Forum5er F07 (GT), F10 & F11
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 5er
  6. 5er F07 (GT), F10 & F11
  7. AdBlue

AdBlue

BMW 5er F11
Themenstarteram 29. Juli 2014 um 9:45

Hallo zusammen,

Da mein 530d zur Erfüllung der Euro6 AdBlue als Zusatz braucht stellt sich mir die Frage der Angabe im Boardcomputer. Beim der Abholung stand 9000km Reichweite und 2l Nachfüllmenge in der Anzeige. Mein Verkäufer meinte fälschlicherweise dabei 2l wären in 9000km fällig...

Jetzt nach 4000km hat sich an der Reichweite nichts geändert, aber die Nachfüllmenge ist auf 3.5l gegangen... also fehlten bereits 2l bei der Abholung :(

Nun meine Fragen:

Wie weit kann ich denn nun noch fahren bevor ich was nachfüllen muss? Geht die Reichweite auch noch runter, oder wenn 9000km auf der Uhr stehen mal zum Service nachkippen gehen?

Das Problem scheint ja zu sein, wenn kein AdBlue mehr drin läuft der Wagen nicht mehr, und da ich eine längere Fahrt (Zürich-Berlin-Bergen(N) und zurück) vorhabe, habe ich keine Lust wegen solchem (Pipi) liegenzubleiben.

BMW hat diesbezüglich einen schönen Flyer online, in dem steht, das die Reichweite ab 2400km anfängt zu warnen, aber da sich bei mir bisher nichts bewegt, habe ich so meine Zweifel.

Zum "Liegenbleiben" folgender Hinweis von BMW:

Denken Sie daran AdBlue® rechtzeitig nachzufüllen. Ist der Tank leer, kann das Fahrzeug nach dem Abstellen nicht wieder gestartet werden

Danke & Gruss

Beste Antwort im Thema

Der Adapter liegt an der Kasse der Tankstelle für dich bereit, einfach mal freundlich nachfragen. :)

Oder du kaufst dir zb. an der Aral Tanke einen 10l Adbluekanister mit Einfüllschlauch für 14€

 

Zitat:

Original geschrieben von dorijan

Zitat:

Original geschrieben von frankynight

Im FAZ Technik Motor Ausgabe 29.7.2014 steht auch was von 4 Euro der Liter.

An dem meisten größeren Tankstellen zb. Shell gibt es den Liter für 52 Cent aus der Adblue Zapfsäule.Also einfach beim nächsten Tanken mal Adblue tanken, fertig. Reserve Anzeige für Adblue sollte bei 1600km Reserve anzeigen, dann sollten sich ca. 13.7Liter nachfüllen lassen.

clevertanken

das lustige an den Tankstellen ist allerdings das du an den für LKW gedachten AdBlue Säulen nichts bekommst weil dir der Magnetadapter fehlt. Auf Nachfrage beim freundlichen kam nur "ja wir haben so einen Adapter in der Werkstatt und befühllen ihren Wagen gerne, der Kanister liegt bei 7€ pro Liter".

Du kannst einmal an der Zapfpistole ohne Adapter 1x drücken und es kommen 100ml heraus. Wenn du dann einfach nur knapp 100 mal drückst ist dein AdBlue Tank voll. Für mich wars der erste und letzte Wagen mit AdBlue sofern es Alternativen bei Leasingende gibt werde ich darauf zurückgreifen und mir den Dreck nicht noch mal antun.

70 weitere Antworten
Ähnliche Themen
70 Antworten
am 29. Juli 2014 um 9:49

Hallo,

pauschal kann man sagen, dass die Reichweite für AdBlue bei 13.000 KM liegt.

Sobald der Tankinhalt sich dem Ende nähert, wird das Fahrzeug den Fahrer warnen. Hierbei wird einem dann mitgeteilt, wie oft man in Etwa das Fahrzeug noch starten kann.

Ist dieser "Countdown" abgelaufen, wird sich das Fahrzeug nciht mehr starten lassen!

Gruß

Stefan

Gibts für das "Nicht mehr starten können" einen technischen Grund?

Euro 6 wird nicht mehr eingehalten.

Gruß Manfred

Themenstarteram 29. Juli 2014 um 10:37

Danke! 13.000km bei vollem AdBlue Tank, da bei mir von Anfang an 2 Liter fehlten, wieviel Liter fasst der AdBlue Tank?

Zitat:

Original geschrieben von fredicoelbe

Euro 6 wird nicht mehr eingehalten.

Gruß Manfred

Danke, Manfred, das wollte ich hören. Also eine reine Gutmenschtum-Blockade.

am 29. Juli 2014 um 12:22

Abhängig vom Modell!

Geht dabei um die Steuereinstufung! Deaktiviert man die Auto-Start-Stopp-Funktion dauerhaft, muss man "offiziel" auch mehr Steuern zahlen!

am 29. Juli 2014 um 13:22

ok du hast Ad blue ..... AGR auch noch ?

Zitat:

Original geschrieben von Franz B

Zitat:

Original geschrieben von fredicoelbe

Euro 6 wird nicht mehr eingehalten.

Gruß Manfred

Danke, Manfred, das wollte ich hören. Also eine reine Gutmenschtum-Blockade.

ist tatsächlich gesetzliche Vorgabe, weiterfahren könnte man ohne Weiteres (nur die Abgasbelastung ist halt höher)

steht gerade heute im FAZ Technikteil

kommt aber noch besser: Bei MB kostest ein grösserer Adblue Behälter Aufpreis. Allerdings ist der Aufpreis niedriger , als die Füllmenge (wir ja voll befüllt ausgeliefert) :D

Hat jemand ein Fahrzeug mit Add Blue.

Ich hatte bisher gelesen, dass nur die X Modelle diesen Harnstoff brauchen. Da stand auch, dass nach der langen Vorwarnzeit die Fahrzeuge sich nicht mehr starten lassen.

Ich habe einen 520d aus 3/2012 mit Euro 6 ohne Add Blue. Hatte mich damals schon gewundert, dass er ohne Add Blue auskommt. Hier ist ein SCR-SpeicherKat (wahrscheinlich teurer als Add Blue) verbaut.In der Steuer hat meines Wissens Euro 6 im Moment noch keinen Vorteil. Demnächst ist aber Euro 6 Vorschrift. Ich glaube ab 2016. Bin mir aber nicht sicher.

Gruß Manfred

am 29. Juli 2014 um 15:04

Die 3er Modelle kommen auch ohne AdBlue auf die Norm.

Ab 5er gibt es dann die Harnstofflösung! ( Egal ob bei X oder Heckantrieb).

Die Fahrzeuge lassen sich definitiv nicht mehr starten ( mir wurde mal erzählt, dass es sich um "Steuerbetrug" handeln würde :-) )

Im FAZ Technik Motor Ausgabe 29.7.2014 steht auch was von 4 Euro der Liter.

An dem meisten größeren Tankstellen zb. Shell gibt es den Liter für 52 Cent aus der Adblue Zapfsäule.Also einfach beim nächsten Tanken mal Adblue tanken, fertig. Reserve Anzeige für Adblue sollte bei 1600km Reserve anzeigen, dann sollten sich ca. 13.7Liter nachfüllen lassen.

clevertanken

Zitat:

Original geschrieben von BMW-Verkaeufer

Die 3er Modelle kommen auch ohne AdBlue auf die Norm.

Ab 5er gibt es dann die Harnstofflösung! ( Egal ob bei X oder Heckantrieb).

Die Fahrzeuge lassen sich definitiv nicht mehr starten ( mir wurde mal erzählt, dass es sich um "Steuerbetrug" handeln würde :-) )

Schon seltsam mit dem Steuerbetrung, denn ich zahle in 2014 für meinen 530d Euro6 mehr Steuern als für meinen X3 xdrive30d Euro5 davor. Wo habe ich denn einen Steuervorteil durch dem Mist???

LG

Ich habe doch oben beschrieben, das die EuroEinstufung keinen Einfluß auf die Steuer hat.

Heute wird nach CO2 Ausstoß versteuert.

Hier dürfte der kleinere X3 niedriger als der 530d liegen.

Schau mal in die Steuerabrechnung vom FA.

Gruß Manfred

Zitat:

Original geschrieben von fredicoelbe

Ich habe doch oben beschrieben, das die EuroEinstufung keinen Einfluß auf die Steuer hat.

Heute wird nach CO2 Ausstoß versteuert.

Hier dürfte der kleinere X3 niedriger als der 530d liegen.

Schau mal in die Steuerabrechnung vom FA.

Gruß Manfred

Habe ich, beide exakt 159 mg, daher meine Frage, und warum der kleinere X3?

Herbert

Deine Antwort
Ähnliche Themen