1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 5er
  6. 5er F07 (GT), F10 & F11
  7. AdBlue

AdBlue

BMW 5er F11

Hallo zusammen,

Da mein 530d zur Erfüllung der Euro6 AdBlue als Zusatz braucht stellt sich mir die Frage der Angabe im Boardcomputer. Beim der Abholung stand 9000km Reichweite und 2l Nachfüllmenge in der Anzeige. Mein Verkäufer meinte fälschlicherweise dabei 2l wären in 9000km fällig...
Jetzt nach 4000km hat sich an der Reichweite nichts geändert, aber die Nachfüllmenge ist auf 3.5l gegangen... also fehlten bereits 2l bei der Abholung 🙁
Nun meine Fragen:
Wie weit kann ich denn nun noch fahren bevor ich was nachfüllen muss? Geht die Reichweite auch noch runter, oder wenn 9000km auf der Uhr stehen mal zum Service nachkippen gehen?

Das Problem scheint ja zu sein, wenn kein AdBlue mehr drin läuft der Wagen nicht mehr, und da ich eine längere Fahrt (Zürich-Berlin-Bergen(N) und zurück) vorhabe, habe ich keine Lust wegen solchem (Pipi) liegenzubleiben.
BMW hat diesbezüglich einen schönen Flyer online, in dem steht, das die Reichweite ab 2400km anfängt zu warnen, aber da sich bei mir bisher nichts bewegt, habe ich so meine Zweifel.

Zum "Liegenbleiben" folgender Hinweis von BMW:
Denken Sie daran AdBlue® rechtzeitig nachzufüllen. Ist der Tank leer, kann das Fahrzeug nach dem Abstellen nicht wieder gestartet werden

Danke & Gruss

Beste Antwort im Thema

Der Adapter liegt an der Kasse der Tankstelle für dich bereit, einfach mal freundlich nachfragen. 🙂
Oder du kaufst dir zb. an der Aral Tanke einen 10l Adbluekanister mit Einfüllschlauch für 14€

Zitat:

Original geschrieben von dorijan

Zitat:

Original geschrieben von frankynight

Im FAZ Technik Motor Ausgabe 29.7.2014 steht auch was von 4 Euro der Liter.
An dem meisten größeren Tankstellen zb. Shell gibt es den Liter für 52 Cent aus der Adblue Zapfsäule.Also einfach beim nächsten Tanken mal Adblue tanken, fertig. Reserve Anzeige für Adblue sollte bei 1600km Reserve anzeigen, dann sollten sich ca. 13.7Liter nachfüllen lassen.
clevertanken
das lustige an den Tankstellen ist allerdings das du an den für LKW gedachten AdBlue Säulen nichts bekommst weil dir der Magnetadapter fehlt. Auf Nachfrage beim freundlichen kam nur "ja wir haben so einen Adapter in der Werkstatt und befühllen ihren Wagen gerne, der Kanister liegt bei 7€ pro Liter".

Du kannst einmal an der Zapfpistole ohne Adapter 1x drücken und es kommen 100ml heraus. Wenn du dann einfach nur knapp 100 mal drückst ist dein AdBlue Tank voll. Für mich wars der erste und letzte Wagen mit AdBlue sofern es Alternativen bei Leasingende gibt werde ich darauf zurückgreifen und mir den Dreck nicht noch mal antun.

83 weitere Antworten
83 Antworten

Hi!

Ja, Nachfüllmenge 10 Liter.
Also, ich würde dann nur 5 Liter AdBlue nachfüllen und einen AdBlue Zusatz!
Hat das schon jemand probiert?
Welches konkrete Produkt?

Gyula

Das Problem ist, dass das AdBlue welches du kaufst so ziemlich die miserabelste Qualität hat. Es gibt hier schlicht kein "gutes" AdBlue, weil es dafür keinen Markt gibt....oder Aral halt noch kein Ultimate AdBlue oder so aufgelegt hat 😉

Die Meisten Probleme am AdBlue System kommen eben davon, dass das Zeug auskristallisiert weil keine Additive drin sind. Es macht also IMMER Sinn das AdBlue mit einem Additivpaket zu mischen. Ich verwende z.B. JLM BluBoost einfach weil das bei Amazon zu bestellen war.

An deiner Stelle würde ich ein Additiv kaufen, dazu einen 5l Kanister irgendwo holen wo es dir Recht ist. Wenn sicher noch 5l im Auto drin sind und sicher pures AdBlue drin ist ohne extra Additiv, dann würde ich für 10l Additiv in den Kanister geben und ins Auto schütten.

Wenn AGR-Off, dann säuft er das Zeug so weg, dann brauchst da keine Zusätze oder Sorgen machen :-)

Hi!

Ich habe jetzt 5L Nigrin - AdBlue und einen Zusatz von Liqui Moli für 10 L eingefüllt.
Vielleicht wäre es sinnvoll in Zukunft nur mehr halbvoll zu füllen.

Gyula

Wozu soll der Zusatz den gut sein? Die Harnstofflösungen sind doch nach DIN xyz hochrein. Ich kippe seit ich den Karren fahre Hoyer Lösung rein. Noch nie gemuckt das Ding. Außer Geldmacherei ist doch dieser additiv Quatsch vollkommen sinnfrei in diesem Zusammenhang.

Zitat:

@Eisbaer05 schrieb am 23. September 2024 um 09:28:26 Uhr:

Wozu soll der Zusatz den gut sein? Die Harnstofflösungen sind doch nach DIN xyz hochrein. Ich kippe seit ich den Karren fahre Hoyer Lösung rein. Noch nie gemuckt das Ding. Außer Geldmacherei ist doch dieser additiv Quatsch vollkommen sinnfrei in diesem Zusammenhang.

Nein. Der Harnstoff kristallisiert aus und AdBlue hat eine begrenzte Haltbarkeit. Das in der ISO (nicht DIN) angegebene "pure Wasser" ist im Verkaufsprojekt immer so günstig wie möglich...und die Lagervorschriften der ISO wenn da Kanister im Supermarkt oder vor der Tanke auf der Palette stehen auch in der Regel nicht eingehalten.

Ein Additiv hilft schlicht und ergreifend die Haltbarkeit zu erhöhen.

Die Vorgaben von Verbänden wie hier dem Feuerwehrverband gehen eh eher in die Richtung ablassen:
https://www.feuerwehrverband.de/.../...achempfehlung_Umgang_AdBlue.pdf

Ok, dann scheint mein Verbrauch so hoch zu sein, dass ich dieser Gefahr nicht ausgesetzt bin. Ich hol meistens 20 Liter. Das reicht bei mir für 1 Jahr. Und lagern tu ich es im dunklen Keller. Ein Diesel ist eben fürs km schruppen gemacht.
Danke übrigens für das aufschlussreiche Dokument. 🙂

Gerne. Ja, es ist sicher ganz massiv Verbrauchsabhängig. Wenn du das Zeug ordentlich verbrauchst kein Thema. Ich brauch nicht viel...daher muss ich eher aufpassen.

Deine Antwort