aufnahmen von kryptischen Codes gemacht. Was die bedeuten, muss ich noch recherchieren. Jedenfalls ist mit eine Meldung ins Auge gestochen:

"AdBlue Füllstand nicht voll"

Liegt das an den 1.200 Kilometern, die ich schon gefahren bin? Einen vollen Treibstoff-Tank spendiert einem der Hersteller nicht - doch wie sieht es bei AdBlue aus? Weiß das jemand?

Da AdBlue die Reichweite des Fahrzeugs begrenzt, sollte man wissen, ob man mit nur einem Drittel der Menge ins Leben startet. Wieviel ist nun in meinem Tank?

Jedenfalls habe ich flugs die Bedienungsanleitung in Sachen Tankgröße konsultiert und finde dort auf Seite 435 in der mittleren Spalte unten den letzten Satz:

„Je nach Ausstattung kann der Gesamtinhalt des AdBlue Behälters variieren.

Eine Auskunft, deren Wert doch recht begrenzt erscheint. Aber, das Beste oder nichts, es gibt ja noch die rechte Spalte. Gleich an deren Anfang (quasi als Fortsetzung der mittleren Spalte) findet sich eine Tabelle. Diese Tabelle birgt eine einzige Information:

"Gesamtinhalt AdBlue Behälter, Modell: Alle Modelle, Gesamtinhalt: 23,5 Liter."

Zum Vergleich: beim W212 soll laut diesem Thread (http://www.motor-talk.de/forum/adblue-nachfuellen-t4991125.html) der Tank noch 24,5 Liter gefasst haben.

Schlussendlich bekommt man übrigens einige hundert Seiten vorher, auf Seite 171, Hinweise zum eigenständigen Nachfüllen von AdBlue. Damit dürften die diesbezüglichen Diskussionen, wie wir sie beim W212 gesehen haben (inklusive Zurücksetzen des Diagnosesystems), überflüssig sein.

Auf Seite 173 noch die Information, dass die Reserve 4 Liter beträgt.

Fazit: Da hat sich der sonntägliche Ausflug ins Werkstatt-Menüe doch gelohnt! Habe keine Mühen gescheut und ein Foto der AdBlue-Info angehängt :D

Adblue-fuellstand-nicht-voll

Der Füllstand wird dir besser angezeigt im Service Menü. Also zumindest bei meinem veralteten W213 vom Juni ;-). Je nach Softwarestand des Kombiinstrumentes kann das ja vielleicht anders sein. Fotos anbei.

IMG_2835.JPG.jpg
IMG_2836.JPG.jpg
IMG_2837.JPG.jpg

Zitat:

@petaxl schrieb am 2. Oktober 2016 um 18:13:42 Uhr:

Der Füllstand wird dir besser angezeigt im Service Menü. Also zumindest bei meinem veralteten W213 vom Juni ;-). Je nach Softwarestand des Kombiinstrumentes kann das ja vielleicht anders sein. Fotos anbei.

Danke!

Ich habe eben nachgeschaut: Mein AdBlue-Tankl ist zwar fast voll (ca. 7/8) - aber die Reichweite wird mit nur 13.000 Kilometer angegeben. Dann wäre der Verbrauch ja im Vergleich zum W212 enorm gestiegen. Wenn ich mir Deine Anzeige so betrachte und von einem Tankvolumen von 23,5 Litern ausgehe, dann verbrauchst Du auch deutlich mehr als 1 Liter pro 1.000 Kilometer. Beim W212 sollten 24,5 Liter für 25.000 Kilometer reichen (Eben bis zum nächsten Service).

Habe dazu einen Thread eröffnet (http://www.motor-talk.de/.../...eher-als-beim-vorgaenger-t5825422.html) und bin gespannt, wie es bei den anderen aussieht.

Adblue-stand

Bei mir funktioniert drücken nach rechts und nach unten leider nicht... COMAND und Auslieferung vorletzte Woche.

Kann jemand helfen?

Ich stelle mich auch mit beiden Punkten zu blöd an.

Zitat:

@DominicCLK schrieb am 13. Oktober 2016 um 00:44:35 Uhr:

Ich stelle mich auch mit beiden Punkten zu blöd an.

Ich musste auch erst ein wenig am Lenkrad auf dem linken Touchpad herumfummeln bis es endlich mit dem verborgenen ("geheimen" ;) ) Engineering Mode geklappt hat. Der Dealer-Mode hingegen war kein Problem.

Hallo zusammen,

ich habe vor zwei Wochen ein paar Fotos geschossen. Komme aber leider erst jetzt dazu, einige hier einzustellen:

  • Zunächst einmal das Menü, das sich nach dem Starten des Engineering Mode öffnet.
  • Dann einige Aufnahmen aus dem Untermenü Fahrzeugdaten.

Habe geraume Zeit damit verbracht, die angezeigten Codes zu googeln. Das war aber vergebliche Liebesmüh´. Bin nicht sehr weit gekommen, obwohl ich die Bilder hier nicht einfach ohne irgendwelche Zusatzinfo reinklatschen wollte. Was die Codes bedeuten - das ist definitiv eher etwas für die Profis hier. Kann da jemand weiterhelfen? ;) Ein herzliches Dankeschön und einen Grünen von mir ist jedem gewiß.

Weiß jemand, was ZB-Nummer (nehme an, Steuergerät) und was LU-Nummer bedeutet?

Wäre auch interessant, ob es Änderungen und Gemeinsamkeiten im Vergleich zum W212 gibt.

Die übrigen Fotos aus den anderen Untermenüs folgen bei Gelegenheit.

01-engineering-mode-menue
Engineering-mode-fahrzeugdaten-01
Engineering-mode-fahrzeugdaten-02
+7

Zitat:

@rus schrieb am 14. Okt. 2016 um 06:26:39 Uhr:

Weiß jemand, was ZB-Nummer (nehme an, Steuergerät) und was LU-Nummer bedeutet?

Danke für die Fotos. So ähnlich sieht es bei meinem w212 auch aus. Schließe mich Deinen Fragen an.

 

Gruß

 

Roger

Zitat:

@rus schrieb am 13. Oktober 2016 um 06:27:10 Uhr:

Zitat:

@DominicCLK schrieb am 13. Oktober 2016 um 00:44:35 Uhr:

Ich stelle mich auch mit beiden Punkten zu blöd an.

Ich musste auch erst ein wenig am Lenkrad auf dem linken Touchpad herumfummeln bis es endlich mit dem verborgenen ("geheimen" ;) ) Engineering Mode geklappt hat. Der Dealer-Mode hingegen war kein Problem.

Ich bekomme nach einigem Fummeln den Engineering Mode hin (einfach drüberstreichen geht nicht), aber der Dealer Mode will partout nicht.

Ist das so korrekt: Rechts im großen Display Menüpunkt "Fahrzeug" anwählen. Dann von links gegen das große Drehrad drücken bis vor den Druckpunkt? Wenn das der Weg ist, tut sich bei mir gar nix.

Hat sich bei Modellen mit Auslieferung ab September was geändert?

Danke für eure Hilfe...

sinzinger10, wenn du den Engineering Mode hinbekommst, ist der Dealer Mode für dich kein Problem. Der Kern ist das Drücken der Hometaste, um am rechten Bildschirm oben die Liste der Menüs zu bekommen. Dann stellst du mit dem großen Drehrad nach rechts bis auf "Fahrzeug". Jetzt aber nicht mit einem "Drücker" das Menü anwählen, sondern das große Drehrad einfach 10s voll niederdrücken.

"niederdrücken", jo ;-)

Zitat:

@rus schrieb am 14. Oktober 2016 um 06:26:39 Uhr:

Hallo zusammen,

ich habe vor zwei Wochen ein paar Fotos geschossen. Komme aber leider erst jetzt dazu, einige hier einzustellen:

  • Zunächst einmal das Menü, das sich nach dem Starten des Engineering Mode öffnet.
  • Dann einige Aufnahmen aus dem Untermenü Fahrzeugdaten.

Habe geraume Zeit damit verbracht, die angezeigten Codes zu googeln. Das war aber vergebliche Liebesmüh´. Bin nicht sehr weit gekommen, obwohl ich die Bilder hier nicht einfach ohne irgendwelche Zusatzinfo reinklatschen wollte. Was die Codes bedeuten - das ist definitiv eher etwas für die Profis hier. Kann da jemand weiterhelfen? ;) Ein herzliches Dankeschön und einen Grünen von mir ist jedem gewiß.

Weiß jemand, was ZB-Nummer (nehme an, Steuergerät) und was LU-Nummer bedeutet?

Wäre auch interessant, ob es Änderungen und Gemeinsamkeiten im Vergleich zum W212 gibt.

Die übrigen Fotos aus den anderen Untermenüs folgen bei Gelegenheit.

Vermag denn niemand etwas zu den Codes zu sagen?

:rolleyes:

Hallo liebes Forum,

 

Kann mir noch einmal jemand helfen. Ich schaffe es mit dem Werkstatt-Menü nicht. Anzeige auf Reise mit Gesamtkilometer.

 

Wie lange drückt ihr dann den linken Home-Button?

Wie wischt ihr dann über das linke Pad? Von rechts nach links? Von oben nach unten?

Haltet ihr dabei den Homebutton gedrückt?

 

Danke für eure Hilfe.

 

Viele Grüße, Christian

Zitat:

@ichfahrealsobinich schrieb am 5. September 2016 um 17:39:59 Uhr:

Das war ja einfach!

Das Service Menü habe ich in einer Minute hinbekommen. Linke Bedieneinheit auf "Reise" stellen, Standardansicht mit Gesamtkilometer. Taste Home und einmal übers Pad wischen. Schon erscheint, wenn man das Homemenü ganz nach links scrollt ein neuer Reiter "Werkstatt".

Der Dealer Mode klappt exakt so, wie von dir beschrieben: Rechts im großen Display "Fahrzeug" nur anwählen, nicht anklicken. Dann von links gegen das große Drehrad drücken ohne dass sich die Auswahl von "Fahrzeug" zu etwas anderem verschiebt. Vielleicht 10s, dann kommt der Dealer Mode.

=> die ersten Geheimnisse sind gelüftet. Bilder? Klar:

Die linke Taste Home drücken und gleichzeitig über das linke Pad wischen.

Danke. Werde es noch einmal versuchen.

 

Viele Grüße, Christian

Deine Antwort
Ähnliche Themen