ForumTiguan 2
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Tiguan
  6. Tiguan 2
  7. Adblue

Adblue

VW Tiguan 2 (AD)
Themenstarteram 19. September 2018 um 9:27

Hallo,habe meinen Tiguan neu und wollte mal wissen wie lange das Adblue ca.reicht bzw.wie groß der Tank ist?

Ich habe auch schon gelesen das wenn das Adblue leer ist angeblich das Fahrzeug nicht mehr läuft,stimmt das?

Beste Antwort im Thema

Ich fahre die Tanke auch erst für >=9ltr an. Dann stimmt Deine Rechnung so auch nicht mehr. Und, wie oben schon erwähnt, auch nur im Zuge einer zu erfolgenden Fahrt. Macht keiner mal ne Spaßfahrt? Auch nicht 1x pro 10.000km?

Aber manche sind schon komisch, Auto für 50.000€ Euro unter dem Allerwertesten, sich fette Reifen mit nettem Verschleiß/Preis-Verhältnis gönnen, sportlich flott rumbrettern aber für 1..2Ct/100km AdBlue-Preisdifferenz kein Geld haben.

Hmmm seltsam

49 weitere Antworten
Ähnliche Themen
49 Antworten

Zitat:

@TomislavKralj schrieb am 19. September 2018 um 12:30:57 Uhr:

Zitat:

@Huiwaellerallemol schrieb am 19. September 2018 um 12:05:02 Uhr:

 

Kann ich nur bestätigen! Der :) wollte für 4 l Katzenpipi 46 € nach Reklamation wurden angeblich 7,5 l eingefüllt für 22 €. Lass da die Finger von.

Das gilt eigentlich für alle Flüssigkeiten beim Händler deswegen immer selber mitnehmen bzw auch das Material. Im SHOP vom ahw einfach mal googlen alle originalteile 100 % günstiger ! einfach bei Inspektion Ölwechsel mitnehmen.

Hallo,

ich nehme keine Flüssigkeiten mit in die Werkstatt.

Das mache ich in einer Kneipe auch nicht.

Eine evtl. Ergänzung der Flüssigkeiten beinhaltet schließlich auch immer ein Prüfung.

Zwischen den planmäßigen Aufenthalten prüfe und ergänze ich natürlich selbständig.

AdBlue tanke ich natürlich ebenso an der Tanke selbständig nach.

Gruß

Hannes

Also das Öl nehme ich beim Service immer selbst mit, warum auch nicht

@Harald.tsc

Aber nicht wie gewohnt abschütteln nach dem rausziehen.;):D

@Patrick85aut

Von Öl mitnehmen zum Wechsel halte ich persönlich nichts. Bringe mir im Restaurant auch nicht das Schnitzel mit.

Zitat:

@Huiwaellerallemol schrieb am 19. September 2018 um 15:18:04 Uhr:

@Harald.tsc

Aber nicht wie gewohnt abschütteln nach dem rausziehen.;):D

@Patrick85aut

Von Öl mitnehmen zum Wechsel halte ich persönlich nichts. Bringe mir im Restaurant auch nicht das Schnitzel mit.

Die vergleiche hinken vorne und hinten :) Da kann ich auch sagen, wenn ich auf die Toilette eines Freundes gehe nehme ich auch nicht mein eigenes Toilettenpapier mit ;).

Jedem des seine, wenn du das Doppelte an Geld zahlen darfst du das gerne tun es ist weder Verboten noch unerwünscht eigenes Öl mitzunehmen, BZW Materialien. Das sind immer die Kunden die eine 500 - 600€ Rechnung bekommen und sagen warum ist das so teuer da muss ich immer schmunzeln :).

Also es liegt bei jedem selber den Service für das Doppelte zu nutzen oder nicht hier wurde nur gewarnt das es auch anderes bzw günstiger geht.

Achja der Herr der die Arbeiten durchführt wird trotzdem bezahlt dieses Zahlt du aufjedenfall halt nur nicht das teure Material. :)

mfg

Genau so sehe ich es auch. Die erbrachte Leistung

wird bezahlt. Da ich meinen neuen Tiggi lange fahren möchte, will ich nicht das Öl in meinem Motor

haben, was VW einfüllt.

Weschi

Hallo,

meinetwegen könnt ihr soviel Oel in die Werkstatt mitnehmen wie ihr wollt.

Wollt ihr die Preis nicht auch noch austauschen?

Mein Stil ist es nicht und am Thema vorbei ist es hier auch.!!!

Gruß

Hannes

Zitat:

@TomislavKralj schrieb am 19. September 2018 um 16:08:26 Uhr:

Zitat:

@Huiwaellerallemol schrieb am 19. September 2018 um 15:18:04 Uhr:

@Harald.tsc

Aber nicht wie gewohnt abschütteln nach dem rausziehen.;):D

@Patrick85aut

Von Öl mitnehmen zum Wechsel halte ich persönlich nichts. Bringe mir im Restaurant auch nicht das Schnitzel mit.

Das sind immer die Kunden die eine 500 - 600€ Rechnung bekommen und sagen warum ist das so teuer da muss ich immer schmunzeln :).

Also es liegt bei jedem selber den Service für das Doppelte zu nutzen oder nicht hier wurde nur gewarnt das es auch anderes bzw günstiger geht.

Ich weiß nicht wo du die Summe von 500-600€ her hast. Ich habe eine Rechnung für Inspektion, Ölwechsel 4,7 ltr.(Öl vom Händler) und Staub-Pollenfiltertausch) in Höhe von 274,51€ erhalten. Wohlgemerkt VW-Vertragswerkstatt, aber von einem anderen für 4 l Adbue, um wieder zum Thema zurückzukommen, über 46€. Und AdBlue ist wie Diesel tanken, den kauf ich auch nicht beim :)

Zitat:

@Huiwaellerallemol schrieb am 19. September 2018 um 16:32:22 Uhr:

Zitat:

@TomislavKralj schrieb am 19. September 2018 um 16:08:26 Uhr:

 

Das sind immer die Kunden die eine 500 - 600€ Rechnung bekommen und sagen warum ist das so teuer da muss ich immer schmunzeln :).

Also es liegt bei jedem selber den Service für das Doppelte zu nutzen oder nicht hier wurde nur gewarnt das es auch anderes bzw günstiger geht.

Ich weiß nicht wo du die Summe von 500-600€ her hast. Ich habe eine Rechnung für Inspektion, Ölwechsel 4,7 ltr.(Öl vom Händler) und Staub-Pollenfiltertausch) in Höhe von 274,51€ erhalten. Wohlgemerkt VW-Vertragswerkstatt, aber von einem anderen für 4 l Adbue, um wieder zum Thema zurückzukommen, über 46€. Und AdBlue ist wie Diesel tanken, den kauf ich auch nicht beim :)

Dazu kommen ÖL 26,95 Öl habe ich dann sleber entsorgt gratis ( ja legal ! )

Original VW Allergenfilter Geruchsfilter Filtereinsatz Allergiker Feinstaub 5Q0819669 21,50 € *

kostet beim Händler das Doppelte und das nicht mal der Premium Filter den ich mitgenommen habe !

Ölfilter Einsatz Original VW / Audi 1,6 / 2,0 TDI Filter NE 10,90 € *

Und eigentlich auch die Schraube naja das hat er berechnet nicht schlimm :)

Vorallem wir es teuer wenn die guten das Scheibenwischwasser mit dem Mittelauffüllen. !

Naja das Ganze gehört doch etwas zum Thema wo man ADBLUE kaufen sollte oder nicht aber wir sollte das Ganze hier jetzt abschließen :)

Bild-2

Was ist den "DGUV Vorschrift 70" ??

Zitat:

@harald.tsc schrieb am 19. September 2018 um 18:04:19 Uhr:

Was ist den "DGUV Vorschrift 70" ??

Das ist wieder ein Besch... Gesetz für Geschäftsfahrzeuge die jährlich gemacht werden muss. Es ist eine Sicherheitsprüfung für das Auto ob der Aschnallgurt funzt. usw Unfallverhütung. Kostet glaube ich Jährlich um die 30€ wenn man es in der Inspektion mitmacht um die 10€ wie in der Rechnung :)

Kippt man denn Motor-Öl in den AdBlue Tank? ;) ;)

Zitat:

@fwcruiser schrieb am 19. September 2018 um 18:48:16 Uhr:

Kippt man denn Motor-Öl in den AdBlue Tank? ;) ;)

Das nicht :) aber es geht ja etwas um Flüssigkeitskostem und die Warung adblue nichtbeim :) zu kaufen :)

aber hast schon Recht ist offtopic mitlerweile.

Zitat:

@harald.tsc schrieb am 19. September 2018 um 12:42:53 Uhr:

Wie wird der Tankstutzen befestigt, nur eingehängt wie beim Diesel Tanken ?

Bei den echten PKW Tanksäulen wird das Ding aufgeschraubt, so wie der Tankdeckel, reinstecken, drehen, bis es klick macht.

Da muss man nichts halten, das kann nichts überlaufen, das ist absolut sauber.

Einfacher geht nicht. Einfach googeln, wo solche Tankstellen sind, man hat ja genug Zeit.

Mein Verbrauch übrigens bei schlechtem Fahrprofil, also viel Stadt und Autobahn:

1,2L / 1000 km, man kommt also mindestens 9000 km weit.

Zitat:

@diebohne schrieb am 19. September 2018 um 20:37:13 Uhr:

Zitat:

@harald.tsc schrieb am 19. September 2018 um 12:42:53 Uhr:

Wie wird der Tankstutzen befestigt, nur eingehängt wie beim Diesel Tanken ?

Bei den echten PKW Tanksäulen wird das Ding aufgeschraubt, so wie der Tankdeckel, reinstecken, drehen, bis es klick macht.

Da muss man nichts halten, das kann nichts überlaufen, das ist absolut sauber.

Einfacher geht nicht. Einfach googeln, wo solche Tankstellen sind, man hat ja genug Zeit.

Mein Verbrauch übrigens bei schlechtem Fahrprofil, also viel Stadt und Autobahn:

1,2L / 1000 km, man kommt also mindestens 9000 km weit.

Oder nutzt einfach euer Handy, ladet euch einfach einer der vielen Apps runter, die euch Preise und Tankstellen anzeigen. Dort kann man sich auch Adblue-Tankstellen anzeigen lassen, meistens bei Aral.

Findadblue App, da kannst du dir auch PKW Säulen anzeigen lassen.

Deine Antwort
Ähnliche Themen