ForumTiguan 2
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Tiguan
  6. Tiguan 2
  7. Adblue

Adblue

VW Tiguan 2 (AD)
Themenstarteram 19. September 2018 um 9:27

Hallo,habe meinen Tiguan neu und wollte mal wissen wie lange das Adblue ca.reicht bzw.wie groß der Tank ist?

Ich habe auch schon gelesen das wenn das Adblue leer ist angeblich das Fahrzeug nicht mehr läuft,stimmt das?

Beste Antwort im Thema

Ich fahre die Tanke auch erst für >=9ltr an. Dann stimmt Deine Rechnung so auch nicht mehr. Und, wie oben schon erwähnt, auch nur im Zuge einer zu erfolgenden Fahrt. Macht keiner mal ne Spaßfahrt? Auch nicht 1x pro 10.000km?

Aber manche sind schon komisch, Auto für 50.000€ Euro unter dem Allerwertesten, sich fette Reifen mit nettem Verschleiß/Preis-Verhältnis gönnen, sportlich flott rumbrettern aber für 1..2Ct/100km AdBlue-Preisdifferenz kein Geld haben.

Hmmm seltsam

49 weitere Antworten
Ähnliche Themen
49 Antworten

Zitat:

@harald.tsc schrieb am 2. Februar 2021 um 12:27:43 Uhr:

Bei Werksauslieferung wird der AdBlue ja nicht vollgetankt.

Das scheint sich bei dem FL (und Autostadt-Werksabholung(?)) geändert zu haben:

Meiner hatte Restreichweite 12.000km angezeigt, nach nun etwas mehr als 2000km stehen dort 11.500km

Der ist wohl bei Übergabe voll gewesen.

Erstes AdBluetanken war bei 12.000km, das

Zweite AdBluetanken war bei 38.000 km (nach 26.100 gefahrene km),

Zeigt jetzt 13.000km Restreichweite an.

AdBlue reicht wirklich lange, drum ist es mir im Grundsatz nicht verständlich, warum VW nicht beim Golf 6 TDI dieses bekannte System angewendet hat, dann hätte es vermutlich auch keinen Dieselskandal gegeben. Aber das nur nebenbei.

Autohersteller sind bekanntlich sehr träge Dinosaurier - bis da etablierte Techniken (überall) Einzug halten, dauert es Jahre (Jahrzehnte). Und der Golf 6 ist schon soooo lange geplant, dann irgendwann gebaut - das klappt einfach nicht, dem nachträglich AdBlue in implantieren.

Überspitzt ist der Golf 6 ja nur ein großes Facelift des Golf V, damals, bei dessen Planung, war AdBlue im PKW-Bereich noch sehr exotisch. ;)

Zitat:

@harald.tsc [url=https://www.motor-talk.de/.../adblue-t6445923.html?page=2#post61029583]schrieb

Bei Werksauslieferung wird der AdBlue ja nicht vollgetankt.

Schon 2 Mal gewesen, wenn Adblue nicht vollgetankt, kommt ständig BK Meldung/Anzeige :(

Deine Antwort
Ähnliche Themen